Softube Modular

Re: Softube Modular?!

naja, was ich bisher gehört habe hat mich nicht umgehauen und ist auch locker mit reaktor machbar. und ich würde für ein plugin von softtube keine 250 Euro ausgeben. die 99 euro für das starter sind ok aber dann 50 euro je modul...ne ohne mich. und wie schon gesagt, was will man mir als reaktor user bieten? analogeren klang bezweifel ich und so schlimm ist das verdrahten der blocks nicht. ist super einfach. und an monark und den monark filter muss erstmal ein modul überhaupt rankommen vom analogen sound...
 
Re: Softube Modular?!

Audiohead schrieb:
Für Heartbeat brauchts ne xtra Lizenz, schade..aber so is das leider

Wär ja auch ein Witz den für 99 € bei zu legen, wenn das Plug selber mehr kostet. Da ich den habe, freu ich mich.
 
Re: Softube Modular?!

K-PAT schrieb:
So kann ich rausfinden ob Euro Rack was für mich ist ohne gleich viel Geld auszugeben.

Nee, kannste leider nicht. Das geht nur, wenn Du auch die Hardware, also Rack und ein paar Module, kaufst. Ob Motorradfahren etwas für Dich ist oder nicht kannst Du auch nicht wirklich mit MotoGP herrausfinden.

Die Realität (hier: Hardware) ist halt immer noch etwas ganz anderes als die Virtualität (hier: Software). Mögliche Ausnahme: es kommt Dir einzig und alleine auf den (noch restriktiver: einen bestimmten) Sound an.
 
Re: Softube Modular?!

Mr. Roboto schrieb:
K-PAT schrieb:
So kann ich rausfinden ob Euro Rack was für mich ist ohne gleich viel Geld auszugeben.

Nee, kannste leider nicht. Das geht nur, wenn Du auch die Hardware, also Rack und ein paar Module, kaufst. Ob Motorradfahren etwas für Dich ist oder nicht kannst Du auch nicht wirklich mit MotoGP herrausfinden.

Die Realität (hier: Hardware) ist halt immer noch etwas ganz anderes als die Virtualität (hier: Software). Mögliche Ausnahme: es kommt Dir einzig und alleine auf den (noch restriktiver: einen bestimmten) Sound an.

ja Hardware ist immer noch mal anders - aber: ob einem die Denkweise, kreativen Möglichkeiten gefallen kann man mit so einem System schon erahnen .. weit besser als mit Reaktor Blocks
 
Re: Softube Modular?!

Finde das Produkt an sich als eine sehr gute Softsynthergänzung zu den ganzen anderen standard Synth Architekturen..Kann mir schon gut vorstellen, das man da sehr gezielt seine Patches erstellen kann und auch spaß daran haben wird patch für patch seine Stimme aufzubauen,erweitern...

Ich hoffe das auch einige analoge Sequenzer emulationen dazukommen..z.b Oberkorn , Metropolis , TB 303 sequenzer usw und nicht das Konzept nicht nur Monophon angedacht ist. Interresant währe es wenn man noch Module miteinander linken könnte...sozusagen ADSR 2 3 & 4 folgt mit gleichem Regelverhalten der ADSR 1..Bei einem 4 Stimmigen Polypatch bräuchte man ja mindstens 8 Hüllkurven,,4 für den VCA und 4 für die Filter Mod..HIer währe es sehr anstrengend alle 8 Hüllkurven immer gleich einzustellen..das verlinken von Modulen könnte da sehr Hilfreich sein und nicht nur für polyzwecke...bin da mal sehr gespannt.kann mir gut vorstellen das sich das Konzept durchsetzt und mit erweiterungen ein sehr schönes Tool sein wird.
 
Re: Softube Modular?!

wenn man die Steuersignale jetzt auch noch über ein Expert Sleepers ES3 ins echte Modularsystem führen könnte.. :)
 
Re: Softube Modular?!

aber wo ist der vorteil gegenüber reaktor? modularer geht es doch nicht als reaktor und damit meine ich nicht die blocks...
 
Re: Softube Modular?!

sonicdestroyer schrieb:
aber wo ist der vorteil gegenüber reaktor? modularer geht es doch nicht als reaktor und damit meine ich nicht die blocks...

man muss einfach nur Strippen ziehen und muss dazu nicht in irgendwelchen Diagrammen rumfrickeln .. es ist quasi ein direktes Abbild des Euroracks

wenn man z.B. einen Abschwächer will nimmt man ein Abschwächen-Modul , verknüpft die Kabel und fertig ... in Reaktor muss man dazu schon einiges an technischem Wissen mitbringen.. das will sich nicht jeder aneignen
 
Re: Softube Modular?!

patilon schrieb:
wenn man die Steuersignale jetzt auch noch über ein Expert Sleepers ES3 ins echte Modularsystem führen könnte.. :)

Hast Du das Video mit Non-Eric nicht gesehen? Da sagt der Softtube Mitarbeiter doch, daß das mit jedem (er meinte sicherlich so gut wie jedem) Audiointerface geht. Da brauchst Du nicht extra ein ES-Modul für.
 
Re: Softube Modular?!

Ich finde es nicht schlecht um herauszufinden, ob der Workflow mit der Strippenzieherei im Studio Alltag was für einem ist.
Ist bestimmt ein ganz anderer Workflow als mit normaler Analoger Hardware.
Wäre der Spaß nämlich nicht so teuer, hätte ich mir schon ein Eurorack geholt.

Sagt mir das ganze von Softube bei der Studio Arbeit zu,
hol ich mir vielleicht doch noch ein reales Eurorack.
Da stell ich mir aber eins zusammen.

Hoffe nur, dass der Sound von dem Softube Teil so Analog wie die U-HE Sachen klingen.
Ansonsten ist das eher uninteressant.
 
Re: Softube Modular?!

Hast Du das Video mit Non-Eric nicht gesehen? Da sagt der Softtube Mitarbeiter doch, daß das mit jedem
(er meinte sicherlich so gut wie jedem) Audiointerface geht. Da brauchst Du nicht extra ein ES-Modul für.

upps... das video hab ich tatsächlich verpennt :oops: na dann passt ja alles, super! :)
extra ein ES-Modul? Beim Audiointerface hab ich im Gegensatz zum ES-3 keine 8 Outputs
mehr frei und das ES3 ist schon direkt dort, von wo aus gepatcht werden soll und in der richtigen
Buchsengröße.. daher für mich deutlich sinnvoller.
 
Re: Softube Modular?!

bzgl. "So kann ich rausfinden ob Euro Rack was für mich ist ohne gleich viel Geld auszugeben."

sehe ich auch etwas kritisch. am ehesten ginge das wenn überhaupt.. wenn man versucht, die Restriktionen der Hardware
so gut es geht zu imitieren. also nur den letzten Zustand abspeichern und damit weiterarbeiten, keine alten Patches verwenden..
keine Polyphonie... und eine feste Modul-Zusammenstellung finden, die auch tatsächlich für ein Basissystem realistisch ist..
also keine 6 Rubicons in ein System kopieren, so dass man auch tatsächlich die Grenzen des Systems spürt.
So könnte man tatsächlich schon vorab eine geeignete Systemgröße fürs eigene Setup finden.
 
Re: Softube Modular?!

Wollte auch gerade posten, daß es erst anfängt richtig modular zu werden, wenn man nicht speichern kann (bzw. nur den letzten Zustand).
Ansonsten wird sich niemals ein "Modularworkflow" einstellen können.
 
Re: Softube Modular?!

Das sieht auf jedenfall mehr so aus als wäre das für Modularmenschen mehr geeignet, als das blöde Ding in Reaktor was zwar cool ist aber alles neu aussieht und etwas anders funktioniert als man es eben kennt.
Ich vermute mal auch dass Modulargrid seine Finger mit drin haben wird sowie diverse Hersteller.
Also Intellijel, Doepfer etc. ich finde das ganz gut,

habe aber gelesen das die Plugins für die Softmodule extra kosten sollen
 
Re: Softube Modular?!

:roll:

The launch has been pushed back somewhat from the originally announced release date of May 11, and will be released as soon as possible.
 
Re: Softube Modular?!

Interessant gerade für all die, die unterwegs sind und (Bus, Bahn & co.) best. Ideen ausprobieren wollen. So lassen sich mehrere Patches als Grundidee erstellen (A100-Basis, z.B.), welche dann im Studio an der Hardware weiterverfolgt werden (können). Die Einstellungen werden sicherlich nicht 1:1 (100%) exakt sitzen - jedoch innerhalb des Grund-Patch mit Sicherheit brauchbar.

Alternative 2:
Software kaufen um dann (falls doch von Interesse) auf Hardware umzusteigen. Falls Döpfer bei dieser Softwarelösung mitinvolviert ist (wovon ich ausgehe), so könnte man best. Module vorab als Software anbieten, bevor man ein Hardware-Modul veröffentlicht. Das wäre für beide Seiten (Produzent / Konsument) vom Vorteil.
 
Re: Softube Modular?!

Herrlich, 46 US Dollar (Mwst kommt beim bestellen noch hinzu) wenn ich mal einen weiteren Softwareoszillator einbinden will. :selfhammer: :lollo:
 
Re: Softube Modular?!

einen euro genau :)

also für mich wär das nix.. software oszillatoren einzeln nachzukaufen.
naheliegender fänd ich da wenn schon zusatzbundles, die preislich etwas attraktiver sein müssten.
aber vielleicht geht die rechnung ja auf wer weiß.
 
Re: Softube Modular?!

oh man, wirklich... jedem seine Meinung aber diese Rumgenörgele immer

ich warte seit Jahren auf die Möglichkeit - quasi genau wie in echt - am Rechner Modularpatches zu bauen und finde den Preis sehr angemessen - insbesondere der Einführungspreis ...
 
Re: Softube Modular?!

patilon schrieb:

Nee, nee. Wesentlich mehr. Es sind ja drei weitere Module dabei, nicht nur eins.

verstaerker schrieb:
oh man, wirklich... jedem seine Meinung aber diese Rumgenörgele immer

Dir ist aber schon klar, was man heutzutage für EUR 46,-- alles für tolle Software bekommen kann, oder?
Der Entwicklungsaufwand für einen Oszillator dürfte ja wohl wesentlich niedriger liegen als für einen kompletten Synth oder gar eine ganze DAW. Das muß ja dann schon irgendwie als Basis für Preisvergleiche dienen und nicht unbedingt die Tatsache wie toll man die Software findet (wobei dieses Argument natürlichich das für die persönliche Kaufentscheidung ist).

Die hätten einfach zuerst einmal das Komplettset anbieten sollen zu meinetwegen 160 Tacken und später noch ein Ergänzungsset mit zehn weiteren Modulen für weitere 69 Steine.
Na ja, kann ja jeder handhaben wie er will.
 
Re: Softube Modular?!

Nee, nee. Wesentlich mehr. Es sind ja drei weitere Module dabei, nicht nur eins.

ja klar.. drei weitere module. dann rechne es mir bitte vor. ich komm auf einen euro differenz zum
einführungspreis. beim normalen preis wären es dann 3 euro unterschied.
es sei denn natürlich, ich hab mich doch komplett vertan.

@verstaerker
ist doch super, wenns genau das richtige für dich ist, aber dann nörgel du doch nicht über die
Meinung der anderen, wenn diese angeblich jedem gegönnt sei.

beim praxisorientieren vergleich mit einem hardware-system fänd ich noch interessant,
ob gebrauchtkauf/verkauf möglich ist oder nur sehr umständlich zu machen ist
(da ich das im hardware-modularbereich recht essentiell finde, weil es schon einige zeit dauert,
die passende konfiguration für den eigenen geschmack zu finden. software hat natürlich den vorteil
von demos, aber manchmal fällt der groschen eben erst nach einigen wochen oder eben nicht)
 
Re: Softube Modular?!

Yep, hast recht. Hatte gegen die Softube Preise gerechnet und dachte auch der uFold kostet mehr. :supi:
 
Re: Softube Modular?!

Boah mann.. Fast jeden Tag auf die Page geschaut. Hab mich lange schon nicht mehr so sehr auf was gefreut :phat:
 
Re: Softube Modular?!

Für knapp 63$ bei Plugin Discounts zu bekommen, da kommt dann auch keine Märchensteuer mehr drauf...

 
Re: Softube Modular?!

Also die Demo ist schonmal ziemlich CPU beanspruchend... Hab ja jetzt nicht mehr den langsamsten Rechner, aber hui ;-)

Auch Bedienung geht mir bislang nicht so schnell von der Hand.
 


News

Zurück
Oben