alternative zu CS-8 Omega-Phi II VCO ?

telefonhoerer

telefonhoerer

||||||||||
moin,
da Herr Schippmann seine Produkte mal wieder günstiger anbietet:
http://schippmann-music.com/
stellt sich mir die Frage ob es eine Alternative zu CS-8 VCO gibt,
was den Funktionsumfang betrifft.
klar billigere VCO's solls womöglich geben.... :floet:
aber Welche haben genausoviel Features?

gruß
O===O____
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: khz
telefonhoerer schrieb:
stellt sich mir die Frage ob es eine Alternative zu CS-8 VCO gibt,
was den Funktionsumfang betrifft.
stellt sich die Frage: funktionsumfang vs. klang ?
in beiden fällen kommt mir da der Synthtech E370 in den sinn, da auch thruzero.
aber nix genaueres weiss man nicht da der ja noch in der mache ist ( ....uuuund, man MIUSS vorbestellen/ hat womöglich noch ein paar)

Shapeshifter ist auch feiss aber klanglich wohl anders wie der Shippmann.

von den demos her sehe ich den schippmann speziell für puristen für bestimmte klangnuancen.
persönlich denke ich das heute digital überlegen ist bei VCOs. Grad auch funktionsumfang.
Digital war aber bisher (edit: vielfach) unterlegen bei FM, speziell hochfrequent. und speziell das kann bei nem analogen TZ VCO besonders spannend sein.

meine zwei gedanken dazu,
plus das ich jetzt auch GAS hab, shice.

frage: sind die preise da bei schippman noch ohne die 20% oder ?
und weiss man wann der sommersale endet ?
 
Die Preise auf der Schippmann Seite sind bereits inkl. des Sales. Normalerweise kostet der Omega Phi Mk2 1000€.

Man muss sich das wirklich gut überlegen. Ich habe einen Omega Phi Mk1 seit gut 1,5 Jahren. Das ist ein toller Oszillator, klar. Er macht aber wirklich nur Sinn, wenn man intensiv FM bzw. PM in einem analogen Setup machen möchte. Da spielt er seine Stärken aus. Als normaler OSC oder mal gelegentliches FM würde ich ihn mir auf keinen Fall kaufen. Dafür ist er viel zu teuer.

Ich würde außerdem überlegen, ob ich nicht den Mk1 gebraucht kaufen würde. Denn gibt's manchmal schon für 700€ und ist nicht wirklich hörbar schwächer als der Mk2. Dazu gibt's ganz interessante Threads auf Muffwiggler.

Ansonsten gibt's natürlich auch alternative Eurorack OSCs. Analog bspw. der Rubicon von Intellijel, wenn's Thru Zero sein soll.
 
ich hab auch den Shippmann MKI und bin vollstens zufrieden.. hatte schon etliche VCOs aber der Schippmann spielt alle an die Wand wenn es zu FM/PM kommt und ist super präzise, stimmstabil und klingt hochwertig.
Eine wirkliche Alternative gibt es so nicht, mit den ganzen Modulationseingängen die der Schippmann bietet
 
hmmm,
gibt wohl keine Alternative...
bis auf digital womöglich, allerdings ist mir nicht ganz klar
wieso ich bei nem digitalen oszilator überhaupt noch das
klassische vco/vcf/vca Konstrukt verwenden sollte, da Er ja nicht
dauerhaft schwingen muß um stabil zu laufen. Sprich Amplitude(vca)
und deren Modulation(adsr) könnte man ja direkt im dvco integrieren.
Und wenn man die Wellenform schon digital erzeugt ist der vcf auch nicht zwingend nötig.
Uhe Diva? :floet:

O===O___
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: khz
Nun ja. Modular kannst Du eben einen digitalen Oszilator mit analogen VCAs und/oder Filtern verwenden. Das ist schon schön.

Gibt aber ja auch digitale OSCs mit integriertem VCA - Braid bspw.

Zum Schippmann muss man aber auch wirklich sagen, dass das ein Oszilator für Fortgeschrittene ist. Der hat zwar viele Modulationsmöglichkeiten, aber die wollen auch erstmal erlernt werden. Das ist jetzt nicht sofort intuitiv. Die Anleitung ist jetzt nicht das niedrigschwelligste, was ich bisher gelesen habe. ;-) Aber immerhin gibt es eine!
 
adam schrieb:
Zum Schippmann muss man aber auch wirklich sagen, dass das ein Oszilator für Fortgeschrittene ist. Der hat zwar viele Modulationsmöglichkeiten, aber die wollen auch erstmal erlernt werden. Das ist jetzt nicht sofort intuitiv. Die Anleitung ist jetzt nicht das niedrigschwelligste, was ich bisher gelesen habe. ;-) Aber immerhin gibt es eine!

die Anleitungen von Schippmann find ich klasse, ich hab ja schon diverse vcf2's und auch da brauchts ja etwas Einarbeitung.
Derzeit benutzen wir 4 dixie2- osc.'s und da ist nicht nur die Anleitung mangelhaft.
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: khz
Sie beschreibt das Modul im Detail. Das finde ich auch super. Schöner wäre es eben noch, wenn es dazu konkrete Anwendungsvorschläge oder Beispiele gäbe. Wie gesagt, ich bin sehr happy, dass das Modul überhaupt eine Anleitung mit diesem Detailgrad hat. Sie ist aber nicht sonderlich eingängig.
 
der Omega-Phi ist gestern eingetrudelt,
zwei Stunden Test bislang ohne VCF... bin rundum Glücklich :)
wozu braucht man überhaupt VCFs ????
 

Similar threads



Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben