DIY Gehäuse

soll es roadtauglich sein?

ich nehme mir aus dem baumarkt einfach ein paar winkel (säge ich mir aus so meterware ab)

löcher für die gewindestreifen rein und fertig _ alles alu

wenn du so ein flaches case willst musst du dir halt überlegen, wo du die stromversorgung lässt

a

einfach auf die rückwand geschraubt ist gut _ aber du kommst halt dann auch nur noch ran wenn due lücken zwischen den modulen hast . bzw . musst du module rausschrauben um andere anschließen zu können usw

wenn du so ein case wie für die mixer benutzt kannst du auch schnell probleme mit der kabellänge bekommen _ bei schrägstellung! ---- dafür kannst du schön von hinten an die kabel kommen _ und die 80e kiste finde ich ganz io

ich habe mir meine cases selbstgebaut _ geht _ ist so eine art lego-prinzip = passt alles zusammen wenn´s von adamhall ist


auf jeden fall rachwinkel dranbauen und in 19" bauen sonnst nervts


ich rate dir zu einer externen stromversorgung wenn du so eine flache kiste willst _ wegen der einstreuungen


diy_kit_2 also - für 3 reihen eurorack


jaash
 
Ich nehme sowas http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTICLE=33986;PROVID=2402 dafür. Such mal nach "Baugruppenträger" in Internet, manchmal gibts auch welche mit noch geringerer Tiefe. Dann einfach ein Holzgehäuse drum rum und schick is!
Sieht bei mir dann so aus (09/2008):
diy1.jpg

diy2.jpg


Is exactumont 20cm tief, 'ne CD hat so um die 15cm also wär das vielleicht eine (sehr flexible) Alternative...
 
möchte mir ein schräges Tischgehäuse bauen, daher keine Rackohren

hab im Netz jetzt einen Händler gefunden, wo man sich die Rahmen sehr schön selber zusammenstellen kann.

http://www.apranorm.apra.de/nextshopcms ... 487&ssid=1

habe nachgefragt, ob man auch als Privatperson bestellen kann. - kein Problem :)

Ich kaufe mir dann lediglich einen 6HE und einen 3HE Rahmen ohne Rackwinkel bzw diese extra, man weiss ja nie....
den rest lasse ich mir aus Alu oder so zuschneiden, dass ich dann ein cooles Gehäuse habe.

Muss sagen, so Koffergehäuse find ich ja echt dufte, aber senkrecht echt kacke... muss ich mir noch überlegen, wie ich das anstelle




habe das Doepfer DIY Kit mit dem 1200 mA Trafo, da sin ja auch Schienen dabei, diese haben an den Seiten aber keine Löcher zum verschrauben...!? wär schön easy gewesen

was mich auch stört ist, dass man überall nur 19" Größen bekommt!
hätte gerne die Schienen als Meterware :D


...jemand ne Ahnung, wo es sowas gibt?
 
hab mir jetzt hier:

http://www.musik-service.de/msa-case-mi ... 815de.aspx

für 60 euro diesen koffer gekauft

30111575b.jpg


maximale einbautiefe 11 cm.

fasst 4 modulreihen im 19" format.
hoffe, ich bekomme 3 reihen quer ohne 19" gedöns rein.

aufgeklappt wird nichts. entweder fixieren, oder rausmachen und eventuell querstellen.


bei www.gie-tec.de

hab ich mir ordentlich schienen in meterware, sowie 19" bestellt.
man will ja gewappnet sein und ausserdem will ich mir ja noch eine alukonsole für zuhause bauen.

aber jetzt kommt erst mal alles in den koffer :)



deckel auf deckel sinds insgesamt 24 cm... gaaanz vielleicht passen in den deckel ja dann nochmal 4 reihen rein?! :mrgreen:
 
Ich schließe mich hier der Diskussion mal an.

Ich würde mir gerne so was in der Art wie P. Grenader bauen. 4 Reihen mit doppelter 19 Zoll Breite. Wo bekommen ich denn lange Profile zum Einschrauben der Module her und wo gibt es die exakten Maßangaben. Wäre nett, wenn mir da jemand weiter helfen würde!

grenadersrig6_06.jpg
 
Q960 schrieb:
Wo bekommen ich denn lange Profile zum Einschrauben der Module her und wo gibt es die exakten Maßangaben.

Schick. In Zweifelsfalle müsste man doch mit Standard-Baugruppenprofilen klar kommen: die haben doch immer Aussparungen für Kabelbinder o.ä.! Lochstreifen drüber, verschrauben, fertig. Stabilität kriegt man dann noch durch die eingebauten Module.
 
XCenter schrieb:
Q960 schrieb:
Wo bekommen ich denn lange Profile zum Einschrauben der Module her und wo gibt es die exakten Maßangaben.

Schick. In Zweifelsfalle müsste man doch mit Standard-Baugruppenprofilen klar kommen: die haben doch immer Aussparungen für Kabelbinder o.ä.! Lochstreifen drüber, verschrauben, fertig. Stabilität kriegt man dann noch durch die eingebauten Module.
Die Standart-Baugruppenprofile, die ich bisher gefunden habe sind eben aber leider auch nur 19 Zoll breit. Ich suche diese quasi als Meterware.
 
IMHO gibt es die auch in einem Meter Laenge. Frag mal bei Schneiders Buero nach, ich denk dort kannst Du die bestellen.
 
die hab ich mir neulich auch bestellt!

mindestens 15 meter insgesamt, man kann ja nie wissen ....:D
(noch nicht verbaut, warte noch auf meinen koffer)
 
Q960 schrieb:
Ich schließe mich hier der Diskussion mal an.

Ich würde mir gerne so was in der Art wie P. Grenader bauen. 4 Reihen mit doppelter 19 Zoll Breite. Wo bekommen ich denn lange Profile zum Einschrauben der Module her und wo gibt es die exakten Maßangaben. Wäre nett, wenn mir da jemand weiter helfen würde!

grenadersrig6_06.jpg


tut schon fast weh, das bild anzuschauen!!!


sooo scheeee
 
Ich habe heute einen kleine 6HE Koffer von Thomann erhalten. Da sollen Joysticks, PressurePoints und Expander bzw. Renè etc. rein.Ist der hier:
159995.jpg

Eigentlich optimal für den mobilen Einsatz! 12 cm Einbautiefe und schön leicht. Meine Kabinettpläne liegen erstmal auf Eis! Dazu noch ein Busboard und ein mobiles Netzteil und für um die 170€ hat man einen schönen Koffer.
 
Q960 schrieb:
Ich habe heute einen kleine 6HE Koffer von Thomann erhalten. Da sollen Joysticks, PressurePoints und Expander bzw. Renè etc. rein.Ist der hier:
159995.jpg

Eigentlich optimal für den mobilen Einsatz! 12 cm Einbautiefe und schön leicht. Meine Kabinettpläne liegen erstmal auf Eis! Dazu noch ein Busboard und ein mobiles Netzteil und für um die 170€ hat man einen schönen Koffer.

gute Idee! Aber sind das wirklich 6HE? Auf dem Bild zumindest sieht mir das eher nach 5HE aus.
 
Ich habe es gerade ausprobiert, es sind definitiv 6HE! Nur bei voller Bestückung hat man Mühe das Teil auf volle 45 Grad zu bringen. Mir macht das nichts aus, aber es sollte bedacht werden!
 
Naja, sind eher so 25 Grad, aber ich wollte den S1 auch nicht mutwillig zerkratzen. Ich finde allein schon gut den Koffer so zu nutzen.Ist einfach ne sehr viel günstigere Alternative zum Doepfer 6HE Koffer. Bei mir soll ein Koffer für die Controllergeschichten und einer für den S1 genutzt werden. Nehme ich im März das 1. Mal live mit! Die Höhe ist sehr knapp bemessen was den Verbleib von Kabeln angeht. Sind nur ca. 3,5 cm ab Frontplatte.

Außerdem wie immer bei Thomann. mit Rückgabegarantie. Versuch das mal bei nem Case-Bauer.......
 
Was ist den das für ein cooles Gimmick in der Mitte mit dem LCD???

Bei Proma gabs die Schienen. Sind die eigentlich Pleite gegangen, die Webadresse gibts nimmer?

EDIT: ah Proma ist jetzt gie-tec
 
youkon schrieb:
hab mir jetzt hier:

http://www.musik-service.de/msa-case-mi ... 815de.aspx

für 60 euro diesen koffer gekauft

30111575b.jpg


maximale einbautiefe 11 cm.

fasst 4 modulreihen im 19" format.
hoffe, ich bekomme 3 reihen quer ohne 19" gedöns rein.

aufgeklappt wird nichts. entweder fixieren, oder rausmachen und eventuell querstellen.


bei http://www.gie-tec.de

hab ich mir ordentlich schienen in meterware, sowie 19" bestellt.
man will ja gewappnet sein und ausserdem will ich mir ja noch eine alukonsole für zuhause bauen.

aber jetzt kommt erst mal alles in den koffer :)



deckel auf deckel sinds insgesamt 24 cm... gaaanz vielleicht passen in den deckel ja dann nochmal 4 reihen rein?! :mrgreen:



koffer ist nun endlich da. für 60 euro ok. mir aber eigentlich ein bißchen zu tief. das material ist auch nicht das festeste.
werd trotzdem alles erst mal einbauen.

fotos folgen
 


News

Zurück
Oben