VCOs

Re: neuer vco _ nur welcher ?

Rubicon ist soeben eingetroffen, ich berichte dann später mal von meinen ersten eindrücken, sofern ich mich heute noch davon lösen kann!
 
Re: neuer vco _ nur welcher ?

naahmmm schrieb:
Rubicon ist soeben eingetroffen, ich berichte dann später mal von meinen ersten eindrücken, sofern ich mich heute noch davon lösen kann!

hehe - cool. Ich hab grad ein Demo und nen Track damit gemacht - das Teil ist die Hölle :phat:
 
Re: neuer vco _ nur welcher ?

Klirrfaktor schrieb:
Kleenes Demo von mir:

[ http://www.youtube.com/watch?v=gCRvptuYa9Q (•Youtube VIDEOLINK) ]

Also ich weiss nicht, am Anfang klingt es so, als ob dem Clown Hoppla sein Hut wegfliegt und dieser aber immer wieder auf seinem Kopf landet. Danach klingt es wie ein Kindertrickfilm: Die Feuerwehr fährt schnell, immer schneller und cool der Brand ist gelöscht. Da freun sich alle Kinder. :D
 
Re: neuer vco _ nur welcher ?

Ich muss mal diesen Thread missbrauchen, will keinen neuen aufmachen.
Bisher hab ich nur den OSC303 im Rack und das ist auf die Dauer dann doch zu wenig. (kann keinen Sinus, PWM..etc)

Nun stellt sich mir die Frage wie ich mein Rack sinnvoll ergänze.
Sind eurer Meinung nach die Filter oder die Oscilatoren die ausschlaggebenden Klangformer?
Sicher in erster Linie die Filter??!! Grund meiner Frage ist: ich habe grade Budget mir entweder einen cwejman vco2rm zu gönnen oder ein cwejman res-4.
würde ich mich für den res-4 entscheiden würde ein ozillator noch etwas warten müssen und dann nur ein kleiner werden á la rs-95e oder doepfer a-110.
bin auch ehrlich nicht gesagt ganz up-to-date was es noch an alternativen kleineren,günstigeren aber dennoch guten ozillatoren gibt.
hier noch mein gegenwärtiges setup zum besseren verständnis
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2012-09-28 um 21.05.44.png
    Bildschirmfoto 2012-09-28 um 21.05.44.png
    225,5 KB · Aufrufe: 182
Re: neuer vco _ nur welcher ?

Ob Oszillator oder Filter wichtiger ist, ist wohl Geschmackssache - ich würde immo sagen: Oszillator (kann sich aber auch ändern)

Den OSC303 (den ich gebrutzelt hab) hatte ich von Dir gell?

Ansonsten: Klein, günstig und gut -> VCOb - die Dixies sollen auch sehr gut sein, hab ich aber noch nicht getestet.

Cwejman is bestimmt fein - aber es gibt derzeit auch spannende Alternativen wie den neuen von Makenoise oder den o.g. Rubicon, Synchrodyne, wenns ein wenig schräger und Cyclebox, wenns etwas digitaler sein soll ^^

Was bleibt? Die Qual der Wahl und ein leeres Konto :D
 
Re: neuer vco _ nur welcher ?

ein gutes filter ist auch ein osci :school:

ansonsten würde ich dir empfehlen den thread aufmerksam zu lesen _ die meißten vco´s sind hier schon erwähnt!

vco2rm kann keine linFM :doof:

filter hast du doch wie sand am meer!

ansonsten mußt du erstmal wissen wie der vco klingen soll und für was er vorrangig gebraucht werden soll

VCOb ist zb triangle und resettet nur wenn der master schneller läuft etc -> klngt zwar sehr überzeugend hat aber seine einsatzgrenzen.
z3000 klingt extrem hart und bassy ist aber bei fm super.
uLFO ist ein superklingendes arbeitstier.
AFG wenn du einen bekommst kann ne menge zauberwellen.
corgasmatron als sinusoscie für FM.
zu doepfer kann ich nichts sagen :dunno:
der neue dixie ist ein superto(o)(l)l.


und richtig bitte nicht den thread als systemzusammenstelldiskussion benutzen :nihao:
 
Re: neuer vco _ nur welcher ?

Für mich sind VCOs viel viel wichtiger als Filter . Ich benutze fast ausschließlich LPGs. Wobei ein Res-4 auch ein Super 4fach Sinus VCO ist. ... Da ich aber auch einen DMF-2 im System habe , habe ich den RES-4 dann verkauft, da er doch sehr speziell ist. Ich wūrde dir sehr den DPO ans Herz legen
 
Re: neuer vco _ nur welcher ?

dpo, z3000.. ich glaube ich brauche etwas rudimentäreres.. hatte den vco2rm ins auge gefasst da er einfach fett klingen soll (+ringmodulation..)
mit dem dpo habe ich mich ehrlich gesagt nie auseinander gesetz aber geht der nicht auch richtung eastcoast-experimentell-kram?
und das design halt :meise:

mache zumeist techno/house music .. falls das hilft.
 
Re: neuer vco _ nur welcher ?

Das Design des DPOs ist doch nun wirklich gut gemacht und die Funktiomen sind sehr gut nachzuvollziehen . Der Sound ist sowieso großartig. Ich trauere meinem VCO-2rm keine Träne nach, denn dafur habe ich jetzt einen großartig klingenden Oscillator inkl. Waveshaper
 
Re: neuer vco _ nur welcher ?

ohne den dpo zu kennen sind die zwei vco´s wie feuerundwasser _ und zum z3k brauchst du auch wieder einen ordentlichen modulator = filter der 1V/Oct trackt zb

"rustikaler" vcocwejman vco6!

klingt auch wirklich gut und die animierte säge ist supercool ...

ich würde an deiner stelle misch mal mit dem triplewavefolder auseinandersertzen: funktioniert auch mit steuerspannungen und deckt mit ner einfachen sinus schon ne menge klangspektrum ab und alles ist cv-steuerbar!

ansonsten sind dpo und rubicon gerade die neuen stars glaube ich - ich höre mir die mal in ruhe an und entscheide dann nach sound _ so in 4-5 monaten :mrgreen:
 
Re: neuer vco _ nur welcher ?

Erdenklang schrieb:
Klirrfaktor schrieb:
Kleenes Demo von mir:

[ http://www.youtube.com/watch?v=gCRvptuYa9Q (•Youtube VIDEOLINK) ]

Also ich weiss nicht, am Anfang klingt es so, als ob dem Clown Hoppla sein Hut wegfliegt und dieser aber immer wieder auf seinem Kopf landet. Danach klingt es wie ein Kindertrickfilm: Die Feuerwehr fährt schnell, immer schneller und cool der Brand ist gelöscht. Da freun sich alle Kinder. :D

Hoecker sie sind raus! :doof:
 
Re: neuer vco _ nur welcher ?

Klirrfaktor schrieb:
Kleenes Demo von mir:

[ http://www.youtube.com/watch?v=gCRvptuYa9Q (•Youtube VIDEOLINK) ]

Vielen Dank. :nihao:
FM Scheint im Vergleich zum DPO weniger "fies" zu sein, oder auch musikalischer. Allerdings ist das nur mein erster Eindruck und mit Einschraenkung, da ich immer noch keine huellkurven (Maths) im rack hab um den DPO Beine zu machen.

Hier mal ein bischen Schrauberei.


Voyager S&H in 1V/oct vom DPO. Optomix als Filter. modDemix als Mischer. Keine Huellkurven. DPO moduliert sich selbst.
 
Re: neuer vco _ nur welcher ?

A3_YGTBCcAA6qEM.jpg
 
Re: neuer vco _ nur welcher ?

wird Piston Honda auch ueberarbeitet? und was ist am neuen HD jetzt anders? Ausser der optik...
 
Re: neuer vco _ nur welcher ?

Nichts Genaues weiß man nicht ^^

Irgendwann hieß es wohl mal, daß alle neuen Module intern mit 24Bit arbeiten sollen - abwarten ;-)

Edit: Wobei mir 1 HD immo vollkommen ausreicht ;-)
 
Re: neuer vco _ nur welcher ?

Ich mag meine modifizierten a110 Vco s , sind nicht so teuer wie einige anderen,

Digital Oscillatoren im System sind nicht ganz so mein Ding, da kann ich ja gleich

Irgendwelche va s Anwerfen......
 
Re: neuer vco _ nur welcher ?

Feldrauschen schrieb:
Digital Oscillatoren im System sind nicht ganz so mein Ding, da kann ich ja gleich

Irgendwelche va s Anwerfen......

und die dann auch im modularen verbund steuern?

also ich möchte mein E350 nicht mehr hergeben!
 
Re: neuer vco _ nur welcher ?

inzwischen sind ja nun fast 2 Jahre vergangen seit die Frage gestellt wurde. Hast Du nun endlich einen VCO gefunden und gekauft oder ist die Suche spannender?
 
Re: neuer vco _ nur welcher ?

ich suche immer noch, da ich vco´s auch als lfo´s benutze usw.


als direkte antwort ist es dann der z3000 und der ulf geworden _ beide zusammen ergeben eine wirklich leitugsfähige fmcombie in beide richtungen :supi:

habe mir später noch den cyclebox geholt -> nutze aber nur ein paar sounds davon und könnte das auch mit analogen vco´s machen _ deswegen bleibt die suche spannend!

zur zeit sieht das bei mir ganz entspannt aus mit 8vco´s -> da mache ich mir nicht ins hemd, wenn da irgendwas released wird -> würed den cyclebox gegen einen thruzeroVCO tauschen aber das muss nicht unbdingt sein (rubicon)


generell finde ich den thread halt sehr informativ (genauso wie den filterthread) man kann viele fragen mit nemlink beantworten und es sind die infos schön gebündelt :school:


spannende finde ich die vco-suche trotzdem auch wenn da bei mir erstmal schluss ist. ich informiere mich auch gerne mal über neue sachen und find gut, dass da so viel neues gebaut wird. das meißte ist halt so teuer, dass ich mir das eh nciht leisten werde bzw was rausschrauben müßte um das gegenzufinanzieren ...

gerade bin ich mit meinem system so zufrieden, dass ich gar nicht weiß was ich mir kaufen würde, wenn das geld da wäre ... FX und polysynth sind gerade mangelware aber so richtig vermisse ich das auch nicht ....


so viel zur sinnfälligkeit des threads _ ich denke für viele modularneulinge sind schon ein paar infos drinne und wenn man die weiter schön beisammen hält und nicht solche sinnlosposts macht wie meiner gerade ist es für andere auch noch gut lesbar ;-)

grüße und danke an alle für´s mitschreiben :nihao:
 
Re: neuer vco _ nur welcher ?

jaash schrieb:
Feldrauschen schrieb:
modifizierten a110 Vco s

aha _ wie denn ??? -> :adore:

ach, ganz simpel, hatte ich schon gepostet, mit pixx, den fm mod.

bin ja auch recht neu im modular bereich, und finde die vco info s hier sehr interessant!

die motm 300 vco s sind auch sehr schön, aber 5 he... (hab mir dafür extra ein 5he case organisiert)

die digi osci s erschliessen sich mir noch nicht so wirklich, vielleicht muss ich mal einen ausprobieren....
 
Re: neuer vco _ nur welcher ?

Die Digi Osc sind besser als du denkst und gehen in Klangbereiche, die sich mit einem analogen nicht erschließen können und umgekehrt. Hat also alles seine Daseinsberechtigung, und von wegen VA... :selfhammer:
 

Similar threads



Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben