Roland Jupiter-4 demo

Ich weiss gar nicht was ihr mit dem tuning habt - mein Jupiter 4 ist sehr stimmstabil wenn er mal 15 Minuten gelaufen ist.

und der subosc... wieso "mächtig" ? der square fehlen doch jede menge Obertöne...

für meine Ohren klingen jp4, jp8 und juno 6 und 60 alle relativ ähnlich (ich rede nicht von hören sagen oder demo videos) - und leider mag ich den roland filter sound immer weniger.

aber egal - kommt halt ein nettes sümmchen kohle rein wenn man alle die Klassiker verscherbelt :)
 
Das schräge Tuning ist eigentlich das, was den Unison-Mode aus macht.
Roland ist eigentlich ganz gut mit Tuning, aber System 100 und so sind schon auch nicht ohne Tuningknopf aus.

Ich habe übrigens meinen Jp4 verkauft, weil ich die Pflege nicht mehr machen wollte, sehr billig verkauft.
Aber - er war ein sooo toller Superhund mit wenigen Tricks - aber was er machte, machte er gut und treu und brav.
 
tom f schrieb:
Ich weiss gar nicht was ihr mit dem tuning habt - mein Jupiter 4 ist sehr stimmstabil wenn er mal 15 Minuten gelaufen ist.

Es geht nicht darum, dass er rumleiert, sondern, seinen fetten Sound durch, in meinem Fall extra gegeneinander verstimmte Voiceboards, erlangt.
 
Shunt schrieb:
tom f schrieb:
Ich weiss gar nicht was ihr mit dem tuning habt - mein Jupiter 4 ist sehr stimmstabil wenn er mal 15 Minuten gelaufen ist.

Es geht nicht darum, dass er rumleiert, sondern, seinen fetten Sound durch, in meinem Fall extra gegeneinander verstimmte Voiceboards, erlangt.

ja - wenn die aber kalibriert sind dann ist das nicht sonderlich anders als bei anderen alten analogen.
einen synth aus der perspektive eines technisch suboptimalen zustandes zu glorifizieren finde ich "witzig"

ab er es ist alles ein prozess... im prinzip ist hier sehr viel viel zu nerdig (mein ich aber nicht böse) - und man hat sich halt dran gewöhnt dass man hier allen möglichen geräten alle möglichen "spezialitäten aller art" zuschreibt.

seit ich mich so viel wie möglich auf das konzentriere was ich objektiv höre - weil ich die geräte habe - kann ich das meiste gerede gar nicht mehr sonderlich nachvollziehen.

klar klingt x anders als y und a gefällt vielleicht besser als b, aber was hier alles mythologisiert wird ?


vielleicht soll ich die voices etwas detunen und finden den jp-4 dann auch ultrafett :lol:
 
tom f schrieb:
einen synth aus der perspektive eines technisch suboptimalen zustandes zu glorifizieren finde ich "witzig"

Wenn er so aber nunmal besser klingt, weiß nicht wie man das negativ auslegen kann.
Man könnte auch von einem "veredelten" Zustand sprechen.

Subobtimal für dich vielleicht, weil du so ein Kalibrierungsjunkie bist :mrgreen:

Wichtig ist für mich nur was hinten raus kommt.
 
Shunt schrieb:
Wenn man beim JP-4 den Sub-OSC abschaltet und den Ensemble Effekt aus läßt,
ist es schnell vorbei mit dem JP-4 Zauber.
Würde er dann auch noch sauberer tunen, würde das Gerät keine Sau interessieren.
Selbst ohne Chorus und SubOsc klingt der Jp-4 erstklassig und eindeutig nach Roland. Der 4er hat die allerschönste Filterresonanz und in Verbindung mit den zappigen Hüllkurven ist er unersetzlich.
Meiner ist ne Minute nach dem Einschalten sauber in tune, klingt nie schräg und trotzdem superlebendig.
Müssen denn alle immer nur superfett daherschmatzen?
Ich mag es, wie der Klang mit zumehmender Resonanz ausdünnt und trotzdem Charakter behält.

shunt schrieb:
Es macht der Mix aus diesen vielen Eigenschaften.
Ja, der JP-8 klingt sauberer, aber auch bei weitem nicht steril.
Zum Glück gibt es beide.
Nur mit einem Jupiter 4 wären viele 80er Hits nicht möglich gewesen.
Jeder hat eben seine Vorzüge.
:supi:
 
ja ja - ich kenn das mehr als gut genug - alle sind auf die tollen teile geile und wenn man dann - egal wo - irgendeinen dieser klassiker in tollem zustand und zu einem üblichen kurs verkaufen will melden sich 3 leute: einer der es um die hälfte nehmen würde, einer der nur freche fragen stellt und einer der so tut als ob, aber eh keine kohle hat.

als ich vor einiger zeit mal testweise meinen top jupiter 8 in einem guten portal zum verkauf angeboten hatte hat sich übrigens KEINER gemeldet, bei dem matrix 12 und der 808 war es nicht recht anders - nur um ein paar zu nennen - beim jupiter 4 hat auch keiner zugeschlagen...

da kann man sich dann objektiv fragen was der kult in realitas hergibt - also ausserhalb der am ende sehr kleinen "wir sind synth" community bei der die meisten leute auch nur von was reden das sie gar nicht haben oder zu erwerben denken.

am ende scheinen mir also die allermeisten diskussionen über angebliche vorzüge eher selbstzweck... mit partiell esoterischen elementen.

oder aus einer anderen ebene:

- man kann sich als riesen roland fan auch von dem sound abhören ? check: ja

- hat mich je in etwa 20 jahren kommerzieller musikproduktion jemand gefragt ob sound x in song y von synth z sei? check: ja - aber selten und immer nur leute wo es kaum um business ging.


aber schön zu wissen dass man eine "wertvolle" sammlung hat die man aber wohl kaum verkauft bekommt... :lol:

aber: ja - der jupiter 4 hat schon seine stärken - nur um das hier versöhnlich abzurunden.


mfg & ot ende
 
fanwander schrieb:
Und nein, JP4 klingt nicht wie P5 oder OBX. Der klingt einfach völlig unverwechselbar wie ein JP-4.

Vorausgesetzt Carpenter hat bei "Klapperschlange" einen P5 benutzt... also den selben Sound bekomme ich "spielend" aus dem Jupi4. Aber eben NICHT aus Juno60 oder jupiter 6, SH09 oder SH1000
 
@ tom - f : Du weisst doch : Wenn du etwas verkaufen musst/willst bist du mit 1/3 unter den Angebotspreisen dabei. Wenn jemand etwas von die kaufen will , dann hast du eben freie Fahrt. Aber das weißt du doch :selfhammer:

Dein M12 und J8 würden demnach für 3500 und 4000 schon verkauft werden. Willste das Doppelte, darfst du auch nicht immer und immer wieder schreiben , wie scheiße die Kiste(n) eigentlich ist.
Kein Mensch braucht einen Jupiter8, Matrix, Minimoog oder sonst einen dieser Vintagekisten. Wer klaren Verstandes ist und nicht irgendeiner Sekte angehört, kauft sowas nicht. Es ist nicht alternativlos. ( Antimerkelisches Synthesizergesetz §3)
 
VEB_soundengine schrieb:
@ tom - f : Du weisst doch : Wenn du etwas verkaufen musst/willst bist du mit 1/3 unter den Angebotspreisen dabei. Wenn jemand etwas von die kaufen will , dann hast du eben freie Fahrt. Aber das weißt du doch :selfhammer:

Dein M12 und J8 würden demnach für 3500 und 4000 schon verkauft werden. Willste das Doppelte, darfst du auch nicht immer und immer wieder schreiben , wie scheiße die Kiste(n) eigentlich ist.
Kein Mensch braucht einen Jupiter8, Matrix, Minimoog oder sonst einen dieser Vintagekisten. Wer klaren Verstandes ist und nicht irgendeiner Sekte angehört, kauft sowas nicht. Es ist nicht alternativlos. ( Antimerkelisches Synthesizergesetz §3)


nur weil MIR die geräte nicht so super zusagen sollte das doch den interessieretn vintage geilisten nicht beeinflussen - warum sollen die leute auf eine einzelmeinung was geben ?

und zu den preisen: nein, wieso sollte ich z.b. den jupiter 8 um deutlich weniger verkaufen als ich selber vor einigen jahren (!) gezahlt habe ?

bevor ich den um 4000 hergebe stelle ich den zum vermoderen in den keller oder werf den im schadensfall auf den schrottplatz.

ich sage ja: die ganze kultblase ist sowohl musikalisch als auch finanziell komplett herbeigeredet und ist ja auch erst etwas eine dekade alt - schön doof dass ich - haupstächlich wegen persistenter forenmythen (mea culpa: ich war etwas naiv) - so viel gekauft habe weil ich das geglaubt habe oder wenigstens selber verifizieren wollte.

in amerika könnte ich nun wohl auf 130 millionen und einen minimoog klagen :lol:
 
Hoffentlich bereust du es aber nicht irgendwann. Du wärst wirklich nicht der Erste. ;-)

Ihr könnt alle machen was ihr wollt, Kaufen, Verkaufen, alles auf den Schrott bringen, im Winter im Kamin verfeuern aber ich will dann später kein Rumghoile hören. Zu mir kommen jeden Tag Leute die sagen: Man wie blöd war ich. Hätte ich ich mal nicht.... Ich kann es nämlich nicht mehr hören. :mrgreen:

Erst gestern Mick (der von den Vangelis Cover Videos) Wollte seine beiden Junos für den OB-6 verkaufen. Hab ihn gefragt ob er verrückt geworden ist? :selfhammer: Er sagte: Ja das kann sein. :lol: Die Junos bleiben. :mrgreen:
 
RetroSound schrieb:
Erst gestern Mick (der von den Vangelis Cover Videos) Wollte seine beiden Junos für den OB-6 verkaufen. Hab ihn gefragt ob er verrückt geworden ist? :selfhammer: Er sagte: Ja das kann sein. :lol: Die Junos bleiben. :mrgreen:

Super! :lol:
Man soll ja jeden Tag eine gute Tat vollbringen, und das hast Du nun hiermit...

Eine wahre Rettungstat! Das hätte er bestimmt bereut...

Denn wenn ich etwas von Dir, RetroSound, gelernt habe, dann dass die Neo-Analogen nicht die Retro-Analogen ersetzen können...
 
tom f schrieb:
... beim jupiter 4 hat auch keiner zugeschlagen...

Ich glaube, Folgendes beobachtet zu haben:

Seitdem Du vor einigen Monaten Deinen Jupiter4 in einem nicht mehr ganz so guten Portal ein/zweimal angeboten hattest, sind die verlangten Preise dort für dieses Modell merklich gestiegen. Die meisten Jupiter4-Modelle werden seitdem in etwa diesen Preisdimensionen angeboten, obwohl Du Dein Modell gar nicht an den Mann bringen konntest und obwohl die meisten angebotenen Modelle nicht derartig gewartet und kalibriert worden sind wie Deines.

Du bist also schuld, tom f :mrgreen:

So muss ich nun wohl mit einem System8 oder System1 Vorlieb nehmen, die ja laut Moogulator......... ;-)
 
phonos schrieb:
Super! :lol:
Man soll ja jeden Tag eine gute Tat vollbringen, und das hast Du nun hiermit...

Eine wahre Rettungstat! Das hätte er bestimmt bereut...

Denn wenn ich etwas von Dir, RetroSound, gelernt habe, dann dass die Neo-Analogen nicht die Retro-Analogen ersetzen können...

Höre ich da einen Funken Sarkasmus raus? :agent:

Wenn ich was gelernt habe, dann dass ich nicht auf anderer Leute schlechter Meinungen hören soll. Erst selbst ausprobieren...und wenns dann wirklich scheiße ist in den Chor mit einstimmen.
Klar ist der JP-8 gehypt aber ich finde den Sound extremst geil. Und ich leider bin damit nicht allein...sonst wäre das gute Stück nicht annähernd so teuer.

Dass Marko eher für die alten Schätzchen stimmt ist ganz allein sein persönlicher Geschmack. Und den respektiere ich. Ich finde, dass wir alle den Geschmack der Anderen akzeptieren sollten...auch wenn er nicht dem unseren entspricht. Ich werde auch niemandem meinen Geschmack aufzwingen.

Den OB-6 kenn ich nur aus Netzvideos aber ich bin sehr angetan. Ebenso das System-8, das hier von vielen verrissen wird. Digital, grün, hässlich, Plastik und Roland überhaupt. Ich find den Sound unglaublich gut. Ist mir egal was Marko, tomflair oder wer auch immer darüber denkt.
Wenn's mir gefällt will ich's haben.
 
sternrekorder schrieb:
phonos schrieb:
Super! :lol:
Man soll ja jeden Tag eine gute Tat vollbringen, und das hast Du nun hiermit...

Eine wahre Rettungstat! Das hätte er bestimmt bereut...

Denn wenn ich etwas von Dir, RetroSound, gelernt habe, dann dass die Neo-Analogen nicht die Retro-Analogen ersetzen können...

Höre ich da einen Funken Sarkasmus raus? :agent:

Als ich den Text verfasst und versendet habe, war es nicht sarkastisch gemeint.

Aber nun, da Du es erwähnst, könnte man es so auffassen. Vielleicht unbewusst?

Aber nein! Ich bin nicht sarkastisch, sondern vielmehr leicht verunsichert ob der widersprüchlichen Meinungen in unserem Forum, vor allem von den wirklich erfahrenen Synthi-Enthusiasten...
 
RetroSound schrieb:
Hoffentlich bereust du es aber nicht irgendwann. Du wärst wirklich nicht der Erste. ;-)

Ihr könnt alle machen was ihr wollt, Kaufen, Verkaufen, alles auf den Schrott bringen, im Winter im Kamin verfeuern aber ich will dann später kein Rumghoile hören. Zu mir kommen jeden Tag Leute die sagen: Man wie blöd war ich. Hätte ich ich mal nicht.... Ich kann es nämlich nicht mehr hören. :mrgreen:

Erst gestern Mick (der von den Vangelis Cover Videos) Wollte seine beiden Junos für den OB-6 verkaufen. Hab ihn gefragt ob er verrückt geworden ist? :selfhammer: Er sagte: Ja das kann sein. :lol: Die Junos bleiben. :mrgreen:

Mönsch Marko, der Superduperprofi und jahrzehnte lang angehimmelte Synthpapst M. Becker :opa: hat aber gesagt, dass man getrost einen Jupi 8 für einen JP-8000 verkaufen sollte.

Das was dieser Mann sagt ist Gesetz, Basta! :mrgreen:
Er sagt auch bei jeder Tischhupe, dass sie nicht so fett wie ein Minimoog klingt - Das ist der Beweis, er muss Recht haben!

Wir unverbesserlichen Retrorevoluzer liegen also alle falsch! :adore:
 
micromoog schrieb:
Mönsch Marko, der Superduperprofi und jahrzehnte lang angehimmelte Synthpapst M. Becker :opa: hat aber gesagt, dass man getrost einen Jupi 8 für einen JP-8000 verkaufen sollte.

Das was dieser Mann sagt ist Gesetz, Basta! :mrgreen:
Er sagt auch bei jeder Tischhupe, dass sie nicht so fett wie ein Minimoog klingt - Das ist der Beweis, er muss Recht haben!

Wir unverbesserlichen Retrorevoluzer liegen also alle falsch! :adore:

Ich weiß Rudi, ich habe mich auch jahrelang negativ beeinflussen lassen und den richtig coolen Shit nicht beachtet.
Gerade M. Becker hat mich auf ständig auf die falsche Spur geschickt. Jetzt räche ich mich dafür und verwirre die Leute hier auf Teufel komm raus. :mrgreen:
Schönes We! :prost:
 
ok... OK... OK !

leckt mich fett - jetz habe ich die orgel doch mal wieder angeschlossen und einen guten hall dazugegeben und tatsächlich: die scheisse klingt :mrgreen:

wollte den grade wegen dem verkauf antesten und jetz behalte ich den doch - mann oh mann...


und wer ist schuld? der retrosound...
 
Shunt schrieb:
tom f schrieb:
die scheisse klingt :mrgreen:

Die Orgel ist bestimmt verstimmt, braucht dringend Service :mrgreen:


ich denke du hast die betonung des satzes evtl. fehlgedeutet... es ist nach radio psr "die scheisse geht" zu deuten - bzw. im hip hop jargon (igitt):

"die scheisse" a.k.a. "der shit" ist das gerät - also zu deutsch "das gerät klingt" = "das klingt gut"

you know what i mean ?

ps: natürlich heisst es ja "der gerät" aber das ist eine andere geschichte...
 
Shunt schrieb:
tom f schrieb:
bzgl. seriennummer:

da komme ich auch mit der tabelle von roland nicht gamz klar, denn mein gerät hat die sn 0037xx

ist das dann einer von juli 72 aus dem allerersten batch ?


hier eine tabelle - die aber nicht von roland ist

http://s85.photobucket.com/user/nathans ... s.jpg.html


Nov. 80

Nee, ich hab die Scheiße schon richtig verstanden, alles gut.

BOAH.. november 80... 1972 wäre deutlich cooler gewesen :lol:

aber wie erklärt sich das ? :oops:
 
Was gibt es da zu erklären?
00 = Nov.80, steht doch so auch in der Tabelle.
1972 gab es noch keinen JP-4, da hättest du auch selbst drauf kommen können :nihao:
Meiner hat 86 = Sept.79

Ab serial # 952750 sind IR3109Filter verbaut.
 
Shunt schrieb:
Was gibt es da zu erklären?
00 = Nov.80, steht doch so auch in der Tabelle.
1972 gab es noch keinen JP-4, da hättest du auch selbst drauf kommen können :nihao:
Meiner hat 86 = Sept.79

Ab serial # 952750 sind IR3109Filter verbaut.


achso - die ersten 00 etc. sind lediglich platzhalter für deren zählsystem - ok, der jp-4 wurde ab 78 gebaut...

man kann sich doch nicht um alles kümmern :mrgreen:
 
tom f schrieb:
ok... OK... OK !

leckt mich fett - jetz habe ich die orgel doch mal wieder angeschlossen und einen guten hall dazugegeben und tatsächlich: die scheisse klingt :mrgreen:

wollte den grade wegen dem verkauf antesten und jetz behalte ich den doch - mann oh mann...


und wer ist schuld? der retrosound...

Ich bin wirklich richtig stolz auf dich Kollege! :supi:
 


News

Zurück
Oben