Rolands System 8 / Juno 106 / Jupiter 8 als Soft

Das mit der Abo-Cloud wird sich imo nicht rentieren.
Roland als Softsynth-Anbieter ist ziemlich unbedeutend und es fehlt das Alleinstellungsmerkmal.

Es gibt einfach schon haufwenweise etablierte Roland-Emulationen (von D16, Audiorealism, TAL, U-HE, Arturia, Tube Ohm, Spectralhead, diverse Freeware usw.)

Da müsste wohl schon sowas wie NI Komplete ankommen, bevor ausreichend viele Leute ein Abo abschließen.

Wird nur dazu führen, wass die Roland Teile dann vermehrt als warez genutzt werden.

@hairmetal: ich hab die Deepflight Library für Kontakt, das reicht mir an D-50 Sounds aus
http://www.kontaktbanks.com/kb_deepflight.html
 
Dieser Abo/Cloud Mist ist der letzte Dreck - ich meine nicht die "Plugins" ansich, sondern das Bezahlsystem dahinter. Welchen Vorteil hat der User dabei...? Keinen IMO, nur schnell wachsende Kosten, ständiger Onlinezwang usw. Aber zum Glück gibt es immer wieder Alternativen - siehe Phototshop CS vs. Affinity :supi:
T.
 
deeptune schrieb:
Dieser Abo/Cloud Mist ist der letzte Dreck - ich meine nicht die "Plugins" ansich, sondern das Bezahlsystem dahinter. Welchen Vorteil hat der User dabei...? Keinen IMO, nur schnell wachsende Kosten, ständiger Onlinezwang usw. Aber zum Glück gibt es immer wieder Alternativen - siehe Phototshop CS vs. Affinity :supi:
T.

...wo ist hier eigentlich der "Danke" - Button?
 
deeptune schrieb:
Dieser Abo/Cloud Mist ist der letzte Dreck - ich meine nicht die "Plugins" ansich, sondern das Bezahlsystem dahinter. Welchen Vorteil hat der User dabei...? Keinen IMO, nur schnell wachsende Kosten, ständiger Onlinezwang usw. Aber zum Glück gibt es immer wieder Alternativen - siehe Phototshop CS vs. Affinity :supi:
T.

Solche Angebote richten sich an Gewerbetreibende. Für die ist das besser als einmalige Zahlungen und die sind auch meistens auf die Programme angewiesen (Photoshop). Aber was das bei Synths bringen soll? Die Studios freuen sich, aber reich wird Roland dadurch nicht. Und was mach ich mit den bereits gekauften Plug-Outs? Finde es wirklich schade, einen System-8 oder JP8 hätte ich gerne als Plug-In.
 
Die Roland-Cloud (wie andere Clouds auch) lohnt sich für mich als Hobbymusiker nicht die Bohne.
Man muss auch nicht alles haben.
Ein D50-VST-Instrument würde ich, einen akzeptablen Preis ähnlich SC-55 vorausgesetzt, käuflich sofort erwerben.
Natürlich mit den originalen Programmiermöglichkeiten und PCM-Sounds, nicht als Voll-Sample-Lösung wie bei Anthology 1987.
 
Wenn man sich nur für ein, zwei Synths interessiert, ist man da natürlich der Gelackmeierte.
Genauso, wenn man per se ein Problem mit dem Abosystem hat.

Aber für das Gesamtangebot geht der Preis doch durchaus in Ordnung. Arturia rufen für ihre V-Collection zB 500,- EUs auf und der nächste große Versionswechsel kostet auch wieder. Für die gleiche Investition kann ich alle Roland-Plugins für die nächsten zwei Jahre nutzen. Liegt jetzt nicht sooo weit auseinander. Und ich bin richtig fein raus, wenn ich nach ein paar Monaten merke, dass die Synths auf meiner HDD doch nur vergammeln. Dann kündige ich einfach und hab nur 60,- statt 500,- Ocken in den Sand gesetzt.

Das Geschäftsmodell mag nicht für jeden sinnvoll sein, aber es gibt genug Leute da draußen, die sich die großen Softwarepakete von NI oder Arturia gönnen und da kann die Rechnung durchaus funktionieren.
 
Aaarrrghhh... :mad:



Der D50 Anthology ist ein verdaxxter Rompler!!! :motz:


...keine Spur von der originalen Architektur, den Structures, den Wellenformen... und das (wohlverstanden!) vom Erfinder ebenjener Architektur. Kommen die nicht an ihre eigenen Wellenformen, weil Persing noch die Rechte hält? ...angesichts des Variphrase-D50 vor ein paar Jahren eigentlich kaum denkbar... - ein Armutszeugnis für Roland und der Beweis, wie liebevoll TubeOhm das Thema - trotz fehlender Originalsamples - umgesetzt hat!


Roland kriegt von mir drei Daumen... :doof: :doof: :doof:
 
Ein Abo Bezahlsystem ist die letzte Abzocke.
Sowas unterstütze ich nicht.
Die so ein Bezahlsystem betreiben sind Verbrecher.

Entweder kaufen oder überhaupt nicht.
 
Hier ein Abo, dort ein Abo. Wer nicht nachdenkt, läuft schnell in eine Kostenfalle. Denn auch Kleinbeträge läppern sich übers Jahr. Andererseits finde ich Abomodelle mit jederzeitiger/monatlicher Kündigungsoption für bestimmte Produktarten (z. B. Netflix) akzeptabel.
 
hairmetal_81 schrieb:
Der D50 Anthology ist ein verdaxxter Rompler!!! :motz:
Hier

wird auf ein anderes Video verlinkt, wo es heißt, Roland arbeite an einem anderen D50-Plugin mit anderer Engine.
Mal die Comments da lesen, da steht was darüber.

Das Vergleichvideo ist auch interessant. In meinen Ohren klingt der echte deutlich besser.
Wobei ich generell den D50 eher nicht mag.
 
Hier sind noch die 106- und JP-8-Plugins:



Beim 106 dachte ich zuerst, das wäre das Tubeohm-Teil. :lol: 44,95 ohne Abo. Hehe. Viel schlechter klingt er auch nicht ... solange man die Effekte an läßt.
 
Für Juno-106, günstige Alternative, die klanglich überzeugt? Ich erkenne keine klanglichen Vorteile bei dem Plug-Out von Roland, ggü. der TAL Software (bis auf die Tatsache, dass man diese in das System-8 laden und nutzen kann).
Dann lieber ein Notebook als Synth-Engine + vernünftiges Masterkeyboard + TAL und gut iss.



Oder man baut sich alternativ ein eigenes Masterkeyboard inkl. dem hier als integriertes Panel..
-> https://sound-force.nl/?page_id=154
 
Die grundsätzliche Kritik an einem Cloud-Abo-System teile ich nicht. Das hat durchaus Vorteile und kann sich von Fall zu Fall durchaus auch rechnen. Allerdings ist in diesem Fall der Preis einfach viel zu hoch.

Ich gehe davon aus, dass man das bei Roland auch bald merken wird.
 
Lohnt sich nicht und funktioniert auch nicht. Ein Instrument wenn man es sehr mag will man besitzen und nicht ausleihen. Das funktioniert vllt. mit Photoshop oder Games, aber nicht mit Instrumenten (auch wenn sie nicht physikalisch vorhanden sind). Und es ist noch extrem teuer dazu.
 
Kann mal einer der Mods den Threadtitel anpassen?
Sonst zerlabert uns hier noch jemand die laufende Diskussion mit unqualifizierten Kommentaren zu Synthesizern... :mrgreen:
 
Ich finde dieses Cloud-Abo total daneben. Der große Nachteil ist, man muß stets online sein. Was ist wenn mein Studio PC nicht online ist, weil ich es nicht möchte oder die PlugIns Live benutzen möchte und es dort keine Möglichkeit gibt online zu sein bzw. während des Auftrittes das Internet ausfällt? Dann steht man da. Roland soll bloß zusehen, daß man die PlugIns auch offline nutzen kann.
 
Um mal auf musikalische Aspekte zu kommen. Ich habe die Plug-Ins jetzt einmal zum Test geladen (im Rahmen des einmonatigen Free Trials). Mir fallen auf den ersten Blick so einige Dinge auf:

PLUS
1. Großartiger Klang. Wirklich.
2. Gegenüber den analogen Vorbildern, aber auch im Vergleich mit den Boutique-Synths deutlich erweiterter Funktionsumfang. (2 ENVs beim Juno 106, Velo-Sens unabhängig für VCA und VCF regelbar, Modulation in positiver und negativer Richtung einstellbar beim Jupiter 8 usw.)

MINUS
1. Sehr hohe CPU-Last.
2. Controller-Steuerung offenbar nur mit einem System 8 möglich. Dabei wäre es doch naheliegend, die Softsynths z. B. auch von den Boutique-Synths aus steuern zu können. Geht aber nicht, Plug-In reagiert nicht auf die eingehenden CC-Daten.
 
SynthUser0815 schrieb:
Um mal auf musikalische Aspekte zu kommen. Ich habe die Plug-Ins jetzt einmal zum Test geladen (im Rahmen des einmonatigen Free Trials). Mir fallen auf den ersten Blick so einige Dinge auf:

Wie ist es denn technisch gelöst? Sind es normale AUs bzw. VSTis welche die "Cloud" lediglich zur Lizenzierung brauchen?
 
kybernaut_01 schrieb:
SynthUser0815 schrieb:
Um mal auf musikalische Aspekte zu kommen. Ich habe die Plug-Ins jetzt einmal zum Test geladen (im Rahmen des einmonatigen Free Trials). Mir fallen auf den ersten Blick so einige Dinge auf:

Wie ist es denn technisch gelöst? Sind es normale AUs bzw. VSTis welche die "Cloud" lediglich zur Lizenzierung brauchen?
Ja.
 
Neuer sample-basierter Klangerzeuger in der Roland-Cloud.


roland-anthology-1990.png



"Anthology 1990" ...ich vermute mal die Werksklänge des JD800...
 
Wo wir beim Juno sind:
Die Version von Cherry Audio ist auch sehr empfehlenswert und für kleines Geld zu haben!
Ebenfalls im Programm sind Emulationen vom Minimoog, MS-20 oder Arp 2600.


ca_juno.jpg
 
Die Cherry Audio Version überzeugt mich nicht. Ich finde im allgemeinen alle Cherry Audio Emulationen nicht gut.

Aber die Softube Juno 106 Emulation ist mega. Hut ab.
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben