Eurorack-Cases

MDLR Case noch vor Weihnachten bekommen - yeah. Habe jetzt aber ein Problem: riesen Lücken im Case... :mrgreen:

 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzes Update:

Hab mir -eher aus Langeweile als aus Notwendigkeit ^^- ein kleines mobiles Skiff-Case gebaut aus einem Alu-Koffer den ich hier stehen hatte...
Screenshot-2017-12-22 Carpal ( carpal_live) • Instagram-Fotos und -Videos.png
Hab dann aus Zufall gemerkt dass da die 84/85HP Rails die ich noch von meinem aller ersten Case übrig hatte genau reinpassen... Zack, 8 Löcher gebohrt, uZeus PSU rein und fertig.

Passen allerdings wirklich nur sehr flache Module rein, bzw. welche wo die PCBs parallel zur Frontplatte sind und maximal 2 Stacks.

Und ich überlege noch, ob ich diesen "Deckel-Halte-Riegel" entferne, finde das aber aktuell sehr nützlich und kostet nur 2-3HP - klappt tatsächlich vollständig ein so ^^

Steht wahrscheinlich in Kürze im "Biete" drin, da ich mittlerweile genug andere Cases habe. Mal schauen... (eigentlich hat man ja nie GENUG hehe ;-) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hier ist eines der (vorläufigen*) Studio-Cases die ich mir gebaut habe:
Screenshot-2017-12-22 Carpal ( carpal_live) • Instagram-Fotos und -Videos(1).png

Rahmen von Clicks&Clocks (@sbur Danke nochmal für die Beratung(en)!), dann einfach Alu-Lochblech von OBI (nein, nicht gesponsort ^^) und das von Hand geschnitten/gebogen, dann noch Holz-Seiten dran und Stromversorgung (hier noch nicht eingebaut, hab eine von MDLRCase drin) rein, fertig.

Spart echt enorm Kohle wenn man bisschen Zeit investiert...

*[das "vorläufig" bezieht sich vor allem auf die Holz-Seitenteile, da ich hier aktuell 2 gleiche, getrennte Cases gebaut habe, also 2x das was ihr auf dem Foto seht, aber die nach meinem bevorstehenden Umzug 2018 in ein gemeinsames größeres Case zusammenlege.]
 
Ich stehe ja auf so Militär Flightcases. Habe mir bei ebay jetzt mal auf blauen Dunst ein kleines Case mit irgend einem Siemens Verstärkerplatinenichweißnichtwasesistaberistmirauchegalfliegtsowisoraushauptsachediemodulepassenrein gekauft. (Jemand mal beim Bund Techniker gewesen und weiß was das ist?)
Die Berechnungen aufgrund des Kaltgerätesteckeranschlusses waren genau richtig, Eurorack passt, zum Glück.

Weiß jetzt noch nicht was ich mit Strom mache, ob ich ein paar TE für ein uzeus opfere (einfachste Lösung aber sind schon so wenige TE) oder ob ich da ein Doepfer A100 Miniature Bus Board da reinpflanze und hinte ne kleine Bohrung für den Netzstecker mache. Oder hat jemand noch n tollen Tip?

Die ollen Blenden von den Bundeswehrmodule kann man evtl. mal als Platzhalter ins Rack schrauben, sieht n bissel Dieselpunk aus finde ich.
 

Anhänge

  • P3010045.jpg
    P3010045.jpg
    218,4 KB · Aufrufe: 39
  • P3010046.jpg
    P3010046.jpg
    287,3 KB · Aufrufe: 40
  • P3010051.jpg
    P3010051.jpg
    334,6 KB · Aufrufe: 44
  • P3010052.jpg
    P3010052.jpg
    342,3 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde dein Case super!

Ich mag den Style - anbei mein Umbau.

Ausbildungsausstatung
Strahlenmessung
FAG Kugelfischer

mit anschraubbaren Beinen - für siztende oder stehende Position. Für Live Ok - für den Dauereinsatz auf einen Ständer da ich zuviel Gewicht eingebaut habe und bei längerem Stehen sich die dünnen Rohre leicht verbiegen.

s-l500.jpg


IMG_20180307_190341.jpg

Habe den Arm in der Mitte an den Rand versetzt und neue Abdeckplatten angefertigt. Die Beine können weiterhin im Inneren transportiert werden. Wenn sie verbaut sind kann der Platz als Ablage für weitere Geräte benutzt werden. Bei mir sind es Gameboy, PO-20, ein kleines Radio
2 Lampen waren zu dunkel darum mussten es 4 sein. Über die beiden 3 Fach-Adapter der Lampen stehen 2 weitere USB Stromversorgungen bereit.

modular1.jpg

Im Inneren sind 2 PSU3 verbaut - wenn eine ausfällt kann die andere weitesgehend alles übernehmen. Im oberen Teil sind Abschwächer, Noise, Ringmodulator, S&H, Federhall (kleiner Plastiktank mit reichlich Einstreung), Diodensummierer, Kopfhörerausgang verbaut. Mittig Strom, Buchse für Nachrüstungen, Controler, Multiples. Im unteren Case 2 Abschwächer, per Schalter oder Taster spielbar, 4 Ausgänge die auf großer Klinke enden. Das Case ist für Soundexperimente und Quadrophonie ausgelegt. Die Potifarben sollten für Frequenz(rot), Abschwächer (blau), Verstärker (gelb), Zeit (grün) stehen - später hab ich aber ein bisschen gemogelt damit es buter aussieht. Der Koffer wiegt mit Stangen ca. 13 Kilo. Der Einbau des unteren Rahmen war aufbrund der runden Ecken und nach innen gefalzten Kanten sehr schwierig. Ursprüglich sollte er verkabelt geschlossen werden können. Aber da ist zuwenig Platz. Die beiden PSU3 sitzen direkt am unteren Rand - unter dem Matrixmixer, Doepfer Mixer, 4 Slidern.

modular2.jpg
 
Geile Kiste, die würde sich hier auch gut machen!
 
So, mein neues Möbel ist fertig und auch schon wieder voll :selfhammer:... aber so habe ich wenigstens gleich nen Grund, das nächste zu bauen.....
das wird an einigen Stellen dann noch mal etwas einfacher, während der Bauphase sind doch ein paar Sachen etwas aufwändiger geworden, als geplant...
 

Anhänge

  • P3091133.JPG
    P3091133.JPG
    942,2 KB · Aufrufe: 40
  • P3091135.JPG
    P3091135.JPG
    809 KB · Aufrufe: 40
  • P3091136.JPG
    P3091136.JPG
    607,1 KB · Aufrufe: 41
  • P3161204.JPG
    P3161204.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 37
  • P3161205.JPG
    P3161205.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 36
Ich habe heute auch ein Dreierset Alukoffer für 31.99 beim OBI mitgenommen. In den Großen passen genau 2x84 und vielleicht bekomme ich darunter noch ne Reihe 1U gequetscht. Der etwas kleinere ist für Netzteil & Sequenzer gedacht und bei dem ganz kleinen weiß ichs noch nicht. Vielleicht als Kabelbunker.
 
wo bekommt man eigentlich günstig die rails und die gewindeleisten? gibts das irgendwo als meterware?
 
Nicht schlecht Herr Specht
Was kostet jetzt so zwei Rahmen und Strom ??

Mit Rahmen und uZeus/Netzteil landet man letztlich bei um die 200€. Ist so aber ohne größere Bastelei da der Koffer selbst ja schon ein 19" Rack ist. Weiterer Vorteil ist dass man noch zwei HE's oben frei hat - z.B. für so eine Rackbeleuchtung.
Der Koffer ist zudem ziemlich robust und für 59€ ziemlich gut.
 
Cooles Case! Der Koffer wiegt leer nur 2,7 Kilo, interessant! Sind die Schrauben von unten einfach so reingedreht?
 
Hallo,

ne muss alles vorgebohrt werden. Die Materialstärke des Koffers beträgt 5mm. Er ist sehr robust und leicht.

Grüße
Timo
 
Achso, jetzt seh ich erst genau, wie du das gemacht hast^^
Cool! :phat:


Ob die Schienen vom Doepfer DIY Kit #1 da passen?
Könntest du mal die Innenmaße nehmen bzw. die Länge der Rails messen?
Das wäre sehr nett!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Timo, das hast du echt schön gemacht. Wie heist es so schön, Respekt wer es selber macht!
Ich habe auch nach solchen koffern geguckt weil die so leicht und stabil sind. Bin auf eine gute Anzeige auf ebay gestossen.

https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=https://www.ebay.de/ulk/itm/132293988518

Da gibt es sogar richtig lange "waffenkoffer" die z.b. mir sehr gefallen. Unter Artikelbeschreibung stehen auch alle Größen @Green Dino
Ich hatte überlegt den langen auszubauen, vordere reihe mit einem etwas schrägem Digitakt zu trennen als steuerzentralle in der mitte. Das einzige was mich davon abhält ist das ich mir noch nicht vorstellen wo es platz nehmen soll. Ich habe schon einen ausgebauten koffer. Die sind halt sehr sperig. Hmm.... ich träume noch mal eine Nacht drüber :)


Wobei wenn man auf der unterer seite so gummi/plastik teile dranbaut die einen keyboardständer packen? So halbmond mäßig??? Und das ganze auf einem ständer? Hmmmm...... interessanter Ansatz ;-)
 
@Niki
Danke für den Link!
Die Koffer sehen gut aus. Ich werd mir mal den 20 Liter Koffer bestellen, da müssten die Doepferschienen reinpassen (427 mm vs. 425 mm) und auf 284 mm müssten ja zwei Reihen gehen.

Endlich mal jemand, der die Innenmaße nennt! Sind doch viel wichtiger^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Similar threads

Night Machines
Antworten
18
Aufrufe
5K
banalytic
banalytic


News

Zurück
Oben