Roland JD-800 demo

Schöner Synth, schöne Demo. :supi:
Neben dem JD Xa/Xi wohl der einzige ROMpler mit Knöpfen...
 
Dankeschön Georg. :nihao:

Stimmt, mir fällt auch keiner weiter ein. Knöpfe brauchen die Synthis.
 
Sehr schön!

Bin seit dem Wochenende auch stolzer Besitzer eines JD-800 - leider ist der rote Kleber noch drin, aber zum Glück noch gar nicht rausgelaufen. Hab gerade eben Ätznatron und Epoxidkleber bestellt... ;-)
 
Danke :)

Glückwunsch zum Schlachtschiff.
Es sind nicht alle JD vom Red Glue Wahnsinn betroffen. Mein JD hat das Problem nicht. Der Kleber hält bombenfest. :phat:
 
RetroSound schrieb:
Es sind nicht alle JD vom Red Glue Wahnsinn betroffen. Mein JD hat das Problem nicht. Der Kleber hält bombenfest.
Ich habe neulich mal einen JD800 gesehen, der das Problem hatte, man konnte den Kleber nach unten laufen sehen. Getropft hat es dort wohl noch nicht, aber immerhin. Dann habe ich bei meinem nachgesehen und da ist auch kein Laufen zu sehen, von daher bei mir wohl Entwarnung.
 
Max schrieb:
Sehr schön!
leider ist der rote Kleber noch drin, aber zum Glück noch gar nicht rausgelaufen. Hab gerade eben Ätznatron und Epoxidkleber bestellt... ;-)

Würde ich nicht machen, da deiner wohl gar nicht von dem Problem betroffen ist.
Es sei denn du hast Spaß an so ner Sauerei.

Schöne Demo, der Synth hat ein tolles Low End :adore:
 
:supi: Marko, neben dem hybriden Pro VS mein Lieblingsdigitaler, meiner leider auch mit "Zahnfleischbluten", komisch, dass der nur ganz sporadisch immer mal wieder eine "Blombe" verliert :?

Er klingt einfach immer noch bombastisch gut!
 
Danke Jungs. :)

Der JD-800 war einer meiner ersten Synthesizer überhaupt. Als ich hier noch nichts weiter rumfahren hatte, nur den Prodigy, Juno-60, die 808 und eben den JD-800, das war irgendwie die coolste Zeit. Damit war an alles möglich was ich mir je erträumt hatte.

Der JD ist für mich nicht nur einer der schönsten Synthesizer überhaupt, er klingt dazu auch noch unglaublich gut. Für einen Rompler sehr voll und fett. Der hat einen Bassdruck... :mrgreen:

Ich habe auch schon schlimme Red Glue Opfer gesehen. Auch viele zerbrochene Gehäuse nach dem Versand, denn der JD ist mit Samthandschuhen anzufassen. Wenn der mal runterknallt dann gibt es Scherben.

Rudi :prost: ;-)
 
Martin Gore (Depeche Mode) hat übrigends alle Demos seiner Songs ab SoFaD, auf dem JD-800 gemacht....nur falls es keiner wußte.
 
Shunt schrieb:
Würde ich nicht machen, da deiner wohl gar nicht von dem Problem betroffen ist.

Doch, meiner ist leider betroffen. Ich vermute er war die letzten Jahre in einem kühleren Raum gelagert, vielleicht auch Hochkant. Er wurde wohl auch so gut wie gar nicht gespielt (sieht aus wie frisch aus der Fabrik).

Nach drei Tagen im mollig warmen Studio haben sich aber leider die ersten Plättchen von den weißen Tasten gelöst :sad: Das große Problem scheinen aber die schwarzen Tasten zu sein, weil da der Kleber direkt auf die Platine oder den Aftertouch-Strip läuft.

Hab ihn dann gleich auseinandergenommen und die Tastatur auf den Kopf gestellt, damit nichts rausläuft. Zum Glück ist bisher aber noch kein Tropfen reingelaufen :)

Ich hab auch beim Roland-Support nach einer neuen Tastatur gefragt, aber die haben keine mehr.
 
micromoog schrieb:
meiner leider auch mit "Zahnfleischbluten", komisch, dass der nur ganz sporadisch immer mal wieder eine "Blombe" verliert :

Hehe, "Zahnfleischbluten" trifft's sehr gut ;-)

Würde ich aber auf jeden Fall mal machen, denn die verlorenen Plomben von den weißen Tasten sind nicht das große Problem, sondern (wie eben schon geschrieben), der Kleber, der von den schwarzen Tasten von außen unsichtbar in die Elektronik tropft.

Ich werde hier im Forum natürlich berichten, wie die Zahnreinigung gelaufen ist...
 
:supi: Leider hat ja der Zahnarzt (Roland) die Prophylaxe bzw. Wurzelbehandlung diesbezüglich abgekündigt...

...damit sie morgen noch kraftvoll zubeißen können... :mrgreen: <- man beachte das Bleeching ;-)
 
micromoog schrieb:
:supi: Leider hat ja der Zahnarzt (Roland) die Prophylaxe bzw. Wurzelbehandlung diesbezüglich abgekündigt...

Ja, aber man kann die Prophylaxe auch selbst machen, siehe z.B. hier: http://jd800center.blogspot.de/2013/03/one-fix-for-red-glue-problem.html

1) Alles auseinandernehmen (ging bei mir recht schnell)
2) Tasten über Nacht in Ätznatron-Lösung -> löst den Kleber auf und trennt Zähnchen und Plomben
3) Tasten über Nacht in Seife
4) Plomben mit Epoxid-Kleber wieder einkleben

Zu Punkt 2) - 4) kann ich noch nichts sagen, weil das Gift noch auf dem Weg ist, ich hab aber in diversen Foren/Blogs/etc. einige Leute gefunden, die das erfolgreich gemacht haben :supi: Es soll halt übelst stinken, deswegen werd ich das alles nicht in der Wohnung machen
 
:supi: Hört sich auf jeden Fall etwas weniger invasiv an ;-)

Ich werds jetzt aber mal mit Mutter Chemie probieren, hab schon alles bestellt...

Ansonsten kann ich noch als Tip dazugeben, dass man mit dem Schraubenzieher vorsichtig sein sollte. Hab gestern etwas im Kleber rumgepult, und prompt ein kleines Stück vorne an der Taste abgehebelt :twisted: dann bei eBay gleich eine neue bestellt und gesehen, dass ich ausgerechnet die allerteuerste Taste erwischt hab - das hohe C nämlich :twisted: :twisted:
 
...aber um mal wieder auf das Thema etwas zurückzukommen: geiler Synth, geiler Klang, geiles UI :supi: :supi: :supi:

Vermiss ihn jetzt schon und hoffe die Operation verläuft erfolgreich...
 
Ich würde das ganze Keyboard entfernen und diesen Nachrüstsatz einbauen:

KX10%20knop-groot.jpg


Der eröffnet auch ganz neue klangliche Möglichkeiten. :phat:
 
Meine Meinung zum JD800:

- Auch ohne"Zahnfleischbluten" leider anfällige Tastatur, wie bei allen Rolands aus der Epoche
- superempfindliches Gehäuse
- staubempfindliche Fader und Taster
- Sample-Vorrat in dröflfzig weiteren Roland-Modellen verwurstet, gähn
- trotzdem irgendwie wärmer/fetter als alle seine Nachfolger
- superätzendes Tiefpass-Digitalfilter, eines der Schlechtesten überhaupt; zerrt bei hohen Resonanzwerten und klingt auch ansonsten kalt und hart, daher den Tiefpass besser nur mehr oder weniger statisch verwenden, dann fällt's nicht auf
- insgesamt weniger Charakter als frühere Digitalsynths (DX7, D50), aber wegen des eingeschränkten Sample-Angebotes trotzdem hoher Wiedererkennungswert

Aus meiner Sicht ist der JD800 nicht unbedingt in Würde gealtert, dafür ist er zu empflindlich (wahrscheinlich die schlimmste Baustelle aller Digitalsynths, abgesehen von Exoten) und die klangliche Bandbreite zu eingeschränkt. Auf der Habenseite stehen ein fülliger Grundsound und vor allem natürlich die Menge an Fadern. Deswegen kann er auch heute noch interessant sein. Wenn man genug Platz hat. :mrgreen:
 
Haha, ich würde mir nicht für Geld und gute Worte wieder einen JD800 ans Bein binden. :mrgreen:

Ich bring nur gerne etwas Realismus ins Spiel, das kannst du mir nicht verdenken.
In deinen Demos, die ich zu fast 100% klasse finde, klingen die Synths immer toll. Wer kann, der kann. Am Ende zählt sowieso der Musiker und nicht das Gerät.
Und das Gerät ist in dem Fall ein zickiger Digitalsynth mit gutem Grundsound aber begrenzter Sample-Auswahl, unterirdischem Filter und einer Menge Fader. Sieht halt geil aus. Ist ja auch was wert.
 
Du kennst mich, da ist immer etwas ;-) dabei.

Natürlich hat der JD-800 ein paar Schwächen. Er ist ein kleines Sensibelchen und möchte am liebsten abgedeckt stehen.
Sobald sich kleine Staubkörchen in die Faderwege setzen geht die Scheiße los. Die Werte springen im Display. Die Taster sind auch sehr staubempfindlich und versagen gerne man den Dienst, bzw muss man sie stärker drücken.
Mit der Tastatur habe ich selbst überhaupt keine Probleme. Weder Red Glue Sabber noch sonst was.

Das Gehäuse ist ziemlich spröde und nimmt jedes Anecken sofort übel.

Mein JD ist in extrem gutem Zustand aber ich bin da auch hinterher.

Das Filter zerrt bei erhöhter Resonanz aber das kann richtig geil klingen. :mrgreen: Gänsehautgeil!

Ich mag ihn wirklich sehr. Vom Klang, vom Design und auch sonst. Ist Geschmackssache , das weiß ich. ;-)
 
:supi: :)

War damals mein absoluter Traumsynth.
Heute, nachdem viele viele Synths durch meine Hände gegangen sind, sehe ich ihn wesentlich weniger verklärt.
 
Ich weiß nicht, aber ich könnte mich von dem niemals trennen. Irgendwas hat er an sich was mir extrem gut gefällt.

Dabei war es nie mein Traumsynth, sondern wurde mir einfach so günstig angeboten weil ihn jemand los werden wollte. Aber so ist das immer. Alle wollen immer ihr Zeug bei mir verscherbeln.
Ein Gnadenhof für alte, ungeliebte Synthesizer.
:opa:
 
RetroSound schrieb:
Ich weiß nicht, aber ich könnte mich von dem niemals trennen. Irgendwas hat er an sich was mir extrem gut gefällt.

So geht es mir mit dem DX7 II. Keine Ahnung wieso. Aber ich muss es ja auch nicht begründen. :mrgreen:

Zurück zum JD800. Der Grundsound ist irgendwie dicker als beim JD990 und erst recht als bei den JVs.
Hat das irgendjemand mal wissenschaftlich untersucht woran es liegen könnte?
 
Ja der DX7 II ist natürlich auch geil. :mrgreen:

Der 800er klingt in der Tat dicker und weniger scharf als der 990. Irgendwo im Netz kann man auch lesen warum. Da wurden andere Wandler verbaut wenn ich mich noch recht erinnere.

Der JV-1080 klingt ja auch anders als der JV-2080 und Nachfolger.
 
Ich hatte den damals eigentlich nicht auf der GAS Liste, aber 94 stand das inet noch in den Kinderschuhen und ich stolperte über die regionale Zeitung über ein unschlagbares Angebot aus 1. Hand direkt in der Region, da habe ich erst mal aus Neugierde zugeschlagen und es bis heute nicht bereut. Wie bei vielen Geräten klingt auch beim JD vieles nur nett, oft auch ausgelutscht bis aua. Aber es gibt so zwei bis drei Dutzend Sounds auf die ich nicht verzichten möchte.

Wenn sich jetzt noch ein Freak auf dieser Welt aufmacht, und es schafft Custom-Samples erschwinglich auf Cards zu platzieren, wird der JD einer der most wanted 90ies Rompler ever!!!! :phat:
 
Jörg schrieb:
RetroSound schrieb:
Ich weiß nicht, aber ich könnte mich von dem niemals trennen. Irgendwas hat er an sich was mir extrem gut gefällt.

So geht es mir mit dem DX7 II. Keine Ahnung wieso. Aber ich muss es ja auch nicht begründen. :mrgreen:

Zurück zum JD800. Der Grundsound ist irgendwie dicker als beim JD990 und erst recht als bei den JVs.
Hat das irgendjemand mal wissenschaftlich untersucht woran es liegen könnte?

Ich mag beide sehr gerne und werde mir auch einen 990 wieder besorgen. Beim 800 fehlen mir die Panorama-Spielereien, die mit dem 990 möglich sind. Ich mag auch den helleren Klang zusammen mit dem dunklen des 800. Beide kombiniert sind für mich das digitale Dream-Team. :phat:
 


News

Zurück
Oben