A-100-Gehäuse defekt nach defekten Modul?

M

Mathias

.
Hallo ,

ich benötige als Newbie fachmännische Untertstützung.
Ich habe leider keine Ahnung von Elekrik.

Folgendes:
Mein A-100 Gehäuse spinnt. Siehe Video.

https://www.youtube.com/watch?v=DqAq-ontxp0

Leider weiss ich nicht was genau defekt ist.
-->Ist eine Reparatur möglich?
-->Was könnte die Ursache sein?

Aufgefallen ist es mir nachdem ich ein auf ebay ersteigertes Erica Synth pico multi angeschlossen habe. Das Modul selbst funktionierte nicht und die Stromversogung hat versagt?
Einerseits ärgere ich mich über den Kauf eines defekten Moduls, noch viel mehr ärgere ich mich, wenn ich durch das defekte Modul mein A-100 gehäuse kaputt gemacht habe.
--> Ist dies möglich?
-->Ist es möglich, dass meine anderen Module schaden dadurch schaden genommen haben?

Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!!

Beste Grüße
Mathias
 
Kann mir denn tatsächlich niemand weiterhelfen?
.. bin um jede Hilfestellung dankbar!
 
Naja.... auf dem Video könnte genausogut die allerneueste UFO Sichtung über Oer-Erkenschwick (HALLOO ANDREEEEE!!! Ich wusste immer dass Du ein Alien bist!) zu sehen sein. Probiers mal mit ner Beschreibung statt mit nem Filmchen.....
 
fcd72 schrieb:
Naja.... auf dem Video könnte genausogut die allerneueste UFO Sichtung über Oer-Erkenschwick (HALLOO ANDREEEEE!!! Ich wusste immer dass Du ein Alien bist!) zu sehen sein. Probiers mal mit ner Beschreibung statt mit nem Filmchen.....
Genau. Habe mir das auch angesehen und mich gefragt was das jetzt soll...
 
hier kann dir momentan keiner helfen ...sind alle damit beschäftigt sich über ihre lieblingsregler zu unterhalten.

..ich schmeiß mich weg :lollo:

achso . noch was konstruktives zur frage . alle module raus . .. dann eins nach dem anderen korrekt anstecken.
ich hatte schon öfter defekte module oder module falsch angesteckt ...das netzteil hatte da noch nie einen schaden von ...auch das andere module in mitleidenschaft gezogen wurden hatte ich noch nicht .

das video zeigt was genau ? das eine led ausgeht auf der steckerleiste, die klick geräusche kommen aus dem case ?


geht den gar kein modul mehr ? egal welches , oder hast du nur das eine ? stinkt das case , das modul ..hat es geraucht ......
was hat das case gemacht als du das defekte modul angeschlossen hast ?


wenn kein modul mehr geht dann case im arsch würd ich sagen . :kaffee:
hab gerade ein lc6 übrig das bald auf ebay gehen soll ...bei interesse pn .
 
Hallo Mathias,

auch wenn verspätet, herzlich willkommen im Forum.
Wie Du ja schon selbst gemerkt hast, ist das Feedback auf Deinen Thread recht überschaubar. Ich bin bei solchen Themen eigentlich immer hilfsbereit, muss aber leider sagen, das der Informationsgehalt des Videos und des Posts so gering ist, dass ich einfach nicht weiß was Du da machst.

Vermutlich ist das ein Doepfer A-100PB mit PSU3?
Ist das Case komplett leer? Also alle Module sind raus?
Schaltest Du es einfach nur ein und aus und die +12V gehen dann aus?
Bist Du sicher, dass Du das Modul richtig aufgesteckt hattest.

Du musst hier schon ein bisschen mitmachen, damit man Dir helfen kann.
 
Physical Evidence schrieb:
Er fragt, ob durch den Einbau des defekten Moduls das Netzteil platt sein könnte.

Eher nein.
*Was* allerdings passieren kann, ist, das ein defektes Modul, oder ein Modul was man "zur Selbstzerstörung[1]" angeschlossen hatte, weitere Module mit zerstört. D.h. man muss dann erst mal alle Module abziehen, um zu sehen, ob das Netzteil alleine noch läuft.


----
[1] Der Doepfer Euro-Rack Standard bietet bekanntlich zwei Anschluss-Optionen für ein Modul: Normalbetrieb und Selbst-Zerstörung, je nachdem wie herum man den für diese Auswahl absichtlich verdrehbar konstruierten Stecker aufsteckt.
 
Wow...danke für die Rückmeldung :supi:

Ja es handelt sich um ein Doepfer A-100 PB mit PSU3.
Ich hatte, wie ich jetzt bemerkt habe, das "erica synth pico multi" falsch angeschlossen (red stripe war hier +12V).

Daraufhin bemerkte ich das seltsame Zischen und Klacken vom Netzeil. Habe dann Schiss bekommen und alle Module ausgebaut und das Video gemacht.

Das Video sollte zeigen:
Ein -und Ausschalten meines leeren Gehäuses
1. Zischen und klacken vom Netzteil
2. Die LED's auf Netzteil und Busplatinen an und ausgehen

--- Update
Ich habe jetzt ein tiptop audio mantis gehäuse geholt
--> alle anderen Module haben keinen Schaden genommen und funktionieren
--> Das erica synth pico multi konnte ich noch an einem Doepfer mini Case testen-->das Modul ist defekt

--- Aktuell
--> Ich habe immernoch keine Ahnung was mit dem A-100 Gehäuse nun ist.
Wie gesagt:
1. klicken vom Netzteil,
2. LED's gehen an und aus,
3. keine Rauchentwicklung,
4. keine Geruchsentwickung,

Was könnte defekt sein? Lohnt sich Reparatur? Netzeil und Busplatinen ausbauen und Gehäuse neu bestücken/bestücken lassen?

Vielen Dank nochmals!
 
Grundsätzlich sieht man: negative Stromversorgung geht kurz an, und dann aber wieder aus.

Das PSU3 besteht eigentlich aus zwei Netzteilen hintereinander:
1. die drei scharzen Blöcke sind sogenannte Schaltnetzteile, die 15V liefern, das aber "etwas störanfällig" (sehr untechnisch beschrieben).
2. aus diesen 15V machen die ICs an den großen Kühlkörpern sehr zuverlässige und stabile 12V

Der Vorteil dieser Konstruktion ist, dass die Schaltnetzteile leicht sind und dass sie - hier wirds jetzt für uns interessant - kurzschlussfest und überlastfest sind und eine entsprechende Sicherheitsabschaltung haben. Diese Sicherheitsabschaltung schlägt offensichtlich bei Dir zu.

Aus der Ferne analysiert würde ich sagen: die zweite Regelungsstufe fordert zu viel Strom von der ersten Stufe. Das tut sie vermutlich deswegen, weil sie selbst wegen eines Kurzschluss auf dem Ausgang viel Strom liefern muss. Meine Vermutung ist also, dass Du wohl bei den 20-poligen Stiftleisten irgendwie einen konstanten Kurzschluss zwischen der -12 V Schiene und der daneben liegenden Masseschiene verursacht hast. Wahrscheinlich hast Du eine Kabel "mit Gewalt" aufgesteckt und dabei die Anschluss-Stifte verbogen, sodass sie jetzt den "Kurzen" machen.

Schau Dir mal auf der Busplatine alle Stiftleisten genau an, ob da nicht eine so verbogen ist, dass zwei Stifte kontakt miteinander haben.
 
Mathias schrieb:
Ich hatte, wie ich jetzt bemerkt habe, das "erica synth pico multi" falsch angeschlossen (red stripe war hier +12V).
Das ist natürlich ärgerlich, mein Beileid zum kaputten Modul. Allerdings musst Du Dir da etwas an die eigene Nase fassen (nicht böse gemeint). Die Erica Synths Pico Module zeigen alle relativ klar die Polung an. Außerdem haben die Wannenstecker. Damit da die Polung falsch auf dem Busboard ankommt, muss dann schon das Kabel flasch konfektioniert sein, also die Buchsen auf den Kabeln falsch aufgequetscht sein.

Mathias schrieb:
Das Video sollte zeigen:
Ein -und Ausschalten meines leeren Gehäuses
1. Zischen und klacken vom Netzteil
2. Die LED's auf Netzteil und Busplatinen an und ausgehen
Beim nächsten Video einfach mal etwas mehr Licht und die Kamera auf das richten, was man anzeigen möchte :)

Mathias schrieb:
Ich habe immernoch keine Ahnung was mit dem A-100 Gehäuse nun ist.
...
Was könnte defekt sein? Lohnt sich Reparatur? Netzeil und Busplatinen ausbauen und Gehäuse neu bestücken/bestücken lassen?
Die Vermutung von Kollege fanwander ist recht naheliegend, wenn die Busplatinen allerdings in Ordnung sind, dann wird der Fehler wohl beim Netzteil liegen. Das wären dann die Spannungsregler. Das kann man aber alles Reparieren (lassen). Das ist das Gute an Doepfer, alles solide Through Hole Technik, gut zu warten. Mit Gewährleistung wird das allerdings nicht klappen.
 
fanwander schrieb:
Schau Dir mal auf der Busplatine alle Stiftleisten genau an, ob da nicht eine so verbogen ist, dass zwei Stifte kontakt miteinander haben.

Hallo Fanwander,
vielen Dank für dein Input!

Ich habe die Stiftleisten nun sorgfältig geprüft. Es ist nichts verbogen, es gibt keinen Kontakt zwischen zwei Stiften.

Habe nochmal ein Video gemacht. Einmal eingeschaltet und zum Schluss als keine LED's mehr leuchteten, habe ich ausgeschalten.
Irgenwie verhält sich die LED-Anzeige( bzw. Abfolge) nicht immer gleich.

Beim Einschalten geht die 5V LED immer an und geht nach ca.50 sec aus.
Beim Einschalten ist die +12V LED manchmal an und manchmals aus
Beim Einschalten ist die -12V LED immer kurz an, geht aus und geht meist nochmals an
https://www.youtube.com/watch?v=8oIislNpTcI

(Sorry das Video ist auch ein bischen wackelig geworden, weil ich die 2te Busplatine noch darauf haben wollte. Aber ich verbessere mich :))

sbur schrieb:
Mathias schrieb:
Ich hatte, wie ich jetzt bemerkt habe, das "erica synth pico multi" falsch angeschlossen (red stripe war hier +12V).
Das ist natürlich ärgerlich, mein Beileid zum kaputten Modul. Allerdings musst Du Dir da etwas an die eigene Nase fassen (nicht böse gemeint). Die Erica Synths Pico Module zeigen alle relativ klar die Polung an. Außerdem haben die Wannenstecker. Damit da die Polung falsch auf dem Busboard ankommt, muss dann schon das Kabel flasch konfektioniert sein, also die Buchsen auf den Kabeln falsch aufgequetscht sein.

Hallo sbur,

Dir auch dankeschön für deine Rückmeldung.
Ja das war mein Fehler. Stimmt bei den Pico's sind wannenstecker. Das dazugehörige Flachbandkabel war bereits am Pico eingesteckt. Der "Red Stripe" am Kabel war da auf die +12V geklemmt. Geht ja auch nicht anderst wg. Wannenstecker. Ich habe nicht genauer hingesehen und dachte "red Stripe" ist immer -12V und habe es dann falsch auf das Bus Board gesteckt.
Erhlich gesagt wundert es mich immernoch, dachtes tatsächlich das Red Stripe = -12V ist. Ich werde da zukünftig besser aufpassen
 
Mathias schrieb:
Ich habe die Stiftleisten nun sorgfältig geprüft. Es ist nichts verbogen, es gibt keinen Kontakt zwischen zwei Stiften.
Damit Du die Busplatinen als Fehlerquelle 100%ig ausschließen kannst, müsstest Du sie eigentlich von der PSU abziehen. Wenn Du das machst, sollte Dir klar sein was die Farben bedeuten und Du musst die Busplatinen auch wieder genauso anschließen.


Mathias schrieb:
Ja das war mein Fehler. Stimmt bei den Pico's sind wannenstecker. Das dazugehörige Flachbandkabel war bereits am Pico eingesteckt. Der "Red Stripe" am Kabel war da auf die +12V geklemmt. Geht ja auch nicht anderst wg. Wannenstecker. Ich habe nicht genauer hingesehen und dachte "red Stripe" ist immer -12V und habe es dann falsch auf das Bus Board gesteckt.
Erhlich gesagt wundert es mich immernoch, dachtes tatsächlich das Red Stripe = -12V ist. Ich werde da zukünftig besser aufpassen
Um das noch einmal zu sagen, die Fehlerquellen sind vielfältig, theoretisch kann auch der Wannenstecker falsch eingelötet sein. Aber nehmen wir mal an, dass das Anschlusskabel verkehrt gequetscht ist. Korrekt müsste die Nase am Stecker (eigentlich ist das eine Buchse) nach links zeigen und dann müsste der rote Streifen nach unten zeigen. Wenn das nicht der Fall ist, gehört das Kabel eigentlich in die Tonne. Es kann sonst immer wieder für Fehler sorgen.

Wenn die Busplatinen wirklich in Ordnung sind, dann hat wohl die PSU einen Schuss. In diesem Fall würde ich sie ausbauen und zu Doepfer schicken. Das kostet sicherlich Geld, aber der Service ist sehr gut. Allerdings haben sie zur Zeit Betriebsferien.
 
Mathias schrieb:
Erhlich gesagt wundert es mich immernoch, dachtes tatsächlich das Red Stripe = -12V ist. Ich werde da zukünftig besser aufpassen

Wenn man sich bei Eurorack auf irgend etwas "geeinigt" hat, dann darauf, bei dem unbedeutenden Teil der Stromversorgung garantiert so wenig wie möglich einheitlich zu machen.... :lol:
Ich kontrolliere eigentlich immer meeehrmals vorm aufstecken, ob ich richtig rum stecke....
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben