Eignet sich der Voyager als Basis für ein Modularsystem?

M

moonwash

..
Hallo zusammen. Bin neu auf dieser Plattform. Bin vom Modular-Tsunami erfasst worden und möchte mir entsprechendes Equipment anschaffen. Ist mein Voyager als Basis tauglich? Auf was muss ich bei der Anschaffung von Modulen achten und welche würdet ihr einem Anfänger in der Welt der Module und Patchkabel empfehlen? Schön wäre eine sinnvolle Ergänzung zum "Moogsound". Was haltet Ihr vom Waldorf "Komplett-System" Bin für jeden Tip dankbar.
 
Du brauchst auf jeden Fall den VX-351 CV-Expander, um das Modularsystem ansteuern zu können. (Es sei denn, Du möchtest das über MIDI machen.) Die Ergänzung mit einem Doepfer-Komplettsystem ist m. E. nur bedingt sinnvoll, da Du im Voyager ja z. B. schon 3 OSCs hast. Sinnvoll wären für den Anfang sicher erst einmal ein paar zusätzliche Modulationsquellen wie ein weiterer LFO (z. B. mit Delay), eine weitere Hüllkurve etc.
 
Der Voyager ist meiner Meinung nach so gar prima geeignet. Das VX-351 macht sehr viel Sinn, wie bereits angesprochen. Auch das CP-251 kann ich empfehlen, wobei das natürlich auch bedarfsgerecht mit anderen Modulen zu ersetzen ist.

Vielleicht formulierst Du einmal, was genau Du vom Modularsystem erwartest. Komplettsystem machen in den wenigsten Fällen Sinn.
 
Es gibt viele Möglichkeiten - aber total modular ist und wird der V'ger auch mit Breakout Box nicht, aber man kann trotzdem viel machen.
Es gibt noch weitere Angebote dieser Art wie Rolands System 1m, div. Synths von Dreadbox, den M5 und den Voyager XL (wie normaler V'ger aber mit den Breakoutboxen).
Faktisch alles mit Patchanschlüssen - aber sie sind idR immer ein bisschen für sich - beim V'ger kommt aber MIDI Wandlung und CV hinzu, da er 2 CVs auch umwandeln kann in MIDI (jaja, keine Ente in andere Autos verwandeln, sondern Steuerspannungen zB aus einem analogen Sequencer in Wave-Veränderungen eines angeschlossenen Microkorgs - sowas kann man tun).

Und mit dem Beispiel würde ich sagen - das kann ein Kreativpack sein. Aber richtig modular ist richtig modular. Und dazwischen ist anders, aber auch cool.
 
Moogulator schrieb:
Es gibt noch weitere Angebote dieser Art wie (...) den Voyager XL.
Der entspricht allerdings weitgehend einem Voyager mit VX-351 und CP-251-Erweiterung. Wenn also ein Voyager bereits vorhanden ist, sind diese Erweiterungen sicherlich sinnvoller als der Verkauf des Voyagers und der anschließende Kauf eines Voyager XL.

:hallo: übrigens ... falls es hier noch einmal eine Antwort von Dir, lieber "moonwash", gibt ;-) ...
 
Vielen Dank euch für den Input. Habe mich nun doch entschieden ein komplett autonomes Modularsystem zu bauen. Was haltet ihr von folgender Zusammenstellung:
Intellijel Metropolis
Mutable Instruments Elements
Mutable Instruments Yarns
Make Noise Math
Doepfer A-180-2 Multiples 1 A-180-2
Möchte gerne denn Moogsound ergänzen. Betreffend Gehäuse hab ich noch keinen Plan.
 
Moog ist ein Kontrast, gerade in der Eurorackwelt ist die "Qualität" in der Regel unterhalb dessen was ein Minimoog zB bringt. Daher ist es auch eine gute Ergänzung.
 
Fein. Dann schau ich mich mal für ein passendes Gehäuse. Gruss aus der Schweiz
 

Similar threads



News

Zurück
Oben