Eigenwillige Latching Buttons bei Div. Eurorack Modulen

Novex

||||||||||
Ich muß doch mal nachfragen ob andere auch schon Probleme z.b. mit diesen Latching Buttons gehabt habt.
Also ich habe schon 4 Module gehabt wo die Buttons nicht richtig funktioniert haben .
hier mal Fotos damit jeder weiß welche Buttons ich meine :
29306126zg.jpg

29306127ev.jpg


Ich habe gerade den Clouds geliefert bekommen und mal wieder funktioniert dieser verdammte Latching Button nicht richtig
wenn man drauf drückt, mann muß immer mehrmals drücken damit er an oder aus geht. Und das ist nicht das erste mal .
Bei meinem 4ms QPLFO hatte ich 2 mal defekte Buttons und mußte umtauschen, bei meinem 4ms DLD funktionierten die Buttons auch nicht richtig und jetzt bei dem MI Clouds auch wieder nicht.
Das kann doch nicht sein das mehrere Eurorack Hersteller diese minderwertigen Buttons verbauen, oder ist das nur bei mir so und ich hatte einfach öfters Pech ?
Sehr auffällig ist es jedenfalls bei 4ms Modulen.
 
Re: Minderwertige Latching Buttons bei 4ms und Mutable Modul

Novex schrieb:
Das kann doch nicht sein das mehrere Eurorack Hersteller diese minderwertigen Buttons verbauen, oder ist das nur bei mir so und ich hatte einfach öfters Pech ?
Sehr auffällig ist es jedenfalls bei 4ms Modulen.

Mein Clouds tuts seit Tag 1 ohne Probleme.... ich glaub beim Orbitals sind die gleichen drin, auch da hab ich keine Probleme. Gerade bei MI kann ich mir nicht vorstellen, dass Olivier irgendwas minderwertiges einbaut. Es sei denn Aliens hätten in den letzten 2 Jahren sein Hirn manipuliert.
 
Re: Minderwertige Latching Buttons bei 4ms und Mutable Modul

Ich hab' beide Module seit es sig gibt und weder beim einen noch beim anderen Probleme mit den Knöpfen.

Vielleicht einfach Pech gehabt? Ist natürlich trotzdem doof und ich würde sie umtauschen aber ich glaube ansonsten hätte man in den einschlägigen Foren schon davon gehört.

(gibt übrigens gerade ein gebrauchtes Clouds unten im Maschinenhandel...falls Du Deins zurück gehen lässt... :mrgreen: )
 
Re: Minderwertige Latching Buttons bei 4ms und Mutable Modul

Noch was... normalerweise ist MI sehr interessiert daran irgendwelche potentiellen Fehler in den Modulen zu entdecken und abzustellen. Schreib doch einfach eine Mail direkt an Olivier, ich bin sicher er kann dir weiterhelfen.
 
Re: Minderwertige Latching Buttons bei 4ms und Mutable Modul

Das ist schon mein dritter Clouds. Alle guten Dinge sind drei .
Bei den ersten beiden gab es auch keine Probleme . Ich tausche ihn einfach um .
Es geht mir eher um die Buttons die bei 4 unterschiedlich Modulen Probleme gemacht haben .
Ich sehe diese art von Buttons sehr oft bei Modulen .
Aber wenn sonst keine Probleme mit den Buttons bekannt sind habe ich vielleicht einfach nur Pech mit den Buttons .
Es gibt schonmal die verrücktesten Zufälle.
 
Re: Minderwertige Latching Buttons bei 4ms und Mutable Modul

mein zweiter clouds hatte auch nen "wackeligen" button.
war sehr mühsam. ( weil ich wollte das ja nicht zurücksenden. hab ich auch nicht )
wurde dann zum glück besser bzw. sogar gut am ende.
 
Re: Minderwertige Latching Buttons bei 4ms und Mutable Modul

Hab drei Mutables und ein 4MS Modul mit diesem Schalter, bei mir sind alle in Ordnung.
 
Re: Minderwertige Latching Buttons bei 4ms und Mutable Modul

siebenachtel schrieb:
mein zweiter clouds hatte auch nen "wackeligen" button.
war sehr mühsam. ( weil ich wollte das ja nicht zurücksenden. hab ich auch nicht )
wurde dann zum glück besser bzw. sogar gut am ende.

Nach ausgiebigen Testen habe ich das gefühl das der Button vom Clouds auuch schon besser funktioniert .
Ich hoffe ich habe auch Glück das er sich erstmal einlaufen muß. Ich habe auch keine Lust auf einen Umtausch, da der Händler den Clouds auch nicht mehr vorrätig hat .
 
Re: Minderwertige Latching Buttons bei 4ms und Mutable Modul

Leverkusen schrieb:
(gibt übrigens gerade ein gebrauchtes Clouds unten im Maschinenhandel...falls Du Deins zurück gehen lässt... :mrgreen: )

Ich kaufe meine Module fast immer Neu wenn sie mehr als 150€ kosten .
Ich hatte schon öfters Module die Defekt waren, daher ist mir das Risiko bei teuren Modulen zu hoch.
z.b war bei meinem endorphin.es Terminal bei Lieferung die Master Buchse Defekt, und vor kurzem hatte ich bei meinem Furthrrr eine CV Buchse Defekt. Dann habe ich einen defekten 4ms DLD geliefert bekommen, und bei dem 4ms QPLFO war ein Button sofort defekt, Bei dem Umtausch Gerät war ein Button nach einem halben Jahr Defekt. Bei dem Umtausch 4ms DLD waren 4 Buttons auch nicht richtig in Ordnung . Und jetzt der Clouds wo der Button ab und zu hängt, aber wie gesagt es ist schon etwas besser geworden .

Ein Freund von mir hatte einen Defekten Chronoblob und einen MI Ripples geliefert bekommen .
Das waren alles neue Module die Umgetauscht werden konnten .
Daher kaufe ich lieber Neu .
 
Re: Minderwertige Latching Buttons bei 4ms und Mutable Modul

Novex schrieb:
siebenachtel schrieb:
mein zweiter clouds hatte auch nen "wackeligen" button.
war sehr mühsam. ( weil ich wollte das ja nicht zurücksenden. hab ich auch nicht )
wurde dann zum glück besser bzw. sogar gut am ende.

Nach ausgiebigen Testen habe ich das gefühl das der Button vom Clouds auuch schon besser funktioniert .
Ich hoffe ich habe auch Glück das er sich erstmal einlaufen muß. Ich habe auch keine Lust auf einen Umtausch, da der Händler den Clouds auch nicht mehr vorrätig hat .

Jetzt, wo Ihr's sagt: Das hatte ich bei meinem DLD auch als ich es bekommen habe. Ich glaube einer der Knöpfe musste erst ein paar mal "eingedrückt" werden. Hab' erst 'nen Schreck bekommen, seitdem funktioniert er aber anhaltend einwandfrei. Hatte ich schon ganz vergessen.
 
Re: Minderwertige Latching Buttons bei 4ms und Mutable Modul

Bei dem Clouds funktionieren die Buttons nach weiteren 2 Stunden ausprobieren ´´fast tadellos´´.
Also brauchen die Buttons ab und zu eine Einlaufzeit .
Ausser bei den 4ms QPLFO da habe ich es mehrere Tage ausprobiert und es wurde eher schlimmer als besser . Bei dem 2ten Qplfo trat der fehler erst ca. ein halbes Jahr später auf.
Also ganz so gut sind diese Buttons wohl nicht, aber es gibt wohl nichts besseres(bezahlbares).
Warum sonst sollten so mehrere Hersteller diese Buttons in Modulen verbaut haben.
Ich glaube sie sind in z.b. Mutabel Instruments, 4ms , Qu-Bit Electronix, The Harvestman Modulen
 
Re: Minderwertige Latching Buttons bei 4ms und Mutable Modul

Ich habe hier folgende 6 Module mit den angesprochenen Buttons:

4ms QCD, DLD
Mutable Instruments Clouds
Grayscale Algorhythm, Binary
Hexinverter Orbitals


Ich kann bestätigen, was hier angeklungen ist: Bei manchen neuen Modulen scheinen sich die Knöpfchen erst einschwingen zu müssen, bevor sie tadellos laufen. Seit dem habe ich aber keine Probleme.
 
Re: Minderwertige Latching Buttons bei 4ms und Mutable Modul

genau: "ab und zu hängen". ich erinnere mich wieder. nur war das bei mir 2 von 3 mal.
dauerte bei mir aber eher 2-3-4 Monate wie nur 2-3-4 tage bis es wirklich gut war.
auch inkl. extra rumdrückerei zwecks frei bekommen ( war aber halt nicht so oft in gebrauch)
hatte 7 module mit den buttons innsgesammt
 
Re: Eigenwillige Latching Buttons bei Div. Eurorack Modulen?

Ich habe den Thread Titel mal geändert da die Latching Buttons anscheinend nicht wirklich Minderwertig sind sondern eher Eigenwillig und schonmal Zeit brauchen um perfekt zu funktionieren.
Und da bin ich sehr froh drüber, da ich den Clouds nicht Umtauschen muß.
 
Ist es bei diesen Buttons nicht so das ein loses Stück Plastik auf dem eigentlichen Schalter aufliegt? Gerade bei den Mutables merk ich das wackeln als solches (auch wenn sie gut funktionieren) recht deutlich.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben