NI Reaktor 6

Rastkovic schrieb:
Die Module werden alle im kommenden Blocks 1.3 Update enthalten sein....
Das Blocks 1.3 Update steht seit Mittwoch im Native Access zum Download bereit.

Hätte auch gedacht das das mal mit nen Newsletter bekannt gegeben wird.... :shock:
 
Hallo. Ich finde nirgendwo den Bedienungsanleitung für Reaktor 6 in deutsche Sprache. Bitte um Hilfe.
Danke.
:nihao:
 
Es sieht definitiv nicht danach aus. Habe gerade noch mal auf meiner Datensicherung Festplatte nachgesehen, außer "Erste Schritte" in deutsch hatte ich bei Reaktor 5 bereits nur englischsprachige Anleitungen.

Wenn du Fragen hast zu Reaktor, ich denke man wird dir hier auch sicherlich weiterhelfen können....
 
Wie sieht es denn für Reaktor 6-Neueinsteiger aus? Gibt es da Literatur und/oder Tutorials, anhand derer man lernt, sich seine eigenen Werkzeuge zu erstellen?
Ich zögere momentan noch ein wenig, mir so ein VSTI zuzulegen.
Fertiglösungen gibt es ja genug.
 
Also ich muss das jetzt wissen!

Was gefällt Euch an den Blocks?
Das ist doch eine irrsinnige Frickelei da mit der Maus die Haare (Nee nicht Spaghetti) hin und her zu ziehen!
Und die Geschichte ist ein absoluter CPU- Fresser!

Ich kann dem nichts abgewinnen :selfhammer:
Softube Modular (Demo) fand ich da besser!
 
Softube Modular und Reaktor sind kaum vergleichbar. Blocks ist ja nur ein Teil von Reaktor, die Primary und Core Ebene macht eigentlich alles erst so richtig interessant....
 
Ein Video was evtl. ein wenig das Reaktor Blocks Feeling rüberbringt. ;-) :)

Auch visuell ist der Unterschied zu Softube Modular wie man sieht recht deutlich.... 8)

 
Sandrino schrieb:
Rastkovic schrieb:
Ja, die NI eigenen Dokumentationen. Besser gehts nicht, allerdings in englischer Sprache.

Würde die Doku der Primary Module von Reaktor 5 jedoch vorziehen, dort wird immer noch ein Beispiel angegeben was man mit dem Modul machen kann....

https://www.native-instruments.com/file ... nglish.pdf

Danke, ich schaue mal, ob ich mir das antun möchte! :)

Hallo. RAM -Speicher für eine optimale Arbeit bei Mac, wieviel Gb? Ich habe 16 Gb und zu Verfügung steht nur 6 Gb. Wie optimiere oder konfiguriere mein Mac Pro 3,1 mit 16 Gb RAM und 3,2Gh Octocore damit ich die ganze System nicht überlaste?
 
Ich hab einen 4Ghz Quadcore mit 16Gb RAM, ins Schwitzen kommt die CPU erst wenn du anfängst polyphone Patches zu bauen. Das mach ich aber auch.

Speicherauslastung steht was von 1,43Gb wenn ich einen sehr großen Reaktor Blocks Patch laufen lasse (12 Oszillatoren, 24 Filter), 887Mb benötigt die DAW im Leerlauf ohne Plugins....
 
Rastkovic schrieb:
Ich hab einen 4Ghz Quadcore mit 16Gb RAM, ins Schwitzen kommt die CPU erst wenn du anfängst polyphone Patches zu bauen. Das mach ich aber auch.

Speicherauslastung steht was von 1,43Gb wenn ich einen sehr großen Reaktor Blocks Patch laufen lasse (12 Oszillatoren, 24 Filter), 887Mb benötigt die DAW im Leerlauf ohne Plugins....

Hm, sehr interessant. Warum habe ich so komischen Meldungen. Ich werde überprüfen was kann ich noch abschalten umSpeicher freizugeben.
Danke.
 
MickMack schrieb:
Also ich muss das jetzt wissen!

Was gefällt Euch an den Blocks?

-Ich habe ein 2 Jahre altes Macbook pro (15 Zoll, 16gb RAM, quadcore) und überhaupt keine cpu probleme mit den Blocks bisher
-Die Blocks klingen spitze, ich finde das Design sehr ansprechend
-In der User-library findet man Blocks für so ziemlich alle Zwecke. Die "Euroreakt" Library von Michael Hettrick ist eine Goldgrube für umsonst. Die Blocks sind Eurorack Modulen nachempfunden. Und wirklich "fast alles" was man in der Eurorack Welt findet, ist hier vorhanden. Allerart Oscillatoren, wavefolder, West-coast mäßige Blocks, -Logic Blocks, chaos- random Blocks, allerlei Modualtion, probabilty Blocks, Drum Module etc etc etc. Für einige Blocks wurden sogar original Algorythmen aus Mutable Instruments Braids oder Noise Engineering Modulen verwendet. In Absprache natürlich. Es gibt natürlich auch noch Libraries von anderen großartigen Bastlern.
-man hat damit natürlich nicht den exakten Sound von analogen Hardware Vorbildern, aber machbar ist alles. Und mit den Expert Sleepers Modulen oder anderen DC gekoppelten Interfaces lassen sich alle Cv, gates, trigs etc. aus Reaktor in dein echtes Eurorack schicken und perfekt kombinieren. So sind dann mittlerweile Hybrid Systeme möglich. Man könnte sich also (man muss natürlich das Arbeiten mit dem Laptop mögen bzw. tolerieren) ein kleines Modularsystem mit seinen Liebligsmodulen zusammenstellen, z.B. mit analogen Filtern, Oscs, wavefoldern oder was weiß ich, und damit den Sound bekommen, den einem der Laptop wohl nicht exakt liefern kann, sämtliche Utitlity-, Sequencing,- Clocking,- Modulations,- oder sonstwas Aufgaben den Rechner überlassen. Und dafür braucht man nur die Reaktor Lizenz, anstelle eines Modularsystems für mehrere Tausend Euro. Ob das jedermans Sache ist - sicherlich nicht. Viele werden Hardware und echte Kabel bevorzugen. Aber das es die Möglichkeit nun gibt, ist Wahnsinn. Und es funktioniert einwandfrei.
-Softube Modular klingt vielleicht besser (hab es selber noch nicht getestet) und das Patching ist evtl cooler weil es direkter ist als in Reaktor Blocks. Die interessanten und zukünftigen zusätzlichen Module kosten aber alle extra. In Reaktor waren bisher kostenlose updates. Und wie gesagt. Die USER LIBRARY ist sagenhaft...

So viel von einem offensichtlichen Fan von Blocks :) All das gefällt mir daran
 
Sandrino schrieb:
Danke, ich schaue mal, ob ich mir das antun möchte! :)
Ja, da muss man definitiv Bock drauf haben.

Ich stand schon immer auf Synths mit internen Step Sequencer die mehr als nur den Pitch modulieren können, für so etwas ist Reaktor unschlagbar....
 
Alles funktioniert. Alles bestens.
Noch eine Frage: Wie verbinde ich Reaktor mit Modular System? Nur Ableton Link kann helfen oder gibts auch eine andere Möglichkeit?
Ich benutze MOTU Ultralite MK4 und Logic Pro X
Danke.




AAM schrieb:
Rastkovic schrieb:
Ich hab einen 4Ghz Quadcore mit 16Gb RAM, ins Schwitzen kommt die CPU erst wenn du anfängst polyphone Patches zu bauen. Das mach ich aber auch.

Speicherauslastung steht was von 1,43Gb wenn ich einen sehr großen Reaktor Blocks Patch laufen lasse (12 Oszillatoren, 24 Filter), 887Mb benötigt die DAW im Leerlauf ohne Plugins....

Hm, sehr interessant. Warum habe ich so komischen Meldungen. Ich werde überprüfen was kann ich noch abschalten umSpeicher freizugeben.
Danke.
 
Mangels genügend Audio Ausgänge hab ich das bisher nicht ausprobiert. Aber es gibt unter Util ein Blocks Modul das heißt Pitch CV Out, damit sollte es möglich sein. Ansonsten existiert auch das ein oder andere YT Tutorial zu dem Thema....

 
Rastkovic schrieb:
Mangels genügend Audio Ausgänge hab ich das bisher nicht ausprobiert. Aber es gibt unter Util ein Blocks Modul das heißt Pitch CV Out, damit sollte das möglich sein. Ansonsten existiert auch das ein oder andere YT Tutorial zu dem Thema....


Danke. Der "Kadenze" (Youtube Video) benutzt Ableton Link. Interessant, werde erst mit Pitch CV Out ausprobiere.
:nihao:
 
Rastkovic schrieb:
Mangels genügend Audio Ausgänge hab ich das bisher nicht ausprobiert. Aber es gibt unter Util ein Blocks Modul das heißt Pitch CV Out, damit sollte es möglich sein. Ansonsten existiert auch das ein oder andere YT Tutorial zu dem Thema....


Braucht man Expert sleepers Es-3 Mk4 Modul?
 
Im YT Video nutzt ehr Ausgang 7 und 8 seines MOTUs für Pitch und Gate, hinterher kommt noch Ausgang 6 für Modulation dazu. Brauchen ist also relativ....
 
brauchen – kommt drauf an was man vor hat.
Mit einem ES-3 ist man halt schon sehr flexibel und kann es auch noch erweitern.
Ich nutze ein ES-8, zwar teuer aber extrem unkompliziert. Einfach per USB in den Rechner und schon läuft alles. Ich sequence MI Braids und Rings mit Blocks (der neue shift sequencer ist spitze) oder Numerology. Das sind zwei mal Cv und zwei mal gate – 4 weiter Ausgänge bleiben mir für allerart modulationen oder um Audio ins Rack zu schicken. Das Ganze funktioniert einwandfrei, ich überlege ob ich es noch um ein ES-3 erweitere. Ich bin natürlich jetzt immer auf den Rechner angewiesen um das ganze auszunutzen, aber es ist sehr flexibel und wertet ein kleines System ziemlich auf.
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: AAM
Rastkovic schrieb:
Im YT Video nutzt ehr Ausgang 7 und 8 seines MOTUs für Pitch und Gate, hinterher kommt noch Ausgang 6 für Modulation dazu. Brauchen ist also relativ....

Nach 3 Tage Testversuchen hat das nicht funktioniert. Equipment - MOTU Ultralite MK4, Oberheim SEM, Reaktor 6.
Ich habe mit Sequenzen von Reaktor 6 ausprobiert.
Irgendwelche Ideen???
Ansonsten finde ich Expert Sleepers ES-8 als schnellere und evtl. effiziente Option.
Danke.
:nihao:
 
Unifono0815 schrieb:
Vielleicht kannst du nen Screenshot von deinem Reaktor Ensemble machen? falls da das Problem liegen sollte
Ja stimmt. Ich benutze seit 4 Tage erst Reaktor und fühle mich noch unsicher. Bestimmt mache ich Fehler und aus diesem Grund funktioniert das ganze System nicht wie bei YouTube Video.
Kannst Du bitte ein Screenshot machen damit ich das als Vorlage benutze um meine Fehler identifizieren?
Danke.
P.S. Ich habe Ableton Lite 9.6 downgeladen. Die Option Link ist auch dabei aber alle VST sind nicht dabei, ich sehe den Reaktor auch nicht inAbleton.
 
warum du Reaktor nicht in Ableton siehst kann ich gerade nicht nachvollziehen. Als Standalone funktioniert es offesichtlich, oder? Ist das vst im selben Ordner, wie deine anderen vsts?
Ich kann erst heute Abend einen Screenshot schicken, mache ich aber gerne.
 
Ohne die Diskussion verfolgt zu haben -

es gibt Ableton als 32bit und 64bit Variante.
Du brauchst Ableton 64bit um das Reaktor VST 64bit zu benutzen.
Dasselbe gilt natürlich für alle anderen VSTs die 64bit sind.

Umgekehrt kannst du mit Ableton 64bit sämtliche 32bit AUs (Mac)
benutzen. Dafür gibts das hier:

https://www.soundradix.com/products/32-lives/

Die Standalone Variante Reaktor 64bit funktioniert bei dir,
weil du keinen Host benutzt.

Hoffe, das hilft dir.
 


News

Zurück
Oben