Optimale Modular Poti-Knöpfe

Da steht aber auch nirgendwo MOTM drauf, sondern Synthesizer Technologies. Wäre sonst auch sehr verwirrend, da MOTM auch eine Format-Bezeichnung ist. Jedenfalls habe ich da keine Ahnung welche Knöpfe benutzt werden, aber korrekte Bezeichnungen helfen richtige Antworten zu bekommen. :P
 
Ich steh ja mehr auf Metal.

Eine Frage dazu:
Die Bauweise der Potis ist die immer gleich? Also mit der abgefeilten Seite, also wie ein " D "? Und gibts da Unterschiede? Es gibt ja auch geriffelte Potis und auch Knöpfe mit Schrauben drin zum festen schrauben.
 
Nein, es gibt Poti-Achsen in D-Form, geriffelt (wie bei Doepfer, gezahnt beim Musikding meint dasselbe) und glatt/rund (das sind die mit den Schrauben zum fest drehen).
 
changeling schrieb:
Nein, es gibt Poti-Achsen in D-Form, geriffelt (wie bei Doepfer, gezahnt beim Musikding meint dasselbe) und glatt/rund (das sind die mit den Schrauben zum fest drehen).

Und in verschiedenen durchmessern oder müsste ich dann messen...? Oder haben Eurorack Module je auch andere Poti-Achsen...Also sagen wir ein Doepfer hat eine andere Achse als ein MakeNoise Modul ?!?!?
 
Ich finde die Knöpfe, die Serge Modular heute verwendet, sehr angenehm - klein, aber doch griffig.

Ganz furchtbar finde ich optisch die von Analogue Systems -- da ist zwar deutlich erkennbar, wo der Knopf steht, sieht aber nach Billigramsch aus Japan aus (irgendwelchen billigen Tretminen oder sowas...).

Stephen
 
tomk schrieb:
Schwarze Knöpfe sehen schon eindeutig besser auf als das Doepfer grau.
So ergeben sich zwei Fragen:
Wo bestellt man denn die am besten,
und vor allem wie bekommt man die gewechselt.
(Habe da irgendwie schiss rumzureißen :lol: )

Ich hab da ein Video zu gesehen, weiß nicht wo, finde ich nicht....
Schönen Tag noch. :selfhammer:


Nein, also bei solchen Modulen kann man gesteckte Knöpfe ab hebeln, dazu kann man eine Winkelzange benutzen und was weiches zum unterlegen.
Dann die Zange nicht zu fest am Poti-Steg ansetzen und dann den Knopf nach oben abhebeln. Bei Knöpfen mit Schrauben muss man nur die Feststellschraube lösen.
Bitte berichtigen falls was nicht stimmt habs ja noch nie gemacht.
 
øsic schrieb:
Und in verschiedenen durchmessern oder müsste ich dann messen...? Oder haben Eurorack Module je auch andere Poti-Achsen...Also sagen wir ein Doepfer hat eine andere Achse als ein MakeNoise Modul ?!?!?
Ja, verschiedene Durchmesser gibt es auch noch (6 mm Knöpfe passen z.B. nicht auf 6,3 mm Achsen, ist klar denke ich, andersrum kanns wackelig werden). Make Noise hat glaub ich D-Achsen, da gibt's keinen Standard im Eurorack. Warum machste nicht einfach die Potis ab und schaust mal nach, statt rum zu theorisieren? :dunno: Den Modulkauf würde ich nicht von den Achsen abhängig machen, sonst sollteste gleich bei nur einem Hersteller bleiben.
 
Klar stimmt, bin jetzt grad wieder dabei zu suchen was es so gibt.
Ich habe meine eben noch nicht abgebaut daher muss ich zwangsläufig theorisieren ^^
Augenschmaus holen kann man ja....

Wer von euch halt goldene Knöppe? xD
 
tomk schrieb:
Schwarze Knöpfe sehen schon eindeutig besser auf als das Doepfer grau...)
Bei Doepfer gibts die neuen Frühlingsfarben
colored_knobs_all_small.gif

bzw.
colored_knobs_row.gif
 
bei doepfer stört ja aber nicht das grau ... im gegenteil das find ich eigentlich ganz ok - aber die dinger sind einfach wahnsinnig glitschig und hart. ich hab bei denen immer das gefühl die sind voller schweiß - auch wenn ich trockene hände habe.

generell finde ich weiße knöpfchen sehr sexy mit weißer schrift auf schwarzen panel und weiße ringe um die buchsen -> so ist alles gut erkennbar auch im dunkeln.
 
Feldrauschen schrieb:
bei mir gibt es diese mischung, fahr da voll drauf ab!
Unterschiedliche Knöppe sind sicherlich auch für Live ganz wichtig, wenn man dann im Dunkel auf der Bühne steht.
Durch die Enge bei 3HE Systemen ist der Einsatz andersfarbiger Knöpfe für spezielle Bereiche betimmt eine gute Lösung, mir gefällt das.
 
ich hatte genau solche auch auf doepfermodulen und finde es schlichtweg unmöglich, wenn ich mit meinen fingern nicht zwischen den poties durchkomme beim schrauben ... da ist die optik mir dann doch egal.


nicht so hübsch - dafür eurorackgeeigneter für mich:


03004005.jpg
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben