[MODULAR] Eurorack-Pattern Generator Shakmat Trigger Seq.

Pattern Generatoren - Erzeugen aus dem Speicher kommende Rhythmusmuster für Trigger Sequencing

Shakmat - Pattern Generatoren
 

Anhänge

  • Shakmat Pattern Generatoren.jpg
    Shakmat Pattern Generatoren.jpg
    74,7 KB · Aufrufe: 83
Re: [MODULAR] Eurorack-Pattern Generator Shakmat Trigger Seq

Ist das eine neue Firma? Kannte ich noch gar nicht.
 
Re: [MODULAR] Eurorack-Pattern Generator Shakmat Trigger Seq

O.K., ganz interessant.

Dann bin ich ja mal gespannt auf die hoffentlich noch folgenden "Bishop's Run", "Pawn Fork" und "King's View" Module. ;-)
 
Ich habe den Knight's Gallop und den Bishop's Miscellany. Beides sind super Module.
Der KG generiert Pattern durch die Anwendung verschiedener Algorythmen. Es stimmt also nicht ganz, dass der KG Pattern aus einem Speicher abruft. Dabei sind die verschiedenen Algorythmen sehr interessant: Revised Euclidean sorgt z.B. dafür dass immer synkopierte Rythmen generiert werden, was beim klassischen Euklidischen Algo nicht der Fall ist, wenn die Sequenzlänge durch die Zahl der darin enthaltenen Trigger ganzzahlig teilbar ist.
Der zweite Kanal dagegen ist immer eine Ableitung des ersten (ausser im Dual Mode). So gibt es z.B. einen Modus , in dem der 2. Kanal die Sequenz des ersten rückwärts abspielt, was sehr musikalische Ergebnisse liefert.
Der BM ist ebenfalls genial. Ich füttere ihn mit einem Arturia Keystep und kann so Riffs, die ich mit dem Keyboard spiele loopen und hinterher noch Sequenzlänge und Startpunkt verändern oder sogar über CV modulieren.
Kurz: Beide Module kann ich sehr empfehlen.
 
Ich warte sehnsüchtig auf den "Four Bricks Rook" (bei Moogulator´s original-Post das Modul rechts im Bild mit den 4 Tastern unten)...

Das habe ich auf der Superbooth antesten können, das basiert großteils auf Echtzeit-Eingabe (über die Taster) von Patterns, lässt sich natürlich quantisieren und spielt wenn ich mich recht erinnere natürlich super mit den anderen Shakmat-Modulen zusammen...

4BricksRook + TimeWizard + BishopsMiscellany + KnightsGallop = wie viel mehr Triggergeneration braucht der Mensch? ^^

Übrigens auch ein echt super angenehmer Mensch, der Junge von Shakmat! :)
 
Ich hab mal eine Frage zum Four Bricks Rook... Ist das Module Standallone oder wird zwingend eine Soundquelle, wie beispielsweise ein Kick-Module (und noch drei weitere) benötigt, um zu funktionieren?. Könnte ich es in einem Rack benutzen, ohne Drum-Module, so dass es ohne weiteres eine Drumvoice quasi selber macht?
 
Ich hab mal eine Frage zum Four Bricks Rook... Ist das Module Standallone oder wird zwingend eine Soundquelle, wie beispielsweise ein Kick-Module (und noch drei weitere) benötigt, um zu funktionieren?. Könnte ich es in einem Rack benutzen, ohne Drum-Module, so dass es ohne weiteres eine Drumvoice quasi selber macht?
Der hat keine interne Klangerzeugung. Ist "nur" dazu da um Vorgänge in anderen Modulen auszulösen (zu triggern) dazu werden Impulse an den Ausgängen ausgegeben. Mit diesen Impulsen kannst du dann Module die was damit anfangen können triggern. Das können Drummodule sein, aber auch Envelopes, LFO-reset etc. sein.
 
Der hat keine interne Klangerzeugung. Ist "nur" dazu da um Vorgänge in anderen Modulen auszulösen (zu triggern) dazu werden Impulse an den Ausgängen ausgegeben. Mit diesen Impulsen kannst du dann Module die was damit anfangen können triggern. Das können Drummodule sein, aber auch Envelopes, LFO-reset etc. sein.
Ah ok danke.
 
Der hat keine interne Klangerzeugung. Ist "nur" dazu da um Vorgänge in anderen Modulen auszulösen (zu triggern) dazu werden Impulse an den Ausgängen ausgegeben. Mit diesen Impulsen kannst du dann Module die was damit anfangen können triggern. Das können Drummodule sein, aber auch Envelopes, LFO-reset etc. sein.
Ob man damit die Drumbrute Impact Steuern kann?
 
Klar, mit nem CV zu Midi Konverter/Interface.

Befaco VCMC o.ä.

Ob du damit alleine dann glücklich wirst, musst du bei den max. vier triggern dann selbst entscheiden.
Ok. ich hatte da an die vier seperaten mini klinken ausgänge (die, für kick, snare, hats...) von der DI gedacht, aber das ist ja Audio und wird wohl nicht direkt an den Four Bricks gehen..

Aber optimal gehen müsste Squarp Rample mit den vier Stimmen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben