Eurorack selbstbau (Montage von SB Rails)

W

with_joerg

.
Habe mir zwei ;-) von diesen Kisten gebaut: https://www.thingiverse.com/thing:1206069 Jetzt geht es daran die Rails in den Koffern zu platzieren.

Die Rails gibt es gelocht und ungelocht ( https://soundria.com/gie-tech-sb-rail-19.html ). Ich dachte erst die muss man aufrecht platzieren, dann kommen aber die Loecher die schon in den gelochten Profilen sind seitlich nach unten und man kann da nie mehr ein Modul dran fest schrauben.

Wie platziert man die Rails korrekt? Machen gelochte Rails ueberhaupt sind? Montiert man gelochte Rails anders als ungelochte Rails?
 
Schau Dir doch einfach mal die Doepfer-Cases an. Ob die Rails gelocht sind oder nicht, ist egal, spart vielleicht etwas Gewicht. Ansonsten haben die Löcher für das was Du vorhast keinen Sinn. Du kannst auch mal auf meinen Blog (Achtung Werbung, Link siehe unten) gehen und Dir die Beiträge zum Thema Casebau anschauen. Neben den Rails brauchst Du auch noch Gewindestreifen oder Gleitmuttern.
 
with_joerg schrieb:
eigentlich hast du auch schon hier, bei deinem eigenen link alle infos.
sihe z.bsp. rechts threaded strip / gewindestreifen

dazu auch das querschnittbild/grafik der rails angucken:
links hats ne Nase ( oben / so ne überstehende lippe ) die greift über die module.
darunter siehst du im rail nen ausschnitt wie ein kreuz ( halt offen auf einer seite)
da kommt der gewindestreifen rein ( gibts auch bei reichelt in 2.5mm ausführung / billiger ! )
dahinter hats nochmal ne art loch im kreuzquerschnitt, deismal nach oben offen.
Dort gehen die schrauben rein mit denen man die rails an die seitenwände schraubt.
( falls du dort bestellt hast müsstest du die schrauben ja auch bekommen haben ?
selbstschnediedende schtauben sind da ein vorteil / sonst , zumindest hier, nicht so leicht zu bekommen falls überhaupt)

ich schraub die rails nur noch direkt ans holz.
Von clicks and clocks, das ist der Sbur hier, sihe sein post über meinem, hab ich so alu seitenbleche, die nutze ich wie gesagt nicht mehr als soclhes, .......aber ich nutze sie als schablone um die löcher im holz vorzumarkieren .
sehr willkommen dafür ;-)

falls dir teile fehlen ( die schtrauben z.bsp. ) wende dich vielleicht auch am besten an clicks and clocks / sbur
 
ne frage an Sbur: hättest du so selbstschneidende schrauben von gietec ?
wie teuer wär shipping nach CH ? ( so ca. 32 oder 48 stück / (schraubenpreis bei 50 stück ? )
Gietec wird wohl 35€ wollen rein fürs shipping
 
Man sollte bei diesen Schienen auch beachten, dass sie als 84HP angeboten werden, aber eigentlich 85HP haben, da sie 432 mm lang sind. Das sind eigentlich die Standardschienen für 19-Zoll Racks. Sollte man nun "echte" 84HP Schienen mit diesen mischen wollen, kann das 5,08 mm Differenz bedeuten.
 
interessant, wusste ich gar nicht.
ich hatte immer 100cm verbaut ;-)
bzw. für die skiffs stücke mit der Laubsäge geschnitten.
ist nervig, aber geht. so als tipp für bastler ;-)
musste kürzlich mal 11cm stücke schneiden, lol
 
Wenn mein Case 440mm lang ist bleibt also nur noch zuschneiden aus 1m rails?
 
wenn du optisch nicht so pingelig bist und falls du die Rails schon hast kannst du auch 4 mm unterleg hölzchen zurechtschneiden und zwischen rails und seitenwand legen

legen und mit den rails zusammen verschrauben oder auch kleben.
mit kleben kannst du das dann noch sauber verschleifen z,bsp. falsl du mit ganz leicht übermass daherkommst

je nachdem wirds wohl so kaum 100% stubenrein zu schaffen sein ( man sieht immer was / ich bau mir alle meine racks und skiffs selbst......man sieht einfach alles wenn mans drauf anlegt ;-) )
 


News

Zurück
Oben