MFB Nanozwerg Pro Eurorack Modul

Schon gesehen? Der Nanozwerg im Eurorack-Format! Schick. 250€

http://mfberlin.de/nanozwerg_pro

nanozwerg_modul_zoom_dt.jpg
 
sehr interessant! v.a. auch das preis/leistungsverhältnis...
habe mit dem dark-energy & dem nanozwerg vor ein paar jahren begonnen... dann den nanozwer verkauft, um in modular zu inverstieren, dann wieder gebraucht günstig bekommen & wieder verkauft - weil einbindung ins modular nicht sooo gut war... aber jetzt mit den vielen CV ein/ausgängen: sehr interessant...
den sound habe ich immer gemocht!
danke für die info!
 
Ich finde ihn sehr reizvoll. Sind ja ein paar nette Features dazugekommen im Vergleich zum originalen Nanozwerg. Patchpunkte (sogar Modulation der LFO-Wellenform, wie es scheint) und eine zweite ADSR-Hüllkurve.

Ich habe zwar schon den Megazwerg, der wohl einen identischen VCO besitzt (etwas abgespeckt) und denselben Multimode-Filter wie der Nanozwerg Pro, aber die Möglichkeit, das Ganze ins Rack einzuschrauben ist schon sehr verlockend. Soundmäßig finde ich das Multimodefilter von MFB richtig klasse.
 
Es sind zwei Envelopes jetzt, aber dafür war die ADSR beim Original auch vollständig ADSR, nicht nur drei Regler.
MIDI fehlt auch, somit fehlt die Velocity Accent Funktion weg. Die fand ich ganz cool.

Accent
Die Accent-Funktion wird durch Drücken der Tasten VCA Select und Select beim VCF
aktiviert. Mit der Velocity über MIDI werden dann (anstelle des Modulationsrades) Filter-
Cutoff, die Geschwindigkeit des LFOs (im One-Shot-Modus als Hüllkurve) sowie anteilig
der VCA zusammen beeinfluss

Aber hey, für den Preis auf jeden Fall viele Features im Modul !
 
Weiss man mittlerweile wie schnell der LFO geht?
Passt der in ein Doepfer Beaty Case? Mal schauen... könnte mein Einstieg ins Eurorack Land werden.
Meine Frau möchte zwar nächsten Monat anfangen bei der Musikschule Flötenunterricht zu nehmen, aber die Kiste find ich sehr nett.
 
Tradiotionell sind die bei MFB ziemlich schnell.Das kann man durchaus schon als"Lo-Fi"Osc benutzen wenn man die Rate per CV moduliert.Kann mir nicht vorstellen,das das hier anders ist.
 
schade dass es noch keine videos gibt...
bei schneiders ist das modul noch gar nicht gelistet, aber offenbar direkt bei mfb bestellbar...
hat es schon wer angetestet?
 
Auf der MFB Facebook Seite gibt es seit heute ein 8min demo des Moduls... kann das Video aber nicht hier verlinken :/

banalytic schrieb:
schade dass es noch keine videos gibt...
bei schneiders ist das modul noch gar nicht gelistet, aber offenbar direkt bei mfb bestellbar...
hat es schon wer angetestet?
 
zid schrieb:
Auf der MFB Facebook Seite gibt es seit heute ein 8min demo des Moduls... kann das Video aber nicht hier verlinken :/

danke für den hinweis ... kann man sich sogar als fb-boykottierer ansehen... ;-)
finde es aber nicht sonderlich aufschlußreich, da einfach die immer selbe sequenz durchgespielt wird - da kann man sich auch die "normalen" nanozwerg-demos reinziehen - hoffe auf videos, in denen auch die zahlreiche(re)n cv-buchsen genutzt werden...
 
Hat von euch schon jemand das Modul? Ist ja seit kurzem Verfügbar wie es aussieht. Aber Youtube & Co haben zum Nanozwerg Pro nichts neues zu bieten. Schon jemand Erfahrungen?
 
... Und zum Spaß folgen hier zwei Stückchen, aufgezeichnet ausschließlich mit Nanozwerg Pro, mit Schlagwerkklängen, aufgenommen mit Mehrspurrekorder, Keystep (Melodien, Sequenzen, Arpeggios) und subtilen Hall- und Echo-Effekten, gedacht für einen ersten klanglichen Eindruck:



 


News

Zurück
Oben