A-160-5 Voltage Controlled Clock Multiplier / Ratcheting Con

Re: A-160-5 Voltage Controlled Clock Multiplier / Ratcheting

Frage zur Funktionsweise, habe mit Ratcheting bisher keine Erfahrungen, bin aber interessiert, seit ich das beim Mother 32 mal in einem Video sah.
Nur will ich mir dafür jetzt keinen Mother 32 extra kaufen, auch wenn der toll klingt.

Also, wenn ich jetzt so ein A-160-5 nehme, Clock rein und Clock raus.
Dann würde ich einen Sequencer nehmen, der CV reinschickt. Je nachdem, welcher Wert, dann wird das entsprechend auf X-mal verfielfältige Gates im richtigen Takt hinauslaufen ?

Muss ich bei der CV Quelle was beachten ?
Ist das so wie o.g., wenn die CV 0 ausgibt, kommt gar kein Gate durch das A-160 5 durch ?
Ist die Clock immer ein sinnvoller Teiler, egal was man reinschickt oder müssen das ganz bestimmte Werte sein ?
Ich kann den Sequenzer den ich habe, z.B. quantisieren auf Notenwerte.
 
Re: A-160-5 Voltage Controlled Clock Multiplier / Ratcheting

Genau, clock oder wiederholende gate Signale reinschicken. Dann kann man auf eine Teilung eine Multiplikation entweder per Poti oder cv erzeugen. Die generelle Iteration der Multiplikatoren kann man einstellen.

Ich habe anfänglich die Ratchets per Offset-Generator und LFO erzeugt. Den Offset-Generator habe ich genau aus dem von Dir beschrieben Grund eingesetzt. Bei 0 V passiert nichts. (Multiplikator ist 0) ;-)

Mittlerweile nehme ich eine Spur vom Darktime um Ratchets auszulösen. So kann man dann schön von 1 auf 3 und auf 2 gehen, was dann tolle Ratchets ergibt.
 
Re: A-160-5 Voltage Controlled Clock Multiplier / Ratcheting

prima, genau das habe ich mir erhofft, danke für Deine Antwort :supi:
 
Re: A-160-5 Voltage Controlled Clock Multiplier / Ratcheting

Also das Ding funktioniert soweit gut :supi:
Ich habe allerdings rausgefunden, dass es lieber nicht-quantisierte CV mag. Zumindest von meinem Theis Sequenzer her.

Was ich noch nicht weiß, ist wie ich das jetzt mache mit Swing. Ich fürchte das funktioniert nicht richtig.
 
Re: A-160-5 Voltage Controlled Clock Multiplier / Ratcheting

darsho schrieb:
Was ich noch nicht weiß, ist wie ich das jetzt mache mit Swing. Ich fürchte das funktioniert nicht richtig.

Was genau meinst Du damit? Das 160-5 hat ja keine Swing-Funktion.
 
Re: A-160-5 Voltage Controlled Clock Multiplier / Ratcheting

habe es auch noch nicht mit swing / shuffle probiert guter hinweiß, werde es mal testen sobald mein studio neu verkabelt ist !
 
Re: A-160-5 Voltage Controlled Clock Multiplier / Ratcheting

Klangzaun schrieb:
darsho schrieb:
Was ich noch nicht weiß, ist wie ich das jetzt mache mit Swing. Ich fürchte das funktioniert nicht richtig.

Was genau meinst Du damit? Das 160-5 hat ja keine Swing-Funktion.

eben, das meine ich ja.
Ich benutze normalerweise immer Clocks mit Swing. Ich weiß nur nicht, wie der A160 5 damit umgeht, wenn er einen Teiler aus einer eingehenden Clock machen soll, die bereits Swing hat.
 
Re: A-160-5 Voltage Controlled Clock Multiplier / Ratcheting

Ok, ich bin mir nicht ganz sicher, meine aber, dass die Doepfer Module die Clock an den Eingängen nach 2 Impulsen übernehmen. Das zerstört den ankommenden Swing dann wohl. Wäre spannend, hier Deine Erfahrung zu lesen.
 
Re: A-160-5 Voltage Controlled Clock Multiplier / Ratcheting

Ja da kommt dann Gemurkse raus, ist ja auch nachvollziehbar.
Muss man halt was ohne Swing machen.

Ich habe ein kleines Video zu dem Modul auf meinen YT Kanal geladen :

 
Re: A-160-5 Voltage Controlled Clock Multiplier / Ratcheting

Ich habe das Modul nun retourniert.
Neben der Swing-Problematik kam noch hinzu, dass das ausgegebene Gate immer gleich kurz war, egal wie es reingeschickt wurde.

Durch die beiden Punkte hat das dann dazu geführt, dass es mehr Einschränkungen mit sich brachte, als rhythmisch Interessante Zusatzfunktionen.
Habe es letztlich nicht verwendet, weil ich Swing und variable Gate-Längen sehr gerne nutze.
 


News

Zurück
Oben