Moog Mother 32

denke nicht - sie ist schon länger für unter 600€ zu haben. vor zwei, drei wochen ging der preis leicht über 600 ist aber jetzt wieder gefallen.
 
Hi!

Also vor Weihnachten lag die zumindest bei den beiden großen Stores noch bei 699,- Euro. Irgendeinen Grund wird das schon haben das die 100,- Euro billiger sind.

Grüße
MMS
 
kann ich nicht bestätigen - war schon lange für unter 599€ beim großen T zu bekommen. aber ist ja auch egal - schlag zu...tolles teil ;-)
 
studio-kiel schrieb:
kann ich nicht bestätigen - war schon lange für unter 599€ beim großen T zu bekommen. aber ist ja auch egal - schlag zu...tolles teil ;-)

Hi!

Ähm, scheinbar gibt es dann nicht für alle den gleichen Preis oder der war sehr wackelig! Was das zuschlagen anbelangt bleibt eine Frage:

Geht der Trend echt zur Viertmutter? :P

https://www.modulargrid.net/e/racks/view/365768

Sieht gut aus, läuft leider nicht gut! 3x Mutter braucht zuviel Anlaufstrom für das PSU3, also kommt jetzt ein zweites Case ins Haus. Da wäre ja noch Platz für eine vierte!

Fakt ist, das man besser eine Mutter als all diesen RetroRemakePlastikSCH***** kaufen kann. Und wenn von Moog nix neues mehr kommt, dann schaff ich mir vielleicht wirklich voll dekadent eine vierte Mutter an.

Frohes neues Jahr!
MMS
 
Kann es sein, dass die Mutter am Ausgang etwas kraftlos ist?
Hab immer das Gefühl, sie sei im Vergleich zum anderen Equipment deutlich leiser und ich muss den Gain-Regler auf ihrem Kanal im Mischer immer etwas höher drehen.

Kann das jemand von euch bestätigen?
 
@Hau Ke:

Ja hab' ich auch so....muss es via Audio-Interface oder Mixer kompensieren....stört aber nicht unbedingt stark.
 
Nö, mich auch nicht, wenns zu leise ist dreh ichs halt lauter :mrgreen:

Fiel mir nur auf und bin froh zu hören, dass mit meiner offensichtlich alles ok ist :D
 
Hi!

Die Lautstärke des VCA Ausgangs kann variieren, je nach Schalter/Potistellung und Patch kann ein Sound auch schon mal leiser sein. Die VCA gehen hier direkt in das Mischpult, die Summe dann in den ADDA. Nachregeln kann man bei Bedarf entweder an der Mutter oder am Mixer. Manchmal hat es Sinn, die anderen Mütter in der Lautstärke etwas zurück zu nehmen. Da bleibt dann noch immer genug Dampf über, im Verhältnis zum Minitaur erkenne ich da keine Defizite. Und die Geräte können immer wesentlich lauter als ich sie aufnehmen kann.

Und beim Vergleich muß man natürlich aufpassen, viele Geräte haben ja diese tollen neumodischen Gainverstärker like Brutefaktor, Howl, Boost, oder wie immer die Herstellerspezifisch heißen. Wer da immer voll aufgerissen unterwegs ist, der wird immer denken das andere Gear sei zu leise.

Und bei den Digitalsynths ist es ja nicht anders. Factorypresets klingen immer gleich laut, sind aber mit Lautstärken zwischen 60 und 100% gespeichert.

Da wird also nichts kaputt sein!

Grüße
MMS
 
Hallo,
ich haben ein Problem mit den Sequenzerinfos aus einem Octatrack in die Mother.
Die MIDI-LED signalisiert eingehende Noten. Die Mother bringt aber keinen Ton raus.
Selbst wenn man die Tasten am Mother spielt ist nichts zu hören.

Wenn ich den laufenden Song am Octa stoppe ist die Mother-Tastatur wieder nutzbar und Sound zu hören.

Sobald ich den Octa wieder starte, Stille.
Wenn ich nun, während der Octa läuft, die Mother ausschalte und wieder einsachalte spielt sie sofort los. Midi-LED blinkt und akustisch ist sie ebenso zu hören.

Octa stoppen, starten und Midi blinkt, Ton ist weg.
Als wenn der Octa einen Mute-Befehl beim Druck auf Start mitsendet.
Wenn ich einen Nordrack statt der Mother nutze tritt das Problem nicht auf.

Kann da jemand etwas zu sagen?
 
Hallo,

ich habe bei den Analog Rytm Leuten schon nachgefragt und eigentlich müsste auch alles laufen aber ein kleines Problem besteht weiterhin. Ich stell meine Frage einfach mal hier rein.

Ich habe meine AR mit der Mother 32 verbunden. Wie stelle ich was wo ein damit bei einem Patternwechsel auf der AR auch der Pattern auf der Mother wechselt? Ist das überhaupt möglich?
Danke für die Tipps.


Die AR sendet Clock, Progr. Ch. usw. Program Change Kanal in der AR ist auf 1 eingestellt aber die Mother32 wechselt nicht den Pattern wenn ich bei der AR den Pattern wechsele.
Hat hier vlt noch jmd eine Tipp?
 
Hallo, hab hier mal ne Frage, betrifft wahrscheinlich nicht einmal nur die Mother.
Also, ich steuere über den LFO die Cutoff-Frequenz (LP), jetzt durchfährt aber das Filter den kompletten Frequenzbereich,
ich möchte aber nur eine Filterung im Bereich von 300Hz bis ca. 2,4 kHz. Ist das möglich, wie kann ich das realisieren?
Falls meine Frage etwas komisch rüber kommt, ich beschäftige mich erst seit ein paar Monaten mit monophonen Synths.

Grüße
Timo
 
Du kannst in der Mother den Mixer dazu nehmen,
in einen Eingang des Mixers den LFO und den anderen freilassen
und dann den Mixer soweit auf- bzw zudrehen bis es passt.
 
Also, ich steuere über den LFO die Cutoff-Frequenz (LP), jetzt durchfährt aber das Filter den kompletten Frequenzbereich,
ich möchte aber nur eine Filterung im Bereich von 300Hz bis ca. 2,4 kHz. Ist das möglich, wie kann ich das realisieren?
Du musst erstmal den Bereich (die Intensität) einschränken, dass machst du mit dem VCF Mod Amount Regler. Voll aufgedreht = großer Bereich, wenig aufgedreht = kleiner Bereich.

Mit dem Cutoff Regler kannst du dann den Bereich verschieben, also z.B. von 100-500Hz auf 1000-1500Hz.

Hoffe das ist einigermassen einleuchtend erklärt.... :)
 
Den VC MIX als Abschwächer für den LFO nutzen wäre dann Schritt 2. Ich wollte am Anfang erstmal nicht verwirren.... :)
 
Du steckst den "LFO Tri" oder "LFO SQ" nach "Mix 2", und den "VC Mix" Out nach "VCF Cutoff".

Jetzt solltest Du mit dem VC Mix Regler die LFO Intensität auf dem Filter regeln können.
 
Geht Danke.
Jetzt wollte ich noch die Frequenz nach oben begrenzen, untenrum passt es. Geht wohl nur mit einem weiteren LP, oder?
 
Es gibt jetzt ein Frimwareupdate: https://www.moogmusic.com/news/mother-32-firmware-update-now-available

"Today, we are proud to bring Mother-32 owners a major instrument update with Firmware v2.0. This update provides users access to a host of dynamic new features, including multiple sequencer directions, improved and expanded clocking options, CV-addressed sequencer control, selectable swing intervals, and new pattern change behaviors.


The update also includes enhancements such as the ability to ignore MIDI clock or start/stop messages, improved LED visual feedback, options to auto-save and write-protect patterns, as well as selectable analog clock input and output resolutions. Firmware v2.0 features a completely rewritten sync and timing engine, which allows for incredibly tight and funky grooves synchronized to any analog clock source."

Besonders freue ich mich über "the ability to ignore MIDI clock or start/stop messages". Das war das Einzige, was mich wirklich genervt hat.


https://www.youtube.com/watch?v=CS7kwrNy6Hw&feature=youtu.be



https://www.youtube.com/watch?v=8ZujbZICfoc
 
Ich hoffe, das Clock-Update kommt auch für die DFAM
 
Ich hoffe, das Clock-Update kommt auch für die DFAM

Wobei die spannende Frage ist und bleibt, wie eine solche Aktualisierung auf den DFAM aufgespielt werden könnte.

Das Update auf die MILF (aka Mother 32) aufzuspielen hatte alleine schon ein Flair von Sci-Fi-Novellen aus den 1950er (etwa „Der Freund“ von Stanisław Lem), dabei stand hier immerhin eine Schnittstelle aus den frühen 1980er zur Verfügung. :)
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben