Roland VP-330 Vocoder Plus (1979)

Ja ja, mach uns nur den Mund wässrig ;-)

Wie immer schön anzusehen und anzuhören. Macht jedesmal Spaß, Deine Videos anzusehen! Das musste mal gesagt werden!
 
Kann mir echt keiner erzählen, dass er sich so eine Boutiqueschachtel da hinstellt und dann denkt er hätte damit einen adäquaten Ersatz für sowas :opa:
 
Doch. Es werden sich ein paar 1000 Käufer finden lassen.
Dabei hätten sie das Ding einfach 1:1 nachbauen können. Genauso wie die 909 , 808 und 303 ( na ja, die aber dann in besser )
Sie werden es machen. Irgendwann. Eines Tages.
 
vielen Dank Jungs :supi:

Roland hätte die Chance nutzen können aber sie denken da einfach anders. Roland denkt rein marktwirtschaftlich so wie viele andere Unternehmen in der Electronicbranche. Mit dem geringsten Aufwand so viel wie möglich rausholen.
Die Boutique Kisten scheinen auf den ersten Blick günstig, gerade im Hinblick auf die derzeitigen Preise für Vintage Geräte ABER in Wirklichkeit sind sie aber überteuert. Da steckt billigste Hardware drin. Mister Fuller hat das Thema bereits ausreichend beleuchtet. Und das Kreide ich Roland an und ich weiß dass ich damit nicht immer auf Gegenliebe stoße. Sie machen Geld mit einer Illusion von Nostalgie. Und nein, es klingt nicht genauso. Es klingt ähnlich und wie ähnlich das liegt immer im Auge des Betrachters. Für mich sehr weit weg , für andere näher. Ich muss dazu aber auch sagen, mein Ohren sind verwöhnt.
 
Sehr schön!

Ich will mich ja eigentlich nicht an dem ganzen Boutique-Bashing beteiligen, aber ich finde beim VP-330 hört man den Unterschied am deutlichsten. Dieses "organische Flirren" fehlt einfach völlig. Und es ist einfach lächerlich ein fast 40 Jahre altes vollpolyphones Gerät mit nur 6 Stimmen nachzubauen...
 
Bernie schrieb:


Ich schliesse mich Bernie gleich an: :supi: :supi: :supi:


Im Gehäusefaktor des neuen Desktop-Odysseys ("Deskorgyssey") eine Roland VP-330 Neuauflage - D-A-S wäre doch etwas leckeres gewesen!?

...weitermachen! :phat:
 
MacroDX schrieb:
Kann mir echt keiner erzählen, dass er sich so eine Boutiqueschachtel da hinstellt und dann denkt er hätte damit einen adäquaten Ersatz für sowas :opa:

Wenn ich die Boutiqueschachtel durch die Mangel gedreht und mit entsprechenden Effekten bearbeitet habe, wird keiner mehr den Unterschied hören. Höchstens noch bei Spezialaufgaben oder bei der Polyphonie.

Stephen
 
...mMn. ist das ein kaum stichhaltiges Argument, denn:

...dann kann ich einem Don Solaris einen "farblosen", 0816-Streichfett hinstellen und dennoch es groovt es!
Vocoder hintendran... (ein EHX V256 ist jetzt auch schon etwas länger auf'm Markt...) ...interessiert den Unterschied die Klientel dann überhaupt noch...?

:nihao:
 
hairmetal_81 schrieb:
...mMn. auch kein Argument, denn:

...dann kann ich einem Don Solaris einen "farblosen, 0816" Streichfett hinstellen und es groovt dennoch! Vocoder hintendran (ein EHX V256 ist jetzt auch schon etwas länger auf'm Markt...) - interessiert den Unterschied die Klientel dann überhaupt noch...?

:nihao:

Es ist ein Werkzeug -- es liegt am Handwerker, ob er damit sauber arbeitet oder nicht. Ein grobmotorischer Schreiner wird selbst mit einem güldenen Hammer Macken in die Tischplatte hauen und Nägel krumm und schief einschlagen.

Stephen
 
RetroSound schrieb:
Die Boutique Kisten scheinen auf den ersten Blick günstig, gerade im Hinblick auf die derzeitigen Preise für Vintage Geräte ABER in Wirklichkeit sind sie aber überteuert. Da steckt billigste Hardware drin.

ich hätte also gerne eine brauchbare VP-330 Emu, denn das Original ist mir 1. zu teuer, 2. scheue ich das Betriebsrisiko alter Instrumente und 3. habe ich es eh böse im Kreuz.

Ich könnte mir ja eine nette VST-Emulation holen:
da wäre der XILS V+ nicht schlecht, der klingt eigentlich sehr ordentlich. Kostet zwar 150,- Schluffen, aber eine gute Emulation bedeutet nun mal aufwendiges Coding. Sehe ich ja ein. "Anfassen" will ich das auch irgendwie. Also muss ich noch einen brauchbaren Controller haben. Der BCR2000 ist doch ne gute Wahl, grundsolide und schon fast ein Standard, knapp 140,- Euronen sind da echt nicht zu viel für. Nen Laptop hab ich hier zwar stehen, aber mit dem mache ich dummerweise nicht nur Musik und ich möchte mich im Studio nicht mit ständig verkonfigurierten "Einer-für-alles"-PCs herumärgern. Zum Glück läuft der XILS ja auf einem alten XP-Knecht, also flugs ein kleines refurbishtes Notebook beim Onlinehändler bestellt. Hui, Schwein gehabt, da gab´s einen für´n schlappen Hunni.
So, jetzt hab ich also einen VA-VP330, der für meine Ohren echt nicht schlecht klingt, kann den sogar anfassen und zur Not mal mit auf die Bühne packen (ok, da brauch ich jetzt noch´n kleinen Klapptisch für) und das alles für unter 400,-EUs. So was macht doch glücklich!

Ach, das ganze gibt´s schon von Roland selbst für den Preis?? Als fertige, zuverlässige, kompakte Hardware??? Mit Sequenzer, Batteriebetrieb und nem eigenen Lautsprecher für Choreinlagen und Kraftwerkfeeling am Badestrand????

Ne, ehrlich: ich bleib bei meinem Laptop. Ich blamiere mich doch nicht mit teurem Plastikspielzeugscheiß von Roland und oute mich als Amateur. Nicht mal das Mikro ist inklusive. Was für Arschlöcher bei Roland...
 
Dann mache ich mich (natürlich zur Erheiterung der Allgemeinheit) hier mal zum Affen: :wischen:



XCenter schrieb:
Der BCR2000 ist doch ne gute Wahl, grundsolide und schon fast ein Standard, knapp 140,- Euronen sind da echt nicht zu viel für.


- wenn du den Laptop eh gebraucht erstehst, kannst du beim BCR gut und gerne ebenso nochmal knapp 100€ oder so abziehen ...weiter geht's:
- und dann nimmst du dir z.B. noch das AudioRealism Drummachine-VST dazu
- viellecht auch noch 'nen Freeware TAL-Juno
- hölle, wenn wir schon dabei sind, schmeissen wir den TAL SH-101 auch noch hinein!



...und schon sieht die Rechnung etwas anders aus:


XILS V+ - 150€
BCR2000 - 50€
XP-Notebook, refurbished - 100€
AudioRealism VST - 100€
TAL Juno 62 - 0€ (Freeware)
TAL BassLine - 0€ (Freeware)
400€


Als Vergleich mit:

Roland VP03 - 400€
Roland TR09 - 450€
Roland JU06 - 300€
Roland System-1 inkl. SH-101 Plugout - 500€
1650€



[ ;-) ] [ :peace: ]
 
hairmetal_81 schrieb:
Dann mache ich mich (natüelich zur Erheiterung der Allgemeinheit) hier mal zum Affen: :wischen:

Fein, dann fühle ich mich nicht so alleine. :mrgreen:

hairmetal_81 schrieb:
Wenn du den Laptop eh gebraucht erstehst, kannst du beim BCR ebenso gut und gerne nochmal knapp 100€ oder so abziehen...

Stimmt, Denkfehler. Muss ich mir wohl doch nen neuen Schleppi anschaffen, ich würde mir ja auch keinen gebrauchten Plastikmist von den Asiaten kaufen.
Freeware kommt mir nicht auf den Rechner, das KANN ja nix sein, wenn´s nix kostet. Für die ADM bräuchte ich aber nen 2. BCR, ich will ja parallel zu den Chören den Rüttmus schuffeln und nicht hintereinander.

hairmetal_81 schrieb:

So ist das...
 
XCenter schrieb:
Fein, dann fühle ich mich nicht so alleine. :mrgreen:


"Skãl, Mister Winterbottom!" :prost:



XCenter schrieb:
Freeware kommt mir nicht auf den Rechner, das KANN ja nix sein, wenn´s nix kostet. Für die ADM bräuchte ich aber nen 2. BCR, ich will ja parallel zu den Chören den Rüttmus schuffeln und nicht hintereinander.


...immer diese Kiddies, die den Mund nicht voll genug kriegen können... [ :mrgreen: ]
 
ppg360 schrieb:
Wenn ich die Boutiqueschachtel durch die Mangel gedreht und mit entsprechenden Effekten bearbeitet habe, wird keiner mehr den Unterschied hören.

Ja, aber auch nur dann! ;-)

Das Original braucht außer etwas Hall keine Effekte um gut zu klingen - und selbst bei leisestem Pegel ist er immer noch unglaublich präsent im Mix.
 
ppg360 schrieb:
Wenn ich die Boutiqueschachtel durch die Mangel gedreht und mit entsprechenden Effekten bearbeitet habe, wird keiner mehr den Unterschied hören. Höchstens noch bei Spezialaufgaben oder bei der Polyphonie.

Stephen

Das gilt auch für Steinbergs Model E. :selfhammer:
 
lol selbst mein Bontempi klingt mit ner EHX FX kette wie ein Prophet. :phat:

Max schrieb:
ppg360 schrieb:
Wenn ich die Boutiqueschachtel durch die Mangel gedreht und mit entsprechenden Effekten bearbeitet habe, wird keiner mehr den Unterschied hören.

Ja, aber auch nur dann! ;-)

Das Original braucht außer etwas Hall keine Effekte um gut zu klingen - und selbst bei leisestem Pegel ist er immer noch unglaublich präsent im Mix.

:supi: jep so schaut`s aus.
Erzähle mir keiner "Im Mix hört man es eh nicht mehr." Dieser Spruch ist sowas von vintage. :mrgreen:
 
Übrigens wer sich für die VP330 Sounds begeistern kann und nicht viel Geld ausgeben mag, dem lege ich das Roland M-VS1 ans Herz. Neben VP330 Human Voices and Strings hat man auch dann die Mellotron Sounds dabei und das Teil klingt weit besser als das blöde VP-03 Ding. Ohne Vocoder natürlich. ;-)

 
Max schrieb:
Das Original braucht außer etwas Hall keine Effekte um gut zu klingen


...braucht so'n BRAT-Fett eigentlich auch nicht...


"Animate" ist ja auch kein Effekt... der wird mittels LFO auf Oszillator-Ebene erzeugt!

danoh_dancing_zpsf09d9792.gif
 
RetroSound schrieb:
Übrigens wer sich für die VP330 Sounds begeistern kann und nicht viel Geld ausgeben mag, dem lege ich das Roland M-VS1 ans Herz. Neben VP330 Human Voices and Strings hat man auch dann die Mellotron Sounds dabei und das Teil klingt weit besser als das blöde VP-03 Ding. Ohne Vocoder natürlich. ;-)

guter Tip & Super Demos ,besonders die erste gefällt mir sehr gut! :supi: :nihao:

hairmetal_81 schrieb:
TAL Juno 62 - 0€ (Freeware)

Da muss ich mal laut lachen, dieses TAL Ding klingt nicht im entferntesten nach Juno!! Es klingt sogar noch nicht mal irgendwie gut wie ich finde, aber egal.Mit so etwas wird man jedenfalls nicht glücklich.
Dann lieber Geld bezahlen.Dann lieber Boutique oder System 1
 
Rolo schrieb:
Da muss ich mal laut lachen, dieses TAL Ding klingt nicht im entferntesten nach Juno!!


Lachen ist gut für die Gesundheit! ;-)

...mir wäre sonst generell nicht allzu viel bekannt, was den Juno auf VST-Basis emulieren würde... GTG oder evtl. die (Alpha-) Juno Emulation "Phutura" vielleicht noch...
 
ja , aber die tal Emu kann man doch wirklich vergessen...gut, ich hatte das vst mal verglichen als ich noch einen 106er hier hatte und kann daher mit
gutem gewissen drüber lästern :lol:
 


News

Zurück
Oben