Make Noise Rene defekt?

Hallo,
ich habe bei Ebay einen Rene Sequencer erstanden und gestern zum ersten Mal in Betrieb genommen. Bei der Verwendung der Kupferflächen zur Steuerung/Programmierung hatte ich den Eindruck, dass diese nicht sehr homogen funktionieren. Manchmal muss ich mehrfach und mit verschiedener Fingerstellung drücken, damit die Fläche selektiert wird. Und manchmal ist es auch umgekehrt so, dass beim Drücken der Fläche, um Programmierfunktionen auszuwählen, zu weit durch die Pages gesprungen wird.
Meine Frage an die anderen Rene-Besitzer wäre, ob das eher normal ist und man sich mit der Zeit an die Bedienung gewöhnt oder ob da möglicherweise etwas nicht in Ordnung ist.
 
Ich kann leider nicht mit einer konstruktiven Antwort dienen, schließe mich aber der Frage an, da eine der Touchplates von einem meiner beiden PressurePoints nicht mehr reagiert. Die Einstellung der Empfindlichkeit hat keinen Einfluss auf diesen Effekt...
 
Beim Rene lässt sich die Empfindlichkeit der Touchplates einstellen.
Das würde ich zunächst einmal testen.
Die oberen Touchplates zum Durchsteppen der Seiten sind schon recht empfindlich.
Im Zweifelsfall würde ich das mal mit einem anderen Rene vergleichen (Musikgeschäft oder Forumler mit Rene in deiner Nähe).
 
Die manchmal mäßige und vor allem unregelmäßige Responsivität beim Rene ist ein altbekanntes Feature. Bei mir war es genau so und ich habe ihn schließlich deswegen verkauft. Laut Make Noise liegt es wahlweise an Erdungsproblemen beim Case, zu trockenen Fingern oder falscher Fingerstellung. Kann man alles probieren und hilft auch mehr oder weniger , zum Beispiel nicht mit den Fingerspitzen sondern eher der Fläche der Fingerkuppen, also Finger parallel zur Touchplate um möglichst viel Hautfläche und möglichst wenig Hornhaut zu nutzen. Finger anlecken hilft auch und mit der Erdung kann man experimentieren...

Die neueren Module haben eine Modifikation erfahren, die etwas besser funktioniert. Meines habe ich mal eingeschickt um das nachträglich zu ändern. Es war dann besser aber hat mir trotzdem noch nicht gereicht um wirklich zuverlässig drauf spielen zu können. Vor allem, dass es so mühsam war zielgenau durch die Program Seiten zu kommen hat mich sehr genervt auf Dauer.

Ansonsten Klasse Sequencer...hab' mich schwer getan ihn zu verkaufen, bin dann auf Monome umgestiegen.

Versucht doch mal eine mail an den Make Noise support zu schicken und fragt ob bei Eurem Modell eine Modifikation möglich und sinnvoll ist.
 
In welchem Eurorackcase oder genauer gesagt mit welchem Netzteil betreibst Du den MN René?
 
Bei manchen Stromversorgungen soll es da wohl Probleme geben. Hab aber keine ahnung welche das sind. Kann man auf Muffwiggler recherchieren.
Mein René funktioniert sehr zuverlässig. Habe ihn neu gekauft und interessanterweise hat er anfangs auch wie von dir beschrieben gezickt. Das hat sich nach einer weile aber gegeben. Da immer mal wieder andere auf meinem René spielen und die gleichen Probleme haben, ich aber nicht, vermute ich, dass das Übungssache ist ( bin aber auch Besitzer eines Omnichords und habe deshalb schon Vorerfahrung mit Touchplates).
Generell würde ich empfehlen, den René in ein horizontal ausgerichtetes Gehäuse einzubauen. So bekommst du mehr "Fingerfläche" auf die Touchplates und es ist sowieso ergonomischer, so zu spielen. Du stellst ja auch kein Keyboard senkrecht vor dir auf.
Weiterhin sollten deine Hände nicht all zu trocken sein. Handcreme hilft da sehr. Falls du gerade mal keine zur Hand hast funktioniert es auch, dir kurz an die Nase zu fassen. Kein Witz.
 
Also ich hab zwei verschiedene Renes. Einen hatte ich neu Anfang des Jahres gekauft einen gebraucht (komplett anderes Oberflächenmaterial, eher glänzend) Ich hab auch zwei gleichzeitig bestellte Pressure Points. (Als Referenz zu Make Noise und Touchplates).

Während die Pressure Points relativ gut mit meinen Fingern funktionieren, reagieren die Renes weniger gut. Das Problem mit dem Überspringen von Pages hab ich mit dem neueren auch. Mit dem älteren bekomme ich allerdings ohne befeuchtetem Finger so gut wie gar nichts hin. Beide Renes hatte ich horizontal eingebaut. Das neuere in einem Make Noise Skiff, das ältere in einem Frap Tools Rack Uno.
 
Danke für die vielen Erfahrungsberichte! Ich habe den Rene in einem Pittsburgh Structure Case eingebaut und nein, ich habe keine Wurstfinger. Es ist so, dass ich teilweise fünfmal drücken muss, bis irgendwas passiert, was für mich nicht akzeptabel ist. Der Verkäufer hat jetzt angeboten, ihn zurückzunehmen. Glück gehabt.
 
wellenbad schrieb:
Danke für die vielen Erfahrungsberichte! Ich habe den Rene in einem Pittsburgh Structure Case eingebaut und nein, ich habe keine Wurstfinger. Es ist so, dass ich teilweise fünfmal drücken muss, bis irgendwas passiert, was für mich nicht akzeptabel ist. Der Verkäufer hat jetzt angeboten, ihn zurückzunehmen. Glück gehabt.

Ich fürchte ja Wurstfinger wären in diesem Fall eher von Vorteil... :D

Gut aber, dass Du ihn zurück geben kannst, bzw. echt auch schade, dass es mit dem Rene oft so schwierig ist!
 
Bei dem schlechteren der beiden (den ich wirklich günstig bekommen habe) befeuchte ich immer mit der Zunge mal kurz den Finger, das passt dann für mich. Die Tasten selbst bediene ich nicht sooo oft das es mich dieser Workaround wirklich nerven würde.
 
wellenbad schrieb:
Ich habe den Rene in einem Pittsburgh Structure Case eingebaut.

Pittsburg gehört zu den Caseanbietern, die Meanwell-Netzteile verwenden oder verwendet haben. Welche Netzteile in den Structure-Cases verbaut werden, weiss ich nicht. Möglicherweise wechseln die gelegentlich den Lieferanten. Auf jeden Fall sind das immer Schaltnetzteile und nicht gerade die hochwertigsten die man Markt bekommt. Kann also gut sein, dass es an den Netzteilen liegt, da die MN Module Pressure Point und Rene diesbezüglich wählerisch sind. In der Anleitung des MN Rene steht auch direkt:

The René module is not compatible with power solutions using the MeanWell brand AC Adapters.
The René module will not work on power solution using the MeanWell brand AC Adapters.
Make Noise will not be able to provide support for René modules used on power solutions using the
MeanWell brand AC Adapters.

Wie man bei Muffs in verschiedenen Threads lesen kann, gibt es zumindest mit den externen Meanwell-Netzteilen regelmässig Probleme, die mit einem Tausch gegen ein Volgen-Netzteil behoben werden konnten.
https://www.muffwiggler.com/forum/viewtopic.php?t=162720&postdays=0&postorder=asc&start=0

Netzteil Pittsburg EP-208:
https://www.muffwiggler.com/forum/viewtopic.php?t=153492&postdays=0&postorder=asc&start=225
http://www.mpja.com/12-Volt-Hengfu-Switching-Power-Supply-5A-60W/productinfo/16006+PS/
 
Dann lag das Problem wahrscheinlich daran. Wie auch immer, ich habe jetzt einen Stillson Hammer Sequencer bestellt und hoffe, dass ich damit glücklich werde.
 
Habe dasselbe Problem mit einem gebrauchten René. Regeln von Knöpfchen (9) tut gar nichts, säubern der Kontakte und Entfernen der Nylon-Unterlegscheiben brachte ein bißchen Besserung. Die richtige, zackige Reaktion kriege ich nur, wenn ich die Kontakte mit einem Stückchen Alufolie berühre. Der Vorbesitzer hatte übrigens keine Probleme, sagt er. Strom kommt über uZeus von einem Toshiba-Brick. Hab jetzt einen Call bei MN aufgemacht, mal sehen was die dazu sagen.
 
Sofern noch weitere über diesen Beitrag stolpern:
Ich benutze die Synthrotek Super Power Blue mit dem Universal Netzteil. Damit funktioniert der René einwandfrei. Ich hatte mich zuvor bei Synthrotek erkundigt ob deren Universal-Netzteile von Meanwell kommen. Dies wurde verneint. Den Hintergrund meiner Frage hatte der freundliche Mitarbeiter auch gleich erkannt. Zitat: "Our universal brick is NOT of Meanwell origin. Meanwell and make noise don't play very nice and these bricks are totally cool for many supplies." So viel dazu.
Mein erster post hier. :school:
 


News

Zurück
Oben