Eurorack-Cases

Weiß jemand was das für ein Case ist?

39148892_2154093694876533_7186079270937034752_n.jpg
 
Sieht aus wie das Eine, was zeit lang bei ebay gab. Ich finde das jetzt aber nicht mehr. In schwarz und weis glaube ich. Mit 3 oder 6 HE. Glaube so das billigste auf dem markt. Und mit dem Meanwell netzteil oben rechts. Ich glaube hier gibt es sogar einen thread zu den cases oder auch netzteilen.
Wie gesagt, bin mir aber nicht sicher.
 
was auch immer das Case ist - es hat 'Sliding Nuts' und ist damit der letzte Mist :P

(nicht zu ernst nehmen)
 
Ja, hab ich schon gemacht^^
Ich hatte das Case zufällig gesehen und fand es irgendwie schick, aber die Geschichte mit dem Netzteil ist eher unschön.
 
edit:

Der scheint jetzt aber zumindest andere Busboards zu nehmen, die auf den Fotos im eBay Link jetzt sind zumindest von Konstant Labs/MDLR Case, davon benutze ich die "große" Stromversorgung.

Aber das ist ja jetzt "nur" ein Busboard... Frage wäre, wie der Rest verkabelt ist und ob die PSU dazu taugt.
 
Also 175 für Case inkl. Power ist echt schon verdächtig günstig... ich hab für meine letzte PSU von MDLR Case (die "große" dort) 250€ bezahlt.

Die ist auch über alle Zweifel erhaben.
 
Ich glaube die meanwell psu's kosten um die 30 bis 50 euro wenn du die bei cpnrad kaufst.
Ich meine das viele davon berichten das es ganz gut funktioniert. Ich glaube @vankerk hat doch glaube ich auch so eins.
 
Laut ein paar Leuten auf Muffs (gab noch nen längeren Thread, hab ich auf die Schnelle nicht gefunden) sind die Dinger viel zu noisy, angeblich -30dB Noisefloor ("leise" wären so -60 bis -80 oder noch niedriger) da es ein switching Supply ist und man damit massig Ripplenoise bekommt:

https://www.muffwiggler.com/forum/viewtopic.php?t=97441

KANN (!) aber sein dass das Busboard etwas den Ripple-Noise filtert.

Würde aber gerade an der PSU echt nicht sparen...
 
Ich hatte mich schon immer gefragt für was diese noise filtering boards sind. Jetzt weis ich das.

Was die psu's angeht, ich persönlich kann die ganzen Stromversorgungen mit den dicken trafos nicht leiden. Liegt wahrscheinlich daran das ich einen koffer habe. Ist ehe was für feste instalationen.
 
Als ich damals bei gietec bestellte hatte ich die gewindestreifen nicht gefunden, bzw die frau am telefon meinte das die keine haben. Dann habe ich mir auch die muttern geholt. Das ist schon unschön mit denen, dafür hat man aber keine spalten wenn man z.b. AS module verbaut hat.
 
Als ich damals bei gietec bestellte hatte ich die gewindestreifen nicht gefunden, bzw die frau am telefon meinte das die keine haben. Dann habe ich mir auch die muttern geholt. Das ist schon unschön mit denen, dafür hat man aber keine spalten wenn man z.b. AS module verbaut hat.

Ja, die Spalten bei AS Modulen sind hier das Hauptargument, nur doof das meine AS Module aufgrund der Tiefe eben nicht in neuere Racks passen. :D
 
Was sind das eig. für module? Lohnt es sich die überhaupt zu behalten? Ich scheue mich irgendwie schon die ganze zeit von denen. Die waren ja früher glaube ich schlecht mit eurorack kompatibel.
Müssen aber wohl was an sich haben wieso die Leute die so mögen.
 
@Niki Also damals gab es neben Doepfer lange nur die beiden englischen Marken Analogue Systems und Analogue Solutions. Beide brachten ein paar Eigenheiten die von dem Standard Eurorack-Format abweichten. So zum Beispiel Unterschiede in Modulbreite und Stromversorgung.

Zu diesem Zeitpunkt und auch später als bereitsviele neue Hersteller dazukamen wurden die Platinen noch längs nach hinten verbaut. Das hatte unter anderem auch den Vorteil das - im Gegensatz zu heute wo platinen parallel zur Frontplatte verbaut werden - die Platinengröße die Größe der Frontplatte bzw. des Moduls vorgibt. (Diese Bauweise kam glaube ich erst mit Cwejiman der vermutlichals erstes Eurorackmodule in platzsparender SMD Technik aufgebaut hatte - ich denke die gute Qualität dieser Module hat auch dazu beigetragen das SMD Technik so gut aufgenommen wurde.

Die AS Module die ich noch besitze (2 Analogue Systems Precision VCO's, EMSFilter, EMS Envelope und Analogue Solutions SEQ:cool: sind jetzt nicht unbedingt der Rede wert, ich hab halt einfach zu viel an alten Modulen (720TE) im "Old School" Format. Die Module durch neue gleichwertige zu ersetzen wäre es mir nicht wert.
 
Interessante Erklärung. Vielen Dank. Da hab ich wieder was dazu gelernt :)

Das wäre ja wahrscheinlich so ähnlich wie einen alten synthi verkaufen um ihn durch den "neuen" Clone zu ersetzen. Macht echt wenig sinn.
 
hallo alle zusammen!

schon seit längerer Zeit überlege ich mir so ein Case zu bauen http://www.2egress.com/shop/eurorack-modular-synth-case/18u-phoenix/ aber nur 15U und 168HP . Das Case zu bauen ist kein Problem für mich aber mit der Stromversorgung kenne ich mich nicht aus!



Wo kann ich jemanden finden der damit Erfahrung hat und mir dabei hilft? Oder gibt es custom case Bauer in Deutschland/Europa?



Danke

Vielleicht kann er hier Dir weiterhelfen: https://clicksclocks.de/
Dahinter steckt ein Forenuser dessen Nutzername mit gerade nicht einfällt.

www.samodular.com ehemals Weedywhizz macht sehr tolle und vor allen Dingen auch riesige Eurorackcases. Der Eurorackteil auf der Website ist grade "under construction" mit den Begriffen "Weedywhizz + Eurorack" kannst Du nach seinen Arbeiten googlen.
 
Wo kann ich jemanden finden der damit Erfahrung hat und mir dabei hilft?
Wo sitzt Du denn? Wenn man Deinen Ort weiß kann man Dir vielleicht jemanden in Deiner Nähe empfehlen. Ansonsten: das ist alles keine Zauberei. Das kriegst Du mit ein paar Empfehlungen selber hin.
 
hallo alle zusammen!

schon seit längerer Zeit überlege ich mir so ein Case zu bauen http://www.2egress.com/shop/eurorack-modular-synth-case/18u-phoenix/ aber nur 15U und 168HP . Das Case zu bauen ist kein Problem für mich aber mit der Stromversorgung kenne ich mich nicht aus!



Wo kann ich jemanden finden der damit Erfahrung hat und mir dabei hilft? Oder gibt es custom case Bauer in Deutschland/Europa?



Danke
Was mich bei dem Teil stören würde, dass man sehr lange Buskabel braucht, muss man sich selber machen oder kaufen.....
Würde da eher mit Busboards pro Reihe arbeiten.....
 
Was mich bei dem Teil stören würde, dass man sehr lange Buskabel braucht, muss man sich selber machen oder kaufen..... Würde da eher mit Busboards pro Reihe arbeiten.....
Ja, soooo einfach ist das mit der Stromversorgung auch wieder nicht.
Man braucht pro Modulreihe ein Busboard und man braucht auch mehr als nur ein Netzteil.
Ich würde Doepfer PSU3 und ACL EVE-1 nehmen.
Und dann braucht man noch gekrimpte Kabel für die Leitungen vom Netzteil zum Busboard, sowie für die 240V-Verteilung, und eine Kaltgerätebuchse mit Sicherung.

Wie immer der Hinweis: Netzteile mit mehr als 1.2A Leistung belasten im Fall eines Kurzschlusses die Flachbandkabel außerhalb ihrer Spezifikation. Also: Viele normale Netzteile, statt einem Powernetzteil!
 
@fanwander Ja, deswegen schrieb ich ja „1-xx PSU(s)...“ und halt entsprechend viele Busboards...
Dann muss man auch nicht ommer alles anmachen.....

Und natürlich sollte man gängige Sicherheitsstandards beachten! Aber im Grunde ist es kein Hexenwerk.
Evtl meldet sich @DARKSIDE ja hier noch mal und schreibt, wo er herkommt.
 
Danke für die hilfreichen Antworten!

Ich bin aus Südtirol aber fahre öfters die Strecke Südtirol-Berlin d.h a München, Nürnberg, Leipzig und alles dazwischen :)

Würde gerne oder diese Busboards http://www.genusmodu.com/products/libb.html mit einer dieser psu´s http://www.genusmodu.com/products/libb-psus.html einbauen oder alternativ auch Intellijel TPS80W.
Hat jemand damit Erfahrung?

Insgesamt bräuchte ich ca. 80 Modul-Steckplätze und 7-8A auf +-12V.

Danke
 
Auch ich wollte mal die Skiff-Sachen revolutionieren. Die Sachen waren total flexibel und in allen Farben, Breiten, Tiefen etc lieferbar. Das Modular wieder modular machen. Warum nicht mal an die Wand Hängen? Die Leute haben ja sooo viel Platz für den Krempel :) Daher mal ein paar alte Pics von den Ideen. Ich hoffe das die Ideen nicht bald bei anderen Herstellern auftauchen.
 

Anhänge

  • DSC_0009aa.JPG
    DSC_0009aa.JPG
    734,4 KB · Aufrufe: 51
  • DSC_0012ss.JPG
    DSC_0012ss.JPG
    754,1 KB · Aufrufe: 47
  • DSC_0024yy.JPG
    DSC_0024yy.JPG
    712 KB · Aufrufe: 42
  • DSC_0042.JPG
    DSC_0042.JPG
    705,9 KB · Aufrufe: 42
  • DSC_0048uu.JPG
    DSC_0048uu.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 39
  • DSC_0051.JPG
    DSC_0051.JPG
    706,6 KB · Aufrufe: 46
  • DSC_0052.JPG
    DSC_0052.JPG
    651,7 KB · Aufrufe: 45
  • DSC_0063rr.JPG
    DSC_0063rr.JPG
    930,2 KB · Aufrufe: 46
  • DSC_0110.JPG
    DSC_0110.JPG
    681,9 KB · Aufrufe: 38
  • DSC_0113.JPG
    DSC_0113.JPG
    501,1 KB · Aufrufe: 36

Similar threads

Night Machines
Antworten
18
Aufrufe
5K
banalytic
banalytic


News

Zurück
Oben