Muffwiggler? Mike McGrath †

muff hat schon viel an qualität verloren im letzten jahr aber das ist noch immer eine echte online community und nur deshalb funktoniert das auch noch immer ... im gegensatz zu sowas wie soundcloud wo die community nur vorgetäuscht wird um über drei ecken abzukassieren. da sind die feinheiten wichtig, es haben sich ja auch viele von muffs verabschiedet als mike den store aufgemacht hat. ich finde sowas immer wieder interessant zu beobachten .. warum man etwas macht ist viel wichtiger als wie.
 
Lasst den das Ding etwas pflegen, das kommt schon wieder. So ein großes Ding geht auch wieder online.
Aber jeder hat mal Probleme.
 
So gerne ich Muff mag, aber ein wenig stümperhaft ist das Ganze schon...
...und wenn man es "pflegen" will, könnte man das auch mal vorher ankündigen.
Wenn's ein wirkliches Problem ist, wundert mich das nach den ganzen Ausfällen, Verzögerungen und sonderbarem Verhalten im letzten Jahr auch nicht...
 
Ich sage das alles vor dem Hintergrund, dass auch hier mal was ausfallen kann und auch nicht immer alles perfekt läuft, der Traffic überschwappt und so weiter. Das ist halt so. Ich denke, wer da gern ist, sollte diese Geduld einfach haben. Ich wette der macht das genau so nebenbei wie ich.
 
...meinen vollen Respekt für dieses Nebenbei. Aber Probleme können überraschend auftreten, oder sie kündigen sich an. Und Muff Wiggler war im letzten Jahr von stabil weit entfernt. Vielleicht ist es ja jetzt ein ganz anderes, neues Problem, aber so, wie die Site gelaufen ist, wechselt man besser den Provider....
 
Das man böse mysql exceptions mit DB passwort Fehler sieht, zeigt mir eher dass dort eher ein Angriff lief oder der Admin hat null Ahnung.
lange Downtimes brauch man heutzutage nicht, das System /Filesystem und DB wird dupliziert und geupdatet - so hat man ein cold standby falls etwas nicht sofort läuft.
die php software mit mysql DB ist kein Hexenwerk - für so etwas habe ich kein Verständnis, wenn man täglich tausende Benutzer auf dem System hat - sollte man vernünftige Notfallprozesse und fähige Admins haben.
 
LED-man schrieb:
Das man böse mysql exceptions mit DB passwort Fehler sieht, zeigt mir eher dass dort eher ein Angriff lief oder der Admin hat null Ahnung.
lange Downtimes brauch man heutzutage nicht, das System /Filesystem und DB wird dupliziert und geupdatet - so hat man ein cold standby falls etwas nicht sofort läuft.
die php software mit mysql DB ist kein Hexenwerk - für so etwas habe ich kein Verständnis, wenn man täglich tausende Benutzer auf dem System hat - sollte man vernünftige Notfallprozesse und fähige Admins haben.

und muffs ist immer noch down.. jetzt den dritten tag oder? versteh es nicht.
Kannst du denen nicht mal helfen LED-Man ?.. scheinst ja fähig dazu zu sein, und die selber nicht
 
ich bin nur alle paar Wochen mal auf muffs, aber ich glaube das ist für die Synth-DIY-Leute und die Eurorack-User ein wichtiger Anlaufpunkt.

Aber für den Forenbtreiber ist es nur Hobby, oder ?
Vielleicht hat er einfach keinen Nerv, sich um das Serverproblem zu kümmern.

Wenn so ein Hobby zu einer Art Verpflichtung wird wegen der Community, ist man es auch irgendwann mal leid.
 
LED-man schrieb:
Das man böse mysql exceptions mit DB passwort Fehler sieht, zeigt mir eher dass dort eher ein Angriff lief oder der Admin hat null Ahnung.

Es war doch vor ein paar Tagen schon mal down.
Kann mich dunkel erinnern das Mike irgendwo geschrieben hat das es ein Angriff war und das auch jetzt irgendwie die Polizei involviert ist.

Edit:
Jetzt geht es gerade wieder, aber super zäh.
 
naja nur nebenher ist gut ... an muffss hängt die ganze eurorackindustrie wie an einem tropf das weiss mike auch. vermutlich würde sich da schnell ersatz finden aber so einfach lässt sich das nicht replizieren. da wird einem wieder mal klar wie hervorragend mic das hier macht ...
 
mighty mouse schrieb:
LED-man schrieb:
Das man böse mysql exceptions mit DB passwort Fehler sieht, zeigt mir eher dass dort eher ein Angriff lief oder der Admin hat null Ahnung.
lange Downtimes brauch man heutzutage nicht, das System /Filesystem und DB wird dupliziert und geupdatet - so hat man ein cold standby falls etwas nicht sofort läuft.
die php software mit mysql DB ist kein Hexenwerk - für so etwas habe ich kein Verständnis, wenn man täglich tausende Benutzer auf dem System hat - sollte man vernünftige Notfallprozesse und fähige Admins haben.

und muffs ist immer noch down.. jetzt den dritten tag oder? versteh es nicht.
Kannst du denen nicht mal helfen LED-Man ?.. scheinst ja fähig dazu zu sein, und die selber nicht

ich schreib ihn gern nochmal an.
 
Ich befürchte, daß er da nicht viel Wert drauf legt und das dann eher als "typisch" deutsche Bevormundung und Besserwisserei empfindet. :cry:
 
ja, im DIY Bereich bin ich schon ein "bisschen" abhängig von dem Zugriff auf das Forum und Postfach.
da ich dort u.a mehrere pcbs/panels im groupbuy bestellt/bezahlt habe.

vielen aus dem DIY Bereich wird es 100% genauso gehen, da man die Kontaktdaten maximal noch aus dem paypaldaten entnehmen kann.
Schwieriger wird es bei Dokumentationen ;-)

Wäre da nicht noch gerade der TTSH verkauf wo viele Leute Hilfe benötigen.
Um es mal klar zu sagen, es hat einen Grund warum ich eine Website habe und dort alle wichtigen Projektdokus ablege samt build.guides und mehr,
viele websites werden nicht gepflegt oder abgeschalten und wichtige Infos wie schematics, known issue dokus verschwinden..
Ich bin sehr genervt von solchen IT Störungen und hinterfrage es auch nicht mehr, denn eine Downtime von mehr als 24h ist heutzutage nicht auf das IT System sondern auf dem Faktor Mensch herunterzubrechen.
für was sonst gibt es Redundanz, Hot/Coldstandby Server, Cloudsysteme..


p.s: ich habe mal eine freundliche Email mit meiner Hilfe geschickt (nicht das erste mal)
 
LED-man schrieb:
Um es mal klar zu sagen, es hat einen Grund warum ich eine Website habe und dort alle wichtigen Projektdokus ablege samt build.guides und mehr,
viele websites werden nicht gepflegt oder abgeschalten und wichtige Infos wie schematics, known issue dokus verschwinden..
Das kann ich nur unterstreichen. Foren wie dieses oder Muffs sind wichtig als zentrale Anlaufstelle und um Infos zu bündeln. Aber dedizierte Websites ersetzt es für mich nicht. Und wie man am erneuten Muffdown sieht ist Redundanz nicht immer so verkehrt.
Ich ertappe mich momentan aber auch immer wieder beim Refresh-Click :selfhammer: ...
 
im untergrund rumoured es dass die gerade unter einem denial of service attack leiden um an die login daten der mitglieder zu kommen. bei ca 20 tsd members (ein weiteres gerücht) würde sich das ja lohnen aber: wie kommt man per ddos attack an die login daten? schwarze magie? und wer steckt dahinter, evtl. de 5HE mafia?
 
MacroDX schrieb:
LED-man schrieb:
Um es mal klar zu sagen, es hat einen Grund warum ich eine Website habe und dort alle wichtigen Projektdokus ablege samt build.guides und mehr,
viele websites werden nicht gepflegt oder abgeschalten und wichtige Infos wie schematics, known issue dokus verschwinden..
Das kann ich nur unterstreichen. Foren wie dieses oder Muffs sind wichtig als zentrale Anlaufstelle und um Infos zu bündeln. Aber dedizierte Websites ersetzt es für mich nicht. Und wie man am erneuten Muffdown sieht ist Redundanz nicht immer so verkehrt.
Ich ertappe mich momentan aber auch immer wieder beim Refresh-Click :selfhammer: ...

Genau das Problem hab ich gerade.
Thonk verlinkt für bestimmte Projekte direkt zu Postings bei Muffwigglers wo man die Liste für die Bauteile findet.
Würde aber morgen gerne Teile bestellen um die Woche (Urlaub :D ) noch ein paar Sachen fertig zu bekommen.
Es hat hier nicht zufälligerweise jemand die Teileliste für den J3erk Crossfader rumliegen. :floet:
 
lilak schrieb:
im untergrund rumoured es dass die gerade unter einem denial of service attack leiden um an die login daten der mitglieder zu kommen. bei ca 20 tsd members (ein weiteres gerücht) würde sich das ja lohnen aber: wie kommt man per ddos attack an die login daten? schwarze magie? und wer steckt dahinter, evtl. de 5HE mafia?

einfach mit ganzen vielen Anfragen z.b einen Speicherüberlauf provozieren, geht dann das System in die Knie kann es dazu führen das man eigenen Code ausführen kann und somit das System kapert.
u.a sehr gern bei Datenbanken, kommt man daran und ist diese unverschlüsselt " BINGO"..
im Normalfall fährt man den WebServer runter und spielt ein backup ein, checkt das Filesystem auf rootkits oder ähnliches, checkt die DB, ändert die Passwörter und startet den Server.
mittels webserver filter sperrt man die Angriffe. z.b mitteld GEO IP oder blacklisten.

Wenn man das schon mal gemacht hat... ist es binnen 2Stunden gefixt.
ist aber der Server komplett gehackt, hilft nur recovery Installation des Betriebssystems und dann backup einspielen.

DESHALB SOLL z.b moogulator endlich mal SSL implementieren das z.b javascript und anderes zeug nicht ganz so leicht zur Falle werden kann !
klartext passwort login ist viel gefährlicher als gelegentliche Angriffe gegen den webserver als solches.. aber man stösst heutzutage bei NICHT IT Menschen oft auf taube Ohren.
selbst mein Vater könnte ich jedesmal die Ohren lang ziehen, wenn ich seine Passwörter höre :selfhammer:
 
https läuft hier bereits, der erste Schritt da hin. Es ist zzt wegen div. anderer Sachen noch parallel http
https://www.sequencer.de/synthesizer/vi ... 3#p1136543 müsste bereits laufen.

Wenn jemand mehr Ahnung hat, soll er aber anstatt Reden zu schwingen entweder aktiv mit helfen oder gar nichts sagen, weil sowas wirklich nicht ganz einfach ist und deutlich andere DImensionen hat, wenn man das jeden Tag über viele Jahre tut. Ich denke es sagt sich viel leichter mach mal als es wirklich zu tun.

Wer das mal spüren will, sollte sich das vorstellen wir Kinder haben, man hat sie - man kann es nicht einfach wieder abschalten wenn man keine Lust oder Zeit hat oder der Fehler passiert, wenn man in einem Projekt steckt oder sowas - und das obwohl das eben kein Geld abwirft oder wenig. So vermute ich jedenfalls.

Nur noch ne Lanze für andere die das tun.
Nicht klugscheißen - besser machen oder aktiv und über Jahre mit machen - das ist das einzige was hilft.

Bei mir war das so, dass wenn man wirklich mal fragt der jenige entweder alles übernehmen oder an sich reißen will oder nach wenigen Wochen oder Monaten die Lust und Luft raus. Mit so Leuten kann man nix machen. Das ist aber kein Vorwurf an dich, es ist ganz allgemein ein Lob an alle die aktiv über viele Jahre etwas machen.

Lasst dem einfach seine Zeit, der wird das schon schaffen.
 
einfach mit ganzen vielen Anfragen z.b einen Speicherüberlauf provozieren ...

abgefahren, den server einfach so lange stressen bis man per sql die datenbank direkt abfragen kann? muss man erst mal draufkommen. grundsätzlich muss man davon ausgehen dass alle daten die irgendwo draussen unterwegs sind irgendwann in falsche hände geraten. deswegen hab ich zb mehrere passörter mit unterschiedlichen sicherheitsstufen, die ich gelegentlich wechsle.

im spiegel stand eine cybercrime story in dem keditkartendaten einer arabischen bank von einem server in indien gekapert wurden. damit haben die spezialisten dann hunderte gefälschte karten verteilt und in einer nacht rund um die welt gleichzeitig 40 mio abgehoben. gutes timing ist alles!
 
Ganz so einfach kommt man nicht in der Datenbank an die pwd.
diese sind normalerweise verschlüsselt.
anders wenn jemand man in the middle macht.
Z.b wenn kein ssl (https) standardmäßig läuft.
Diese Einrichtung dauert max.1h und sollte jeder Administrator können, ebenfalls ein redirect das immer ssl läuft
sprich Weiterleitung von http auf https.
wer Hilfe brauch.. pm
 
Hmm...ich komm nach wie vor nicht zu irgendeinem Muffs-Forum durch, bei mir erscheint die klassische Katzenseite und dann, nach dem wiederholten Anklicken, das einen Weiterleiten sollte, geht nix mehr :heul:
 
ich konnte mich nun mal einloggen, ein Flug zum Mond geht schneller.
jedoch gibt es seit dem 05.01 keine neuen postings.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben