Umfrage: Eurorack-Module zerstört?

Wieviele Eurorack-Module hast Du durch Verpolung oder versetzte Busboard-Stecker zerstört?

  • Keins.

    Stimmen: 111 78,2%
  • Eins…

    Stimmen: 21 14,8%
  • Zwei…

    Stimmen: 6 4,2%
  • Drei…

    Stimmen: 1 0,7%
  • Mehr als drei…

    Stimmen: 3 2,1%
  • …und zwar durch Verpolung

    Stimmen: 8 5,6%
  • …und zwar durch versetzte Busboard-Stecker

    Stimmen: 3 2,1%
  • …und zwar sowohl durch Verpolung als auch versetzte Busboard-Stecker

    Stimmen: 3 2,1%
  • Bisher verbaute Module: < 20

    Stimmen: 14 9,9%
  • Bisher verbaute Module: 20 - 50

    Stimmen: 25 17,6%
  • Bisher verbaute Module: 51 - 100

    Stimmen: 16 11,3%
  • Bisher verbaute Module: 101 - 500

    Stimmen: 19 13,4%
  • Bisher verbaute Module: > 501

    Stimmen: 3 2,1%

  • Umfrageteilnehmer
    142
Kann es sein, dass unter "Keins" auch Leute abgestimmt haben, die gar keinen modularen Eurorack-Synthesizer haben?
Ich gehe jetzt vom aktuellen Stand mit insgesamt 126 Abstimmungen aus:
Im ersten Abschnitt, wo es um die Anzahl der zerstörten Module geht, haben bis dato insgesamt 72 Leute abgestimmt.
Im letzten (dritten) Abschnitt, wo nach der Anzahl der bisher verbauten Module gefragt wird, haben nur 48 Leute abgestimmt.
Nur 6 Leute konnten im zweiten Abschnitt der Umfrage bei gegebener Auswahl auch den Grund der Zerstörung angeben.
72 + 48 + 6 = 126 Abstimmungen.
Abgestimmt haben offenbar insgesamt 72 Leute, davon waren aber nur 48 im Besitz von Modulen in einem modularen Eurorack-Synthesizer? Demnach müsste unter "Keins" dann die absolute Zahl 34 stehen statt 58. Sprich, 24 Leute haben "Keins" angegeben ohne im Besitz von Modulen in einem modularen Eurorack-Synthesizer zu sein. :agent:
Das würde dann bedeuten:
34/48 = 70,83 % der Leute, die auch im Besitz eines modularen Eurorack-Synthesizers sind, haben kein Modul zerstört.
14/48 = 29,17 % haben ein bis maximal zwei Module zerstört. 8) Gut, Netzteil wurde im Thread extra erwähnt. :P
 
Soeben ist mein Doepfer A139-2 headphone mixer abgeraucht. Teste gerade alle anderen Module durch. Die haben zum Teil auch verrückt gespielt. Leider hat mein A155 eben auch schon so eklig gestunken. Den teste ich gleich nochmal. Hoffentlich hat es den nicht auch erwischt. :dunno:
 
Ich benutze super power blue von synthrotek mit 2 busboards. Habe zwar erst 14 module, dafür bestimmt schon um 10 mal cases/racks geändert, also alles neu gestöpselt. Dank den Vannenanschlüssen vom busboard habe ich noch nie was verpollt. Gucke aber immer auf redstripe beim anschliesen.
Was mal grenzwertig war, das mir eine schraube in Vannenbuchse reingekommen ist. Es hat pug gemacht, war alles aus. Musste Strom aus und anschalten -> ging alles wieder. Top.
Und da gibt es noch so ältere module wie das lfo2 von Pittsburgh wo keine vannenstecker hat. Da lasse ich mir immer zeit zum überlegen.
 
Offenbar sind die Module nicht wirklich so Mega empfindlich, bzw. haben einen eingebauten Schutzmechanismus. Also alles halb so wild…
Bitte vorsicht mit so pauschalen Aussagen. Es gab und gibt immer noch genug Module, die keinen Schutz gegen Verpolung haben. Deshalb, Augen auf beim Anschließen eurer Module.

Was ich schon überhaupt nicht packe, ist , wenn ein Hersteller meint, daß er unbedingt wieder etwas anderes machen muß. Im Bereich Eurorackmodule gilt eigentlich als Standard, daß der -12V Anschluß gekennzeichnet ist. Warum muß man mit Gewalt genau das Gegenteil machen?
 
So nebenbei, ich hatte tatsächlich auch schon mal ein falsches Flachbandkabel out of the box. Da war der 16polige Stecker (Codiernase) genau verkehrt herum.
 
So nebenbei, ich hatte tatsächlich auch schon mal ein falsches Flachbandkabel out of the box. Da war der 16polige Stecker (Codiernase) genau verkehrt herum.
Die standardisierte Ausrichtung der Codiernasen wurde ja auch erst 10 oder 12 Jahre nach der Einführung des Doepfer-Busses eingeführt. Vorher war es egal, wie herum die Stecker aufs Kabel aufgepresst sind.
 
Die standardisierte Ausrichtung der Codiernasen wurde ja auch erst 10 oder 12 Jahre nach der Einführung des Doepfer-Busses eingeführt. Vorher war es egal, wie herum die Stecker aufs Kabel aufgepresst sind.
Das ist durchaus möglich. Ich bin erst seit 2014 im Eurorackland unterwegs.

Es sollte aber nicht vorkommen, wenn ich vier Module vom gleichen Hersteller auf einmal bestelle und ein Kabel ist verdreht. Passiert ist aber nichts, weil ich lieber zweimal schaue ob die Polung paßt.
 
Bitte vorsicht mit so pauschalen Aussagen. Es gab und gibt immer noch genug Module, die keinen Schutz gegen Verpolung haben. Deshalb, Augen auf beim Anschließen eurer Module.

Was ich schon überhaupt nicht packe, ist , wenn ein Hersteller meint, daß er unbedingt wieder etwas anderes machen muß. Im Bereich Eurorackmodule gilt eigentlich als Standard, daß der -12V Anschluß gekennzeichnet ist. Warum muß man mit Gewalt genau das Gegenteil machen?
Ich rede nur von meinen Make-Noise-Modulen. Diese sind mega robust und sicher. Die kann man falsch anschließen, ohne dass sie kaputt geht. Daran sieht man mal wieder, dass Make-Noise-Module eine extrem gute Qualität haben.
 
Daran sieht man mal wieder, dass Make-Noise-Module eine extrem gute Qualität haben
Eine Schutzbeschaltung gegen Verpolung ist keine Raketentechnik und bei vielen Herstellern Standard.

Was die Qualität der MakeNoise Module angeht, habe ich andere Erfahrungen gemacht. Ich hatte zweimal einen DPO hier und beide wieder zurückgeschickt wegen der furchtbar leichgängigen und wobbligen Potis. Nicht bei dem Preis.
 
Was die Qualität der MakeNoise Module angeht, habe ich andere Erfahrungen gemacht. Ich hatte zweimal einen DPO hier und beide wieder zurückgeschickt wegen der furchtbar leichgängigen und wobbligen Potis. Nicht bei dem Preis.

Die Potentiometer selber sind sicherlich nicht so gut wie z.B. bei Endorphin.es, wo man sieht wie die mit der Frontplatte verschraubt sind.

Aber wobblig sind sie nicht.
Hast Du die beiden DPOs von @pocvecem in der Hand gehabt? Oder warum glaubst Du, Die Erfahrung einer anderen Person pauschal in Abrede stellen zu können?
 
so Mädels und Jungs - bitte ab hier sachlich und wenn möglich On Topic weitermachen, aber ohne gegenseitiges Gebashe - sonst ist hier dicht. :dunno:
 
Ich rede nur von meinen Make-Noise-Modulen. Diese sind mega robust und sicher. Die kann man falsch anschließen, ohne dass sie kaputt geht. Daran sieht man mal wieder, dass Make-Noise-Module eine extrem gute Qualität haben.
Eigentlich sollte das mittlerweile ein Standard sein, ebenso wie eine eindeutige Beschriftung gegen Verpolung.
Bei älteren Modulen >15 Jahre muss man aber aufpassen und besser zweimal hinschauen, sonst kann es rauchen.
 
1. Hast Du die beiden DPOs von @pocvecem in der Hand gehabt?
2. Warum glaubst Du, Die Erfahrung einer anderen Person pauschal in Abrede stellen zu können?

Ich antworte dir mal ganz sachlich und höflich:

1. Nein ich habe die DPO von @pocvecem nicht in der Hand gehabt. Plane aber auch die Anschaffung eines solchen Oszillators, weswegen seine und deine profunden Kenntnisse sehr willkommen sind.

2. Das ist eine Suggestivfrage, die ein Missverständnis enthält, denn ich glaube nicht, die Erfahrung einer anderen Person pauschal in Abrede zu stellen (zu können). Ich habe nur allg. gesagt, die Potis von Make Noise sind nicht wobbelig, denn ich hab ja selber 6 Module dieses Herstellers hier bei mir in Betrieb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich sollte das mittlerweile ein Standard sein, ebenso wie eine eindeutige Beschriftung gegen Verpolung.
Bei älteren Modulen >15 Jahre muss man aber aufpassen und besser zweimal hinschauen, sonst kann es rauchen.

Das freut mich zu hören, denn ich hatte gestern Nacht um 0:00 Uhr ganz schön Muffensausen, als ich gemerkt habe, dass ich die Module falsch angeschlossen habe!
 
Das freut mich zu hören, denn ich hatte gestern Nacht um 0:00 Uhr ganz schön Muffensausen, als ich gemerkt habe, dass ich die Module falsch angeschlossen habe!
Make Noise ist da relativ sicher.
Ich hab mir angewöhnt die Polung vor dem Einschalten genau zu prüfen, das hat mich bisher vor Schaden bewahrt.
Ich hab aber auch schon Stecker um einen Pin versetzt aufgesteckt, weil das im Rack so eng war, aber da hatte ich auch Glück.
Gerade digitale Module sind empfindlich, die kann man schnell zerstören.
 
Ich antworte dir mal ganz sachlich und höflich:

1. Nein ich habe die DPO von @pocvecem nicht in der Hand gehabt. Plane aber auch die Anschaffung eines solchen Oszillators, weswegen seine und deine profunden Kenntnisse sehr willkommen sind.

2. Das ist eine Suggestivfrage, die ein Missverständnis enthält, denn ich glaube nicht, die Erfahrung einer anderen Person pauschal in Abrede zu stellen (zu können). Ich habe nur allg. gesagt, die Potis von Make Noise sind nicht wobbelig, denn ich hab ja selber 6 Module dieses Herstellers hier bei mir in Betrieb.
Ah, danke für die Aufklärung des Missverständnisses!
 
Idealer Weise haben sowohl die Busbar als auch die Module Wannenstecker, wo ein Verpolen unmöglich ist. Leider wird dieser Mehraufwand von einigen/vielen Herstellern gern eingespart, um den Gewinn zu Optimieren. Anschließend kann man dann seine Module mit einem Verpolschutzschaltung ausrüsten um sich in ein besseres Licht zu setzen.
Übrigens schützt so ein Wannenstecker auch gegen versetzt aufgesteckte Stecker.
Auch der Doppelcheck des aufgesteckten Steckers verhindert ein Zerstören des Modules, allerdings muss man bei dieser Variante sein Gehirn verwenden, was ja bekanntlich zu Abnutzung/Verschleis des selben führt.
 
Idealer Weise haben sowohl die Busbar als auch die Module Wannenstecker, wo ein Verpolen unmöglich ist. Leider wird dieser Mehraufwand von einigen/vielen Herstellern gern eingespart, um den Gewinn zu Optimieren. Anschließend kann man dann seine Module mit einem Verpolschutzschaltung ausrüsten um sich in ein besseres Licht zu setzen.
Übrigens schützt so ein Wannenstecker auch gegen versetzt aufgesteckte Stecker.
Das lässt aber das von Florian angesprochene Problem außer acht:
Die standardisierte Ausrichtung der Codiernasen wurde ja auch erst 10 oder 12 Jahre nach der Einführung des Doepfer-Busses eingeführt. Vorher war es egal, wie herum die Stecker aufs Kabel aufgepresst sind.
Sprich: Es gibt da draußen eine Vielzahl von Kabeln, die selbst bei Wannensteckern auf Modulen und Busboards zur Verpolung führen können. Daher führt leider kein Weg hieran vorbei:
Auch der Doppelcheck des aufgesteckten Steckers verhindert ein Zerstören des Modules, allerdings muss man bei dieser Variante sein Gehirn verwenden, was ja bekanntlich zu Abnutzung/Verschleis des selben führt.
 
Das lässt aber das von Florian angesprochene Problem außer acht:

Sprich: Es gibt da draußen eine Vielzahl von Kabeln, die selbst bei Wannensteckern auf Modulen und Busboards zur Verpolung führen können. Daher führt leider kein Weg hieran vorbei:
Ok, dazu bin ich noch nicht lange genug dabei. Bin erst Oktober 2010 in die Modularwelt eingestiegen. Ich kenn diese Pfostensteckverbinder auch von der Arbeit und da wurden gerne auch mal die Wannen weg gelassen.

Da hilft dan nur Doppelcheck, und für die ängslichen eben Trippelcheck!
Bei mir hat es bis jetzt geholfen, noch kein defektes Modul.
 
Da hilft dan nur Doppelcheck, und für die ängslichen eben Trippelcheck!
Bei mir hat es bis jetzt geholfen, noch kein defektes Modul.
Habe ich auch immer gedacht, bis ich mir in aller Eile beim Packen für ein Treffen ("scheiße, schon so spät!") ein frühes Intellijel-Modul ohne Verpolungsschutz zerbraten habe. Ließ sich glücklicherweise reparieren, aber seitdem riecht das Case "brutzelig".

Der erinnert mich seitdem immer daran, mir Zeit zu lassen.
 
Ließ sich glücklicherweise reparieren
die zwei mal, die mir das passiert ist, hielt sich der schaden auch in grenzen: ich musste jeweils nur nen gesockelten tl072-opamp austauschen, das war ne sachen von 10cent und drei minuten. also kein drama.

übler wärs, wenn sowas mit nem smd-modul passieren würde, wo man nicht mal eben so easy nen chip auswechseln kann. da sollte man wirklich verpolungsschutz erwarten. aber drauf verlassen würde ich mich auch nicht. sich zeit nehmen und ganz genau hingucken ist wirklich die beste prävention.
 
Bisher noch keins zerlegt (auch so abgestimmt).

Hab nur bei der Umfrage die Abfrage der Modulanzahl zu spät gesehen :picard: . Ist bei mir die Kategorie 20 - 50, (fast*) alles DIY.

* Bis auf zwei Clockdivider und einen Clockmultiplier (alle Doepfer) in meiner "Tempokommandozentrale", deren Herz eine E-RM MIDIClock+ ist.
 
Bei mir auch keins. Verbaute Module habe ich auch zu spät gesehen, sind über 100, aber weniger als 500.

Doof ist, dass man die eigene Abstimmung nicht korrigieren kann.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben