Moog Mother 32

Wenn es vorgesehen ist, dann läuft so ein Update über einen der vielen Patch Punkte. Kabel aus Rechner raus, in Patchpunkt rein und Anleitung befolgen.
Geht zB. beim 0 - Coast ganz genau so.
 
Das klingt vernünftig. Welche Computer haben denn werkseitig CV-Ausgänge verbaut?
Das könnte zB über Audiosignale gehen. (Wenn die Funktion implementiert ist) Wie bei Fax, Modem etc... Werden nicht auch so Updates auf die Mutable Instruments Module aufgespielt?!
 
Das könnte zB über Audiosignale gehen. (Wenn die Funktion implementiert ist) Wie bei Fax, Modem etc... Werden nicht auch so Updates auf die Mutable Instruments Module aufgespielt?!
Es gibt einige Eurorack Module wo Updates über eine Audiodatei eingespielt werden können. So wäre es auch bei dem dfam möglich sofern es implementiert wurde.
 
Bei der alten Monotribe ging das ja auch recht problemlos
 
Das klingt vernünftig. Welche Computer haben denn werkseitig CV-Ausgänge verbaut?


Das läuft wie schon geschrieben, über Audio Signale. In dem Fall brauchst du kein CV. Kopfhörer Ausgang am Rechner, Patchkabel in die Vorgeschriebene Buchse und das Gerät zuvor vielleicht noch in den Aufspielmodus versetzen. Das geht dann alles ganz gut.
 
"…aus der Moog Demo Library"…

Danke für den Hinweis.

Wobei ich immer schade finde, dass diese Tutorials zunehmend für Analphabeten (als Videos) gemacht werden. Ich würde mal wieder gern einfach mal was zum Lesen haben. Diesen Video-Scheiß kann ich sowieso keine 5 Minuten behalten.

Scheint aber besser für die Werbe-"Reichweite" zu sein.

Wie gesagt, Dir vielen Dank für den Tipp! Meine Kritik gilt in diesem Fall Moog bzw. generell der immer barrierereicheren Medienwelt von heute.
 
Hallo Leute,

ich habe nun auch eine(n) Mother-32 und habe schon viel Spaß damit. Ich denke das Teil ist für mich als Anfänger ganz gut. Man
hat nur einen Oszillator und kann so kennen lernen, was alles mit einem Osc möglich ist und wo die Grenzen liegen. Und man hat auch die
Möglichkeit in die Modular-Welt einzusteigen und kann seine ersten Schritte darin machen. Ich habe jetzt erstmal vor die Mother gut kennen zu lernen, schauen was mit ihr alles möglich ist und was nicht möglich ist. Erst dann möchte ich mir noch einen semi-modularen besorgen, um dann mehrere Osc's zu haben etc...
 
Da gab es noch ein Firmware Update v2.0.1 für die Mother 32.

ABOUT FIRMWARE UPDATE v2.0.1
Version 2.0.1 is a minor firmware update to Mother-32. It restores the following legacy behavior that was found in firmware v1.0, but not in v2.0:

• Applying a clock or a series of triggers to the RUN/STOP input will advance the Sequencer one step per trigger, providing a quick form of basic Clock Sync.

NOTE: This does not impact the normal behavior of the RUN/STOP input; a regular gate signal will start and stop the sequecer as expected.

In order to begin enjoying this feature, you will first need to update your Mother-32.



Und auch das Benutzerhandbuch auf deutsch hatte ich noch nicht:

BEFORE YOU UPDATE YOUR FIRMWARE
Make sure the power and MIDI connection to your Mother-32 is secure and cannot be unplugged by accident—by a roommate or a child or the family dog, for instance—before you start the update process. :D
 
Ich habe zwei Mothers. Eine davon ist jetzt in mein großes Eurorack Gehäuse gewandert. Die andere möchte ich verkaufen. Beide waren vorher in einem Two Tier Rack Stand. Jetzt überlege ich auch, ob ich nicht das Gehäuse (der ausgebauten Mother) gleich mitverkaufe. Das wäre ja ein schönes kleines System zum Einstieg mit Platz zum Ausbau.

Meine Frage: Kann man die vorher verbaute Stromversorgung irgendwie für andere Module verwenden? Sollte ich sie vor dem Verkauf ausbauen oder drin lassen? Hat das jemand mal gemacht?

Danke!


Verbirgt sich die Antwort im Thread bereits? Habe mit der Suchfunktion leider nix finden können
 
Das Update auf die MILF (aka Mother 32) aufzuspielen hatte alleine schon ein Flair von Sci-Fi-Novellen aus den 1950er (etwa „Der Freund“ von Stanisław Lem), dabei stand hier immerhin eine Schnittstelle aus den frühen 1980er zur Verfügung. :)

Ich habe bei der Gelegeheit gelernt, dass nicht alle USB-MIDI-Interfaces so ohne Weiteres SysEx-tauglich sind.
Hat ein Stück gedauert, bis ich das gerafft hatte.
Glücklicherweise hatte ich vor einiger Zeit aus reiner Habgier noch ein hochwertiges M-Audio-Interface (eigentlich wegen der 24/192 Fähigkeiten) gekauft, wo ein voll funktionierendes MIDI-Interface mit drin ist.
Ich hoffe, das Clock-Update kommt auch für die DFAM

Wo liegt eigentlich das Problem bzw. Verbesserungspotential beim DFAM?
Da sehe ich aktuell keine Notwendigkeit eines Updates.
Beim Subharmonicon hingegen schon... da ist schon seit über einem Jahr der Fehler bekannt, dass die SEQ CLK Signale einen Takt hinterher hinken und schon vor einem Jahr hieß es "Our engineers work hard to fix this..."
Muss ein gaaaanz heimtückisches Problem sein. :huebsch:
 
Hat jemand eine Idee, wo man einen Schaltplan der Mother-32 her bekommt?

Ich hab meine gerade gekillt, als ich sie in ein anderes Gehäuse einbauen wollte. Stromversorgung scheint nicht mehr zu funktionieren.
D1 ist noch OK, R51 war defekt, hab ich schon gewechselt, hat aber nicht gereicht.
 
Beim Subharmonicon hingegen schon... da ist schon seit über einem Jahr der Fehler bekannt, dass die SEQ CLK Signale einen Takt hinterher hinken und schon vor einem Jahr hieß es "Our engineers work hard to fix this..."
Jo. Nett wäre auch die Möglichkeit, die grellen LEDs wenigstens eine Stufe herunterzudimmen. Diese Dinger in der am Subby vorhandenen Menge sind im dunklen Studio 😀 Augenstecher und Migränegeneratoren. Habe es gleich nach dem Kauf bei Moog-Service gemeldet. Die Antwort war in etwa „ist sonst noch keinem aufgefallen“. Solange das so ist: geil Gaffa!
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben