Richtig rein und raus

Jan

8 Takte rulez
Hallo zusammen,

nachdem mich nach einigen halbwegs entäuschenden Versuchen mit dem Dark Energy 1 das Modularvirus angesichts der AJH-Minimod-Module und vieler Youtube-Videos doch noch erwischt hat habe ich eine - vermutlich dumme - Anfängerfrage.
Und zwar möchte ich aus Kostengründen erstmal die Oszillatoren der Bass Station 2 benutzen (und mit Hilfe des Dark Energy bzw. dessen Midi-to-CV- Interface weitere Dinge ansteuern).
Kann ich mit dem Line-Out der Bass Station einfach in den Filtereingang hineingehen (mit einem große- auf Miniklinke-Adapterkabel), oder brauche ich erst ein "Eingangsmodul", um irgendwelche Pegel zu optimieren? Und kann ich umgekehrt später dann aus dem VCA-Ausgang einfach ins Mischpult stöpseln, oder muß da ein "Output-Modul" vor?

Viele Grüße,

Vagus
 
Das wird, wenn ich das richtig sehe, so grundsätzlich nicht funktionieren, da Du die BSII nicht als reinen OSC-Lieferanten verwenden kannst. Dazu müsstest Du die Abhängigkeit des VCA vom Keyboard-Gate und der Hüllkurve abstellen können - und das geht bei der BSII nach meiner Erinnerung nicht. Du wirst also nie ein "reines" OSC-Signal ohne Bearbeitung durch die Amp-Hüllkurve aus der BSII hinaus bekommen.
 
Ausserdem benötigst Du (generell erwähnt) für externe Signale die keinen Eurorack-Pegel haben eine Vorverstärkung. Das kann ein Modul oder auch ein normaler Studiopreamp (falls vorhanden) sein.

Das Doepfer External Input Modul finde ich im übrigen klanglich gar nicht gut. Es gibt von anderen Herstellern auch spezielle In / Output Module in Stereo bzw. Dual-Mono-Ausführung die allerdings meist Overkill sind. (Overkill da die Stereobearbeitung immer zwei gleiche Module des selben Typs erfordern, und das haben die wenigsten.)
 
Mist, sowas hatte ich befürchtet. Wenn man sich die Kosten für ein Input-Modul anguckt kann man auch gleich nen Oszillator kaufen :selfhammer:
Wie ist das mit dem Dark Energy 1? Der soll sich ja zwanglos in eine Modularumgebung einfinden. Hat der einen passenden Ausgangslevel, um gleich modular weiterverarbeitet zu werden? Dann hätte ich immerhin schon einen Oszillator.
Als Ausgangs hat es mir Pittsburg outs angetan, weil ich gerne mit Kopfhörer arbeite ... Kinder werden sonst wach... Ist der empfehlenswert?
 
der pittsburgh outs ist gut , tut was er soll.

man braucht kein extra inputmodul .ein normales mixer modul reicht aus . hab das gerade extra nochmal ausprobiert . op-1(volumen auf 75 prozent)
rein in den modular mixer raus auf den recorder.
man muss keinen regler extrem aufreisen und auch kein merkliches rauschen oder brummen .
auch der synth in ein modulares echo dann auf den recorder funktioniert .

probleme gibt es bei e-gitarren , microphone und ähnliches

zweiter versuch . nordlead 4 ins modulare echo raus auf recorder . absolut kein problem was die audiopegel angeht.
es ist nicht nur ansatzweise unnormal eingestellt.........nicht mal verändert am recorder . ....das synth volumen ist fast auf maximum.
noch ein versuch . synth in a-103 vcf6 lowpass filter danach auf recorder .absolut kein problem weder zu laut noch zu leise , keine verzerrungen .

versuchsreihe abgeschlossen .

ergebniss . geht .
 
ok. hab gerade noch mal rumgespielt . im direkten vergleich zu anderen klangquellen fehlt es schon an power und das signal ist in vielen fällen zu schwach ,gerade dann im mix und man muss schon nachregeln und irgendwo mehr gain rausquätschen ...................

hab also in gewisserweise scheiße erzählt :roll: hab aber auch recht .es geht -ist aber manchmal scheiße :mrgreen:
 
Erstmal danke für die Antworten, es haben sich noch ein paar Fragen ergeben :agent: :
- Ist der Ausgangspegel des Dark Energy 1 für umittelbare modulare Weiterverarbeitung geeignet, oder muß ich den auch verstärken?
- Kann ich aus einem VCA direkt ins Mischpult gehen, oder brauche ich ein "Outs" Modul? Die Dinger lassen sich die Hersteller ja ordentlich vergolden...

Viele Grüße,

Vagus
 
Geht, beides.

Zu 2): Du musst halt einen Lineeingang nehmen und vorsichtig mit den Leveln sein. Gitarreneingang und voll aufreißen: doofe Idee. :D

Ich schließe oft meine VCAs auch direkt an Lineeingänge an (mini-KP, Mixer, iLoud etc.) und das funktioniert immer ganz gut.
 
Dark Walter schrieb:
Ausserdem benötigst Du (generell erwähnt) für externe Signale die keinen Eurorack-Pegel haben eine Vorverstärkung.


Echt jetzt ??

Bei Line-Pegel Vorverstärker benutzen ?

Sorry aber das ist doch mit Verlaub Blödsinn.

Seit wann gibt es einen internen „Eurorack-Pegel“ ?
Ein Synthesizer verwendet grundsätzlich den gleichen Pegel-bereich.
Gut es gibt lautere und leisere unter den Synths und Modulen ..
Aber das ist nicht relevant. .. und innerhalb einer Geräte-Gattung nicht weniger variabel
als zwischen Gerätegattungen untereinander.

Genauso gut könnte man behaupten
dass die Vorverstärker „Pegel“ am Mischpult nicht ausreichen um ein XLR Mikro zu verstärken so dass man da noch ein
externen Mic Amp vorschalten muss.
Blödsinn !

Ich habe selber noch keine Modular-Sachen.. Beschäftige mich aber mit dem Thema seit längerem.
Und ich kann wohl mit Sicherheit sagen,
dass man da definitiv keine Extra Vorverstärkung braucht. Jedenfalls nicht um Synths mit Eurorack
Signalen zu füttern und umgekehrt.
Wozu auch ?

Alles was man braucht sind Mini zu Grosser Klinke Kabel.
 
Lieber Panko,

vielleicht solltest Du Dich dann besser noch etwas mit so starken Aussagen zurück halten, bis Du Dich ein bisschen mehr damit beschäftigt hast bzw. eigene Erfahrungen gesammelt hast.

(ist nicht böse oder persönlich gemeint, aber Dein Post ist leider schlicht falsch.)

Modular Synths erwarten einen Pegel (peak-to-peak) von bis zu 10 Volt.

"Line Level" is hingegen definiert mit einem peak-to-peak wert von ca. 3.4 Volt bei "professional" equipment, bei "consumer level" sogar nur weniger als 1Vpp.

-> Da brauch ich jetzt nicht weiter zu erklären, warum das schon einen potentiell gewaltigen Unterschied macht, oder?

Dein Line-Level Equipment wird clippen wie blöde wenn Du die Modular-Levels nicht runter regelst... natürlich ist nicht jedes Modul gleich "laut" (bzw. die pp Range nicht immer die vollen 10 Volt) und ein einfacher passiver Attenuator reicht im Zweifelsfall immer aus... oder eben den VCA nicht ganz aufreissen und von da in den Line-In.

In der anderen Richtung ist schon eine gewisse Verstärkung notwendig, um den Modulen die erwartete Spannung (=Level) zu liefern.

Auch hier tut es aber ein einfacher preamp oder VCA mit mehr als 1x Gain... (bei vielen Modulen geht das z.B. mit der exponentiellen verstärkung, z.B. Mutable Instruments Veils kann bis zu +20dB verstärken, das sind über 20(!) Vpp wenn ich mich nicht irre - reicht also völlig bzw wäre dann schon zu viel! ;-) )

Generell, um die Ursprungsfrage zu beantworten:

Es braucht kein "spezielles" Equipment, aber man muss schon auf die Pegel achten wenn man saubere, noise-freie Ergebnisse haben will!
 
Grundsätzlich muss man viele externe Signale verstärken um im Eurorack Modular sinnvoll damit arbeiten zu können. Ich werd Dein Szenario mit der BS2 sonst an diesem Wochenende mal testen, muss aber mein System nach einem Gehäusewechsel mal zuerst wieder zusammenbauen.

Ein komplett reines Oszillatorsignal wirst Du wahrscheinlich nicht rauskriegen aus der BS, aber mit hold einschalten und Filter ganz öffnen sollte doch das klappen was Du Dir erhoffst und sich die BS2 als komplexer Oszillator benutzen lassen.

Die Pegel im Output sind halt mit Vorsicht zu behandeln, ich geh aber direkt auf mein X32 raus, hab kein Problem mit dem Output-Level.
 
xenosapien schrieb:
Lieber Panko,

vielleicht solltest Du Dich dann besser noch etwas mit so starken Aussagen zurück halten, bis Du Dich ein bisschen mehr damit beschäftigt hast bzw. eigene Erfahrungen gesammelt hast.

(ist nicht böse oder persönlich gemeint, aber Dein Post ist leider schlicht falsch.)

Modular Synths erwarten einen Pegel (peak-to-peak) von bis zu 10 Volt.


Sauerei !! :shock:

Und mir hat man immer erzählt das wäre alles kein Problem.

Du brauchst ein geiles Filter Panko ? ja hier nimm Modular und patch dich einfach mit deinem Audiomaterial rein..
Alles problemlos easy .. brauchst bloß ein 32einheiten kleines Euro-Host-Gehäuse und ne Miniklinke.
Fertig ist dein externes FX Gerät



Dann stimmt das also gar nicht :|
Und ich nehme das Gesagte natürlich zurück .. :?



Aber ernsthaft mal
und Hand aufs Herz :

Ich selbst habe schon einen noch leeren Modularkoffer hier stehen,
den ich nach und nach bestücken möchte .. leider keine Geld gerade dafür da.
Anfangs hatte ich auch vor, mir so ein recht teures In-Out Modul von Vermona zu holen und dann ein paar
Filter und Fx Sachen für Modular zum einschleifen in mein Midi Set Up ..

Ok, inwieweit dabei die mir durchaus bekannten internen 10Volt Modular Spannung von Spannungswerten bei Normal-Synthesizern und anderem Line-Equipment abweichen, ist mir soweit einerlei und nicht ganz klar.
Es wird wohl aber so sein, wie Ihr Modular Experten es weiter oben angemerkt habt.

Jörg Schaaf von radikal-tech und auch lfo-one meinten, dass das RT-451 Filter Modul
beispielsweise einfach mit Line -Audio gespeist werden kann und weder Vor Verstärkung noch Absenkung benötigt ..
Man braucht lediglich Klinke zu Mini-Klinke direkt rein zu patchen.
Dass man da beim Pegeln natürlich vorsorglich auf Clipping achten muss ,ist ja normal und versteht sich auch bei nicht modularem ExternFXGear von selbst.

Weis nicht,, ich denke mal ihr werdet schon irgendwie recht haben weil ihr erfahren seid.
Aber bei so gradlinigen Filter Modulen oder FX Modulen wie von RadiTec oder DSI-Modular ect was Filter angeht,
kann man das doch sicher einigermassen vernachlässigen.. Oder ?
 
Ok, ich hab nun mal Dein gewünschtes Szenario BS2 -> Modular geprüft. Wenn danach nicht zu extrem rauschende Module in EInsatz kommen, kannst Du durchaus direkt rein ins Modular, die Signale direkt bearbeiten, und dann mit diesem Pegel wieder raus aufs Mischpult. Also eine BS2 durch das Radikal Filter zu jagen war absolut kein Problem.

Die BS2 kann man wunderbar als Oszillator benutzen, das Filter komplett öffnen, die Hüllkurven auf Sustain, Latch einschalten, et voilà!.

Midi aus der BS2 raus auf ein Midi IO Modul, damit man Gate rauskriegt und damit die VCA bzw Filter Hüllkurven auslösen. Hab ich hier gemacht, macht unheimlich Spass! Komisch war, dass die BS2 in einer höheren Oktavlage beim Sequenzer keine Gates (über midi natürlich) mehr rausgegeben hat. Kann aber an meiner Firmware liegen, hab nicht nachgeschaut obs da etwas neueres gibt.

Zu meinen Modularsignalen fehlt der BS ca 12dB, was dann ein Problem gibt, wenn man einen weiteren Oszillator aus dem Modular reingeben will, da müsste man dann abschwächen un durch den Modular mit tiefen Pegeln fahren. Natürlich werden einige Module mit den niedrigen Pegeln rauschen, aber hier war das Signal sauber. Man läuft wohl aber schnell Gefahr durch eine Fehlmanipulation einen hohen Pegel von Eurorack Signalen zu kriegen, weil man ja am Mischpult dann nicht abgeschwächt hat wegen dem tiefen BS2 Pegel.

Ich geh übrigens sowieso mit Modularpegel direkt raus auf mein X32 Mischpult, aber eben, der ist dann dort entsprechend abgeschwächt.

Von Ladik gibts günstige Input Module, keine Ahnung ob die was taugen.
 
Super, danke schön!
Dann kann ich mit der Anschaffung der "cranial saw" noch warten und die BS 2 mit einem AJH-Minimod moogisieren :phat:
 
@Panko:

Weis nicht,, ich denke mal ihr werdet schon irgendwie recht haben weil ihr erfahren seid.
Aber bei so gradlinigen Filter Modulen oder FX Modulen wie von RadiTec oder DSI-Modular ect was Filter angeht,
kann man das doch sicher einigermassen vernachlässigen.. Oder ?

Es ist ja nun -auch bei Eurorack/Modular- so dass Regeln und Richtwerte zwar vorhanden sein können, aber sich am Ende keiner zwingend dran halten muss. ;-)

"Eurorack" als Format ist eh super lose was 'Vorschriften' angeht, die meisten Standards beziehen sich hier nur auf das physische Format (3U, die TE/HP Breiteneinheit) und die Stromversorgung.

-> wenn der Hersteller dir versichert, dass sein Modul auch mit Line-Pegeln läuft, dann tut es das auch.


Ich hab z.B. auch ein-zwei Module, die definitiv keinen vollen "Eurorack-Pegel" im Output haben, sondern eher bisschen oberhalb von Line-Level liegen.

Generell muss es (meiner Meinung nach) auch kein teures In-/Output Modul sein... ein stinknormaler VCA oder Preamp mit mehr als 1x Gain tut es auch, und für den Output tut es sogar ein passiver Attenuator.
Benutze ich in der Praxis so, und funktioniert.

(Für den Input benutze ich entweder den Preamp in Mutable Music Thing "Ears" oder einen der Kanäle von meinem Mutable Instruments "Veils" 4x VCA in exp. mode.
Für den Output entweder ebenfalls einen der VCA Kanäle mit <1x gain, oder schlicht ein Kabel mit einem RYO "Airtenuator" dazwischen.)
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben