Moog Mother 32

starling schrieb:
I
Am besten einen kurzen Spickzettel machen aber ich probier so lang rum bis es mir wieder einfällt, zB mit den Ratchets
und dann einfach mal länger rumspielen und Patterns aufnehmen, editieren wieder löschen etc

Jepp, das ist der wertvollste Tip im ganzen Thread :)
Mittlerweile bin ich auch schon etwas geübter und selbst mein Hirn prägt sich langsam die Tastenkombis ein.

Extern Sequenzen geht prinzipiell, läuft bei mir aber timingmäßig nicht rund, immer der erste Ton ist verzögert.
Muß ich nochmal checken.

Übrigends, ein sehr schönes Stück wo man die Klangfarbe der Mother sehr gut herausgehört hat, hättest nicht löschen sollen!
 
pshots schrieb:
Ich liebe meine Mutter :)

Ich hatte jetzt noch keinen Moog aber der gefällt mir vom Grundklang sehr gut. Verarbeitung wirkt wertig.
Der Sequencer kann auch sehr komplex, bin aber noch nicht dazugekommen den komplett zu verstehen. Ich hab ihn auch erst seit wenigen Tagen.
Dass der Bass bei erhöhter Reso ausgedünnt wird hat mich wenig gestört , das kenn ich auch von meinen anderen Geräten.

Hier ein kleines "musikalisches" Demo mit Neunaber Wet Stereo Reverb und EHX DMM.
Achtung.ist mit viel Hall bzw. Delay, also nix für Puristen.


Spitzen Video !
Objektiv ist der Sound super aber mir gefällt der Sound überhaupt nicht, irgentwie stehe ich nicht auf Moog Sound. Da ist mir jeder Analoger Roland (Ausnahme System 1, der klingt analog) Roland Synth lieber.
 
Mit dem HP hat er wie ich das Manual nicht gelesen.

Wenn der HP an ist, wirkt der Resonance Regler als umgekehrter Dry/Wet Regler und mischt das ungefilterte rein.
Deswegen klingt das so wenn der die Resonance reindreht und er sich wundert.
 
Ich hab mir die Mother mal angeschaut und überlege mir das Ding als Basis für modulares Spielzeug zu holen. Dazu wollte ich mir zwei Rack Cases und einen Stand für drei Cases besorgen. Das einzige, dass mich davon noch abhält, ist die Stromversorung. Die Cases kommen anscheinend ohne, und ich weiß nicht, was/wie ich da die Stromversorgung reinpacken soll. Einer 'ne Ahnung?
 
Auf den Bildern haben sie TipTop Zeus hat Stromeingang vorne und externes Netzteil.
 
Und wie genau kriege ich das da rein, wie mach ich das fest, muss ich da Löcher bohren? Ich als DIY Noob hab da keine Ahnung von.
 
Zesnos schrieb:
Und wie genau kriege ich das da rein, wie mach ich das fest, muss ich da Löcher bohren? Ich als DIY Noob hab da keine Ahnung von.

uZeus ist ja selbst ein Modul und wird wie ein Modul reingeschraubt, also mit den zwei beiliegenden Schrauben von vorne. An der Modulplatine hängen zwei Flachbandkabel mit je fünf Steckern die für andere Module gedacht sind, was angesichts des geringen Platz in einem solchen Moog-Leergehäuse mehr als ausreichend ist. Das eigentliche Netzteil für das uZeus-Modul wird ebenfalls von vorne eingesteckt. Gebohrt werden muss da nichts.
Für die aktuellen uZeus-Module empfiehlt sich der zusätzliche Kauf einer Sonnenbrille ;-)
 
K-PAT schrieb:
SynthUser0815 schrieb:
Vielleicht wartest Du mit Deinem Urteil mal, bis Du ihn besitzt und wirklich eine Zeit lang benutzt hast.

Deshalb rede ich ja rein nur vom Klang und nicht von der Bedienung oder sonst was.
Das wichtigste ist für mich der Klang. Muss ja auch in meine Musik passen.
Der Sub37 klingt super, keine Frage. Aber mir gefällt der Sound vom Mother 32 halt besser.
Der hebt sich klanglich von allen Moogs ab, was ich auch noch klasse finde.

Ich drück es mal so aus.
Ich hab noch keinen Moog und hatte mir den Vermona Mono Lancet geholt,
da der mir vom Klang besser gefällt als ein Moog.
Wollte ehrlich gesagt auch nicht auf den Moog Hype aufspringen, obwohl die Moogs ja auch super klingen.
Habe mir natürlich schon etliche Moogs bei Kollegen angehört.
Auch den Sub37. Klingt auch super.

Als ich aber den Mother 32 das erste mal hörte, war ich vom Klang angefixt.
Klang echt überragend. Und klang ganz anders als ein üblicher Moog.
Ich wollte ja zuerst einen Analogue Solutions Leipzig oder Nyborg 12 oder 24.
Aber vom Preis und Sound her hat mich die Mutter erwischt.

Jetzt kommt das witzige.
Ich steh normalerweise nicht auf Semi Modular, was ja alle anderen Moogs nicht sind,
aber die Mutter klingt so gut, dass ich das in Kauf nehme. :D

Als ehemaliger Sub Phatty und 37 Besitzer kann ich hier jeden Satz unterstreichen! Ich habe auch noch einen The Rogue hier. Der Vergleich passt recht gut!
 
Ich habe eine eine Frage an die Mother 32 Nutzer zum Verhalten des Gerätes.

Bei Pulsweiteneinstellungen ab ca. 60-70% (PW Stellung ab ca. 1 Uhr) bekomme ich häufig britzelnde Geräuschspitzen, die sich durch eine leichte Erhöhung der Resonanzeinstellung unterdrücken lassen. Alternativ eingespeiste Pulssignale vom Doepfer A-110 VCO führen nicht zu vergleichbaren Störgeräuschen. Auch beim internen Sägezahn kommt es nicht zu diesen Britzlern.

Ist das normal? Könnt ihr dieses Verhalten auch beobachten, oder präziser formuliert, hören?

M. E. handelt es sich bei den Britzelknacksern nicht um das typische gelegentliche Knacksen beim Einsatz extrem schneller Attackzeiten in Verbindung mit den aktuellen Nulldurchgängen der Oszillatorschwingung.

Schon einmal vielen Dank und alles Gute!
 
Hast Du Modulation auf der PW?

Offenbar darf die nicht über 100% sein sonst gibts nen komischen Effekt, unter 0% dagegen schein kein Problem

ISt es das was Du meinst?
 
Starling, vielen Dank für deinen Hinweis.

Hatte gestern Abend Probe, hab den Synth erst vorhin nochmal eingeschaltet - und jetzt ist aus dem Britzeln eher ein Gebratze geworden... Scheint sich zu verschlechtern, hat nichts mit PW Modulation zu tun und tritt jetzt auch mit eingeschliffenem Doepfer VCO Puls auf. Der Effekt ist bei offenem VCA oder langem Decay besonders deutlich... Ist mir übrigens am Anfang nicht aufgefallen.

Das Gerät geht wieder zurück, bin noch in der 30 Tage Frist. Das sollte schon ein echter Defekt sein. Ansonsten hat mir die Kiste klanglich sehr gut gefallen, wieder ein völlig anderer Sound im Vergleich zu ein paar anderen Monosynths hier. Der Sequencer ist einfach aber reicht aus und ist recht gut zu bedienen. Einbindung in die Modularwelt auch ohne Probleme.

Alles Gute.
 
Gut zu wissen, bin bei sowas empfindlich.

Was gibts denn für Alternativen?

Ich schwanke gerade zwischen Erweitern und Abstoßen.
 
Sekim schrieb:
Starling, vielen Dank für deinen Hinweis.

Hatte gestern Abend Probe, hab den Synth erst vorhin nochmal eingeschaltet - und jetzt ist aus dem Britzeln eher ein Gebratze geworden... Scheint sich zu verschlechtern, hat nichts mit PW Modulation zu tun und tritt jetzt auch mit eingeschliffenem Doepfer VCO Puls auf. Der Effekt ist bei offenem VCA oder langem Decay besonders deutlich... Ist mir übrigens am Anfang nicht aufgefallen.

Das Gerät geht wieder zurück, bin noch in der 30 Tage Frist. Das sollte schon ein echter Defekt sein. Ansonsten hat mir die Kiste klanglich sehr gut gefallen, wieder ein völlig anderer Sound im Vergleich zu ein paar anderen Monosynths hier. Der Sequencer ist einfach aber reicht aus und ist recht gut zu bedienen. Einbindung in die Modularwelt auch ohne Probleme.

Alles Gute.
wahrscheinlich nur ein Abgleichfehler, der Mother ist eigentlich problemlos.
 
Bernie schrieb:
Sekim schrieb:
Starling, vielen Dank für deinen Hinweis.

Hatte gestern Abend Probe, hab den Synth erst vorhin nochmal eingeschaltet - und jetzt ist aus dem Britzeln eher ein Gebratze geworden... Scheint sich zu verschlechtern, hat nichts mit PW Modulation zu tun und tritt jetzt auch mit eingeschliffenem Doepfer VCO Puls auf. Der Effekt ist bei offenem VCA oder langem Decay besonders deutlich... Ist mir übrigens am Anfang nicht aufgefallen.

Das Gerät geht wieder zurück, bin noch in der 30 Tage Frist. Das sollte schon ein echter Defekt sein. Ansonsten hat mir die Kiste klanglich sehr gut gefallen, wieder ein völlig anderer Sound im Vergleich zu ein paar anderen Monosynths hier. Der Sequencer ist einfach aber reicht aus und ist recht gut zu bedienen. Einbindung in die Modularwelt auch ohne Probleme.

Alles Gute.
wahrscheinlich nur ein Abgleichfehler, der Mother ist eigentlich problemlos.

Das Nette an dem Gerät sind ja auch die vielen Ein- und Ausgänge. So habe ich nach sukzessivenm Abgriff von Pulswelle-Out, VCF-Out und VCA-Out festgestellt, das das Gebratzel intern erst nach dem Filter entsteht. Hat dann auch Ähnlichkeiten mit einer Übersteuerung von VCAs in meinem kleinen Modularköfferchen.
Werde die Kiste gegen ein hoffentlich intaktes Exemplar umtauschen. Ist einfach doch zu passend für mein setups, sowohl im Modularbereich wie auch zum jammen.
Nach meinem Eindruck/Ohren unterscheidet sich der Mother VCO nicht sonderlich vom A-110 und ist deutlich obertonreicher als der vom Doepfer DE I, hat aber den "elastischeren" 50% Puls. Das Filter ist eher sehr gut, dabei ist das high pass zwar aufgrund des ungewöhnlichen Regelverhaltens via Resonanz gewöhnungsbedürftig aber durchaus eine willkommene Bereicherung. Die AD Hüllkurve ist für mich schon auffällig, sehr knackig, mal sehen, ob sich das mit MN Maths mimicken läßt. Für mich persönlich ist der Sequenzer auch live gut mit allen Funktionen bei vorbereiteten Sequenzen nutzbar, solange ich nicht die page wechseln muss (also 8 Schritte). Und - das Teil passt als Basslieferant für mich einfach sehr gut in ein jam&explore setup mit z.B. Drummaschine und zusätzlichem Synth. Kann allerdings meinen Technosaurus Microcon klanglich nicht ersetzen (und andersrum).

Alles Gute!
 
Inwieweit ist die Mother empfehlenswert, wenn ich damit hauptsächlich externe Audiosignale bearbeiten will, also durch das Filter und LFO jagen möchte?

Habe schon etwas länger nen Microbrute und jage gerne z.B. einzelne Instrumente der TR-8 durch das Filter.

Kürzlich habe ich nen Virus Indigo erworben und nehme aktuell gerne den Brute als FM-Quelle für dessen 2. Oszi. Ich weiß, dass allein die Beiden in Kombination Hömmele an Modulationsmöglichkeiten bieten.

Aber ich bin angefixt...

Jetzt ist Modular für mich ein Thema geworden, primär als Modulationsquelle.

Von den Preisen eher abgeschreckt fiel mir eben die Mother ins Auge.

Wär das was für oben genannte Zwecke?
 
Ich habe zwei Mothers. Eine davon ist jetzt in mein großes Eurorack Gehäuse gewandert. Die andere möchte ich verkaufen. Beide waren vorher in einem Two Tier Rack Stand. Jetzt überlege ich auch, ob ich nicht das Gehäuse (der ausgebauten Mother) gleich mitverkaufe. Das wäre ja ein schönes kleines System zum Einstieg mit Platz zum Ausbau.

Meine Frage: Kann man die vorher verbaute Stromversorgung irgendwie für andere Module verwenden? Sollte ich sie vor dem Verkauf ausbauen oder drin lassen? Hat das jemand mal gemacht?

Danke!
 
Moog Mother-32 mit anderen Modulen

Hallo!
...kann da mal einer drüber schauen, ich habe noch null Ahnung davon;-(

...wenn ich zusätzliche VCOs zur Moog Mother-32 haben möchte, und ich die je nach Laune, mit einem LFO, und den Filtern vom SEM oder Curtis oder Roland bearbeiten möchte, geht das in Verbindung mit dem Patchfeld vom Moog so, oder fehlt da jetzt was Entscheidenes?

...Antriggern,AMP,MIX, geht ja wieder über das Patchfeld, oder habe ich einen Gedankenfehler?

Danke, Mädels und Jungs, schon mal!
 

Anhänge

  • Modular.jpg
    Modular.jpg
    144 KB · Aufrufe: 194
Re: Moog Mother-32 mit anderen Modulen

Ich kenne den Mother nicht. Wenn du aber beispielsweise den separaten Oszillator, das Filter oder sonstwas in den Patcheingang des Mother-VCAs leitest, ist es üblicherweise so, das die intern vorgepatchte Verbindung damit unterbrochen wird. Mit anderen Worten: du würdest dann nur den externen VCO hören. Das Gleiche gilt vermutlich auch für den Mixer, das sollten dir aber ggf. besser noch einmal Mother-Nutzer bestätigen.

Ist ein etwa 100 TE starkes System mit insgesamt 5 Filtern nicht ein wenig überversorgt? Da könntest du beispielsweise einsparen und VCA und Mixer einfügen. Letzterer ermöglicht dir das Mischen beider VCOs oder mehrerer Wellenformen.
 
Re: Moog Mother-32 mit anderen Modulen

Das geht schon so, ja. Du hast im Mother auch noch einen spannungssteuerbaren 2-Kanal Mixer, so dass Du die VCO vom Mother und den externen VCO mischen kannst bevor sie in einen der externen Filter gehen. Wenn Du den internen Filter nehmen möchtest, kannst Du sehr leicht das externe Signal mit dem Mother VCO mischen. Das geht mit dem dezidierten Mix-Regler. Das Noise ist dann aber nicht mehr verfügbar.

Dennoch würde ich weniger Filter-Module und mehr Utility einbauen. Bspw. ein Maths bringt Dir viele Funktionen, die im Mother gut zu gebrauchen sind. Und vielleicht einen Filter, der sich deutlich vom Mother abhebt und noch ein paar nette Gimmicks mitbringt?
 
Re: Moog Mother-32 mit anderen Modulen

Bin jetzt nicht ganz sicher aber ich meinte das ich bei mir dann immer auf ein externen VCA bin.
Da es sonst glaub so war das man immer den internen Mother Filter mit im Signalweg hat.
Also ich würde ein Modul nachm anderen kaufen um zu sehen was wirklich noch wichtig ist.
Aber so en Function oder Math is bestimmt ganz gut als Ergänzung.
Aufjedenfall schon mal viel Spaß;-).
 
Re: Moog Mother-32 mit anderen Modulen

Danke schon mal!
...gut, ich habe ein bissl "umgebaut".
...aber heiliges Blechle, das kostet aber richtig!...da kann man sich glaube ich, besser ne zweite Mutter holen :waaas:
...da ist man zwar nicht so flexibel, aber man hat alles an Bord, plus einen zweiten Sequenzer.
 

Anhänge

  • Modular 2.jpg
    Modular 2.jpg
    125,3 KB · Aufrufe: 149
Re: Moog Mother-32 mit anderen Modulen

wenn Du das Moog Case für die Erweiterung nutzen willst, achte auf die Einbautiefe. Der Doepfer VCO ist sehr tief!
 
Hallo

Habe eine frage
Habe den Mother über CV mit meinem Analog Keys verbunden
Der Seq.vom Keys steuert den Keys

Der Drehregler GATE LENGTH hat leider keine Funktion

Liegt es daran da ich den Step Seq. nicht nutze

Danke für Antworten und Hilfe

Gruss
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben