Infos zum Buchla Easel Kauf

Zotterl schrieb:
Wenn ich mir die Buchla-Threads der vergangenen Jahre anschaue, habe ich
sogar den Eindruck, dass Buchla für NICHT so dolle Qualität* steht...

* bzw. wird die durch Kultfaktor ersetzt.
Die Qualität von Buchla war schon immer mäßig, auch früher schon, darum hat das Gelumpse ja auch früher schon niemand gekauft.
Und der Kult ist eh nur in den letzten Jahren künstlich gehyped worden.
Nur eine handvoll Musiker, wie Ciani, Subotnik usw. haben sich damals überhaupt auf den Buchlakram eingelassen.
Die vielen tausend anderen haben sich lieber Synthies gekauft, die stimmstabiler und zuverlässiger waren und haben sich doch lieber einen Moog oder EMS gekauft. Buchla hat ja auch immer nur so nebenbei aus der Garage gebaut, gerade so wie er Lust und Laune hatte, das war nie eine professionell orgenisierte Bude und ist es auch heute noch nicht.
 
island schrieb:
Sei mir nicht böse aber wenn ich den Preis eines AKS sehe ist der Easel spott billich :selfhammer:
Damals waren sie in etwas gleich teuer. Der EMS hat heute Liebhaberpreise, das kann man so nicht vergleichen.
Schau mal was heuten ein originaler alter Easel kostet, das ist der AKS billig dagegen.

Abgesehen davon steckt im AKS ja einiges mehr an Möglichkeiten und Technik drin.
 
Der Preis ist heiß. :)
Man könnte ja die PIN Maschinen Hornet und, demnächst erhätlich, Portabella zum Vergleich heranziehen.

Da ich die Buchla Timbres natürlich auch interessant finde, lese ich mir seit Jahren alle Threads dazu durch. Es ist leider wirklich nicht von der Hand zu weisen, dass es bei Buchla augenscheinlich gravierende Probleme bei der Qualitätssicherung und dem Kundenservice gibt. Das hält mich vom Kauf einer viele tausend € teuren Maschine ab. Falls es nun sowas wie einen deutschen Vertrieb mit Reparaturmöglichkeit geben sollte, dann wird die Sache etwas interessanter für mich.
 
Lauflicht schrieb:
Der Preis ist heiß. :)
Man könnte ja die PIN Maschinen Hornet und, demnächst erhätlich, Portabella zum Vergleich heranziehen.
Stimmt. Das nimmt sich preislich aber nicht viel, qualitativ hat mir der Hornet ja einen sehr guten Eindruck gemacht.

Lauflicht schrieb:
Da ich die Buchla Timbres natürlich auch interessant finde, lese ich mir seit Jahren alle Threads dazu durch. Es ist leider wirklich nicht von der Hand zu weisen, dass es bei Buchla augenscheinlich gravierende Probleme bei der Qualitätssicherung und dem Kundenservice gibt. Das hält mich vom Kauf einer viele tausend € teuren Maschine ab. Falls es nun sowas wie einen deutschen Vertrieb mit Reparaturmöglichkeit geben sollte, dann wird die Sache etwas interessanter für mich.
Ist wohl ein Grund, warum das auch niemand mehr machen möchte. Schneider hat das ja auch aufgegeben.
Die Lieferzeiten und die Qualitätsprobleme sind wohl hier auch der Grund gewesen, da bleibt ja unterm Strich für einen Händler dann auch nix mehr hängen, wenn das Gerödel immer wieder nach Amiland geschickt werden muss.
 
Bernie schrieb:
Schau mal was heuten ein originaler alter Easel kostet, das ist der AKS billig dagegen.
Liegt/lag das nicht an den produzierten Stückzahlen, meines Wissens gab es doch von Easel nur eine Handvoll?
Und ist ja durch den neuen Easel gelöst. Bin aber beim Preis für einen neuen ganz bei Dir, selbst $3000 finde ich noch etwas happig....
Finde ihn andererseits aber auch genauso einzigartig wie andere hier, muss dann jeder halt selbst entscheiden, ob ihm das so viel wert ist.... :nihao:
 
Zuletzt bearbeitet:
Feedback schrieb:
Liegt/lag das nicht an den produzierten Stückzahlen, meines Wissens gab es doch von Easel nur eine Handvoll?
Etwas mehr waren es schon, aber es gibt ja Gründe dafür, das die so selten sind.

Feedback schrieb:
Bin aber beim Preis für einen neuen ganz bei Dir, selbst $3000 finde ich nicht etwas happig....
Bei 2000 würde ich nicht lange überlegen ...
 
So zieht halt jeder seine Grenzen :opa: Ist ja auch OK.
Ich bin jedenfalls froh einen zu haben (samt "sau teuren" Snoopy :lol: )
 
moondust schrieb:
w
Spendenkonto für armer Buchlaeinsteiger ist eröffnet,
sie könne auf die KtNr. 3333-12-111 einzahlen . Wir danke für ihre Spende.(aber nur vierstellige Beträge!) :mrgreen:

Das du keine Währung abgegeben hast, gehen auch vierstellige Spenden in Lira-ähnlichen Trashwährungen ?
 
island schrieb:
Schweizer nehmen alles, hauptsache Geld :mrgreen:

Das stimmt nicht, schmutzig muss es sein, Blutdiamanten sind bevorzugt.

@Bernie vielleicht kommt ja ein BEasel für unter 1K :)
 
Das ist doch Blödsinn, die haben ja meis an der Tanke auch genommen :selfhammer:[/quote]

Das war auch Schwarzgeld mit der Unterschrift von Helmut Kohl, klar wird das genommen.
 
Egal.... wir warten auch den qualitativ hochwertigeren Easel von Behringer :mrgreen:
 
Bernie schrieb:
Die vielen tausend anderen haben sich lieber Synthies gekauft, die stimmstabiler und zuverlässiger waren und haben sich doch lieber einen Moog oder EMS gekauft.
Ja, der EMS AKS ist ein Musterbeispiel an Stimmstabilität und Zuverlässigkeit: Ein zusammengeschustertes Köfferchen voller Designfehler, eine Geldquelle für Zinovieffs Studio.

Und genau deswegen werde ich weder meinen EMS AKS noch mein Buchla Music Easel hergeben.
 
serge schrieb:
Bernie schrieb:
Die vielen tausend anderen haben sich lieber Synthies gekauft, die stimmstabiler und zuverlässiger waren und haben sich doch lieber einen Moog oder EMS gekauft.
Ja, der EMS AKS ist ein Musterbeispiel an Stimmstabilität und Zuverlässigkeit: Ein zusammengeschustertes Köfferchen voller Designfehler, eine Geldquelle für Zinovieffs Studio.
Aus damaliger Sicht war das Design klasse und wenn deiner nicht stimmstabil ist, dann solltest du ihn mal anständig abgleichen lassen. Natürlich geht der Spread auch nur über zwei Oktaven sauber,aber das ist einfach den Bauteilen geschuldet, man hatte ja nix anderes. Es wird auch schon besser, wenn man für Steuerspannungen nur rote Pins verwendet, aber das machst du ja.
Zuverlässig ist er, bis heute war bei meinen noch nie etwas defekt.
 
so ich hätte da noch einen Frage zum Easel kauf an die Buchlar Gemeinde.
Wie sieht es mit Kabeln aus was und wie viel ist dabei , oder muss ich die extra ordern?
 
Also bei mir waren ein paar Bananen-Stecker und Kabel dabei, reichen fürs Erste. Und ein Tini Kabel so ein Meter etwa.
Das gefällt mir aber Null - Ok braucht man auch am Anfang nicht. Nur ein Kaltstecker Kabel sollte man breit liegen haben :selfhammer:
 
moondust schrieb:
so ich hätte da noch einen Frage zum Easel kauf an die Buchlar Gemeinde.
Wie sieht es mit Kabeln aus was und wie viel ist dabei , oder muss ich die extra ordern?

Bei z.B. der Beschreibung von analoguezone.com sind diverse Kabel mitaufgelistet.
 
moondust schrieb:
so ich hätte da noch einen Frage zum Easel kauf an die Buchlar Gemeinde.
Wie sieht es mit Kabeln aus was und wie viel ist dabei , oder muss ich die extra ordern?

Könntest Du bei mir dann auch ordern, ich hatte mal aus Versehen eine Bestellung doppelt an Mousser geschickt, aber ertsmal musst Du den Easel haben :mrgreen:
 
island schrieb:
Also bei mir waren ein paar Bananen-Stecker und Kabel dabei, reichen fürs Erste. Und ein Tini Kabel so ein Meter etwa.
Das gefällt mir aber Null - Ok braucht man auch am Anfang nicht. Nur ein Kaltstecker Kabel sollte man breit liegen haben :selfhammer:
was ist ein Tini Kabel ???

das hier habe ich noch gefunden
c5c548d5fb5e336cac895c0200aa4ff6.jpg


Bei dem Fall sind da ein paar Kabel dabei und wie das so ist man braucht später noch Kabel . Was ist auf der CD?
Ich will mir einen Lem 208 besorgen . Ist das ein Verlust wenn man das Keyboard nicht hat?

Ich werde es, wenn überhaupt mit einem Externen ansteuern.
 
moondust schrieb:
was ist ein Tini Kabel ???
Das sind die Audiokabel, die Buchla verwendet. Sehen so aus wie normale Eurorack-Miniklinkenkabel, sind aber etwas breiter, sprich:
- Miniklinkenkabel in Tini-Buchsen passen, sind aber etwas wackliger als Tini-Stecker in Tini-Buchsen.
- Tini-Stecker in Miniklinkenbuchsen können diese beschädigen, indem sie den Kontakt für die Spitze soweit aufbiegen, dass Wackelkontakte bei nachfolgender Verwendung von Miniklinkensteckern wahrscheinlicher werden.
 
Die schicke Tasche ist jetzt. ein Säckchen , geht aber mehr rein, da hat Buchla gespart, ist aber nicht so schlimm.
 
also zusätzliche Buchla Audiokabel muss man nicht kaufen , man kann Eurorackkabel nehmen ,das geht auch ,oder '

Nur umgekehrt nicht .
 
Ja geht und beim Snoopy eigentlich ganz gut. Aber beim Easel hatte immer mal wieder Probleme :twisted: hab mir jetzt bei WeedyWhizZ ein paar Tinis gekauft, war ne kluge Idee.
Aber wie gesagt geht auch mit 3,5er.
 


News

Zurück
Oben