Eurorack-Cases

Re: Eurorack Cases? Was geht...?

Moin,

mich würde interessieren, was ihr so angebracht fändet preistechnisch für einen
6U 104TE Koffer ( Aluminium natureloxiert )

-sehr edel verarbeitet
-wassergeschützt
-Schienen geerdet
-Aufstellwinkel ( im Boden eingelassen )
 
Re: Eurorack Cases? Was geht...?

Tyskiesstiefvater schrieb:
Moin,

mich würde interessieren, was ihr so angebracht fändet preistechnisch für 1
6U 104TE Koffer ( Aluminium natureloxiert )

-sehr edel verarbeitet
-wassergeschützt
-Schienen geerdet
-Aufstellwinkel ( im Boden eingelassen )

Ich schätze mal so 300-400 Euro rum. Das nur mal als Feedback, für mich selbst wäre das nichts.
Btw.: wäre ein 84er zwecks Flugzeug / Handgepäck und benutzbarer Oberschale nicht sinniger?
 
Re: Eurorack Cases? Was geht...?

Danke für dein FB!

Was meinst du mit benutzbarer Oberschale? ( Oberschale incl. rails? )
Der Koffer würde als Handgepäck durchgehen da weniger als 550mm!

Hm...wenn ich mir so die Preisgestaltung anderer Hersteller anschaue
wie als Beispiel von Pittsburgh den Holzkoffer für 830 Euro!!
Ok..mit Stromversorgung, aber die nimmt ja nicht 50 % vom Preis!
 
Re: Eurorack Cases? Was geht...?

Ja, also Deckel und Boden mit Rails. Doch das funktioniert vermutlich nicht.

Achja: Bei den Preisen spreche ich mehr aus der Kunden-Wahrnehmung. (Kein Urteil zur Qualität Deiner Arbeit / Materialien)

Die Pittsburghs erscheinen tatsächlich teurer, allerdings wird hier pro Reihe ein richtiges Netzteil plus mehrere Busboards verteilt zudem sind noch die ganzen Kosten für Zoll, Versand, Händler etc. enthalten. Das treibt den Verkaufspreis ordentlich in die Höhe. Ich erwarte allerdings nicht das deren Rack ein richtiger Verkaufsschlager ist. Dafür wird im Eurorackbereich aus meiner Sicht (Modularfoto-Galerien) am liebsten am eigentlichen Rack gespart und stattdessen sehr viel DIY gemacht.

Was ich mir (und vielleicht auch einige andere) wünschen würden: Racks mit sinnvollen Features wie bei Fraptools oder Makenoise und ein clever gemachtes Racksystem das mitwachsen kann.
 
Re: Eurorack Cases? Was geht...?

Ich habe für mein Case von Iain Russell (via FB/Muffs) mit 6U/104HP inkl. Intellijel TP30 power 570€ bezahlt.

Für extrem saubere Handarbeit (in Holz, inzwischen baut er auch leichtere Alu Cases) und alles vorinstalliert und geprüft inkl. Versand... mehr als fair, finde ich.

Sicher nicht billig, aber er hat alle Teile nach Absprache und meinen Wünschen bestellt und hatte mir sogar immer günstigere Alternativen vorgeschlagen (aber zu schwarzem Tolex wollte ich eben auch 100% schwarze Hardware! ^^) .

weiter vorne hier im Thread gab es glaub ich ein Foto von einem ähnlichen Case, auch von ihm...

edit: achja, hier, von Robot303 :
viewtopic.php?f=36&t=85662&start=650#p1402311
 
Re: Eurorack Cases? Was geht...?

Hallo !

Ich bekomme ein A-113 Modul (Subharmonic) das ich in meinen Rahmen einbauen möchte. Die verbauten Busplatinen und das Netzteil sind von Clicks&Clocks.Da das A113 Modul aber ein 5V-Adapter braucht das ich auch besorgt habe brauche ich mal euren Rat. Wenn ich den 5V-Adapter auf eine der beiden Busplatine stecke ist das dann nur für das einzelne A113 oder ist die Busplatine dann für die normalen Doepfer-Module tabu oder wie schließe ich alles richtig an ? Danke euch.
 
Re: Eurorack Cases? Was geht...?

Hab grade Deine unbeantwortete Frage gesehen. In den Eurorack Spezifikationen ist (Laie) 5 Volt zwar eingeplant aber in den Netzteilen selten vorhanden. Der Adapter gibt 5 Volt auf den 5 Volt Pin der Bus-Schiene und Geräte die diese 5 Volt benötigen können diese über diesen 5 Volt Pin abgreifen. Den anderen Geräten geschieht bzw. geschah bei mir nichts. ;-)
 
Re: Eurorack Cases? Was geht...?

Exakt. Das 5V-Modul liefert 5V nur für die Busplatine, auf der es steckt. Andere Module ignorieren die 5V. Du kannst allerdings mehrere Module, die 5V benötigen, an dieser Busplatine betreiben. Achtung, hier gibt es eine maximale mA-Menge, die Du abgreifen darfst (wie für +12V und -12V auch).
Und, Busplatinen sind miteinander verbunden, bei Döpfer sind das 3 Kabel: +12V, -12V und GND. Soweit ich mich erinnere kann man auch die 5V so auf andere Busplatinen weiter verteilen.
 
Re: Eurorack Cases? Was geht...?

Hallo !
Danke euch damit sind meine Zweifel ausgeräumt,wollte ja nicht die Module "braten".
Grüße.
 
Re: Eurorack Cases? Was geht...?

Die Mantis-Lösung von TipTop-Audio ist auch nicht schlecht und dazu gibts auch noch eine Tasche.
 
Re: Eurorack Cases? Was geht...?

Weiß jemand, welches Netzteil auf jeden Fall mit dem Doepfer Minicase funktioniert ?
Bei einem meine Minicases ist das Netzteil schrott (obwohl erst zwei Wochen alt). Das andere geht zwar, aber das finde ich nirgends zu kaufen.

Falls jemand ein Netzteil weiß, welches 100% mit dem Minicase funzt, das wäre prima :)
 
Re: Eurorack Cases? Was geht...?

Hi, hier mal ein Link zu dem Netzteil was auch Doepfer wahrscheinlich zu dem Minicase dazulegt .
Da stehen genau die gleichen Daten drauf wie auf dem Netzteil was mitgeliefert wird.
Aber ob der Stecker der gleiche ist kann ich nicht genau sagen sieht auf dem Bild aber so aus .
Obwohl der Stecker bei meinem Netzteil nicht Gelb ist . Aber die Daten die draufstehen stimmen zu 100%

https://www.ebay.de/p/?iid=221933969619&&&chn=ps
 
Re: Eurorack Cases? Was geht...?

Ich frage lieber nochmal bei Doepfer nach.
Rein von den Specs hab ich diverse Netzteile, die gehen sollten, de facto funzt aber nur eines davon mit dem Minicase.
Danke Dir auf jeden fall :)
 
Re: Eurorack Cases? Was geht...?

War gut, dass ich nochmal bei Doepfer gefragt habe.
Herr Doepfer schrieb mir gerade, dass sie mir ein neues Netzteil schicken, aber es gibt seit kurzem eine neue Variante des Minicases, da muss ein anderes Netzteil verwendet werden.

Hier mal die Infos, falls das noch jemand interessiert :

Code:
www.doepfer.de > Deutsch > PRODUKTE > A-100 > Gehäuseübersicht > A-100MC
(Hinweise ganz unten):

- bei Geräten, die bis ca. September 2016 roduziert wurden, wird ein
Steckertrafo (AC/AC-Adapter) mit 9V Wechselspannung (AC) und 500mA (oder
mehr) benötigt.

- bei Geräten, die ab ca. Oktober 2016 produziert werden, wird ein
Steckertrafo (AC/AC-Adapter) mit 12-15V Wechselspannung (AC) und 400mA (oder
mehr) benötigt. Bei diesen Geräten befindet sich zusätzlich ein Aufkleber
mit der Aufschrift "12-15AV/>400mA" auf der Leiterplatte des Netzteils und
zusätzlich außen am Gehäuse beim Netzteil-Anschluss ! Hat Ihr Gerät diese
Aufkleber nicht, so wird das oben erwähnte 9V AC-Netzteil benötigt.
 
Re: Eurorack Cases? Was geht...?

Heute kam mein neuer 54'er Case aus Italien.
Custom made von Riccardo.
Ich liebe die Farbe orange :)
Die Größe ergibt sich aus dem Stellplatz, das Ding soll auf meiner linken Lautsprecherbox Platz finden, das ist entsprechend die Größe dafür.
Das Case hat jetzt inkl. Versand in etwa so viel gekostet wie ein 48'er vom Doepfer, btw.
Von Bestellung bis Lieferung genau 10 Tage.

29346596zu.jpg


29346598ba.jpg


29346600aj.jpg
 
7f_ff schrieb:
Wie verhält es sich denn bei dir bzgl. Schaltnetzteil und (Doepfer) VCO?
Das ist die falsche Frage. Dir richtige wäre: "hast Du ein A-145, und wie Verhalten sich die VCF cutoffs da?" Nicht das VCO ist das Problem sondern der blinkernde LFO.
 
fanwander schrieb:
7f_ff schrieb:
Wie verhält es sich denn bei dir bzgl. Schaltnetzteil und (Doepfer) VCO?
Das ist die falsche Frage. Dir richtige wäre: "hast Du ein A-145, und wie Verhalten sich die VCF cutoffs da?" Nicht das VCO ist das Problem sondern der blinkernde LFO.
Dann hab ich das wohl falsch verstanden. Wie macht sich das denn beim C/O eines VCFs bemerkbar?
Blinken die LEDs vom LFO nicht wie vorgesehen? Kann man das bei dem LFO (hier A-145) irgendwie
nachträglich "gradebügeln" bei einem Schaltnetzteil, sofern es das Verhalten zeigt?


av500 schrieb:
7f_ff schrieb:
Wolltest du das innen so "unbehandelt" lassen?

öh, ja ... wieso? regnet da ja nicht rein :)
Stimmt schon, aber der Optik halber?


av500 schrieb:
7f_ff schrieb:
Wie verhält es sich denn bei dir bzgl. Schaltnetzteil und (Doepfer) VCO?
öhm, es verhält sich normal würde ich sagen. (...)
Sehr gut, danke :supi:


Gruss
 
7f_ff schrieb:
hab ich das wohl falsch verstanden. Wie macht sich das denn beim C/O eines VCFs bemerkbar?
Blinken die LEDs vom LFO nicht wie vorgesehen?
Stell die Resonanz des VCF auf 100% so, dass das VCF schwingt, keine Modulation, kein Keyboardtracking. Schick Rauschen in das VCF. Bei einem schlechten Netzteil wird jetzt die Cutoff-Frequenz des VCF im Takt der blinkenden LFO-LED "trillern".

Die blnkende LED ist nicht der Leidtragende, sondern der Verursacher der Probleme. Der Leidtragende sind das VCF oder das VCO.


Kann man das bei dem LFO (hier A-145) irgendwie nachträglich "gradebügeln" bei einem Schaltnetzteil, sofern es das Verhalten zeigt?
Jemand meinte im anderen Thread, dass da Elkos in der Versorgungsleitung was nützen würden, aber ich bezweifel das offengestanden.
 
Danke.
Ich werd' dann sehen wie's sich verhält, wenn es die Jungfernfahrt hinter sich hat.


Gruss
 
Welcher Stecker für Niedervolt-Stromverbindung von 2 Skiffs?

Ich habe eine Frage zu Stromanschlüssen. Ich möchte 2 Cases über eine Döpfer-PSU mit externem Netzteil versorgen. Dazu benötige ich eine Verbindung zwischen den zwei einreihigen Skiff-Gehäusen. Welcher Stecker/Buchsentyp empfiehlt sich hierzu? Ich dachte an 3-polige Mini-XLR-Stecker. Oder wären 5-polige XLR-Stecker besser? Oder ist für einen Niedervolt-Stromanschluss ein anderer Steckertyp standard?
Und falls die 3 Pole reichen, gibt es eine Standardbelegung für eine Stromversorgung?
 
> Welcher Stecker/Buchsentyp empfiehlt sich hierzu?
Ich würde 5-Pol DIN Stecker nehmen. Warum? Du kannst notfalls jedes beliebige 5-Pol-DIN-Kabel (=MIDI-Kabel) als Verbindung nehmen, wenn Du Dein eigentliches Kabel vergessen hast, oder es kaputt gegangen ist.


Als Stecker/Buchse würde ich solche mit Bajonett oder Schraubverriegelung nehmen. HIer an einem Electrix-Repeater:
http://www.florian-anwander.de/electrix ... G_3870.jpg

5-polig, weil Du dann gleich CV- und Gate-Bus mit verbinden kannst.

Als Belegung würde ich nehmen
1 = +
2 = masse
3 = -
4 = CV
5 = Gate

Stecker gibts zB hier
http://www.tme.eu/de/details/sv50/m16-s ... erg/sv-50/
 
An DIN hatte ich auch gedacht.
Aber zwei Dinge sprechen für mich gegen MIDI/DIN:
1. die CV/Gate-Busse benötige ich nicht bzw. ist es ja eher problematisch wenn mehrere Module darauf senden und daher sogar eher von Vorteil das nicht weiterzuleiten.
2. Der Steckertyp scheint mir weit weniger robust zu sein als XLR und rastet zudem nicht ein. XLR hat doch eine Klick-Sicherung (MIni-XLR auch?)


PS: obwohl der verlinkte Stecker ja ganz robust aussieht. Gibt es denn Geräte, die darüber die Stromversorgung machen?
 
Re: Eurorack Cases? Was geht...?

darsho schrieb:
Heute kam mein neuer 54'er Case aus Italien.
Custom made von Riccardo.
Ich liebe die Farbe orange :)
Die Größe ergibt sich aus dem Stellplatz, das Ding soll auf meiner linken Lautsprecherbox Platz finden, das ist entsprechend die Größe dafür.
Das Case hat jetzt inkl. Versand in etwa so viel gekostet wie ein 48'er vom Doepfer, btw.
Von Bestellung bis Lieferung genau 10...

Was ist denn das für ein Netzteil, kann man das erkennen, oder weißt du es evtl?
 
suomynona schrieb:
An DIN hatte ich auch gedacht.
Aber zwei Dinge sprechen für mich gegen MIDI/DIN:
1. die CV/Gate-Busse benötige ich nicht bzw. ist es ja eher problematisch wenn mehrere Module darauf senden und daher sogar eher von Vorteil das nicht weiterzuleiten.
2. Der Steckertyp scheint mir weit weniger robust zu sein als XLR und rastet zudem nicht ein. XLR hat doch eine Klick-Sicherung (MIni-XLR auch?)
PS: obwohl der verlinkte Stecker ja ganz robust aussieht. Gibt es denn Geräte, die darüber die Stromversorgung machen?

Diese verschraubten DIN-Stecker sind absolut bühnentauglich und extrem robust. Ich kenne sie daher, dass die zum Teil als Steuerleitungs-Steckverbindungen in Rundfunk-Übertragungswagen verwendet wurden. Und der Rundfunk nimmt keinen Scheiß her.

Ich habe meinen Repeater darauf umgebaut, weil der ursprünglich Mini-DIN an der Stromversorgung hatte, der dauernd rausgerutscht ist - und irgendwann bin ich dann mal draufgetreten - Stecker kaputt, zentrales Drum-Loop-Gerät beim Gig im Eimer. :sad:
Jetzt ist der Repeater mit Stecker nach unten hängend in einem Roll-Rack eingebaut, das über Kopfsteinpflaster gerollt wird.
Einen ähnlichen Stecker (sechspolig) habe ich an den Fußschalter meines MXR-Pitchtransposer drangemacht. Der muss wirklich üble Belastungen aushalten. Null Probleme...

Gegen den XLR-Stecker spricht das Gewicht und das Hebelmoment des eingesteckten Steckers. Wenn Du die Buchse in einer Frontplatte im Skiffs montierst, dann zieht das Kabel immer an der Frontplatte (ich hatte mal XLR-Outs an meinem Modular, die ich aus diesem Grund wieder abgeschafft habe). Der DIN-Stecker ist leichter und der Hebel ist doch etwas kürzer.

Wenn Du den Stecker seitlich oder hinten ins Skiff einbaust, dann hast Du natürlich einen stabilen Montagepunkt, und dann ist XLR auch prima. Und den Vorteil, dass man im Fall von vergessen/kaputt sein Standard-Kabel hernehmen kann, den hast Du bei XLR genauso.
 

Similar threads

Night Machines
Antworten
18
Aufrufe
5K
banalytic
banalytic


News

Zurück
Oben