Crumar Performer Demo

Der Bass klingt sehr schön, vor allem das E in der 2ten Oktave. Da steckt er locker den Logan String Melody II in die Tasche. Gänsehaut...
Was für ein Filter ist im Rev A drinnen?
 
Vielen Dank. :nihao:
Finde den auch sehr schönklingend.

In der Rev.A ist ein Ladder Filter verbaut.
 
Find ich auch.
Hatte beide Versionen schon nebeneinander hier und die klingen doch ziemlich unterschiedlich.
 
Wow, der klingt wirklich großartig. :supi: :supi:

Die Zeit, als wir nur Orgel, Stringer, Rhodes/Wurly und einen Monosynth hatten, war wohl doch nicht so schlecht :opa:
 
weinglas schrieb:
Wow, der klingt wirklich großartig. :supi: :supi:

Die Zeit, als wir nur Orgel, Stringer, Rhodes/Wurly und einen Monosynth hatten, war wohl doch nicht so schlecht :opa:

Nein die war sich nicht so schlecht. Weniger Möglichkeiten fördert die Kreativität.

Dankeschön :supi: :nihao:
 
Bin immer wieder überrascht, was du uns für spannende Probanden auf's Tablett zauberst!

Hatte gerade die frühen Crumar-Sachen bisher nie richtig auf'm Radar.
Wie exotisch ist der Performer eigentlich? ...gab's da viele von, oder ist das schon "Seltenheit"?


:supi:
 
So rar sind die Crumar Performer nicht, das Problem ist eher der Zustand. Man findet reichlich Kisten die ordentlich abgerockt sind, die wirklich guten gibt es nicht so oft. Mein Eindruck ist auch, dass die meisten verfügbaren Performer Rev. A sind, also mit Ladder Filter.
 
Genau.
Rar war der Performer nicht, heute aber schon, weil es kaum noch funktionierende Geräte gibt. Das Ding ist ein Tantalgrab und ich kenne mindestens 5 Leute die einen funktionierende Performer suchen. Kannst du echt vergessen. Du findest nichts.
 
:supi:
Schöne Präsentation !

Dicker warmer schwebender String-Klang !

Was macht die Kisten so anfällig ?
Bzw was macht sie so un-restaurierbar- reparierbar ?
Eigentlich müsste man die doch gut auf-bohren modden können bei der gelöteten Bauweise. (?)

Ich hatte nämlich auch gerade ein paar Angebote verfolgt auf ebay / kleinanzeigen :

Crumar Multiman S
In Mint-Condition wie neu gabs für 400 Eu plus Basspedal und sonstigem Zubehör.
Kam leider zu spät .. jemand anderes war weniger zögerlich. :roll:

Seit dem habe ich
Crumar String-Organe auf dem Schirm
und halte die Augen auf
:waaas: :mrgreen:
 
Tantals tauschen ist keine Hexerei. Aber nicht jeder kann löten. Ausserdem mag noch was anderes defekt sein und die Top Octave Teiler sind oft speziell und rar. Mag beim Crumar nun anders sein, aber Aufwand ist es und können muss man es eben auch noch.
 
Die Performer, sind wie alle Crumar meistens leicht zu fixen,da alles recht gut zugänglich ist und auch relativ gut beschrieben ist.

Im Performer selbst sind gar nicht so viele Tantals wie z.B. in der T2 Orgel, die beiden im Netzteil müssen natürlich auf jeden Fall raus. Grundsätzlich ist das Netzeil ja die erste Adresse um die man sich bei allen alten Kisten kümmern muss, die Spannungen müssen stimmen und sauber sein. Weitere Problemzonen beim Crumar ist der Ladder Filter, einzelne hängende Noten bzw. Probleme im Top Octave Divider und vor allem die Sollbruchstelle von allen Crumar dieser Zeit, die Fader bzw. deren Plastik Schieber, die sehr gerne abbrechen. Alles lösbar. Die Schaltmimik, mit dem großen Um- bzw Zuschalter der Brass- und Stringsection dagegen ist der härteste Gegner. Wer hier ein Problem hat, hat ein Problem. ;-)

"Crumar Multiman S
In Mint-Condition wie neu gabs für 400 Eu plus Basspedal und sonstigem Zubehör.
Kam leider zu spät .. jemand anderes war weniger zögerlich. :roll:"

Der ist jetzt im Einsatz bei einer coolen australischen Band. :floet: Der Multiman / Orchestrator ist geil, der Performer klingt m.M. nach aber noch einen Tick besser in Bezug auf die Strings and Brass Sektion.
 
soderstrom schrieb:
Die Schaltmimik, mit dem großen Um- bzw Zuschalter der Brass- und Stringsection dagegen ist der härteste Gegner. Wer hier ein Problem hat, hat ein Problem.
Die besteht also aus Unobtainium?
 
Das wird einiges geschaltet, recht komplex. Entsprechend sind die Schalter, ich glaube die sind "custom made", ich wüßte nicht wo man so einen bekommen könnte. Nicht schön, lieber Kondensatoren tauschen... :lol:
 
soderstrom schrieb:
Der ist jetzt im Einsatz bei einer coolen australischen Band. :floet: Der Multiman / Orchestrator ist geil, der Performer klingt m.M. nach aber noch einen Tick besser in Bezug auf die Strings and Brass Sektion.

Ach Du warst das .. :)
Ja meine Band ist zwar auch cool / aber den Australien-Bonus hat sie natürlich nicht :mrgreen:
Nee nee .. das passt schon .. Das Gerät verdient eine grossartige Band.
Und ich bin inzwischen anderweitig fündig geworden.
Ist zwar kein Crumar und kein Pro-Gerät geworden dafür aber auch ein paar Preiskategorien drunter geblieben.
:nihao:
 
soderstrom schrieb:
@panko: Was hast du dir zugelegt?

Jemand von den Tastronauten bietet auf ebay gerade einiges an kultigem „Tasten-Spielzeug“ an.
Ich habe mir dort - eigentlich nur so zum Spass - eine Farfisa Bravo Combo-Organ ersteigert.

Ist zwar eher ein nettes Spielzeug als ein Bühnentaugliches Pro-Organ, hat es aber dennoch in sich.
Und es war für 30Euro plus Versand ein Schnäppchen :P
Danke noch mal an netten Verkäufer.

Die haben übrigens einen „fabrik-nagel-neuen“ Crumar Bit99 zum Verkauf .. unfassbar gut erhalten wie neu.
Leider momentan zu teuer für mich.
http://www.ebay.de/itm/Crumar-Bit-99-19 ... SwY3BZGhwS
 
soderstrom schrieb:
@swissdoc: supercoole Klampfe!
Yep. In der Tat. Die musste ich einfach haben. Die ältere Dame, die sie irgendwie auf dem Dachboden gefunden hatte, staunte nicht schlecht über den Endpreis der Auktion. Dann noch liebevoll von mir aufgearbeitet. Riecht lustig, wenn man Cellulose poliert :) Nach Kampfer.
 


News

Zurück
Oben