Modular Plan realisierbar? / CV Splitten

D

Dennis

.
Hi Leute bin neu hier also erstmal Hallo!

ich baue mir gerade mein Modular Rack zusammen, und wollte fragen ob meine Vorstellung möglich ist und ob ihr Ideen habt wie ich das angehen könnte (vor allem wegen Splittern/Kabeln)

Also ich habe bereits das MI Braids, werde mir noch von Erica Synths den Black Wavetable VCO zulegen, einmal das Ears Kontakt Mikrofon und der Rings resonator von MI, welche dann schlussendlich mit einem Ripples / vllt. auch Grendel formant filter gefiltert werden sollen.
So soll mein Rack dann aussehen.
Also meine Frage ist:

Kann ich die Braids und Black Wavetable VCO's (und eventuell!) den Rings von einem Analog 4 aus steuern? kann ich die CVs nochmal aufsplittern damit ich mehrere VCO's ansteuere und somit braids und EricaVCO dieselben Noten spielen / die gleichen Parameter Locks empfangen. Muss ich mir dafür einen Splitter holen, gibt es nicht extra ganze Splitter module die ein CV signal aufteilen / Multiplizieren?


PS: Habe gerade das hier gefunden - https://www.youtube.com/watch?v=8FyiLDCk974

dann erübrigt sich das ganze :selfhammer: :roll:

ABER ab wann weis ich ob mein Multiple gebuffert werden muss, Trial and error?
 
Warum willst du dir zwei Digitale Oscillatoren kaufen ? Ich würde mir den Erica Wavetable kaufen und dazu evtl. noch einen Analogen Osc.
Oder wenn den Mutable Instruments Tides, da hast du dann Hüllkurven, Lfo, und einen Oscillator in einem .
In deiner Auflistung fehlen ja Hüllkurve und VCA, die wirst du auch brauchen ohne wird das nicht funktionieren.
Ah den Braids hast du schon, der hat ja einen VCA eingebaut . Da würde ich mir den MI Tides dazukaufen .
https://www.thomann.de/de/mutable_instr ... s_398581_0
Einen LfO sollte es auch mindesten sein .
 
Meine meinung ist ebenfalls, dass dir einige module fehlen. So ist das null ausgewogen. Du hast gar keine modulationsquelle in planung, wenn dein a4 nur mit sequencen beschäftigt ist. Du willst doch sicher deine vcos, rings und deinen filter modullieren. Ausserdem wären vcas sehr empfehlenswert, auch wenn braids einen internen hat. Und ein mixer bei so vielen soundquellen. Oder ein vca mit mixerfunktion. Ich benutze da den alm tangle quartet. Eine andere empfehlung wäre veils von MI.
Ich würde es erst mal bei braids als vco belassen und mich nach modulations modulen umschauen.
 
buffered mults sind ein vorteil.
sowieso für 1V/oct signale (pitch)
aber auch für clocks und so sachen. oft auch trigger.


wir haben früher aber ohne buffered mults gepatcht.
das gabs in eurorack bis vor wenigen jahren gar nicht zu kaufen.
d.h. kaputt geht nichts ! aber tracking mag dann leicht leiden.
bie clock verteilung über mults kanns fast mehr probleme d.h. ungereimtheiten geben.

buff mults sind also letztendlich eigentlich immer besser !
 
Novex schrieb:
Warum willst du dir zwei Digitale Oscillatoren kaufen ? Ich würde mir den Erica Wavetable kaufen und dazu evtl. noch einen Analogen Osc.
.
wieso du das jetzt diskutieren "musst" entzieht sich mir.
das war nicht seine frage.
zu dem thema kann man dann anfangen tausend ansichten zu posten. ;-)
wird ihn/sie nur verwirren.

ich selbst find die wahl Braids und Black wavetable extrem gelungen btw.
......und weiter würde ich selbst heute soweiso nen bogen um analoge vCOs machen.
ich hab immer noch ziemlich viel analoge VCOs rumliegen.unbenutzt.
auser dixis was ich zum clocken und modulieren nutze.
d.h. da ist ziemlich viel ne reine ansichtssache..........;-)
 
siebenachtel schrieb:
buffered mults sind ein vorteil.
sowieso für 1V/oct signale (pitch)
aber auch für clocks und so sachen. oft auch trigger.


wir haben früher aber ohne buffered mults gepatcht.
das gabs in eurorack bis vor wenigen jahren gar nicht zu kaufen.
d.h. kaputt geht nichts ! aber tracking mag dann leicht leiden.
bie clock verteilung über mults kanns fast mehr probleme d.h. ungereimtheiten geben.

buff mults sind also letztendlich eigentlich immer besser !

interessant.
 
Dennis schrieb:
Hi Leute bin neu hier also erstmal Hallo!

ABER ab wann weis ich ob mein Multiple gebuffert werden muss, Trial and error?

Um auf diese Frage noch zu antworten: Ein "gebuffertes" Multiple hat einen Stromanschluss. Ein passives Multipe hat keinen.

Bei einem normalen, ungepufferten Multiple wird einfach das Signal von einer Buchse auf alle anderen Buchsen durchverbunden. Wenn du jetzt an einen Ausgang sehr viele Eingänge ranhängst, kann es sein, dass die Ausgangsspannung in die Knie geht. Das ist bei Triggern und Gates oft kein Problem, bis die Spannung so niedrig ist, dass die empfangenden Module das "HIGH"-Signal nicht mehr zuverlässig erkennen, und er zu Fehltriggern kommt. Bei der CV (Steuerspannung) für die Tonhöhe kann es aber schnell unangenehm werden, da schon eine leicht einbrechende Spannung hörbar ist, da das 1V/Okt.-Tracking nicht mehr stimmt.
Bei einem gepufferten Multiple gibt es einen(!) Eingang, das Eingangssignal auf eine Reihe Ausgangsverstärker gegeben, sodass die Last nicht mehr am Ausgang des steuernden Moduls liegt, sondern am bufferd Multiple. Mehrere angesteuerte Module beeinflussen sich also nicht mehr gegenseitig. Besser für CVs, besonders für Tonhöhe (siehe oben).
Aber bei einem Steuerspannungsausgang auf 2 VCOs kann es - abhängig von den verwendeten Modulen - auch recht gut noch ohne Buffered gehen, muss man eben ausprobieren.
 
Novex schrieb:
Für die Oscillatoren brauchst du Buffered Multiples damit die Oscilatoren Stimmstabil bleiben .
Z.b. Doepfer A-180-3 Dual Buffered Multiple .
Nicht zwingend, kommt immer darauf an, was da alles dranhängt.

Selbst große High-End Systeme hatten früher meist keine gebufferten Multiples und ich hatte an meinem System 700 öfter mal die CVs von 6 VCOs einfach nur über passive Multiples verteilt und beim PPG Modulrsystem waren es durchaus sogar mal 10 VCOs, die sich nicht verstimmten.
Selbst wenn die Spannung mal irgendwann etwas in die Knie geht, kann man das sogar meistens noch etwas nachtunen, wenn es überhaupt relevant sein sollte.
Ich nutze in meinen drei Eurorack Cases ausschließlich passive Multiples und hatte bisher noch nie Probleme damit, wobei die Eurorack Systeme dafür etwas empfindlicher sind, als die 5U Systeme. Aber 3 VCOs sind eigentlich überhaupt kein Thema, das bekommt man doch immer sauber in Tune.
Das muss man alles nicht so überbewerten.
 
Hey Leute vielen vielen dank für die Antworten, hat mir sehr geholfen.

hab mir jetzt einen passiven doepfer Multiple bestellt für kleines geld, damit sind mal die anfange gemacht.
Der rings und die MI Ears ist meine 2. Anschaffung nach dem braids, damit ich den Sound ein wenig modulieren kann und per hand triggere.

Nur habe ich jetzt 2 fragen (es werden immer mehr :roll: )
einmal: es gibt doch bestimmt module die ein CV signal per optischem Licht beeinflussen also das man mit seiner Handposition vor der ''kamera'' da einen wert verändern / schicken kann.... glaube sowas habe ich mal gesehen ähnlich wie bei einem Theremin, aber in einem modular synth verbaut.... wisst ihr was das ist? wie das heist?

und 2. ich habe mich in den Eowave Fluctuation Magnetique verliebt

https://www.youtube.com/watch?v=I29PJ1MwGiA
gibt es ähnliche filter? ich suche einen der mit wie zB. Grendel Format filter relativ Kehlige, Menschliche Formants, Vowels also vokale formen kann. der Eowave ist zwar nicht genau dafür gedacht, aber der sonstige sound davon bläst mich weg. Der Fluctuation Filter ''zerreisst'' / ripped das signal herrlich schön auseinander das gefällt mir richtig gut.
also kennt ihr ähnliche? die auch mit CV steuerbar sind wie der Eowave, mag es nicht manuell steuern müssen wie der Synth dann ''spricht'' bzw. mit diesem optischem Modul ;-D

liebste grüße Dennis

ah ja unifono, ich plane nur das was ich wirklich brauche und will, das was ich dann damit machen kann (was ich noch garnicht weiss) da schaue ich später weiter ich hole mir nur 2 Stimmen und Percussion Spielerei durch die MI Rings. Wenn ich das geld hätte würde mein plan schon anders aussehen
 
Hi Leute,

habe mich jetzt mal hingesetzt und meinen plan soweit ausgearbeitet wie ich konnte. Jetzt komme ich aber nicht weiter und bin mir noch unsicher ob das so sinnvoll ist wie ich es angehen will:

Das hier soll meine Sounds erzeugen:

https://www.modulargrid.net/e/racks/view/484257

getriggert durch meinen Elektron Analog4, mit 2 Splitter Cables in Multiple die dann zu den beiden VCO's gehen.
die 2 VCOs in den Mixer, durch den Eowave Filter und Rings.

Das 1. Rack soll noch mit LFOs moduliert werden, die ich aber aus Platzgründen in ein Separates Gehäuse stecken würde,
https://www.modulargrid.net/e/racks/view/489810
dann könnte ich die Trigger/Sync/Clock vom Analog4 splitter cable in die beiden LFOs schicken, die dann in clock die VCOs / Filter / Rings modulieren.

macht das sinn? in meiner Vorstellung könnte das ganze klappen. Übersehe ich etwas? vielleicht von der Reihenfolge her, das mit dem Mixen der 2 VCOs müsste funktionieren oder?

lg Dennis
 

Similar threads



News

Zurück
Oben