ideen für casebestückung um mutable clouds herum ?

tom f

tom f

|||||||||||
hallo,

ich würde erwägen das clouds modul zu kaufen weil mir das seit dem erscheinen sehr gefällt.

ich mache sonst nichts mit modular und würde mir mit dem eurorack nur module dazustecken die dem clouds hilfreich sind.


ich dachte also an

- clouds
- doepfer 4 fach vco/lfo
- doepfer vca
- doepfer gepuffertes mutiple für trigger/gate verteilung

in kombi mit den triggern aus 808, 909. mpc etc sollte da doch das meiste abgedeckt sein.

der doepfer quad ist ja für modulatinen zwischen den 4 sektionen praktisch und auch mit dem puls als taktquelle verwendbar...oder zum retriggern der anderen lfos, adsr ect...

was das ganze noch schön ergänzen würde wäre wohl

- quantizer
- attenuator


ideen / vorschläge oder kritik sind willkommen... hauptsache es kommt ein geiles effektgerät dabei raus


der clouds soll ja einfach audio aus racks, keyboards und samplern bespassen - darum eben keine filter oder explizite vcos


danke
 
Unbedingt die Abschwächer für deine Modulationsquellen. Sonst haste immer 100% Modulation drauf, das Clouds macht aber wirklich feine Sachen bei ganz geringen Modulationen.

Für Trigger und Gate reicht auch ein passives Multiple.
 
DrColossus schrieb:
Unbedingt die Abschwächer für deine Modulationsquellen. Sonst haste immer 100% Modulation drauf, das Clouds macht aber wirklich feine Sachen bei ganz geringen Modulationen.

Für Trigger und Gate reicht auch ein passives Multiple.


danke für das feedback.

ja stimmt - attenuator ist pflicht...

bei den multiples würde ich sagen dass sich die paar euro weniger nicht sonderlich auswirken :)

hast du eine clouds ? und falls ja was ist so deine bevorzugte anwendung ?
 
Ich habe mir, nachdem ich meinen Doepfer A -143-1, aufgrund der Größe, verkauft habe, lange überlegt was sinnvoll sein könnte. Bin dabei auf den Wogglebug gekommen und finde, die beiden geben eine gute Partie ab.
Zudem hat man noch zwei Oscs. (eigentlich drei), die auch gut als Futter für Clouds u.A. eignen.

features
• Complete Complex Random Voltage system, no external modules necessary
• Two VCOs, Phase Lock Loop, Lag Processor, Clock, Burst Generator and Sample & Hold
• Generates 7 Random Signals simultaneously: Smooth VCO, Woggle VCO, Ring Mod, Stepped, Smooth, Woggle, Burst
• Generates ultra stable, voltage controlled Master Clock
External inputs for S&H (Heart IN) and Ring-Mod (Influence)
Gibt bestimmt auch bessere Lösungen, aber allein die Kompaktheit, gemessen am Funktionsumfang, machen das Teil sehr interessant.
Das, gepaart mit Stackcables, ist mehr als ok.!
 
Ich hab kein Clouds, aber konnte mal dran rumspielen und hab natürlich alles mögliche daruber gelesen/videos angeschaut.

Als Ergänzung oder Alternative zu dem quad-lfo könntest du dir auch noch sowas wie das Batumi oder das Maths anschauen.
 
Batumi
Disting mk4

Nachtrag: hier im Forum wird übrigens gerade ein Clouds verkauft.
 
Ich würde für Modulationsquellen sorgen (mit Abschwächer-Möglichkeit), 4 fach vco/lfo ist ne gute Idee. Für den Ausgang vllt das bevorzugte Filter. Der Clouds kann je nach Material ziemlich höhenlastig klingen. Also gutes Futter für diverse Tiefpass-Filter..
Hab im Moment den Clouds nur 'nackig' in Betrieb aber so mache ich das mal.. irgendwann. :D
 
Mr. Roboto schrieb:
Batumi
Disting mk4

Nachtrag: hier im Forum wird übrigens gerade ein Clouds verkauft.


danke - der ist schon reserviert und ich kaufe in dem falle eh lieber neu :)
 
ladyshave schrieb:
Ich habe mir, nachdem ich meinen Doepfer A -143-1, aufgrund der Größe, verkauft habe, lange überlegt was sinnvoll sein könnte. Bin dabei auf den Wogglebug gekommen und finde, die beiden geben eine gute Partie ab.
Zudem hat man noch zwei Oscs. (eigentlich drei), die auch gut als Futter für Clouds u.A. eignen.

features
• Complete Complex Random Voltage system, no external modules necessary
• Two VCOs, Phase Lock Loop, Lag Processor, Clock, Burst Generator and Sample & Hold
• Generates 7 Random Signals simultaneously: Smooth VCO, Woggle VCO, Ring Mod, Stepped, Smooth, Woggle, Burst
• Generates ultra stable, voltage controlled Master Clock
External inputs for S&H (Heart IN) and Ring-Mod (Influence)
Gibt bestimmt auch bessere Lösungen, aber allein die Kompaktheit, gemessen am Funktionsumfang, machen das Teil sehr interessant.
Das, gepaart mit Stackcables, ist mehr als ok.!


ok - danke muss ich mir mal demos ansehen... :supi:
 
DrColossus schrieb:
Ich hab kein Clouds, aber konnte mal dran rumspielen und hab natürlich alles mögliche daruber gelesen/videos angeschaut.

Als Ergänzung oder Alternative zu dem quad-lfo könntest du dir auch noch sowas wie das Batumi oder das Maths anschauen.


ok - ebenso danke für die tips :)
 
tichoid schrieb:
Ich würde für Modulationsquellen sorgen (mit Abschwächer-Möglichkeit), 4 fach vco/lfo ist ne gute Idee. Für den Ausgang vllt das bevorzugte Filter. Der Clouds kann je nach Material ziemlich höhenlastig klingen. Also gutes Futter für diverse Tiefpass-Filter..
Hab im Moment den Clouds nur 'nackig' in Betrieb aber so mache ich das mal.. irgendwann. :D

das mit dem höhenlastigen sound ist eine gute info - ok - dann dich auch ein filter :)

und schwupps - die kiste wird immer grösser - so wie üblich bei modular :mrgreen:
 
übrigens hatte ich ja primär an doepfer module gedacht weil wohl solide arbeitsgeräte.

vielleicht sogar etwas übertrieben - aber habt ihr modularisten keinen herstellerpurismus ?

also im sinne von: man stattet sich - wenn technisch sinnvoll möglich - eher mit modulen eines herstellers aus ?

ich muss ja schon sagen dass es für den laien recht wirr ist was es da schon alles an boutiqe herstellern gibt und was die module teilweise alles machen :)

ich bin da wohl - bis auf den clouds - eher konservativ. auch in punkto design der oberflächen.


was wären den technisch solide, verlässliche marken die sich nicht auf super extravagante module spezialisiert haben ?

also neben dem klassischen doepfer ? ...und ich rede immer nich von modquellen - nicht von monosynthmodulen, spezielle filter oder through zero fm oszis etc...


:)
 
Habe clouds nicht aber unbedingt attenuator.
Vorschläge für module mit viel modulationsmöglichkeiten:
Maths
Batumi
Pamela's new workout
Octocontroller
Intellijel quadra
 
Es gibt mittlerweile Hunderte von Herstellern mit wahrscheinlich Tausenden von Modulen.

Bei modulargrid.net findest Du sie alle (incl. wichtigen Angaben zu Preis, Stromverbrauch und vor allem auch teilweise Infos zur Verfügbarkeit)!
Viel Spaß beim stöbern.
 
Unifono0815 schrieb:
Habe clouds nicht aber unbedingt attenuator.
Vorschläge für module mit viel modulation:
Maths
Batumi
Pamela's new workout
Octocontroller
Intellijel quadra


bei diesen geräten finde ich technisch wie designmässig batumi und quadra interessant... als alternative zu zum a-143-4 quad vclfo/vco

die make noise sachen stressen mich grafisch und sowas wie pamelas workout geht eher in eine andere richtung.


danke für die tips
 
Mr. Roboto schrieb:
Es gibt mittlerweile Hunderte von Herstellern mit wahrscheinlich Tausenden von Modulen.

Bei modulargrid.net findest Du sie alle (incl. wichtigen Angaben zu Preis, Stromverbrauch und vor allem auch teilweise Infos zur Verfügbarkeit)!
Viel Spaß beim stöbern.


ja danke,

wobei ja davon wahrscheinlich für mich 90% schon wegfallen - da es wirklich nur drum ginge den clouds zu komplimentieren :)

edit: ach die haben so eine schöne suchmaske - das ist natürlich was anderes :supi:
 
Gerne. Pamelas nw und octocontroller sind halt 8 clockable lfos möglich.
Pamela kann noch einiges mehr (bzw beide). Hab mir Pam gerade bestellt :supi:
Maths ist bisher mein lieblingsmodul. Super mächtig
Batumi und quadra sind sicher auch super cool.
Ich denke da kann man nix falsch machen
 
tom f schrieb:
vielleicht sogar etwas übertrieben - aber habt ihr modularisten keinen herstellerpurismus ?


Doch, hab ich! Ich beschränke mich auf zwei Hersteller, da ich irgendwie besser damit klarkomme, wenn die Oberflächen und bezeichnungen zueinander passen. Gibt mir irgendwie das Gefühle eines "Instruments". Natürlich sind da auch ein, zwei Kleinigkeiten von anderen Herstellern dazwischen, aber größtenteils halt nur zwei Hersteller. Optik ist zwar für das Endergebnis nicht wichtig, für mich aber vom Workflow her. Ist vielleicht auch berufsbedingt ... :selfhammer:

Technisch solide Marken im Sinne von Doepfer? Intellijel! (z.B.)
 
Als Attenuator/Mixer Universalwaffe wär ein oder mehrere MI Shades nicht schlecht.
Vielleicht noch ein Modul das Samples ausspuckt als Futter für Clouds spassig, Music Thing Radio Music. Oder irgendwas was dein Audiosignal auf Modularlevel hebt. Ich habe immer noch massig Spass mit Feinstroms Bhuddabox durch Clouds....
 
fcd72 schrieb:
Als Attenuator/Mixer Universalwaffe wär ein oder mehrere MI Shades nicht schlecht.
Vielleicht noch ein Modul das Samples ausspuckt als Futter für Clouds spassig, Music Thing Radio Music. Oder irgendwas was dein Audiosignal auf Modularlevel hebt. Ich habe immer noch massig Spass mit Feinstroms Bhuddabox durch Clouds....


danke für den hinweis mit dem level...

also synths einfach so an den clouds stecken ist also keine gute idee?

:nihao:
 
tom f schrieb:
fcd72 schrieb:
Als Attenuator/Mixer Universalwaffe wär ein oder mehrere MI Shades nicht schlecht.
Vielleicht noch ein Modul das Samples ausspuckt als Futter für Clouds spassig, Music Thing Radio Music. Oder irgendwas was dein Audiosignal auf Modularlevel hebt. Ich habe immer noch massig Spass mit Feinstroms Bhuddabox durch Clouds....


danke für den hinweis mit dem level...

also synths einfach so an den clouds stecken ist also keine gute idee?

:nihao:

InGain ist von -18db bis +6db, ein Synth sollte schon gehen, Consumer-Geräte wie ein kleines Radio oder n Casettenrecorder könnten schwer sein, von nem Microphon oder Gitarre ganz zu schweigen. Was gut geht ist einfach ein DirectOut oder ein Aux Send von nem Mixer (in meinem Fall MX-8000). Ich finde am meisten Spass hat man mit Samples, Loops oder Field Recordings, wie gesagt ich stopfe momentan nur Indische Gesänge oder Mantras aus ner Buddhabox rein, und leg das unter ein bisschen Technogedöns, angereichert mit cheesy Indischen Instrumenten aus nem D-10.... das ist mehr als Abendfüllend so spassmässig
 
achso ja - danke für den weiteren tip - aus einem mischer via subout / auxes rausgehen ist ja eh viel praktischer...

ich sehe schon, die frage nach solchen themen generiert viel tips und hinweise - da muss man direkt aufpassen dass man nicht selber vor der ertsen bestellung gleich das ursprüngliche setup verdoppelt :)

ich muss es als für mich selber wiederholen :) ich will mir nur ein effektgerät bauen - keinen modularsynth im klassischen sinn :mrgreen:


danke erstmal an alle
 
sorry, das ist lang. aber kein geplapper ;-)


tom f schrieb:
der clouds soll ja einfach audio aus racks, keyboards und samplern bespassen - darum eben keine filter oder explizite vcos
vorab: Ich nutze mein clouds genauso ! habs nicht viel im modular selber genutzt sondern meistens im FX rack was beim Kronos stand.
jetzt FX Rack mit digitakt, kann aber auch Piano etc. ausm PC drüberjagen was ich auch gerne mache.

zu clouds will man modulationen, wie schon gesagt, aber eher sample and hold als wie quad LFOs.
dioe mögen auch sinn machen, aber für ein reines auf Clouds abgestimmtes räckchen würd ich quad LFOs/ADs komplett aussen vor lassen.
Mein tipp wäre der octocontroller ! wurde ja auch schon erwähnt.
defakto haste da auch LFOs drin wenns denn sein muss.
ich bin kein grosser fan vom octocontroller im grossen, aber für auf die schnelle mit Clouds gibts nichts besseres aus meiner sicht !
......weiss aber nicht welche konkurrenzprodukte es dazu noch gibt ( d.h. in dem fall: multiple clockbare S&H )
ja, mein octacontroller hängt fest am Clouds ;-) / clouds will z.t. sehr ( SEHR) subtile modulationen sehen. aber eben, eher gestuft.

Attenuator ! wie alle schon sagten.
ich nutze Intelljel triatt, kannste zwei nehmen, die machen auch nen mixer.
edit: triatt ist besser wie shades. haptischer, auch die logik der anordnung der schalter

Filter: hab ich extra in mein FX Rack geschraubt ( geklaut vom modular).,
Clouds ist absolut das meistgebrauchte FX seit ich das FX Skiff habe. aber nen Filter "brauche ich da nicht" .
und wenn eher schon um VOR dem Clouds z.bsp. massiv HP zu filtern.

Mixer: was du haben willst ist ein mixer !
Clouds hat nen wet/dry regler, aber das ist "geshared". D.h. das Poti regelt auch anderes, z.bsp. feedback.
Da hat man lieber Feedback im direkten zugriff ( oder Clouds interner Hall amount) und mixt extern.
DRy/ wet mixing ist schon oft ein wesentliches stilmittel um mit Clouds zu arbeiten.
ich würde nen kleinen 3HP (pico) mixer nehmen. gibts von malekko, heisst mix4.
auch von Erica synths und wohl auch von "2hp".
ich hab malekko.
axch warte, gehiemtipp, Crossfader ! ganz vergessen, ich hab nen WMD "Blender", triple crossfader.
Das macht sinn ! ich crsosfade den eingang zum clouds ( wet/dry vorangehender fX mix) und wet/dry vom clouds.

du willst wahrscheinlich auch ein eingangsmodul haben um gains anzupassen. Bin nicht sicher ob Clouds genug gain hat für linelevel, denke nicht.
ich nutze intellijel. machts einfach mit dem patchen, stehe aber unter dem eindruck das das modul murks ist.
das kleinste duale gainstage modul mit gutem sound ist das Gozinta von circuit abbey. Hat aber nur miniklinke.
( kenn die allerneusten module des marktes nicht. verfolge das nicht mehr so)
( würde ich heute ein externes IN-Out modul kaufen wärs das vermona ! )

was ich zu Clouds dazu sehr gerne nutze ist sample rate reduction und bitrate reduction.
sind ja meistens zusammen in nem modul.
( sihe oben, das liegt wet/dry aufm crossfader Pre clouds)
Finde es kann enorm viel bringen die höhen anzureichern bevor man in Clouds reingeht.
Der trick das clouds nicht höhenlastig tönt ist dass man den pitchregler runterdreht. so einfach !
die höhen tönen sonst nicht schön. mal schnell höhen reindrehen am clouds ist aber cool, ja.
sehe den trick also eher nicht im Filtern bzw. verfahre ich da anders

Quantizer ? JA. passt wunderbar ! auch zwei. dann nimm drei attenuator module ;-)


STROM: 4ms RowPower 30 ! plus so PSU kabeldinger. das ist am einfachsten



btw. ich hab vIEL so FX gepatcht. mein ganzes musikalisches arbeiten ist ein permanentes experimentieren und suchen.
das heisst ich erschaffe nicht musik ich erschaffe erfahrung. was da oben steht hat viel davon drin.


ok, hier die liste ( die ich effektiv so verbaut habe in nem mini FX skiff :
Clouds
Triatt ( attenuator) , werde noch einen weiteren reinschrauben müssen
WMD Blender ( triple crossfader)
Malekko MIX4 ( kleiner mixer)
ADE Octocontroller (ADE-32) ( 8 fach modulation, clockbar)
( Harvestman Malgorithm mkII ( SRR + BR FX ) )
...dazu hab ich noch weiteres pitchshifting ( oft nach dem clouds)
und delay module die tapeeffect pitchshift können bzw. auch sonst nochmals pitchshifting drin haben
d.h. weiteres pitchshifting vor oder nach dem clouds kann sehr gewinbringend sein, selbiges mit weiteren delays.
ich komm auf 6U bei 35cm breite ( wenn ich ein paar andere sachen rausschmeisse, was ich jetzt dann mache)
das ist also recht klein. kleiner zu planen macht aus meiner sicht keinen sinn.
das ist so wie 808 über küchenradio zu hören.......es geht dann irgendwann an der sache vorbei. meine Meinung.





tom f schrieb:
übrigens hatte ich ja primär an doepfer module gedacht weil wohl solide arbeitsgeräte.
keine gute idee in dem fall. IMO

doepfer mag stärken haben aber die liegen nicht im multifunktionalen "auf kleinem platz mit gutem zugriff" und schon gar nicht bei kleinen einbautiefen die man gerne haben will falls man leicht gewinkelte und relativ schlanke ( Höhe) skiffs bevorzugt.
macht da auch viel sinn module zu kombinieren die die jacks unten haben.
 
Für mich so als non-modular Heini ist Clouds auch mit das interessanteste Modul. Wenn würde ich wahrscheinlich damit auch anfangen. Denke das geht vielen Leutz so.
Deshalb poste ich jetzte auch mal hier um das bequem immer mitlesen zu können.
 


News

Zurück
Oben