Eurorack-Cases

Re: Eurorack Cases? Was geht...?

suomynona schrieb:
Kannst du bitte eine Nahaufnahme vom Anschluss der Flying Busboards posten?

Nee, da müsste ich ja alle Module ausbauen.
So weit geht meine Foren-Fürsorge dann auch nicht ;-)
Sorry :)
 
Habt ihr Online-Tipps für eldes Holz zum Rack Selbstbau? Irgendwo ein guter Holz-Shop, wo bequem die gewünschten Hölzer bestellt werden können? Oder zumindest zum recherchieren? Bei meinem Vater vor Ort sind die Läden eher dünne bzw. haben nicht wirklich viel Auswahl.

P.s.: Und hieß der Thread hier nicht mal anders? Wer hat den umbenannt? Passt doch inhaltlich überhaupt nicht...
 
Hier mal was von mir...
IMG_3346.jpg
 
Www.espen.de

Die haben vor allem Tonhölzer, aber auch Schnittholz und ,evtl für Cases interessant, im Onlineshop auch Holz für Humidore, da sind Brettchen dabei, die sich von den Maßen her sicher für Cases eignen. Ist halt nicht billig.....
 
IMG_2763.JPG Habe mir gerade ein neues rel. flaches Case gebaut, aus Eicheresten, schwarz gebeitzt, Strom über XLR-Kabel vom Doepfer PSU2 in Zigarrenbox :) funst und lässt sich easy noch um ein Case erweitern, falls der Saft reicht....
 
Ich vermute mal, dass es eins von dem Italiener ist, der die Gehäuse auch auf ebay anbietet. Seltsamerweise sieht man auf den meisten Gehäusen bei ihm nicht, wie die Anschlüsse zum Netzteil ausgeführt sind. Außer auf diesem Bild hier:
https://i.ebayimg.com/images/g/KnUAAOSw6GJaAZjH/s-l1600.jpg
(kann man das überhaupt einbinden? Es gehört jedenfalls zu dieser Auktion https://www.ebay.de/itm/EURORACK-ca...oepfer-make-Noise-MFB-all-brands/322868807827 ). Und da sieht man leider, dass die Anschlüsse zum Stromnetz blank liegen. Das finde ich so viel zu gefährlich.
 
Das finde ich so viel zu gefährlich.

ich auch. Und ich denke mal, strenggenommen müsste man auch die Rackschienen mit Schutzerde verbinden...
Re: Eurorack Cases? Was geht...?

Heute kam mein neuer 54'er Case aus Italien.
Custom made von Riccardo.


29346596zu.jpg

Das mit den Stromanschlüssen sieht gefährlich aus. Scheint ja ein Mean Well Netzteil zu sein, da gehört doch sicher eine Schutzabdeckung über die Schrauben, da ist doch Netzspannung drauf oder?

Ja das ist echt schlimm. Eine Sicherung ist auch wichtig.
Ich würde das Kabel raushauen und ein Busboard mit Entkopplungskondensatoren einbauen.

Sowas hier zum Beispiel.
https://www.mdlrcase.com/product/eurorack-busboard-mdlrcase/
 
Ich stehe vor dem "Problem", mir demnächst die Stromversorgung für mein erstes selbst (zusammen) gebautes Case zu bestellen.

Die MDLR Case Busboards im 4er Pack + die Doepfer PSU3 sind da preislich als auch vom Umfang her ausreichend, finde ich.

Nur mache ich mir -nach Durchlesen der letzten Seiten hier wohl zu Recht!- ein bisschen Sorgen wegen der Erdung etc.

Konkret habe ich 2x 6U @ 104HP Rahmen, die (das ist noch zu entscheiden) entweder nebeneinander oder übereinander montiert, und würde die gerne -sofern möglich- mit einer PSU betreiben und die Busboards entsprechend auf beide Cases verteilen.

Mal abgesehen von der Frage ob eine PSU3 tatsächlich für 12U ausreicht (das muss ich mir noch durchrechnen):

Was ist denn gängige Praxis/sinnvoll bei der Erdung?
Was ist auf jeden Fall PFLICHT?

Gehört die Erdungsschraube an die Rack-Rahmen oder nicht?
 
Ein einem PSU3 hat keinen eigenen Schutzerdeanschluss auf der 230V-Seite. Ein Verbindung der Rackrahmen/schienen mit Schutzerde ist nicht zwingend nötig. Doepfer selbst hat bei seinen Lowcost Gehäusen mit PSU3 keine Schutzerde an den Rackschienen. Die Schutzerde hängt bei Doepfer am Ground-Anschluss auf der Niedervoltseite der PSU3. Siehe http://www.doepfer.de/presse/A-100LC6V_schräg.jpg das gelbgrüne Kabel das von links kommend neben dem Kühlkörper angesteckt ist.
 
Mal als kurzen "Teaser" folgendes Bild. Bei Gelegenheit mach ich mal bessere Fotos

doepfer_keyboardcase_skiff_1.jpg

3 Rahmen in einem 76er-LMK2-Keyboard-Case, das Doepfer mal als Restposten verkauft hat. Zwischen den Rahmen und dem hinteren Deckteil des Cases, ist genau so viel Platz, dass man den Deckel des Cases reinstecken kann, sodass man eine stabile Ablagefläche bekommt. Da hab ich zu Hause nochmal zwei 6HU-Racks draufstehen.

Der schmale Rahmen ist aus der Bucht, die beiden normal breiten außen sind ein auseinander gesägter Gietec-3HE Rahmen von Doepfer. Man kann also aus einem Doepfer-Rahmen zwei Skiff-Rahmen machen!
 
Habe das hier bestellt fürs Projektstudio mit Doepfer PSU-3 - bin gespannt...

SZDH0115-MDLR-Cases-086.jpg


Wird meine Roland-Cases ablösen, die übrigens eine tolle Qualität haben und gut ausschauen:

 
Zuletzt bearbeitet:
Eurorack Cases? Was geht...?

Gerade ist mein neues Case angekommen! <3
Wollte mir eins bauen aber der Typ macht es genauso wie ich es wollte nur besser und in HH hab ich eh keine Maschinen/Werkzeug.

Ich wollte ein richtig flaches Case, ursprünglich 50mm, er meinte dann 55mm sollte ich mindestens nehmen auch mit flying bus board. Und er hat recht behalten - mit dem ADDAC802 wurde es schon etwas knapp aber jetzt sitzt alles.
Intellijel buspower hätte 250 extra gekostet und ich wäre nicht auf meine wunschtiefe gekommen.

Endlich fühlt sich das ganze wieder wie ein Instrument an! Auch meine nächsten Modulwünsche sind erstmal verflogen, ich reiz mal das weiter aus was ich habe! :)

Ps:

Gebaut von Iain Russel
Über Facebook kennengelernt, von ihm ist aber auch eine der ebay Daueranzeigen.
2x 100hp
Maximale Modultiefe 55mm
Deckel abnehmbar, ebenfalls 55mm
Schwarze Rails waren leider nicht drin.

Kosten: 350€

Ist sauber verarbeitet, gut geklebt und qualitative Hardware verbaut.
Er baut auch cases mit 4 Reihen ala Monorocket.

59e8c34fe26b3c4980cc88fd3bef8146.jpg
9d6f62eafecb5f1262e5f3b5235ff319.jpg
3ee1e326c12bf9b7344d2f6de4f1ff90.jpg
956a3ac1202c724ce7a10b16fa4ee62e.jpg
Hast du noch die Kontaktdaten? Ich möchte bald mein Start in die Eurorack Welt wagen und dein Gehäuse scheint mir ein guter Start zu sein.
 
Iain postet unter dem Namen "iirussell" auf MuffWiggler.com und stellt seine Cases auch des öfteren bei eBay Kleinanzeigen rein... auf Facebook ist er auch unter seinem Namen (Iain Russell) zu finden, da bin ich leider nicht mehr angemeldet...

Hier der Link zu seinem "For Sale" post auf MW:
https://www.muffwiggler.com/forum/viewtopic.php?t=166150

Ich habe auch eines seiner (Holz) Cases, genau so wie Robot303 auch, nur mit Stromversorgung in meinem Fall (Intellijel TW30Max). Gut möglich dass ich das in 1-2 Monaten zum Verkauf hier anbiete, bin noch nicht ganz sicher ob ich es behalte oder verkaufe wenn mein neues, größeres Case fertig ist ^^
 
MuffWiggler ist ein englischsprachiges Modular-Forum, für alle Formate, auch Eurorack.
Einfach dem Link in meinem vorherigen Post folgen.

Dein "Einkaufskorb" ist so schon mal nicht verkehrt... OSC, Filter, VCA, Envelope alles dabei, also ein klassischer subtraktiver Monosynth...

Allerdings kann ich zu dem Sequenzer nichts sagen, vor allem weiß ich nicht ob der nur Pitch-CVs aus spuckt, oder auch Gates - die brauchst nämlich zum Triggern einer Envelope.

TipTop ONE ist halt n Sampleplayer... ob Du den zu dem Zeitpunkt "brauchst" ist fraglich, aber ist sicher lustig um n bisschen extra-Flavor in den Patch zu bringen. Das Mantis-Case kenn ich persönlich nicht, aber hab nie was negatives drüber gehört.

Alles in allem: machst nichts falsch. Kannst so ordern (falls der Intellijel Quad VCA weiter out of stock ist, kannst z.B. auch einen Intellijel uVCA nehmen, das sind dann halt "nur" 2 Stück, oder einen "Veils" von Mutable Instruments z.B.)... evtl. noch einen 2. OSC oder einen LFO dazu (gibt auch oft Oscillatoren die bis in LFO range "runter" gehen) für Modulation.

Ich würde Dir als einzige Änderung empfehlen, für bisschen mehr als die Hälfte (gebraucht sogar weniger) anstatt des "Z8000 Matrix Sequencer" Dir als ersten Sequenzer lieber den Arturia Beatstep Pro zu holen, der ist wesentlich intuitiver und kann 2x Melodie-Lines und 8x Drum Trigger (und dazu noch MIDI, USB, bla).
 
MuffWiggler ist ein englischsprachiges Modular-Forum, für alle Formate, auch Eurorack.
Einfach dem Link in meinem vorherigen Post folgen.

Dein "Einkaufskorb" ist so schon mal nicht verkehrt... OSC, Filter, VCA, Envelope alles dabei, also ein klassischer subtraktiver Monosynth...

Allerdings kann ich zu dem Sequenzer nichts sagen, vor allem weiß ich nicht ob der nur Pitch-CVs aus spuckt, oder auch Gates - die brauchst nämlich zum Triggern einer Envelope.

TipTop ONE ist halt n Sampleplayer... ob Du den zu dem Zeitpunkt "brauchst" ist fraglich, aber ist sicher lustig um n bisschen extra-Flavor in den Patch zu bringen. Das Mantis-Case kenn ich persönlich nicht, aber hab nie was negatives drüber gehört.

Alles in allem: machst nichts falsch. Kannst so ordern (falls der Intellijel Quad VCA weiter out of stock ist, kannst z.B. auch einen Intellijel uVCA nehmen, das sind dann halt "nur" 2 Stück, oder einen "Veils" von Mutable Instruments z.B.)... evtl. noch einen 2. OSC oder einen LFO dazu (gibt auch oft Oscillatoren die bis in LFO range "runter" gehen) für Modulation.

Ich würde Dir als einzige Änderung empfehlen, für bisschen mehr als die Hälfte (gebraucht sogar weniger) anstatt des "Z8000 Matrix Sequencer" Dir als ersten Sequenzer lieber den Arturia Beatstep Pro zu holen, der ist wesentlich intuitiver und kann 2x Melodie-Lines und 8x Drum Trigger (und dazu noch MIDI, USB, bla).

Vielen Dank für die Umfangreiche Auskunft. Den Intellijel Quad VCA habe ich nun durch den Veils ersetzt.

Ich würde gerne in Richtung Granular System gehen. Da die Notwenidigen Module um die 600EU kosten, dachte ich mir ich fange mal mit dem Sampler an.

Den Arturia Beatstep Pro habe ich nicht als Eurorack Modul gefunden. Meindest du den Midi/Gate Conroller? Bräuchte ich dazu noch ein weiteres Modul um diesen zu nutzen? Vom Preis her würde dann der Make Noise - Morphagene sogar noch knap drin liegen.
 
Ich würde gerne in Richtung Granular System gehen. Da die Notwenidigen Module um die 600EU kosten, dachte ich mir ich fange mal mit dem Sampler an.

Den Arturia Beatstep Pro habe ich nicht als Eurorack Modul gefunden. Meindest du den Midi/Gate Conroller? Bräuchte ich dazu noch ein weiteres Modul um diesen zu nutzen? Vom Preis her würde dann der Make Noise - Morphagene sogar noch knap drin liegen.

BeatStep Pro ist ein Tisch-Controller, kein Modul, ja.
Nee den kannst mit den meisten Eurorack-Modulen einfach so benutzen, gibt wohl 1-2 die etwas stärkere Triggersignale brauchen aber da wäre mir bisher noch keines unter gekommen.

Morphagene wäre dann schon mal ein Schritt Richtung Granular, aber dann kannst den TipTop ONE fast weglassen, Morphagene kann auch Samples von SD spielen und eben auch gleich verwursten.
Aber im Zweifel is der ONE ja weder teuer noch Platz-intensiv. ;-)

Deine zweite Einkaufsliste ist auch ziemlich gut, Sequencing vom Octatrack hab ich auch ne Weile gemacht - aber mit dem uMIDI hast doch nur 2 Midi "Spuren"... der Beatstep hat 2 cv/gates und 8x trigger. Nur zum "überdenken" ;-) Ist aber beides OK.

Schreib mir ruhig ne Privatnachricht wenn Du mehr Fragen hast, bevor wir den Thread hier komplett entgleisen lassen ;)
 

Similar threads

Night Machines
Antworten
18
Aufrufe
5K
banalytic
banalytic


News

Zurück
Oben