Filter ohne Ende

ich habe festgestellt, dass ICH es als unhomogen empfinde einen sound aus unterschiedlichen vco´s zu bauen ... ich habe zu dem zweck mir 4 gleiche vco´s ins rack geschraubt, weil die schwebungen dadurch für MICH irgendwie homogener wirken as würde ich das aus 4 unterschiedlcihen vco´s zusammensetzen - das klang für mcih immer wie 4 einzelne synths die das gleiche machen ...


generell finde ich von doepfer eher die tools empfehlenswert und würde vco´s und vcf´s von anderen herstelern bevorzugen.
 
Ich habe gesehen daß es vco mässig einen Kilometerlangen thread gibt.Gelesen habe ich darin noch nicht muss ich ehrlich sagen.
Es ist also ein komplexes Thema.Da ich mit meinen Döpfer Vco's wirklich sehr zufrieden bin denke ich nun daß ein dritter
die beste Wahl wäre.Obwohl...mich hätte interessiert wie etwas teureres klingt.Klingt es besser.Vergleichen könnte ich dann , und ich
könnte meinen Gesamtsound durch zumindest eine Quelle bereichern ,in der Vielfalt meine ich natürlich.
 
Diese Erfahrung mache ich auch (leider) gerade, vor allem, wenn ich versuche, zb Akkorde zu spielen ( quasi paraphon). Das klingt echt oft sehr komisch, bin daher jetzt auch gerade auf der Suche nach günstigen, aber trotzdem guten, einfachen VCOs, ohne viel schnickschnack....
 
der lange thread ist von mir und wirklich zu empfehlen, da echt ne menge leute viel gutes wissen reingebracht haben ...

mein lieblingstip ist der malekko richter2 vco (nur PWM muss man über nen mischer selber erzeugen ansonsten ist der echt superdick - finde ich und eben in dern "noch bezahlbaren ecke")

auch gut aber wesentlcih klarer ist der dixi2 - scher auch in der neuen MK2 ...

klanglich bin ich vom richter2 absolut überzeugt !



-> ja _ paraphone ackorde klingen mit unterschiedlichen vco´s für mich einfach unbrauchbar ... ich hab jetzt gerade zwei furthrrr und damit 4 gleiche vco und muss sagen das es sich für polyphones spiel oder einfach breite monosynths doch sehr gut macht gleiche vco´s zu benutzen ...


richter2 :supi:
 
Ja, über den Richter liest man ja viel gutes, nimmt halt recht viel Platz weg, wenn man gleich drei oder so davon reinschraubt. Dixie muss ich mir mal anhören, evtl mal ein Teil bestellen. Hat ja eher so nen cleanen Ruf...
 
Hmmm, ich hatte mal den Unkle I, also die erste Version mit Gargoyles und dem Glitch auf der Triangle. So fett fand ich den im Vergleich zu Z3000, AFG, Dixie und sogar dem digitalen PDO I gar nicht.
Vor allem braucht man für die Phase Mod einen externen Polarizing Mixer. Bei 3 Stück dann auch 3 Stück. Das nimmt dann wirklich viel Platz in Anspruch.
 
Rolo schrieb:
Da gibt's Filter die keinen einzigen IC benutzen sondern nur Transistoren.
Was mir auch gerade bewusst wird ist ,daß wenn bei einem Modularsystem mal was
kaputt geht die Bruchstelle schnell vom Benutzer gefunden werden kann und bei dem
,ich sachs mal überspitzt "bissi Kram" dadrinn theoretisch auch repariert werden kann.
theoretisch geht das, aaaaber das problem ist, dass du eventuell genau die transistoren mit der bestimmten kennlinie brauchst, ansonsten klingt das gleich anders. ich weiß nicht ob du dich mit elektronik auskennst, aber die verstaerker-kennlinie eines transister ist ja ziemlich linear - klar, sonst wuerden jegliche verstaerker schaltungen falsch klingen - es gibt aber einen bereich der ist dann nicht mehr linear, da tritt wegen dem ladungsgedraengel an der basis - basis, emitter, kollektor(die drei beinchen) - eine saettigung auf, die dann zu den verzerrungen fuehrt. und diese charakteristik der verzerrung ist schwer gezielt zu produzieren. eine reparatur macht also nur solange sinn, solange es auch die passenden ersatzteile gibt. da kann man dann nicht einfach irgend einen transistor nehmen.

es spielt auch keine rolle ob der transistor nun einzeln oder in einem ic ist. aber du hast schon recht bei einem ic ist es noch schwieriger ersatz zu finden.

der einziger langfristige erhalt einer klangcharakteristig ist deren emulation, alles andere sind nur "lebenserhaltene massnahmen" das nicht mehr reparieren koennen kommt aber mit sicherheit irgendwann, auch wenn die schaltung diskret aufgebaut ist.

wie lange heutige schaltungen halten mag ich auch nicht prophezeien.
 
changeling schrieb:
Hmmm, ich hatte mal den Unkle I, also die erste Version mit Gargoyles und dem Glitch auf der Triangle. So fett fand ich den im Vergleich zu Z3000, AFG, Dixie und sogar dem digitalen PDO I gar nicht.
Vor allem braucht man für die Phase Mod einen externen Polarizing Mixer. Bei 3 Stück dann auch 3 Stück. Das nimmt dann wirklich viel Platz in Anspruch.

du meinst sicher PWM und nicht PM ... und ja - hatte ich aber oben schon eingeräumt.

der z3000 ist auch kein schlechter aber die wellenformen klingen eher härter und sind massiv bassiger bei der saw und obertonlastiger bei der pulse - sinus ist echt weit weg von rund - hier punktet der eher mit den echt schicken modundsync-varianten !

PDO :dunno: das ganze fraktalisiere find ich unnötig ... keine ahnung warum man sich dasn antun sollte.
 
kl~ak schrieb:
du meinst sicher PWM und nicht PM ... und ja - hatte ich aber oben schon eingeräumt.
Nee, ich meinte PM. Wenn man die richtig nutzen will mit den doppelten phasenverschobenen Ausgängen, braucht man einen Polarizing Mixer.

Für Sinus Anwendungen benutze ich Filter. Sync brauche ich eigentlich so gut wie.

Was meinst Du mit "fraktalisiere"?
 
Nachtschatten schrieb:
der einziger langfristige erhalt einer klangcharakteristig ist deren emulation, alles andere sind nur "lebenserhaltene massnahmen" das nicht mehr reparieren koennen kommt aber mit sicherheit irgendwann, auch wenn die schaltung diskret aufgebaut ist.

wie lange heutige schaltungen halten mag ich auch nicht prophezeien.

Die Chips in den Döpfer Modulen sind ja gesockelt.Ich schätze mal das hat einen Grund.
Nämlich das man sie später bei versagen leicht ersetzen kann.Döpfer hat also vorausgedacht und
somit sehr Kundenfreundlich agiert oder sehe ich das falsch?Ich denke also daß schonmal die Beschaffung dieser
IC's nicht schwer sein wird in 20 Jahren oder etwas doch?
Wäre mal interessant zu wissen.
Was ich bei Döpfer sehr mag ist die klassische Bauart.Ich weiß daß diese SMD Technik im Prinzip nix anderes ist
aber es ist wesentlich fuddeliger und das gefällt mir einfach nicht.Klanglich wird's genauso sein.Aber ich
mag diese alten globigen Bauteile.Ich guck mir so gerne diese Platinen an und verlier mich darin beim betrachten.
Mich fasziniert es obwohl ich nix raff was da vor sich geht.Aber dafür gibt es ja Profis die etwas reparieren können.
deshalb...nicht mehr reparieren können glaub ich gar nicht mal wenn man Ersatzteile hat.
Das Wort Emulation klingt für mich wie Schmirgelpapier :floet: Davon will ich gar nichts wissen :lol:
Dafür sollte es ein extra Forum geben :lollo: Nix für ungut Leute ich stehe für Originalität.:kaffee:
 
Rolo schrieb:
Ich denke also daß schonmal die Beschaffung dieser IC's nicht schwer sein wird in 20 Jahren oder etwas doch?
Wer kann schon sagen was in 20 Jahren los ist? Einige Chips gibt es jedenfalls schon nur noch in SMD-Form.
 
changeling schrieb:
Was meinst Du mit "fraktalisiere"?
http://www.schneidersladen.de/de/wmd-qu ... ilter.html

changeling schrieb:
Für Sinus Anwendungen benutze ich Filter. Sync brauche ich eigentlich so gut wie.
?

kein reset bei lfo-anwendungen möglich ...

und beim R2 wäre das halt schön um die cosinus noch zu haben für modulationen


changeling schrieb:
Nee, ich meinte PM. Wenn man die richtig nutzen will mit den doppelten phasenverschobenen Ausgängen, braucht man einen Polarizing Mixer.

richtig nutzen ? _ was meinst du damit :dunno: _ das eine ist für mich PWM (egal ob bei saw oder pulse) und das andere PM ...

warum mischst du bei PM das statische signal dazu ? das ist doch nur der grundton und die statischen obertöne dazu - was machst du damit für sounds ?

muss ich gleich mal patchen - nutze das so nie ...
 
kl~ak schrieb:
http://www.schneidersladen.de/de/wmd-quad-anti-aliasing-filter.html
Wenn Du gleich Aliasing gesagt hättest, hätte ich nicht nachfragen müssen. Es hilft selten irgendwelche Ausdrücke zu erfinden und dann damit zu kommunizieren.

kl~ak schrieb:
richtig nutzen ? _ was meinst du damit :dunno: _ das eine ist für mich PWM (egal ob bei saw oder pulse) und das andere PM ...
warum mischst du bei PM das statische signal dazu ? das ist doch nur der grundton und die statischen obertöne dazu - was machst du damit für sounds ?
Schau Dir nochmal an was Phasenmodulation genau macht.

Ich hab meinen aber wie gesagt nicht mehr. Die Empfehlung Polarizing Mixer kam von Grant Richter selber, ich meine irgendwo auf Muffwiggler.
 
Ach da muss ich euch mal was fragen.Ihr kennt euch doch aus.Ich kann die Pulsbreiten der Squarewaves meiner 2 Vco's ja schön moven lassen mit einem ADSR durch die cv Eingänge für die Pulsebreite.Das klingt
nett.Aber ich hörte daß manch Modulaner seine Squarewave breiten auch von Lfo's modulieren lässt.Ich habe das mal probiert und selbst mit der Sinuswelle bringt das nichts.Da ist immer eine Lücke
bevor es wieder bergauf geht.Was mache ich da falsch? :?
 
Da wirst du wohl noch einen Abschwächer brauchen. Der Puls wird so schmal, das er unhöhrbar wird, nehme ich mal an. Ich kenne die Module nicht, keine Ahnung, wieviel V dein LFO ausspuckt.
 
Rolo schrieb:
Da ist immer eine Lücke
bevor es wieder bergauf geht.Was mache ich da falsch? :?
Modulare Regelbereiche lassen oft wesentlich extremere Werte zu als festverdrahtete Synth, von daher ist abschwächen das Zauberwort. Nicht immer alles auf volle Pulle Intensität einstellen, schön langsam rantasten und mit allen möglichen Leveln experimentieren. Sowohl was CV als auch Audio angeht.
 
wenn du einen gleichmäsigen verlauf meinst ist dreieck auch die bessere wahl ...


____



was macht den PM ?


für mich ist das einfach nur seitenbandmodulation im abstand der modulatorfrequenz von der trägerfrequenz ... je nach hub intensiver usw.


:dunno: dacht eich zumindest - kann mich da auch nochmal belesen -> oder du löst es einfach auf ;-)


muss man da noch mehr wissen - und wenn ja was denn ?
 
kl~ak schrieb:
und wenn ja was denn ?
Bitte selber suchen. Ich hab heute eine Krebsrückfalldiagnose bekommen und da echt keinen Nerv zu. Nächste Woche fängt die neue Chemo dann schon wieder an, da kann ich dann ohnehin nicht mehr klar und konzentriert denken.

Life is a bitch!
 
Ja, danke. Die Musik hilft immerhin ein bisschen, da bin ich froh, dass ich so ein Hobby zum abschalten habe.
 
Anschalten, abschalten.So mache ich es auch.Ich bringe mich so immer über meine Depris hinweg so daß ich nicht total ins Loch falle.
Letztens habe ich erst meinen SEM und danac meinen Mfb Synth1 verkauft und mir darauf direkt den Mfb 24db fürs Eurorack gekauft.Super Sound, bin sehr zufrieden.
Habe jetzt also schon zwei feine Filter.Einmal der Mfb , und dann noch der Döpfer A-106-6 mit der Oberheim Expander Schaltung.
Jetzt im März kommt eine Sonderedition vom Döpfer A-106-5 SEM Filter.Und zwar wird der die gleiche Farbe haben wie das SEM Modul.Der kommt mir dann direkt ins Rack.
 
Geil !!
Ist der Filter vom System 700 eigentlich ähnlich wie vom System 100? Ich hatte mal das Glück an einem 100er Hand anlegen zu dürfen.Ich war begeistert vom Sound.
Im nachhinein so ähnlich oder genauso wie bei meinem Sh3a dessen Filter ich auch absolut genial finde.Es klingt irgendwie so "kristallig" (schwer zu beschreiben)
 
Das kann ich leider noch nicht beurteilen. Ich hab aber noch einen AMSynths Jupiter-8 Filter mit IR3109 Chip und einen vom System100m/Jupiter4/frühe Rolands und kann dann mal ein paar Soundfiles von allen machen.
Leider gibt es keinen "Diode-Ladder" Filter aus dem System100, das ist ne echte Marklücke...ich hab nur einen aus dem Korg 700S/MS-50...kann ich aber auch bei Bedarf mal Sounds machen...
 
Ich hätte auch bock mir mal ein Filter selbst zusammenzulöten.Ich habe mir schonmal so ein paar Velleman Bausätze zusammengebaut ,also ein wenig Erfahrung mit Bausätzen.

Woher beziehst Du dann die restlichen Bauteile wie IC's und Wiederstände?

Check Mate schrieb:
Leider gibt es keinen "Diode-Ladder" Filter aus dem System100, das ist ne echte Marklücke...ich hab nur einen aus dem Korg 700S/MS-50...kann ich aber auch bei Bedarf mal Sounds machen...

Kommt dann hoffentlich bald mal."Diether, bau das doch mal bitte demnächst" :lol: Aus dem Korg 700S :shock: wow, gerne mach mal Sounds.Am besten lass mal hören wie seidig er klingt

bei langen Stringsounds.Woher bekommt man so ein Filter?
 
frequencycentral.co.uk haben jetzt einen "Roland System 700" Filter im Programm

oh oh.. da muss ich mich zusammenreißen.. hab schon viel zu viele Filter! :)

@Rolo
das hier ist eine sehr gute und günstige Quelle für Bauteile:
https://www.taydaelectronics.com/
Dort bekommt man schon sehr viel. Wenn es das ein oder andere mal nicht gibt,
helfen Banzai Music, Musikding oder auch mal Conrad.
Für ein Modul brauch ich grad die Buchsen von Thonk.co.uk, wo es zum Teil auch komplette Kits gibt.
Einen Schalter find ich grad zb. nirgends.. sowas kommt auch mal vor. Muss man sich dann über Ebay
aus den USA oder ähnlich umständlich besorgen.
 


News

Zurück
Oben