U-HE RePro One

GBP

|
uhe-repro-one.jpg


XwP schrieb:
Das sind für mich die besten News seit langem.
Aus diesem Grund ist es mir eine Ehre diesen Thread zu eröffnen.
Ich habe mich schon immer mal gefragt, wieso gibt es kein Remake vom Pro One.
Habe ich mir schon immer gewünscht. Und siehe da, meine Gedanken wurden erhört.
Ich freu mich riesig und kann es kaum erwarten.

Danke an U-HE, dass dieses Teil das Licht der Welt erblickt.
Ist gekauft.


[ http://i0.wp.com/www.sequencer.de/blog/wp-content/uploads/2016/01/uhe-repro-one.jpg?resize=1038%2C576 (•BILDLINK) ]


Ich bin ebenfalls monströs darauf gespannt. Ist schon so gut wie gekauft. :phat:
 
Re: U-HE RePro

Geil aber...wo ist der Sequencer?Der gehört definitiv dazu,wie bei nem 101 auch.Daniel Bell würde nicht klingen wie er tut hätte er damals nicht das meiste mit dem internen Sequencer gemacht ;-)
 
Ach so....wusste ich nicht.Gab es echt 8 verschiedene Filtermodelle im P1?War mir auch nicht bekannt.
 
Details zur Ankündigung:
http://www.kvraudio.com/forum/viewtopic ... 1&t=455485

Das ist erstmal keine Pro-1 Emulation, sondern Teil der Filterforschung für Zebra3.
Die Alpha ist als Freeware, oder nach Urs neuem Lieblingswort, Research Ware gedacht. Damit kann man im Doppelblindtest verschiedene Filteralgorithmen durchtesten.
Daher die 8 Filteroptionen.

The alpha version is going to be reserach ware, i.e. free like Protoverb. Hence "RePro-1 - Research Project One". It'll be a CPU hog because we want you guys to compare the unoptimised filter algorithms. We expect to release the alpha version shortly after the Superbooth in early April 2016.

The final version will be souped up with some extra features (the screenshot may make the guess easy) and it will be released for AAX/AU/VST with highly optimised filters by the end of 2016.

This is a monophonic synth. The final version will be an exceptionally close emulation of some nifty little vintage synth, with some nifty little extras added (but still not polyphonic).

In short: This is *not* coming soon! - But it'll sound great, and you're hereby prepared for some participation to happen!


I'm quite fascinated by it. Out of all the vintage mono synths I have with a fixed architecture, the Pro One is the most difficult to model. It's the only one that does frequency & pulsewidth crossmodulation, filter fm and hardsync (some say it's softsync, but the circuit corresponds with the hardsync layout of the datasheets).

The Pro One was also the first analogue synth I had access to when I was a kid, together with a System 100m. It's important to me 8)
 
MickMack schrieb:
Iich hätte mir gewünscht, das die Pro One Arbeitszeit, bei Zebra 3 gelandet wäre .... Wenn was Neues Urs, dann endlich einen Drum-Sequencer ala microTonic nur auch noch mit Samples.

Schau mal in den KVR Thread:
The current research *is* for Diva and Zebra. But from where we're at, it's also not a big deal to make a full product. It would be stupid of us not to :-
RePro is part of the Z3 development process. We're researching CPU vs. quality tradeoffs of filter modeling methods. We're also researching a more accurate approach to oscillator modeling beyond the standard "Blep" methods. If by doing so, another product pops out, then we'll take an extra two weeks of distraction into account - we're running a business after all and a new product minimizes risks

Aber mit der Drummachine/Sampler stimme ich dir voll zu ! :phat:
 
Ich dachte gerade, bei einer Demo des Plugins könnten vielleicht die Sounds von "Only You" helfen. Die hatte Vince Clarke nämlich mal veröffentlicht:
http://noyzelab.blogspot.de/2014/09/how ... y-you.html

peahix hat dann eine Version mit seinem Pro One gemacht:

In der Clip-Beschreibung ist auch ein Download-Link mit seiner Midi-Datei.

Wäre doch nett, wenn man diese Sounds in den Presets hätte und dann mit dem Midi ausprobieren könnte, ob es so klingt, wie es soll.

Nur so als Idee ...

Ich hatte mit dem Midi und meinen Möglichkeiten auch mal 'ne Version gemacht. Aber ich muß sagen, der Pro One in dem Video war immer noch wesentlich (kraft-)voller. Für ein Pro One-Plugin wäre das schon ein ganz guter Vergleichstest, denke ich.
 
Wir werden die Alphaversion auf dem Superbooth zeigen. Ich weiß noch nicht, ob ich dort auch meinen Pro One hinstellen möchte. Könnte sein, dass Herr Smith das komisch/provokant finden würde, und ich möchte gerne ein paar Sachen mit ihm besprechen.

Jedenfalls haben wir ja in den letzten Wochen ein paar Klangbeispiele von anderen Pro Ones eingesammelt und ich finde, dass unsere Emulation sich von unserem P1 klanglich meist weniger unterscheidet als zwei Pro Ones untereinander. Bei manchen geht z.B. die Filterfrequenz nach oben wenn man mehr Resonanz reindreht, bei anderen wiederum geht sie - wie sonst eher bekannt - nach unten. Manche haben sehr saubere Dreiecke, andere wiederum nicht so richtig. Das finale Konzept für die Emulation wird sich daran orientieren, diese Unterschiede erfahrbar zu machen.

Ich hoffe, ich werde nächste Woche viele von Euch begrüßen dürfen und kann gerne mal zeigen worum es geht :D
 
Urs Heckmann ist schon der Robert Moog und Dave Smith unter den Software-Synthesizer-Erbauern. Er hat mit der Diva einen Meilenstein in der Synthesizer Geschichte hinterlassen und er ist noch lange nicht fertig. The spirit of analouge ist von ihm eindeutig geknackt worden. Ich glaube nicht dass es nur einen gibt der einen Blindtest zwischen uhe Produkten und real analogen bestehen könnte. Und schon gar nicht kann einer sagen was in einer neuen Produktion real analog oder cpu/va ist. Damit erübrigt sich jede weitere Diskussion über das alte Thema digital vs analog. Urs hat es beendet und Roland etc. ziehen nach.
 
Jo, da gebe ich dir recht. Es sind noch wenige die wirklich gut warm klingen. Klar, wenn du auf Hardware-Synths stehst warum sollst sie dann verkaufen. Ich kann mit Hardware überhaupt nichts mehr anfangen und habe so 2006 alles verkauft gehabt. Und ich will mit Hardware auch nicht mehr angefangen. Ist für mich persönlich absolut raus geschmissenes Geld. Ich liebe den Überblick auf dem Monitor und die Bedienung mit der Maus. Und als einer der oft Ego-Shooter gespielt hat ist meine Maus absolut präzise und ich weiß damit umzugehen. Mausbedienung ist kein Hindernis für mich sondern eine Freude.
 
Das Problem bei so einer Technik ist, dass die Bedienung sehr darunter leiden wird. Es dürfte allerdings vom Nutzer abhängen, wie wichtig das ist. Einem Produkt wie der Klangbox ohne Bedienelemente wird sicher weniger Beachtung geschenkt worden sein als zB einem System 1 oder Boutique, die trotz allem noch alle Parameter anbieten. Das "teure" an dem Synth, hier dem P6 sind nicht nur die Knöpfe. Selbst ein P12 als Rack wird vermutlich schon weniger gekauft, obwohl man dort schon eine gute und intelligente Reduktion vorgenommen hat. Aber - die Microkorgs gibt es noch, die bedienbareren größeren Synth MS2000 und Radias sind schon lange vom Markt, weil sie wohl keiner mehr kauft. Der Preis spielt da wohl auch eine Rolle und ggf. der Formfaktor, denn beide sind eben handlich.

Analoge Synthesizer wurden in der Zeit der Programmer etwas billiger, aber gleichzeitig wurde es auch intern rationaler aufgebaut und mehr Chips. Simulation oder Real-Analog jedoch als Box zu bringen wäre dann nur über Editoren zu steuern und dann würde nur noch die Rechenpower für die Hardware sprechen, die dem Rechner dann nicht auferlegt wist und der Sound der durch diesen Aufwand entsteht.

Generell ist das aber ein anderes Thema, was mehr oder weniger auf die Frage hinaus läuft - kann ein generischer monolithischer Block ohne Bedienelemente so viele Käufer bekommen? Die meisten Geräte aus der Vergangenheit ohne Knöpfe sind heute gerade an diesem Faktor unterscheidbar billiger oder teurer geworden. Es scheint also vielen an Bedienung zu liegen und die Technik dabei ist eigentlich nur dann wichtig, wenn sie eben besonders klingt, dies muss nur musikalisch relevant genug für eine Menge X sein.

Nunja..
analog vs digital vs soft vs ... haben wir oft genug. Das sollte wirklich in einem anderen Thread sein, dafür gibt es Sammelthreads.

Der Pro One als Soft wird sicher seinen Weg machen, besonders wenn er polyphon auch spielbar ist - der Pro One war immer etwas "böser" - auch das kann man reizvoll finden.
 
K-PAT schrieb:
Gibt leider noch zu wenige VST Synths die geil Analog klingen.
Wir stecken quasi am Anfang der Analogen im Software Gewand.

U-HE DIva, U-HE REPro One, U-HE ACE, TAL U-NO-LX, TAL Bassline 101, FXPansion Strobe 2, Roland SH-2 + Promars + System 100 + SH-101 Plugouts, Beebstreet Dagger, GForce Oddity 2, Gforce Imposcar 2, Sonicprojects OP-X Pro II

Das sind die einzigen bisher die absolut Analog klingen.
Davon sind nicht so viele Polys dabei.
Die ganze Sache ist aber Gott sei Dank schwer am kommen.

Trotz allem werde ich aber meine Analogen Hardware Synthesizer behalten und auch neue dazukaufen.
Ich kombiniere beide Welten.
Wenn man das Beste aus beiden Welten kombiniert fährt man am besten!!!


man spare sich doch bitte so komplett subjektive aussagen...

ich bin mir sowas von sicher dass du in meinen 20 jahren alten produktionen NIEMALS erkennen würdest was damals von einem analogen, einem rompler oder einem plugin (von DAMALS) kam... also kann ich mit den üblichen diva huldigungen echt NICHTS anfangen...

und JA ich hatte diva lange genung - um zu wissen dass es nicht "total analog" klingt oder besser als andere plugins die 20% des cpu verbrauches haben - von den tal plugs auch nicht zu reden - ich hab die originale und das natürlich aus interesse getestet... nein - ist was anderes...

übrigens ist mir das egal "wie" der sound gemacht wird wenn er mir gefällt - aber diese ewige fake analog sache - wo dann die leute sagen "das ist wie" nervt doch irgendwie.

aber mal sehen was das pro one plugin kann - das darf dann ja gerne gegen die hardware antreten

nichts fur ungut

ps: nochmal mir ist das dogma "analog" egal - ich habe auch genug digitale synths - aber ich kapiere nicht warum man 2016 immer noch "alte kisten" emuliert - das ist irgendwie langweilig - besonders dann wenn es so mies programmiert ist dass es eine super cpu in die knie zwingt und man vor 15 jahren einen gutklingenden norldead 3 mit 24 stimmen bauen konnte (ja ich weiss cpu vs. dsp - aber das ist mir als kunde egal)
 
ewig grüßt das Murmeltier: Analog HW vs. Plugins Disse

Wo ist eigentlich der "Gähn"-Smiley?
 
Da geht es wohl auch um den Vorschlag, eine Hardware zu haben, die keine Bedienelemente hat. Ich halte das für keine besonders gute Idee, aber die G2 Engine war soetwas und die erwähnte Klangbox von Creamware auch. Allerdings war diese eine der besten Emulanten seinerzeit. Heute gibt es Software und Hardware, die jeweils entsprechend prominent klanglich auftrumpfen kann. Naja, wie man das einordnet ist dann wohl, was manche zum kochen bringt. Aber eigentlich ist es kein Aufreger. Nicht mehr heute.
 
micromoog schrieb:
ewig grüßt das Murmeltier: Analog HW vs. Plugins Disse

Wo ist eigentlich der "Gähn"-Smiley?


wenn du mich meinst ? nein

ich bemängle maximal ödes marketing auf dem buckel alter geräte.

2016 erwarte ich mir futuristisch geile synths die so gut programmiert sind dass ich die 30 stimmig spielen kann und die so interessant klingen dass man gar nicht mehr auf die idee käme einen alten jupiter oder einen pro one (put any name there) anzuwerfen.

die anbiederung und das nachbeten dass sie bereits perfekt gelungen sei - das ist auch was ich bemängle.

nur mal so als zwischengedanke - ist ja irgendwie ot - aber irgendwie auch nicht.

weil wer keinen kaviar kauft und keinen isst der braucht auch jemandem anderen nicht erklären dass forellen rogen das selbe ist

ganz egal "was" man nun mit "was" ersetzt - warum will man immer was ersetzten ?
 
Leute, schaffen wir noch mehr OT Themen? Diskutiert doch den Kinderkram in einem eigenen Thread, hier soll es um den RePro One gehen.
 
rz70 schrieb:
Leute, schaffen wir noch mehr OT Themen? Diskutiert doch den Kinderkram in einem eigenen Thread, hier soll es um den RePro One gehen.


was gibt es dazu aktuell zu sagen ?

wann kann man den testen ?

man sollte sich eher bedanken wenn der tausendest vsti klon durch eine diskussion hier wieder in der aktualität hochgehebelt wird - und sei es mit einem witz über schlagzeuger.


soviel dazu dass ich nicht davon ausgehe dass meine meinung oder auch diametrale meinungen anderer hier "kinderkram" sind


mfg


bzw. sorry wenn hier auch wer seine meinung posted der nicht so klingt als wäre er marketing praktikant bei der gepriesen firma

"ehre einen thread zu eröffen"
"schon gekauft"
"analog code geknackt"
"der bob moog der plugins"


das sind halt so hard facts die einen weiterbringen :mrgreen:
 
Das gehört hier nicht rein. Hier geht es 0 um den RePro One. Macht einen eigenen Thred auf und gut ist.
 
tom f schrieb:
micromoog schrieb:
ewig grüßt das Murmeltier: Analog HW vs. Plugins Disse

Wo ist eigentlich der "Gähn"-Smiley?


wenn du mich meinst ? nein

ganz egal "was" man nun mit "was" ersetzt - warum will man immer was ersetzten ?

Mal ganz "neutral" ;-):

Die HW-Disser haben halt das Problem, dass man einen Originalen Pro One nicht in absehbarer zeit für Umme in einen "warez" und wie sie alle heißen "warenkorb" legen kann.

Die SW-Disser haben ein Problem damit, dass evtl. doch die Software so gut wie die bisherige "Wertanlage" klingen könnte.

Alles nicht zu ernst nehmen...und um Vorverdächtigungen vorzubeugen, bin HW-User und seit dem Erscheinen von NI Komplete 2 anno 2006 habe ich keine SW mehr eingesetzt, wobei ich kein SW-Disser und Hasser bin, reiner Hobbyist der mit HW einfach mehr Spass hat, sich aber dennoch über SW informativ auf dem Laufenden hält.
 
MickMack schrieb:
Hardware:...gefühlt SEX und HAPTIK ist, gehört WÄRME und DRUCK, sowie emotional SPAß und INSPIRIEREND ist !...meine Muse :phat: (ich glaube diesen Satz lasse ich mir in Stein meißeln!)

...und kein PlugIn, ob von Urs oder sonst wem, hat das, oder wird das jemals schaffen,...basta!
Ja, ein riesiger Spaß war das gestern, als ich den ganzen Nachmittag damit verbracht habe, eine Audiospur vom Virus TI aufzunehmen. Obwohl das Teil schon zehn Jahre alt ist haben die Herren von Access es nämlich immer noch nicht geschafft, ein stabiles OS zu programmieren, das mal zehn Minuten am Stück ohne Knacksen ein sauberes Signal ausgibt. Und dann dieses Brummen, das hinten aus dem Moog raus kommt, wenn ich noch den POG2 von Electohamonix und einen Ringmodulator Moogerfooger dazwischen hänge. Einfach toller Sex!
 
Der Virus ist ja bei diesem Vergleich auch nur eine Gummipuppi - im weitesten Sinne ein PlugIn in Hardware verpackt :mrgreen:

So, darf gerne wieder ON-Topic gehen...
 
micromoog schrieb:
So, darf gerne wieder ON-Topic gehen...

Alles klar.
Die Software klingt ja voll nach Gummipuppe mit Weichmachern. :mrgreen: Wo ist der harte und alles durchdringende Klang des Pro-One?
;-)
 
MickMack schrieb:
...und wenn sie immer noch eine Emulation von einem Analogen programmieren, dann ist da vielleicht auch "Liebe und Enthusiasmus" bei!
Das.

Wenn's nur um's Geld ginge würde ich alle Verkaufskanäle mit Presetschleudern vollpumpen. Das ist allerdings ziemlich unbefriedigend und von geringem Interesse, da ich gerne langfristig mit Qualität überleben möchte, vielleicht auch um nicht etwa kurzfristig den Markt mit Masse abzufackeln.

In der Tat bin ich großer Fan von analogen Synthies. Wenn wir mit RePro mal etwas völlig unkreatives tun, dann hat das doch auch etwas mit Respekt zu tun. Und auch vielleicht, um ein Zeichen zu setzen gegen das Einerlei der immer gleichen Emulationen. Der Pro-One war niemals der bestklingendste Synth, niemals der einfachste in der Handhabung und auch nicht wirklich jemals der angesagteste. Er ist allerdings, von allen Monosynths die ich besitze, der am schwersten zu modellierende. Ich liebe das Teil. Also muss ich es machen.
 


News

Zurück
Oben