The VCS in Eurorack is back!

Schön, daß es das VCS wieder geben wird. Ich nutze meins fast in jedem Patch...Hoffentlich bauen sie auch wieder das WXV!
 
Cool! 8)
Echt schwierig noch welche auf dem Gebrauchtmarkt zu finden.
Die meisten wollen's ja nicht mehr hergeben. :mad:
 
Im Muffwiggler-Forum wird grad (wenn's mal wieder erreichbar ist) darüber diskutiert, was die Unterschiede zum Maths sind.
Sieht so aus, als ob das Maths fast alles kann, was der VCS kann und das sogar in doppelter Ausführung mit zwei zusätzlichen Utility-Kanälen. :?
Platz verschwenden aber irgendwie beide.
 
Q960 schrieb:
Naja, Changeling findet doch immer ein Haar in der Suppe, aber so ist er eben......... :nihao:

Mein Beitrag war eigentlich nur eine Zusammenfassung des Muffwiggler-Threads und Kommentar dazu. Einer hatte dort halt geschrieben, dass der/die/das (?) Maths in weniger HP die Haupt-Funktionen vom VCS unterbringt. Darauf meine Überlegung, dass im Prinzip beide kleiner sein könnten, hier also keiner einen richtigen Vorteil hat.

Platzbedarf vom VCS wird in einem Kommentar zum BCM-Blog kritisiert:

recoilsun said...

It's a shame they didn't make it smaller. I had a DIY one that was 10hp.

Im Eurorack gibt's halt immer den Konflikt Bedienbarkeit vs. Platz sparen. So ganz weiss ich da selber noch nicht, welcher Fraktion ich angehöre.

Maths ist jedenfalls momentan wohl das Konkurrenz-Modul zum VCS.
 
changeling schrieb:
Im Muffwiggler-Forum wird grad (wenn's mal wieder erreichbar ist) darüber diskutiert, was die Unterschiede zum Maths sind.
Sieht so aus, als ob das Maths fast alles kann, was der VCS kann und das sogar in doppelter Ausführung mit zwei zusätzlichen Utility-Kanälen. :?
Platz verschwenden aber irgendwie beide.

bitte link zu "maths" posten.

man kann ja auch bei sämtlichen modulen nen millimeter an der frontplatte seitlich abfeilen. bei einem grossen system kannste da wohl bis zu 2 cm einsparen... :) :)
 
Ilanode schrieb:
Nach dem ich die Frontplatte gesehen habe, muss ich jetzt raus an die frische Luft.

:mrgreen: So hab ich bei den Make Noise Frontplatten auch zuerst reagiert, aber mittlerweile hab ich schon so oft auf die Bilder gestarrt, dass ich mich daran gewöhnt habe und dem künstlerisch, schrägen Layout was abgewinnen kann. Bei mir wird daher wohl das Maths das Rennen machen. Dann muss aber wohl ein QMMG direkt daneben.
 
ich habe das maths gekauft weil die ressonanz einfach verdammt positiv war, ich es aber erst zum teil verstanden habe, jetzt finde ich es einer der geilsten module überhaupt...
was der vcs mehr oder weniger als das maths kann, weiss ich nicht so genau, aber dass banalogue genau jetzt wo auch das maths draussen ist wieder zurück kommen verstehe ich nicht, ich denke vorher wäre der ansturm noch viel grösser gewesen. vielleicht auch ein zufall
 
changeling schrieb:
dem künstlerisch, schrägen Layout was abgewinnen kann.

Kunst und Produktdesign sind auch dann noch verschiedene Dinge, wenn der Designer die Verbindung krampfhaft sucht. ;-)

UserFormerlyKnownAs schrieb:
dass banalogue genau jetzt wo auch das maths draussen ist wieder zurück kommen verstehe ich nicht, ich denke vorher wäre der ansturm noch viel grösser gewesen.

Die erneute Produktion des VCSs war schon sehr lange geplant. Vermutlich ging ein Rückzug nicht mehr und eine noch längere Verzögerung wäre kommerziell evtl. noch schlechter gewesen, da der Hype um das Maths womögl. erst beginnt.
 
Ilanode schrieb:
Kunst und Produktdesign sind auch dann noch verschiedene Dinge, wenn der Designer die Verbindung krampfhaft sucht. ;-)

Ist doch prima: Für alle, denen das Make Noise Design nicht gefällt, gibt's jetzt wieder den VCS als Alternative. :supi:
Es gibt anscheinend doch was, was das Maths nicht (direkt) kann, der VCS aber schon, aber bevor ich hier wieder angemacht werde, poste ich lieber direkt den entsprechenden Post aus dem Muffwiggler-Forum:

brandon daniel schrieb:
Looking at the hi-res of the Maths front panel, and owning a bananalogue euro VCS, I see the differences between the VCS and ch1&4 of the Maths as follows:

The VCS allows independent curve shaping of each stage (attack and decay) on push-pull knobs for the cv-input amount of each stage. The Maths puts this on it's own single knob for both stages, though the VCS style curve shaping would still be possible by patching the channel output to both stage cv inputs, possibly using the two middle channels as a polarizing mixer to get the correct behavior.

I think I prefer the VCS-style here, but I can see the advantages of having two channels in a single module with polarizers/modifiers, as well.

Buy both.

Link: http://www.muffwiggler.com/forum/viewto ... 431#133431
 
changeling schrieb:
brandon daniel schrieb:
Looking at the hi-res of the Maths front panel, and owning a bananalogue euro VCS, I see the differences between the VCS and ch1&4 of the Maths as follows:

The VCS allows independent curve shaping of each stage (attack and decay) on push-pull knobs for the cv-input amount of each stage. The Maths puts this on it's own single knob for both stages, though the VCS style curve shaping would still be possible by patching the channel output to both stage cv inputs, possibly using the two middle channels as a polarizing mixer to get the correct behavior.

I think I prefer the VCS-style here, but I can see the advantages of having two channels in a single module with polarizers/modifiers, as well.

Buy both.

Link: http://www.muffwiggler.com/forum/viewto ... 431#133431
versteh den text nicht so ganz, der maths hat doch auch zwei knobs für zwei stages... und was man nicht vergessen darf, das maths kann noch mehr...
 
UserFormerlyKnownAs schrieb:
versteh den text nicht so ganz, der maths hat doch auch zwei knobs für zwei stages... und was man nicht vergessen darf, das maths kann noch mehr...

Brandon bezieht sich auf die Unterschiede des "curve shaping": Ob die Slopes (Hüllkurve usw) linear oder logarhythmisch verlaufen und wie diese Charakteristik gewählt wird: Je ein Zugschalter an den Rise- und Fall-Potis(VCS) oder ein Poti, der auf beide Parameter (stages) der Slope wirkt (Maths).

Ich bin mir ohnehin nicht sicher, ob der direkte Vergleich Sinn macht. Das VCS ist ein recht guter VCO und mit einer Zufallsspannung am Input auch sehr schön als random Klangquelle. Keine Ahnung, ob und wie gut das mit dem Maths auch klappt.
 
recht guter vco, also tonal spielbar/stimmbar? wo kammt da die pitch cv rein?
sergevcs-outside.jpg

der vcs hat dann noch diesen exp. cv in oder out? das hat der maths nicht, was macht der?
 


News

Zurück
Oben