Roland VP-330 Vocoder Plus (1979)

XCenter schrieb:
Zweitens: das Thema Boutique hast du selbst hier aufgebracht und ich darauf reagiert.
Das ist nicht richtig, denn das war ich:
MacroDX schrieb:
Kann mir echt keiner erzählen, dass er sich so eine Boutiqueschachtel da hinstellt und dann denkt er hätte damit einen adäquaten Ersatz für sowas :opa:
 
MacroDX schrieb:
XCenter schrieb:
Zweitens: das Thema Boutique hast du selbst hier aufgebracht und ich darauf reagiert.
Das ist nicht richtig, denn das war ich:
MacroDX schrieb:
Kann mir echt keiner erzählen, dass er sich so eine Boutiqueschachtel da hinstellt und dann denkt er hätte damit einen adäquaten Ersatz für sowas :opa:

Was "adäquat" ist, bestimmt ja jeder für sich selbst. Für den Einen ist's McDonald's, für den Anderen Maitre Jacques vom Le Cheval Aveugle.

Wer will das beurteilen? Und auf welcher Grundlage außer der eigenen Befindlichkeit?

Stephen
 
Macht euch doch einfach vor was ich wollt. Ich brauche das nicht mehr.

Ich war jetzt fast zwei Monate nicht mehr im Forum weil es einfach manchmal unerträglich ist was man hier lesen muss. Weiß der Geier warum ich wieder reingeschaut habe.
Für die paar Handvoll vernüftiger Leute mit Durchblick und Anstand die hier noch verblieben sind (die Betreffenden wissen schon wen ich meine) lohnt es sich einfach nicht mehr Zeit zu investieren. Selbst Mick ist hier kaum noch. ;-)

Wer Fragen zu Synthiekram hat weiß wo er mich finden kann.

Machts gut Leute. :kaffee:
 
Kann es sein, dass du vielleicht mal einen VP-330 hattest und ihn überhastet verkauft hast? ;-)

Und du dir jetzt die neue Schachtel schönredest, aber eigentlich doch noch der alten nachhängst?
 
Wär ja schon viel gewonnen, wenn wir uns nicht gegenseitig erst mal für doof halten würden.
 
Gibt es hier irgendjemandem der glaubt das kleine Boutique-Teil könnte diesem Anspruch wirklich gerecht werden??
 
Max schrieb:
Kann es sein, dass du vielleicht mal einen VP-330 hattest und ihn überhastet verkauft hast? ;-) [...]

Meinen VP-330 würde ich für kein Geld der Welt hergeben. Mein Kennzeichen am Auto war über zwanzig Jahre und mehrere Kreise hinweg immer "VP-330"

Ich habe aber mal meine 808 verkauft. Das war töricht -- und die Wiederbeschaffung unangemessen teuer.
Und meine Linn LM-1. Das war pekuniär nicht so schlau -- aber meine Geduld und Leidensfähigkeit reichten hier nicht aus.
Und meinen RMI KC-II Keyboard Computer. Schade drum.
Und meinen PPG 1020 -- über den Verkauf ärgere ich mich noch heute. Ich Doof. Ebent.

Max schrieb:
[...] Und du dir jetzt die neue Schachtel schönredest, aber eigentlich doch noch der alten nachhängst?

Ich kann mir nichts schönreden, was ich selbst noch nicht in meiner Arbeitsumgebung ausprobiert habe.

Wenn der 03 das tut, was er tun soll, ohne mir einen Bandscheibenvorfall zu verschaffen -- wunderbar. Wenn nicht, dann nicht. Meine Welt geht davon nicht unter.

Jörg schrieb:
Gibt es hier irgendjemandem der glaubt das kleine Boutique-Teil könnte diesem Anspruch wirklich gerecht werden??

Ich glaube, daß das Ding eine Chance verdient hat. Eine Chance auf Siegen. Oder auf Scheitern.

Stephen
 
Die Hoffnung stirbt zuletzt ;-)

So, dann bist du so ein großer Fan des VP-330. Es ist schon eine besondere Kiste...

Ich hab meinen Mk I vor ein paar Jahren hier aus dem Forum gefischt. Die letzte Zeit wurde er etwas vernachlässigt, aber ich hab ihn wegen dem Thread hier heute mal wieder ausgepackt und kann mich gar nicht mehr satt-hören (was aber grundsätzlich möglich ist, deswegen hab ich ihn eine Zeit lang weggepackt). Es ist eine besondere Komponente im Sound, die bei mir sehr gut "das Gehirn massiert" - ein spezielles Flimmern, irgendein Signal "kräuselt" sich da irgendwie ein wie auf einer Welle. Und genau das meine ich beim VP-03 nicht zu hören - bei Retrosounds Demo aber schon, deswegen denke ich nicht, dass es an der Youtube-Komprimierung liegt.

Aber ja, wir werden sehen, vielleicht ist der Kleine ja doch der Burner - ich bin aber aus vielen Gründen sehr, sehr skeptisch...
 
Das Kräuseln bekomme ich zur Not mit einem Analogecho oder einem Dimension D hin.

Ist halt die Interaktion mehrerer analoger Verzögerungseinheiten -- allerdings kräuseln sich mir die Streicher auf Dauer zu sehr. Deshalb steht mein VP derzeit im Case verstaut, bis ich mal wieder genügend Abstand zur Vangelis-Sülze geschaffen habe.

Stephen
 
MacroDX schrieb:
Das ist nicht richtig, denn das war ich

Stimmt auffallend. Aber das Thema hat er dann auch selbst aufgegriffen.
Sorry, aber den Vorwurf den Thread gejackt zu haben, empfinde ich als Zumutung und billigen Versuch andere mundtot zu machen. Und was soll der Blödsinn mit mir und dem Kollegen ppg360? Wer nix wird, wird persönlich...
 
Ich finde den Klang vieler Vintage-Synthesizer wirklich wunderschön und vermisse bei neuen Geräten oft diesen warmen, dichten Sound. Aber ich verstehe nicht warum bei "Neu vs. Vintage" immer die Neidkeule geschwungen wird. Die Neid-Nummer wird hier regelmäßig von Usern mit einem großen Arsenal an Vintage-Gear rausgehauen.

"Neid" bedeutet für mich, dass jemand etwas besitzt, was ich gerne hätte, aber aus irgendwelchen Gründen nicht bekommen kann. Alte Synthesizer gibt es aber massig zu kaufen und mit etwas Geduld kann man auch ein schönes Exemplar mit wenig Gebrauchsspuren erstehen. Bis auf einige (überteuerte) Rolandgeräte muss man dafür sogar gar nicht so viel Geld in die Hand nehmen.

Ob man sich Vintage-Gear oder moderne Synths zulegt hat für mich eher was mit dem anvisierten Sound, Platz und der Arbeitsweise zutun.

Bei mir liegt es z.B. an der Arbeitsweise, denn den Sound vom Juno 106, Pro One oder Korg Polysix finde ich genial und würde ihn sehr gerne für manche Tracks verwenden, aber es passt nicht zu meinem Workflow, denn ich muss 3 Elektron Geräte und einen Waldorf Rocket vor mir bedienen und weitere Synths stehen links und rechts in greifbarer Nähe. Wenn so ein Tapeziertisch wie z.B. der E-mu Emulator II vor mir stehen würde, wäre ein Jammen in dieser Form gar nicht möglich.


Das soll jetzt kein Diss gegen Vintage-Gear sein (bin ein großer Fan der Retrosound und AnalogAudio-Videos), aber die ständig wiederkehrende Neid-Nummer ist sowas von :gaehn:
 
Habe gerade dieses nette "Nugget" zum VP330 auf 'Gearslutz' gefunden:


I tried modeling the VP-330 in Pure Data. I analyzed the circuits to determine the filter frequencies. Each of the 7 bands consists of a pair of 2-pole bandpass filters in series. Each of the vocal sounds is a weighted sum of 4 different filters.

Filter1: f1 = 175 Hz, q1 = 6.79; f2 = 216 Hz, q2= 6.83
Filter2: f1 = 209 Hz, q1 = 6.79; f2 = 257 Hz, q2 = 6.83
Filter3: f1 = 559 Hz, q1 = 6.96; f2 = 671 Hz, q2 = 6.83
Filter4: f1 = 845 Hz, q1 = 7; f2 = 1007 Hz, q2 = 6.83
Filter5: f1 = 1202 Hz, q1 = 6.81; f2 = 1473 Hz, q2 = 6.83
Filter6: f1 = 2532 Hz, q1 = 6.83; f2 = 3098 Hz, q2 = 6.83
Filter7: f1 = 2974 Hz, q = 6.78; f2 = 3660 Hz, q2 = 6.83

Upper Male 8': 0.1875*Filter2 + Filter3 + Filter4 + 0.3125*Filter6
Upper Female 4': 0.1875*Filter3 + Filter4 + 0.6875*Filter5 + 0.1875*Filter7
Lower Male 8': 0.3125*Filter1 + Filter3 + Filter4 +0.3125*Filter6
Lower Male 4': 0.125*Filter2 + Filter3 + Filter4 + 0.3125*Filter6

The individual sounds are summed, so combining sounds will change the mix of the different filters.

[https://www.gearslutz.com/board/ele...nd-vp-330-how-recreate-human-voice-tones.html]


danoh_hat_zpshehijmhd.gif
 
XCenter schrieb:
[...] Und was soll der Blödsinn mit mir und dem Kollegen ppg360? Wer nix wird, wird persönlich...

Sieht für mich aus wie argumentative Hilflosigkeit angesichts unerwarteten Gegenwinds.

Wer mich kennt, weiß, daß ich keine verbale Schützenhilfe benötige, um meinen Standpunkt zu verteidigen.

Und wer die Neubauten kennt, weiß, wie obiges Zitat weitergeht.

Stephen
 
Die meisten Leute werden einen echten VP-330 nicht mal aus der Nähe gesehen denn gehört haben. Jeder der sich für einen Vocoder interessiert, wird darum bei Rolands neuen näher hinschauen und der Preis ist ein no- brainer, den sich jeder leisten kann. Also was solls?
 
intercorni schrieb:
Die meisten Leute werden einen echten VP-330 nicht mal aus der Nähe gesehen denn gehört haben. Jeder der sich für einen Vocoder interessiert, wird darum bei Rolands neuen näher hinschauen und der Preis ist ein no- brainer, den sich jeder leisten kann. Also was solls?

Ja, und die, die ihn aus der Nähe kennen, sollten nicht ständig Anderen unter die Nase reiben, wie wenig Ahnung sie doch haben, wenn und weil sie den Unterschied nicht hören oder wagen, an dem Totem des Originals zu rütteln. *Das* läßt Threads aus dem Ruder laufen, nicht die viel geschwungene Neidkeule. Diskurs? Abgewürgt.

Sich dann noch wie eine beleidigte Leberwurst zu verkrümeln, finde ich traurig. *Das* hat für mich Fremdschämpotential.

Stephen
 
ick denk och, dass vielen nen vp-03 genügen wird, ist halt nen butter-und-brot-maschinchen.
so niedermachen muss man den deswegen nich.
vor allem wenn ihn noch keener in der hand hatte.
und son nonplusultra-maschinchen is der vp-330 och nicht, das man den im gegenzuch so hochjubeln muss.
nett, aber nich unantastbar, weder als string noch als chorlieferant.
 
...das würde passen; hatte der VT-3 doch auch nicht...?!


*hust* eingebauter Roland *hust*
 
...ne hat er nicht, :shock: Ja sind die denn blöd? :mad:
Ich hätte ihn genommen , aber so ist es doch nur ein Spielzeug.
Naja egal , ich habe ja den original SVC350er :P ...trotzdem ärgere ich mich über das Roland management :mad:
Kleinen mini Scheissdreck un dann noch nichtmal vollkommen bei den Möglichkeiten :doof:


Sandrino schrieb:
und son nonplusultra-maschinchen is der vp-330 och nicht, das man den im gegenzuch so hochjubeln muss.
nett, aber nich unantastbar, weder als string noch als chorlieferant.

..naja , hast Du ihn denn mal live angetestet? Ich finde von beiden Seiten sollte man erst mal beides auch direkt angetestet haben
um loslästern zu können.
Ich glaube der Sound ist vom VP03 ziemlich gut..aber ich weiß es erst wenn ich ihn im Musikgeschäft mal getestet habe.
 
was meinste mit live angetestet? beim live-konzert benutzt? nein.
oder mal drauf gespielt? ja, öfters, hatte aber nie eenen eigenen.
svc350 hatte ich, war ne zeitlang ganz nett, aber auch nicht mein vocoder. ich vermiss ihn nich.
iss eben mein geschmack der aus mir spricht, keen dogma für alle.
 
ppg360 schrieb:
intercorni schrieb:
Die meisten Leute werden einen echten VP-330 nicht mal aus der Nähe gesehen denn gehört haben. Jeder der sich für einen Vocoder interessiert, wird darum bei Rolands neuen näher hinschauen und der Preis ist ein no- brainer, den sich jeder leisten kann. Also was solls?

Ja, und die, die ihn aus der Nähe kennen, sollten nicht ständig Anderen unter die Nase reiben, wie wenig Ahnung sie doch haben, wenn und weil sie den Unterschied nicht hören oder wagen, an dem Totem des Originals zu rütteln. *Das* läßt Threads aus dem Ruder laufen, nicht die viel geschwungene Neidkeule. Diskurs? Abgewürgt.

Sich dann noch wie eine beleidigte Leberwurst zu verkrümeln, finde ich traurig. *Das* hat für mich Fremdschämpotential.

Stephen
:supi:
 
Ich meine natürlich einfach nur angetestet.
Echt? Der SVC350 ? Ja und was ziehst Du vor?
Also ich liebe meinen SVC360 ,kann ich also nicht verstehen wie man den plötzlich
langweilig finden kann.
 
Hatte vor kurzem ein paar mal den VP330+ von Ralph hier und wir haben ein paar Sessions damit gemacht. Ist schon ein mächtiges Teil, aber kaufen würde ich mir den heute auch nicht mehr.
 


News

Zurück
Oben