(Gate) Sequenzer mit variabler Gate-Länge?

CO2

CO2

||||||||||
Ich suche einen Sequenzer, bei dem man möglichst easy die Gatelänge pro Step einstellen kann, super wäre, wenn das auch über CV steuerbar wäre. Gibt es sowas?
Oder gibt es die Möglichkeit, aus Triggersignalen Gates zu erzeugen, mit steuerbarer Gatelänge? Das wäre auch ne Option....
 
Probiers mal mit nem simplen Envelope Generator bei dem du Decay bzw Release per CV einstellen kannst (vom Sequencer gesteuert wenn die Gatelänge pro Step variabel sein soll). Wenn der 0-10V ausspuckt kannst du die allermeisten Dinge die ja bei +5V triggern sollte damit schön bedienen.
 
Alternativ geht natürlich auch der hier, Gatelänge hat ne eigene Row und lässt sich durch alles mögliche Steuern

Cirklon+Lugs-1.jpg
 
Viele Voltage Controlled Slews können trigger verlängern. Also Maths, Befaco Rampage etc.
Dabei patcht man den Trigger in den Trigger-Eingang und nimmt dann das end of rise Gate um damit dann eine Hüllkurve zu gaten. Indem man die Fall Zeit verändert, verändert man die Gate-Länge. Da die Rise und Fall Zeiten spannungssteuerbar sind, ist dann auch die Gate-Länge spannungssteuerbar.
Alternativ kann man auch direkt den VCS als Hüllkurve benutzen, da ein VCS unabhängig von der Gate-Trigger-Länge immer die volle Hüllkurve ausspuckt, wenn man den Trigger in den Trigger-In und nicht in den Signal-In patcht.

Weiterhin gibt's dann auch noch das hier:

http://ladik.ladik.eu/?page_id=610
 
LÖSCH.... (Gatelänge nur global)

Ich verwende dafür einen CV-Sequencer, der wiederum ein A-142-1 ansteuert.
 
Das geht mit dem Verbos Voltage Multistage.

Rot ist die Clock und Weiß das Gate-Signal. Mit der unteren Reihe (oder irgend ner anderen CV-Quelle) kannst du die Gate-Länge modulieren (lila Kabel). In der oberen Reihe kannst du die Steps noch an und ausstellen und hast noch ne CV-Quelle pro Step übrig ...

Siehe Foto!
 

Anhänge

  • IMG_0453.JPG
    IMG_0453.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 106
Gerade erst zum Lesen gekommen..... Danke fürs Feedback.
Bei Sequenzern scheint es das Feature nicht oft zu geben, evtl geht das irgendwann mit dem A-157, ich meine da mal was gelesen zu haben als geplantes Feature... ist halt nicht gerade klein das Teil...
CV am Envelope ist wohl die einfachse Lösung, verändert aber ja nicht die Gatelänge ansich, ist vom Endergebnis aber sicher ähnlich. Muss mir mal einen CV-ENV zulegen, dachte ans Z-4000, soll recht flott sein...
Beim Multistage lässt sich doch nur die Steplänge steuern, nicht die Gatelänge (unabhängig von der Steplänge). Multistage war nicht so mein Ding, daher wieder weg....
Ich will die Gatelänge verändern, unabhängig vom Notenwert.
 
CO2 schrieb:
Beim Multistage lässt sich doch nur die Steplänge steuern, nicht die Gatelänge (unabhängig von der Steplänge). Multistage war nicht so mein Ding, daher wieder weg....

... doch, wenn du den extern clockst und den Time-Regler ganz runter drehst. Dann hast du regelmäßige Steps mit unterschiedlichen Gatelängen über die Time-CV...
 
Der Beatstep Pro kann das auch, man kann die Gate Länge einstellen.
Ist halt nicht modular :dunno:
 
Edit: Doepfer 142-1 ist ja im Prinzip genau das Ding, ein Trigger-Gate converter, habs gerade mit dem Env verwechselt......
 
DrColossus schrieb:
CO2 schrieb:
Beim Multistage lässt sich doch nur die Steplänge steuern, nicht die Gatelänge (unabhängig von der Steplänge). Multistage war nicht so mein Ding, daher wieder weg....

... doch, wenn du den extern clockst und den Time-Regler ganz runter drehst. Dann hast du regelmäßige Steps mit unterschiedlichen Gatelängen über die Time-CV...

Ah ok, hatte es anders in Erinnerung. Aber wie schon geschrieben, Multistage ist schon länger weg, war insgesamt nicht mein Ding...
 
fcd72 schrieb:
StrobeJams schrieb:
Doepfer Dark Time

Pro Step regelbar? Wär mit jetzt neu.

Manual Seite 14:

Dark Time bietet die Möglichkeit, den Steps 1 bis 8 – also der oberen Step-Reihe – individuelle Gate-Längen zuzuordnen.
Diesem Zweck dient die Position ”Combi” des Link-Schalters.
• Bringen Sie den Link-Schalter in die Position ”Combi”
• Programmieren Sie jetzt individuelle Gate-Längen für die Steps 1 bis 8, indem Sie die mit den jeweiligen Step-Reglern der unteren Reihe Gate-Längen pro Step einstellen. Die Länge der Gate- Signale wir in diesem Modus stufenlos eingestellt
 
Knoepfe schrieb:
Manual Seite 14:

Dark Time bietet die Möglichkeit, den Steps 1 bis 8 – also der oberen Step-Reihe – individuelle Gate-Längen zuzuordnen.
Diesem Zweck dient die Position ”Combi” des Link-Schalters.
• Bringen Sie den Link-Schalter in die Position ”Combi”
• Programmieren Sie jetzt individuelle Gate-Längen für die Steps 1 bis 8, indem Sie die mit den jeweiligen Step-Reglern der unteren Reihe Gate-Längen pro Step einstellen. Die Länge der Gate- Signale wir in diesem Modus stufenlos eingestellt

Ah, ist also nicht auf den ersten Blick ersichtlich..... und wenn programmiert dann schwer nachzuvollziehen.

Ich hab grad mal ins Cirklon Manual geschaut:

Die Gate Länge ist gleich der Notenlänge (Length-Row) du kannst manigfaltig einstellen was wie bei überlappenden Noten passieren soll (für Gate und Pitch....) und du kannst Length steuern per Aux-Event (also durch Events und Regeln aus dem Sequencer selbst).

Stell dir vor du hast in einem Track mit N Steps deine Melodie und steuerst die Notenänge mittels eines anderen Tracks mit M-Steps. Allein das reicht für mehrere lustige Abende denke ich.

Ist finde ich immer eine Überlegung Wert beim Sequencer das ganze Gefrickel mit 26 Zusatzmodulen die zusammen hunderte von Euros zum Sequencer kosten einmalig und endgültig durch ein Gerät was alles kann zu ersetzen.

Ende der Werbedurchsage.
 
CO2 schrieb:
Gerade erst zum Lesen gekommen..... Danke fürs Feedback.
Bei Sequenzern scheint es das Feature nicht oft zu geben, evtl geht das irgendwann mit dem A-157, ich meine da mal was gelesen zu haben als geplantes Feature... ist halt nicht gerade klein das Teil...
CV am Envelope ist wohl die einfachse Lösung, verändert aber ja nicht die Gatelänge ansich, ist vom Endergebnis aber sicher ähnlich. Muss mir mal einen CV-ENV zulegen, dachte ans Z-4000, soll recht flott sein...
Beim Multistage lässt sich doch nur die Steplänge steuern, nicht die Gatelänge (unabhängig von der Steplänge). Multistage war nicht so mein Ding, daher wieder weg....
Ich will die Gatelänge verändern, unabhängig vom Notenwert.

Wenn der Z4000 genauso arbeitet wie alle üblichen ADSRs wird er aber auch nur die Hüllkurve so lange durchlaufen, wie das Gate am Eingang hoch ist. Das heisst, dass wenn z.B. Die Attack Zeit länger als das Gate ist, wird die Hüllkurve nicht weiter ansteigen, sobald das Gate weg ist. Beim Decay und Sustain das gleiche. Lediglich die Release Zeit lässt sich dann effektiv modulieren, da die Release Phase erst startet, sobald das Gate low ist.
Ich würde dir wirklich raten, entweder ein Modul, wie das Ladik zu benutzen, um ein Gate verlängern oder verkürzen zu können, oder statt eines ADSRs einen VCS wie Maths zu nehmen, da ein solcher die gesamte Hüllkurve durchläuft, sobald er einen Trigger erhält -unabhängig von der Trigger- oder Gate-Länge. Du hast dann zwar nur eine Attack-Decay-Hüllkurve, aber diese kann auch lange Attack-Zeiten ausgeben, auch wenn nur ein kurzer Trigger anlag. Das ist genau der Grund, weswegen ich überhaupt keine gewöhnlichen ADSRs im Rack habe.
 
LÖSCH.... (Gatelänge nur global)

Ich verwende dafür einen CV-Sequencer, der wiederum ein A-142-1 ansteuert.

Sorry ich brauch mal bitte deine Hilfe...

sehe ich das richtig, das dieser A-142-1 dieses Teil hier ist:
Also ich Steck mein Gate Signal in den Trig-In (ganz oben links)
An den CV Stöpsel ich einen SQ-1 Sequencer oder sonstwas,
Und aus dem Gate-Out kommt dann, ein in der Länge (durch den SQ-1) variables Gate Signal? Also die Gate-Länge kann ich dann quasi mit einem zusätzlichen CV-Sequncer bestimmen? Also per Step modulieren, wenn man so will? Für 77€?

wenn dem so ist, und ich keinen Denkfehler habe, bräuchte ich vor meiner Bestellung bitte eine kurze Bestätigung. Das wäre echt super! Danke :)
 
Alles richtig beschrieben.

Die Ur-Idee von mir war A-155 -> oberer Reihe stellt die Tonhöhe dar, die untere Reihe die Gate-Länge in Verbund mit dem A-142-1

Inzwischen habe ich aber gemerkt, dass es viel interessanter ist, wenn die Gatelängen sich nicht dauernd auf die gleiche Art ändern wie die Tonhöhe.
Ich benutze jetzt oft nur das olle A-160 und nehm einfach den Ausgang der ersten Teilerstufe. Wenn dann noch ein ungerader Reset vom A-161 kommt, dann werden die simpelsten Sequenzen funky. Der Wechsel zwischen zwei unterschiedlichen Gatelängen reicht völlig aus.

Ebenfalls lustig ist das ansteuern der Gate-CV mit einem Rechteck-LFO, das ein kleines bisschen anders als die Clock Frequenz schwingt.
 
Genau, die Gate Länge ergibt sich aus der Decay Zeit und die ist per Steuerspannung regelbar, das ist ein super Modul.
Im CV/Duty Modus kann der SQ-1 übrigens Gate Längen auch allein sequenzieren, aber eben nur 8 Schritte dann.
 


News

Zurück
Oben