Roland bringt den D50 als Plugin (nicht samplebasiert!)

SynthUser0815 schrieb:
Ein Minimoog, ein Jupiter, ein MS-20, ein Prophet 5 - die können irgendwie gar nicht alt werden.


Die waren sogar mal seeeehhhrrr alt ...und da sich alles irgendwie zu wiederholen scheint... naja, du weisst schon... ;-)
 
Sandrino schrieb:
Ein professionelles Studio oder ein Profimusiker setzt das von der Steuer ab.

Dir ist schon klar, dass man das trotzdem nicht geschenkt bekommt und lediglich die Steuern verrechnen kann?

Ums mal klar zu formulieren, diese 20€ musst du als Selbstständiger/Firma trotzdem erstmal verdienen. Genau wie du als Privatmann.
 
Von "geschenkt" habe ich nichts geschrieben.
Aber das Prinzip von Vorsteuerabzug und Einkommenssteuererklärung ist mir bekannt.
Ich arbeite auch nicht erst seit gestern.
Also muss auch der Vorsteuerabzugsberechtigte für die Cloud zahlen, aber eben nicht so viel.
 
Von Abosachen halte ich nichts, schon gar nicht bei Software. Mein letztes Abo war vor langer Zeit mal die Keys in den 90er. Selbst Smartphone betreibe ich nur mit Prepaid. Da bin ich schon mit 15,- EUR mal ein ganzes Jahr hin gekommen. Ich habe es aber auch selten mit dabei.
 
Sandrino schrieb:
Von "geschenkt" habe ich nichts geschrieben.
Aber das Prinzip von Vorsteuerabzug und Einkommenssteuererklärung ist mir bekannt.
Ich arbeite auch nicht erst seit gestern.
Also muss auch der Vorsteuerabzugsberechtigte für die Cloud zahlen, aber eben nicht so viel.

Wart mal bis die Prüfung kommt und der merkt dass Du Spass an dem Ding hast und eventuell das auch mal für dein persönliches Vergnügen bei der Komposition eines Geburtstagsständchens benutzt hast :mad:

Ne mal ernsthaft, die Umsatzsteuer die der Gewerbetreibende nicht zahlt, ist ja eine Verbrauchssteuer, also vom "Endverbraucher" zu zahlen, und da du als Gewerbetreibender das nicht "verbrauchst" sondern nur nutzt um das Endprodukt herzustellen ist auch keine Verbrauchssteuer fällig. Sparen tu ich also nix, nur die Verbrauchssteuer zahle ich (für den betrieblich genutzen Teil) nicht.

Von klugscheissenden Haarspaltereien mal abgesehen hier mein sachdienlicher Beitrag zur Roland Cloud

Ich glaub dass das ganze Cloud Konzept eher angelsächsisch angehauchten Mentalitäten entgegenkommt. Wir soliden Deutschen wollen ein Ding besitzten (und wenns nur virtuell via Lizenzschlüssel ist) weil wir latent das schlechte Gefühl habe so n Mietgedingens könnte uns bei nur wenig benutzung übervorteilen. Stell dir vor Du fährst mit deinem Leihwagen nicht die Freikilometer ab oder überfrisst dich beim All In Buffet nicht. Dann hättest ja zuviel gezahlt.

Mehr amerikanisch geprägt ist das Mietmodell, die denken eher "wie kann ich das mit meinen regelmässigen Einkünften finanzieren", die wollens haben, JETZT, Besitz ist wichtig, Eigentum ist da zweitrangig. Gedacht wird in viel kürzeren Zeiträumen was denjenigen die die tatsächlichen Kosten durch zerteile in Häppchen verschleiern wollen entgegenkommt.

Dumm ist halt nur wenn man dann den Überblick verliert und sich finanziell übernimmt ..... oder den feinen Unterschied zwischen "ich miete eine Lizenz zum abspielen von Dateien" und "ich kaufe eine Lizenz zum Abspielen von Dateien" nicht erkennt und dann merkt dass ohne monatliche Gebühren die ganzen 4200 tollen Songs zwar noch auf dem iPad sind, sich aber nicht mehr abspielen lassen. Obwohl die noch da sind, ehrlich, die hat man nicht gelöscht.

Ich glaube eine Sparkasse (oder zumindest das, was für das Sparkasse früher mal stand) hätte niemals das Leasing erfinden können.
 
Leasing sollte verboten werden, hätten dann plötzlich 2/3 weniger Autos auf der Straße.
 
@fcd72: Danke für die ausführliche Erklärung, und dass irgendwo letztendlich die Steuer bezahlt wird, ist eigentlich auch klar.
Ich ärgere mich hier aber nicht aufgrund steuerrechtlicher Vorgänge und auch nicht über angelsächsische Mentalität.
Ich ärgere mich über Roland, die hier einen recht großen Markt vorfinden und einen Großteil ihrer Klientel vor den Kopf stossen.
So wichtig ist mir kein Instrument dieser Welt, dass ich deswegen einem wie auch immer gearteten Club beitrete.
Das sage ich nicht als Deutscher, sondern als Sandrino.
Ich würde sofort eine Lizenz für ein D50-PlugIn erwerben, aber unter diesen
Rahmenbedingungen findet mein hobbymäßiges Schaffen weiterhin ohne statt.
Nice to have halt.
Wie so vieles.
Eigentlich fast alles.
 
Peter hates Jazz schrieb:
Leasing sollte verboten werden, hätten dann plötzlich 2/3 weniger Autos auf der Straße.

Ich seh das differnzierter: Leasing für Privatpersonen mit nicht ausreichendem Einkommen sollte man verbieten. Leasing für Privatpersonen die das Auto auch finanzieren könnten ist doch OK, mir doch egal wie die Ihr Geld druchs Klo spülen.
Leasing für Firmen ist gerade für kleine Unternehmer wichtig, denn sonst müssten ein Grossteil der kleinen und mittleren Unternehmen ihre Werkzeuge und Materialien zu Fuss durch die Gegend schleppen.
 
Kann mir das einer aufklären. Das Roland D-50 Plug-In soll man über die gleiche Bedienung aus den 80'ern programmieren ? Das wäre ja Rotz. Mit einem neuen Bedienkonzept was diesen Namen verdient wäre das ja noch berücksichtigungswürdig.
 
Den echten Editor hat nur noch keiner gesehen, da würde ich erwarten, dass man die Elemente grafisch sieht und so weiter.
Konnte Roland schon sehr früh, solche Editoren bauen, werden sie wohl hier auch. Eine Value-Data-Entry Simulation wollte sicher keiner.
 
Steht in den Specs nicht was vom PG1000 Programmer, das müsste dann in etwa so aussehen:

Authentic user interface with all original controls and parameters (including those found on the sought-after Roland PG-1000 hardware programmer!)

roland-pg-1000-synth-programmer-422777.jpg
 
Moogulator schrieb:
Den echten Editor hat nur noch keiner gesehen, da würde ich erwarten, dass man die Elemente grafisch sieht und so weiter.
Konnte Roland schon sehr früh, solche Editoren bauen, werden sie wohl hier auch. Eine Value-Data-Entry Simulation wollte sicher keiner.
Das Plugin ist doch längst online, ich habs gestern schon auf Herz und Nieren geprüft.
Die Editierung läuft in der Tat genauso, wie man es vom PG1000 her kennt, nicht schlechter und nicht besser. Ich hätte mir z.B. gewünscht, dass man die Hüllkurven grafisch editieren kann oder die Structures einfach umschalten kann, indem man auf das entsprechende Blockschaltbild klickt, geht aber halt nicht.
Was leider schlecht ist, ist die Tatsache, dass weder ein Sysex-Import von D50 Sounds möglich ist, noch dass das Plugin auf Program Change-Befehle reagiert.
Zudem hat die vst3-Version einen Bug, der verhindert, dass das Plugin auf Pitchbend und Aftertouch reagiert, die vst2-Version hat diesen Fehler zum Glück nicht.
Ansonsten klingt das Plugin erwartungsgemäß genauso, wie ich meinen Hardware D50 in Erinnerung habe :D
 
Ein Meilenstein der Benutzerergonomie, tausend Schieberegler per Maus zu bedienen.....
 
...und so sähe es aus, wenn es ergonomischer ausgelegt wäre:


vintage-s2.jpg



('Vintage' von TubeOhm) :phat:
 
Ob das jetzt mit per Maus zu bewegenden Drehreglern besser ist weiss ich jetzt auch nicht, aber immerhin bekommt man hier ein optisches Feedback für die ganzen Regler. Ich muss mir da immer Vorstellen wie Scotty in der berühmten StarTrek Szene mit dem Mac dann die Maus auch noch dreht um so nen Drehregler zu benutzen.

Ich wüsst auch nicht genau wie manns besser macht, insbesondere wenn man einen alten Synth rekreieren will, aber die Anregung oben bestimmte Parameter nicht exakt wie im Original nur per Schieberegler sondern per anklicken in der optischen Übersicht einstellen zu können ist ja schonmal die richtige Richtung.

Nur mal so ne Frage, für mich als niemals-Plugin-Benutzer - geht das über so nen schieberegler zu fahren, der dann optisches Feedcak gibt und dann den Regler mittels Mausrad einzustellen, oder muss ich das immer anklicken und dann hoch und runterziehen?

Ansonsten schön zu sehen dass jemand Andrés Zeug gut findet.
 
Man kann auch mit der Maus auf einen Regler zeigen und den Wert mit dem Mausrad verändern. Bei den meisten Plugins (wie beim D50 auch) erscheint beim Drüberfahren auch der eingestellte Parameterwert als "Tooltip"
 
Bei manchen Plugins geht das Drehregler bzw. Fader mit dem Mausrad einzustellen.
 
fcd72 schrieb:
mit per Maus zu bewegenden Drehreglern


vielleicht OT, aber:


WARUM bloss hält sich hier konstant der Mythos, Software-Afficionados und ITB-Nutzer würden STÄNDIG und AUSSCHLIESSLICH die Maus benutzen...?

Ich kapiere es nicht... So ein BS !
 
Hüllkurven sind doch so viel besser editierbar und vorstellbar am Computer :

fm8.jpg


Die optische Anlehnung an eine Hardware welche die damalige Fehlkonstruktion an einem Userinterface wettmachen sollte (meine Meinung) auf den Computer zu portieren, da ist doch von Roland wirklich nicht verstanden worden worums geht.

Ähnliches gilt auch für die weiteren Steuerlemente. Auch da kann man doch die Pixel nutzen für eine optische Unterstützung. Aber vielleicht braucht man noch Gründe dies in 5 Jahren nochmals als Hardware neu aufleben zu lassen, weil die Käufer mit dem Plug-In doch nicht so richtig warm wurden und man hofft, dass die Leute auf die Cloud aufspringen und dann denkt mal "nett, ist ja dabei, dann ists auch okay so als Gimmick". Wäre es Kaufsoftware müsste sie sich am Markt beweisen und da wäre sowas doch Freeware-Niveau.
 
hairmetal_81 schrieb:
fcd72 schrieb:
mit per Maus zu bewegenden Drehreglern

WARUM bloss hält sich hier konstant der Mythos, Software-Afficionados und ITB-Nutzer würden STÄNDIG und AUSSCHLIESSLICH die Maus benutzen...?

Ich kapiere es nicht... So ein BS !

Hab ich nicht behauptet, scheinst du aber offensichtlich so aufgenommen zu haben, wohl weil das sonst immer so hingestellt wird?

Ich hab auch - als ich vor n paar Jahren wieder angefangen hab zu musizieren - gedacht, prima, alles im Computer, kaufst dir son Novation Controller mit Automap, das funktioniert dann alles wie von Zauberhand, wie versprochen.
Die Realität war dann so anders, dass ich nach einer Stunde aufgegeben habe die Transportsteuerung von Logic anzusprechen und es nie ein Logic Plugin gab wo das automatische auch nur ansatzweise funktionierte. Vollbeschiss also. Einzig die Maus als Eingabegerät hat einwandfrei funktioniert. MIDI auszugeben über diese Novationdings war aufgrund des sensationellen USB treibers auch Timingmässig fürn Vollarscht. Ich hab das Ding aber immer noch, weil per MIDI funktionierts einwandfrei und es ist klein, leicht und die Tastatur ist annehmbar.
Geendet hat das aufgrund dieser Erfahrung sehr sehr schnell beim HardWare Only Setup, dann passts auch mitm Timing.
 
SkywalkerBL schrieb:
Die optische Anlehnung an eine Hardware welche die damalige Fehlkonstruktion an einem Userinterface wettmachen sollte (meine Meinung) auf den Computer zu portieren, da ist doch von Roland wirklich nicht verstanden worden worums geht.

Vintage feeling geht bei vielen halt auch über die Augen und ich bin mir nicht sicher wie viele User eines solchen Plugins auch Sounds mit dem Teil bauen, so ein D50 hat für viele vielleicht schon wieder ein paar Parameter zu viel ;-) Hab den D50 zum Gück noch als D550 und VC1 hier, da kann ich mir die "Club Mitgliedschaft" sparen.
 


News

Zurück
Oben