Best of Synthmania

P

PySeq

|||||
Hi,

Synthmania ist ein Youtuber, der offenbar eine der größten Synth-Sammlungen überhaupt hat (und diese auch gern zeigt). Man sieht

Emulator II, Fairlight, Minimoog, Memorymoog, Oberheim Ob-Xa, Waldorf PPG, DX7,
Prophet 5, Jupiter 8, Juno 60, TR-808, TR-909, Linn-Drum, TB-303, fettes Mischpult
und, und, und. Im Grunde: Alles!

Mir scheint, am meisten mag er einen Sampler Roland W-30, die 909 und den Juno-60.
Nicht selten spielt er Italo-Disco, aber auch ganz andere Sachen.
Zuerst dachte ich, na, für all' diese tollen Geräte klingt das nun auch nicht so gut. Aber doch! Das tut es! Er kann das wirklich gut zusammenstellen. Und: Ich mag auch seinen Humor. Über manche Dinge mußte ich ziemlich lachen, z.B. über seine Enigma ("Sadness")-Version.

Hier zeigt er nun, daß er's wirklich drauf hat: Hier spielt er ganz locker einen Song ein, der von The Cure hätte sein können:



Das finde ich großartig. Wenn mir nochmal was besonders gefällt, poste ich's mal hier.
 
Paolo macht (für mich) großartige Demos und hat ein gutes Gespür für tolle Sounds und Songs. Immer wieder waren hier im Forum diverse Videos von ihm gepostet, leider auch mit weniger begeisterten Worten begleitet. Hängt ja auch immer mit den persönlichen Vorlieben zusammen.

Schön auf jeden Fall das er seit diesem Jahr (gefühlt) täglich neue Videos macht und sich seit einiger Zeit auch vor der Kamera befindet ;-)

Achja: Eine der größten Synth Sammlungen hat er nicht unbedingt. Da gibt es genug die ihn wie einen Schuljungen aussehen lassen. Aber er macht auf jeden Fall was daraus und hält den Spirit am Leben.

Gesondertes "Achja": Sein Geschmack für Saiteninstrumente und Verstärker ist hingegen unterirdisch :opa:
 
Paolo Di Nicolantonio betreibt seit 2004 unter http://www.synthmania.com eine der coolsten Seiten im Netz, schau Dir z.B. seine Famous Sounds Page an. Weiter listet er akribisch Presets von seinen Synths auf mit jeweils kurzen Klangbeispielen.

YouTube dann seit Ende 2008, nicht minder cool. Einer der wenigen, die vernünftige Videos zu Effekten im Synth-Kontext macht. Und dort hat er auch noch Geschmack...
 
PySeq schrieb:
.. Synthmania ist ein Youtuber, der offenbar eine der größten Synth-Sammlungen überhaupt hat (und diese auch gern zeigt).
neee.. nein. Nicht die größte Synth-Sammlung überhaupt - da gibt es noch andere, die das um Vielfaches toppen können. Einer von den ist z.B. Tom (aka Junkie XL) -> http://www.junkiexl.com

Hier eine "kleine Führung" durch sein Studio
-> https://www.facebook.com/junkiexl/video ... 369476668/

Synthmania ist mir persönlich vor Jahren im Bezug auf die Italo-Disco Sachen sehr positiv aufgefallen. Besonders durch dieses Audio/Video-Demo hier..

 
is der typ ein freaking billionaire oder was? gibt ja nichts was der nicht hat
 
Signor Di Nicolantonio hat ein neues Hardware-Christmas-Toy.


A SynthMania Moog Christmas - an awesome gift from his family

"My family really surprised me this year, with an unexpected gift.
That works.

Merry Synthmas 2018
(with Moog Sonic Six)"
 


Topics covered:

00:00 Introduction
00:29 The original owner from 1971
01:57 Front panel and controls description
04:36 Trumpet / brass sounds
06:06 Flute / whistle sounds
07:12 Clarinet / oboe sounds
08:05 Classic Moog lead sound
10:02 Classic Moog bass sound
12:34 Sound effects: wah-wah
13:41 Sound effects: siren
14:36 Sound effects: wind, surf fx
15:37 Sound effects: ring modulator
18:08 Conclusion
 
ja die alten moogs haben alle was magisches im klang - bis auf den memorymoog :)
 


News

Zurück
Oben