Filter ohne Ende

Die PCBs hatte ich von AMsynths. Momentan sind welche für ein paar Filter auf Lager:
http://www.amsynthstore.co.uk/PCBs/cat1 ... 20235.aspx
Ich hatte ROB damals einfach eine Mail geschrieben, ob er noch PCBs und Panels von anderen Modulen übrig hat und ich hatte Glück.
Die letzten Panels hab ich dann aber selber gemacht. Bei manchen war es echt mühsam die Bauteile zusammen zu bekommen weil man z.B. spezielle Schalter etc. braucht. Aber nur wegen 1 Schalter ne Menge Versandkosten bezahlen lohnt auch nicht immer.
Die Bauteile (Wiederstände etc.) kann man z.B. bei Reichelt, Mouser, Tayda etc. kaufen...manchmal muss man leider auch bei 2 verschiedenen Händlern bestellen. Insgesamt ist es sicher nicht mega günstig aber manche Sachen gibts eben nur als DIY...Die frequencycentral Hüllkurven gehören für mich zu den Besten überhaupt und sind recht einfach und günstig zu bauen...
Mal sehen ob ich die Tage mal dazu komme ein paar sounds zu machen...spätestens wenn der System700 fertig ist...
 
Ja mich hat das auch ganz Böse erwischt...irgendwie hätte ich auch von allem etwas..Kompaktysnthesizer...und vor allem am liebsten mindestens 2-3 eigenständige Modularsysteme, um einfach mal 3 Stimmen parrallel designen zu können,, sie irgendwo aufeinander abstimmen zu können um besser Live im Mix das ganze recorden zu können...Ein Traum der sicher noch Jahre brauch ,,und vor allem Geld... ..so recorde ich halt Stimme für Stimme..geht ja auch.. viele Tracks müssen nicht unbedingt komplex arrangiert sein , der Sound muss stimmen.

Wenn ich einen Track mit dem Modular anfange komme ich schon gar nicht mehr klar wenn ich ein VSTI Synth mit dazumischen will..spätestens dann merkt man wie unterschiedlich Soft synths und Modular Sounds klingen.
Bei Drums per VSTi ist es nicht das Problem..Da greife ich sehr gerne auch zu Samples oder Grovagent& Co

Bin ja auch noch ziemlich Frisch im Modularbereich. und habe noch die typische Konservative SIchtweise wie man Sounds erstellt...so Typisch Subtraktiv..
EIn oder mehrere OSzilatoren,,vielleicht waveshapen ..dann durch ein oder mehrere Filter...fertig

Gestern hats mich voll umgehauen ..Irgendo hatte ich mal hier gelesen..Filter in Selbstoszilationen können sozusagen auch als Oszilator benutzt werden...hatte da aber gar nicht viel weiter darüber nachgedacht.

Das Ergebniss der Oberhammer ich bin fast aus allen Wolken gefallen weil der Sound einfach Brutal war..

Ich habe alle meine Filter die ich hatte paralel verschaltet und in die selbstoszilation gefahren bis auf das letzte Filter in der Kette das diente als klasisches Lowpass Filter .Manche Filter lassen sich auch in die Sättigung fahren das wiederum ja wie ein Waveshaper wirkte.Die Fequenzen der jeweiligen Filter habe ich nach bedarf über den Cutoff eingestellt.

Ergebniss: Hab noch nie so einen brachialen, fetten, druckvollen,und Klangreichen Sound bisher gehört..WIe 3 gleichzeitig gespieltte E gitarren mit jeweils eigener Zerrstufe auf einmal..einfach Wahnsinn.

Damit hat mir Modular wieder einmal gezeigt das hier ganze andere Ansätze im Sounddesign möglich sind und Oszilatoren nicht unbedingt die Basis aller Wellenformen sein müssen.Die Basis können auch mehrere selbsoszilierenden Filter sein.Das Ergebniss ist vom Sound ein Koplett anderes...

Wer es noch nicht probiert hat einfach mal mehrere Filter paralel statt Oszilatoren benutzen und die Oszilatoren als Modulatoren für die Filter benutzen...

gruß
 
Groovedigger schrieb:
Wer es noch nicht probiert hat einfach mal mehrere Filter paralel statt Oszilatoren benutzen und die Oszilatoren als Modulatoren für die Filter benutzen...

gruß

guter Tip, Danke :supi: Da bin ich mal gespannt.Mein Modular ruht sich gerade ein wenig aus.

patilon schrieb:
@Rolo
das hier ist eine sehr gute und günstige Quelle für Bauteile:
https://www.taydaelectronics.com/
.

Super und Danke, ich werde gleich mal darin stöbern. :supi:

Check Mate schrieb:
Die PCBs hatte ich von AMsynths. Momentan sind welche für ein paar Filter auf Lager:
http://www.amsynthstore.co.uk/PCBs/cat1 ... 20235.aspx
Ich hatte ROB damals einfach eine Mail geschrieben, ob er noch PCBs und Panels von anderen Modulen übrig hat und ich hatte Glück.
...

ckeck ich auch gleich mal, Danke :supi
 
Ich will mir die Platine für den AM8121 bestellen.Bei mir findet er die Project notes nicht.Ich würde gerne mal sehen welche Komponenten ich von dem
Shop gleich mitbestellen könnte.Die BA 6110 bekommt man bei ebay.
Wie oder wo macht man sich dann die Blende klar.Oder muss man sich da etwas selber schnitzen? Sorry, für mich ist das Neuland.
 
Für DIY gibt's hier ein kompletten eigenen Bereich:
viewforum.php?f=13

Such da mal nach Frontplatte(n), da solltest Du etliches finden.

Grade für Anfänger würde ich aber keine Projekte mit obsoleten Bauteilen wie dem BA6110 empfehlen. Die Version von Frequency Central ist auch ein ans System 100M angelehnter Filter, benutzt allerdings den noch hergestellten LM13700:
http://www.frequencycentral.co.uk/?page_id=601
... und den gibt's auch in fertig.

DIY würde ich mir schwer überlegen, das kann zeitraubend ohne Ende sein.
 
Rolo schrieb:
Ich will mir die Platine für den AM8121 bestellen.Bei mir findet er die Project notes nicht.Ich würde gerne mal sehen welche Komponenten ich von dem
Shop gleich mitbestellen könnte.Die BA 6110 bekommt man bei ebay.
Wie oder wo macht man sich dann die Blende klar.Oder muss man sich da etwas selber schnitzen? Sorry, für mich ist das Neuland.

Die Project Notes sind scheinbar down. Da musst du mal Rob anschreiben...allerdings antwortet der leider nicht immer und man muss ggf. 2-3 mails schicken.
Panel muss man selber machen z.B. mit dem Panel designer Programm von www.panel-pool.com. Das Panel kostet ca. 35€ mit Versand.
Neben den BA6110 ist der Switch für den HP Modus am schwierigsten zu bekommen...ich glaub bei Mouser oder so.
 
@changeling
Jetzt musste ich erstmal googeln was obsolent bedeuted obwohl ich mir schon dachte daß es schlicht "altertümlich" bedeuted. :floet:
Danke für die Hinweise.Ich schau mal was ich mach.Vorhin war ich kurz davor schonmal die BA6110 zu bestellen.
Ich würde für die Chips Sockel einlöten und mich vor dem einstecken natürlich Erden so daß denen nichts passieren kann.
Ich würde es wenn schon gleich mit den obsolenten Chips machen.Aber finde es trotzdem gut daß es Alternativen gibt.
Anderseits wenn es keinen Soundunterschied geben sollte wärs gehoppt wie gedoppt.Gibt es da Unterschiede bzw. klingen die obsolenten näher am original?

Check Mate schrieb:
Die Project Notes sind scheinbar down. Da musst du mal Rob anschreiben...allerdings antwortet der leider nicht immer und man muss ggf. 2-3 mails schicken.
Panel muss man selber machen z.B. mit dem Panel designer Programm von http://www.panel-pool.com. Das Panel kostet ca. 35€ mit Versand.
Neben den BA6110 ist der Switch für den HP Modus am schwierigsten zu bekommen...ich glaub bei Mouser oder so.

Also man designt sich sein Panel und schickt das dann irgendwo hin wo einem das gefertigt wird?
 
@changeling

das ist also das fertige Modul eines Roland 100m clone? Dort komplett zusammengebaut zu bestellen?
So wie es aussieht ja, ich frage lieber nochmal bevor ich was überseh.
http://www.frequencycentral.co.uk/?page_id=601

Ich bin schwer am überlegen ob ich mir die Teilejagt antun möchte.Das löten ist ja entspannend aber Teile zusammensuchen :?

Naja mal sehen.Ich schnupper hier quasi erstmal nur rum
 
Rolo schrieb:
das ist also das fertige Modul eines Roland 100m clone? Dort komplett zusammengebaut zu bestellen?
Ja, das gibt es als fertiges Modul und als Platine plus Frontplatte.

Zeitraubend sind beim DIY auch andere Sachen, z.B. eigene Frontplatten designen oder die Fehlersuche, wenn mal was nicht auf Anhieb klappt.

Obsolet heißt einfach veraltet, in dem Fall BA6110 auch nicht mehr hergestellt. Da würde ich die übrig gebliebenen N.O.S. Teile (New Old Stock = alte Lagerbestände an Neuware) für Reparaturen an alten Geräten lassen.

Den Frequency Central Filter gibt's z.B. auch beim Schneidersladen in fertig: http://www.schneidersladen.de/de/freque ... ilter.html
 
changeling schrieb:
Zeitraubend sind beim DIY auch andere Sachen, z.B. eigene Frontplatten designen oder die Fehlersuche, wenn mal was nicht auf Anhieb klappt.

Oops, ja stimmt, sollte man mit einkalkulieren.Ich meinte übrigens oen nicht das Puzzlespiel wenn man einen Plan hat was sehr mühseelig ist ,sondern
wirklich das bestellen von verschiedenen Komponenten bei verschiedenen Läden.Ich habe schon so 4-5 Velleman Bausätze gebaut.Einmal hatte einer nicht funktioniert
das war ziemlich übel aber bei einem Gesamtpreis von 20 Euro nicht so Wild.Schlimm wäre es wenn man über 100 reingesteckt hat und am Ende funz es nicht weil
ein Bauteil defekt war.

changeling schrieb:
Obsolet heißt einfach veraltet, in dem Fall BA6110 auch nicht mehr hergestellt. Da würde ich die übrig gebliebenen N.O.S. Teile (New Old Stock = alte Lagerbestände an Neuware) für Reparaturen an alten Geräten lassen.

das leuchtet ein.

changeling schrieb:
Den Frequency Central Filter gibt's z.B. auch beim Schneidersladen in fertig: http://www.schneidersladen.de/de/freque ... ilter.html

Ah da guck ich gleich mal, thx :supi:

Ja ,den darf ich mir nicht entgehen lassen wenn er wieder verfügbar ist.
 
bei manchen is mir der Aufwand auch zu hoch.. wenn man aus 5 unterschiedlichen Richtungen Zeugs bestellen muss.
Aus Erfahrung waren die für Frequency Central benötigten Bauteile eher wenig exotisch und teilweise komplett über
Tayda verfügbar. Auch die Differenz zu den Komplettmodulen is mir dann groß genug, um den überschaubaren
Aufwand zu rechtfertigen.

Hatte aber auch schon sehr negative Erfahrungen mit Frequency Central.. wo sich irgendeine Funktion bei einer Hüllkurve
sehr seltsam verhalten hat. Der Hersteller hat mich dann an die Muffwiggler-Community verwiesen, da konnte man mir
auch nicht helfen.. und irgendwann mal hat sich rausgestellt, dass es ein Bug in der Software eines ICs war,
den Frequency Central mit dem Modul mitliefert (Bug und IC in einem ;-))
Das war schon ziemlich ärgerlich und auch zeitraubend. Auch kein Spaß, ewig Fehlersuche zu machen und am Ende
ist die Lösung der Austausch eines IC. Kann also immer blöd laufen, auch wenn man alles richtig macht.
Damals waren die Platinen noch sehr billig hergestellt (keine ahnung, wie das Verfahren heißt).. hatte dann etwas
später wieder trotz diesem großen Ärger den aktuellen Wave Runner bestellt und da waren die Platinen sehr viel hochwertiger
und es hat alles auf Anhieb funktioniert.
Um etwas vorzuschnuppern kann man auch in die Muffwiggler-threads reingucken, wo Leute über Probleme beim Bau berichten.
Wenn da nichts auffälliges zu lesen ist, ist eigentlich wenig zu befürchten und im Notfall sind die Leute da sehr hilfsbereit!
 
patilon schrieb:
dass es ein Bug in der Software eines ICs war,
den Frequency Central mit dem Modul mitliefert (Bug und IC in einem ;-))
Das war schon ziemlich ärgerlich und auch zeitraubend.

Dit glob ig ,Aber auch wenn einer der Kondensatoren oder Wiederstände ,Diode etc nicht in Ordnung ist
wird es sicher schwer den zu ermitteln.So gesehen war es ja noch gut für Dich daß du dann genau wusstest
welchen Chip Du wechseln musst.
Man sollte eigentlich die Bauteile soweit möglich schon vor dem Einbau messen.Eines ist sicher, mit einem selbstzusammengebauten
Teil ist das bestimmt für immer jedesmal ein ganz anderes Gefühl als bei den anderen nur gekauften Modulen.
Ich möchte auf jeden Fall zumindest mal ein so'n Baby in meinem Rack haben.Da hoffe ich aber daß ich was finde wo ich zumindest nicht das Panel
selber entwerfen muss.Ich arbeite mich in so Sachen nicht gerne rein.Mir hat es schon gereicht zu lernen wie ich das Layout für meine Vinyl Eigenproduktion
zu machen habe.Gut , mit einem speziellen Programm wird's gehen aber ich möchte da lieber etwas fertiges.
 
Rolo schrieb:
Eines ist sicher, mit einem selbstzusammengebauten
Teil ist das bestimmt für immer jedesmal ein ganz anderes Gefühl als bei den anderen nur gekauften Modulen.
Bei mir nicht wirklich. Zumal fertig gekaufte auch immer vom Hersteller getestet und kalibriert wurden.

Bei meinen selbst gebauten Sachen frage ich mich manchmal, ob ich irgendeinen Aufbaufehler einfach nur nicht entdecke. Und bei Quirks (= Merkwürdigkeiten) weiß ich dann nicht, ob es ein Baufehler von mir ist oder ein Bug in Schaltung/Platine (sowas hab ich bei meinem MOTM/OMS-820).
 
Rolo schrieb:
Das traveller Filter haben doch die berühmten Korg wie der Maxikorg oder Korg 700.Es hat einen öligen Sound
und ist angeblich sehr einzigartig und speziell.Als Eurorackmodul bauen ,oder bauen lassen? Das klingt kompliziert.
Ich konnte in dem Text auch nicht konkret rauslesen daß es sich um ein Travellerfilter handelt.Nur classic japanese from the 70ies,
aber von traveller lese ich leider nichts oder verstehe ich etwas nicht?

Ich belebe das alte Thema mal wieder... nun gibt es wohl ein Traveller-Filter als Eurorack-Modul:
http://www.vintagesynthlab.com/eurorack/vcf74
Demnächst auch bei Schneiders.
 
Geil !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :supi: :supi: :supi:
:nihao: Danke erstmal, vielen Dank :nihao: :nihao: :nihao:

ich bekomm gerade einen harten!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Oje, mein Geldbeutel, ich wollte mir als nächstes den 521 vom Roland System 500 kaufen.

Ob ich das gebacken bekomme?

Was kaufe ich mir jetzt als erstes? Welcher wird früher wieder ausverkauft sein?

Aber das traveller Filter hat auf jeden Fall Vorrang für mich.Das ist ja klar ...
 
Hm , schon komisch wie sie sich alle freuen daß es ein Eurorack Travellerfilter geben wird. :lol: kaum auszuhalten diese pure Freude
 
Ich hab schon eins hier, bin aber noch nicht dazu gekommen es mal ausgiebig zu testen. Ich werd das die Tage mal nachholen.
 
Ich warte noch bis es beim Schneider verfügbar ist bzw. werde es mir heute gleich noch vorbestellen.Man weiß ja nie wie schnell sowas ausverkauft ist.
 
Hab ihn jetzt ! Kann nur sagen sehr geil! Seidig und cremig aber auch garstig wie der Ms20 Filter.Ich bin begeistert.Der Vcf-74 ist wirklich ne Bereicherung :supi: :supi: :supi:
 
Welchen Eurorack Filter kann eigentlich als Moog-Filter empfehlen ?
Mir fehlt da was. Ist einer von den Doepfer Filtern gut dafür ?
Oder besser was halbmodulares von Moog nehmen und einbinden ?
 
ich kenns selber nicht:
aber Doepfer A108 wird da gerne empfohlen

ansonsten: AJH anschauen ( direkter moog clone afaik )
kenn ich selber aber auch nicht. ;-)



wobei zu moog filtern gesagt werden muss dass laut Jürgen Haible und Paul Schreiber / Motm
beim richtigen Moog das VCA mit dem Filter "intergaiert" elektrisch ( impedanz sache IIRC)
Beim Motm 490 wurde deshalb z.bsp. von Jürgen Haible nicht die Schaltung selber geclont sondern das verhalten des ganzen !

Was Paul bei seinen analysen entdeckt hatte wurde ihm btw. auch von Bob Moog mal selber bestätigt.
ganze interessante geschichte.

.....irgendwo in den tiefen in nem moog VCF thread bei electro-music.com zu finden / DIY subforum
 
ah ok, AJH habe ich bei Musicstore gefunden, aber da kostet ja ein Filter soviel wie bei anderen ein ganzer Synth, so dringend ist das nicht .g.
Der 108 sieht interessant aus, das sieht mir nach einer sinnvollen Sache aus :supi:
 
darsho schrieb:
Welchen Eurorack Filter kann eigentlich als Moog-Filter empfehlen ?
Mir fehlt da was. Ist einer von den Doepfer Filtern gut dafür ?
Oder besser was halbmodulares von Moog nehmen und einbinden ?

ich binde dem mf-101 von moog ins modular ein wenn ich moogig filtern will bzw.
ich schleif den Output duch den Moogerfooger (manchmal auch einfach auf bypass geschaltet) um den
Moogcharakter zu erzeugen.
Allerdings reichen mir normalerweise meine schippmann vcf2's völlig für "filter :eek:hne ende" :floet:

O===O____
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: khz
Meinst Du damit den Moogerfooger ?
Ist bestimmt super, guter Tipp. Aber ich suche ja ein Eurorack-Modul, das ist irgendwie die falsche Größe :)


Den A-108 gibt es nur in grau.
Kann der A-120 auch gut Moog ? Den gibt's im Vintage Look und ist günstiger, deshalb die Frage.
 
hab mir ein "Break-In" Modul gebaut,
das Multicorekabel (unten) endet am Moogerfooger :
 

Anhänge

  • mooginsert.jpg
    mooginsert.jpg
    29,6 KB · Aufrufe: 38
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: khz
darsho schrieb:
Welchen Eurorack Filter kann eigentlich als Moog-Filter empfehlen ?
Mir fehlt da was. Ist einer von den Doepfer Filtern gut dafür ?
Oder besser was halbmodulares von Moog nehmen und einbinden ?

Dave Rossum Evolution. Kein 1:1 zu Clone, sondern eine weiterentwickelte Variante. Ich hab's selber nicht, aber mehrfach gehört und finde es großartig. Preislich für Eurorack noch im Rahmen. Gibt es auch mal günstiger gebraucht.
 
darsho schrieb:
(...)
Den A-108 gibt es nur in grau.
Kann der A-120 auch gut Moog ? Den gibt's im Vintage Look und ist günstiger, deshalb die Frage.
Der 120er ist ok, aber nicht instant-Moog für meinen Geschmack, mochte den 108er nicht so sehr.
Ansonsten (zwar auch wohl wieder grau) vlt. Raging Bull: viewtopic.php?f=15&t=122374


Gruss
 
adam schrieb:
Dave Rossum Evolution. Kein 1:1 zu Clone, sondern eine weiterentwickelte Variante. Ich hab's selber nicht, aber mehrfach gehört und finde es großartig. Preislich für Eurorack noch im Rahmen. Gibt es auch mal günstiger gebraucht.

ernsthaft ? Das nennst Du im Rahmen ? Der kostet 425 EUR.
Da kann ich ja auch 100 drauflegen und krieg ne gebrauchte Mother 32.
Trotzdem danke :)
 
7f_ff schrieb:
darsho schrieb:
(...)
Den A-108 gibt es nur in grau.
Kann der A-120 auch gut Moog ? Den gibt's im Vintage Look und ist günstiger, deshalb die Frage.
Der 120er ist ok, aber nicht instant-Moog für meinen Geschmack, mochte den 108er nicht so sehr.
Ansonsten (zwar auch wohl wieder grau) vlt. Raging Bull: viewtopic.php?f=15&t=122374

aha, Taurus, sehr gut. Ich werde mir mal Audiodemos anhören :)
 


News

Zurück
Oben