Da kommt was Neues von Spectrasonics Keyscape Mech Keyb.

Re: Da kommt was Neues von Spectrasonics

...aktuelle Tageszeit in Käliforn-Ei-Aye:

09:30h ...so langsam könnten die Jungs mal aus den Pötten kommen... :motz:
 
Re: Da kommt was Neues von Spectrasonics

Wie lange dauert ein Tag auf dem Planeten Spectrasonics!? :floet:
 
Re: Da kommt was Neues von Spectrasonics

Eric ist so voller Vorfreude, das sie bei ihm gar nicht enden soll. Quasi Nonstop Vor-Weihnachts-Tag. :lol:
 
Re: Da kommt was Neues von Spectrasonics

Steht da jetzt schon seit zwei Tagen "1 Day"?
Hmm, dann schaue ich morgen vielleicht noch mal rein.... :selfhammer:
 
Re: Da kommt was Neues von Spectrasonics

ich tippe auf physical modelling allgemein. 10 years of making, no hardware.
oder auf virtuelle Gitarre. the 4th instrument. was ist schon da? Bass, Rhythmus, Keys. fehlt noch die Gitarre.
 
Re: Da kommt was Neues von Spectrasonics

Frei nach Loriot: Ein Klavier, ein Klavier. Spectrasonics, wir danken Dir!


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Re: Da kommt was Neues von Spectrasonics

Naja, ist immer noch die Königsdisziplin des Samplens. Bin schon gespannt was die daraus gemacht haben. Ein wirklich richtig gutes Piano hab ich noch nicht virtualisiert gespielt.
 
Re: Da kommt was Neues von Spectrasonics

Was? Das ist "alles"?

Ja, Eric, tolle Arbeit, sehr bemüht. Klasse, viel Erfolg damit.


Yaaaaaawwwwwwwwnnnnnn!
 
Re: Da kommt was Neues von Spectrasonics

Ich habe 10 Jahre lang, probiert, analysiert, recherchiert, katalogisiert und vertikuliert !!!

...darf ich vorstellen:...."Das Rad!"

...ja es gibt sehr, sehr, sehr viele Räder, aber meins ist noch a bissl runder :phat: juhuuuu! :phat: :selfhammer:
 
Re: Da kommt was Neues von Spectrasonics

rz70 schrieb:
Naja, ist immer noch die Königsdisziplin des Samplens. Bin schon gespannt was die daraus gemacht haben. Ein wirklich richtig gutes Piano hab ich noch nicht virtualisiert gespielt.

eigentlich ist ein typischer pianoklang ja noch relativ einfach. der klang wird ja, nachdem die taste gedrückt wurde, nicht mehr großartig manipuliert.
eine gitarre beispielsweise wäre da komplizierter, alleine schon wegen den fließenden klangverläufen.
 
Re: Da kommt was Neues von Spectrasonics

Ebenfalls Gähn.
Dinge die die Welt nicht braucht...leider...oder auch Gott sei es Gedankt dann braucht man nicht wieder die Geldbörse plündern ;-)
 
Re: Da kommt was Neues von Spectrasonics

TimeActor schrieb:
Ebenfalls Gähn.
Dinge die die Welt nicht braucht...leider...oder auch Gott sei es Gedankt dann braucht man nicht wieder die Geldbörse plündern ;-)

:supi: eben, alles hat seine Vorteile :D
 
Re: Da kommt was Neues von Spectrasonics

ollo schrieb:
eigentlich ist ein typischer pianoklang ja noch relativ einfach. der klang wird ja, nachdem die taste gedrückt wurde, nicht mehr großartig manipuliert.
Das stimmt überthaupt nicht. Eine angeschlagene Taste bzw die Seite dahinter läßt auch andere Seiten resonieren und um das einzufangen, braucht es schon einiges an Erfahrung.
Dazu kommen dann auch die Geräusche der Pedale und deren Einfluss auf das Klangverhalten.
 
Re: Da kommt was Neues von Spectrasonics

klangsulfat schrieb:
Infos sind jetzt online:

https://www.spectrasonics.net/products/ ... /index.php

Gähn. Nach 10 Jahren Entwicklungszeit hätte ich was Spektakuläreres erwartet :?

Ja, komisch vom Marketingmeister Persing eine Produktionszeitangabe zu lesen. Dabei ist bekannt, dass sowas eine Steilvorlage ist. Hat man 10 Jahre gebraucht, dann heißt es äh, so lang?, und nennt man 1 Jahr, dann folgt ein so kurz, das kann nix sein.

Die tatsächlichen Spezifikationen dagegen sprechen sehr wohl für das Produkt, wenn auch ein Schwung an Instrumenten mitgeliefert wird, die eher als Zugabe aufzufassen sind. Und von Klavieren und Flügeln samt E-Pianos kann man eigentlich nie genug im Markt haben. In einem Pianohaus stehen ja auch aus guten Gründen Dutzende rum und jeder pickt sich ein anderes raus. Und trotzdem gibts dann immer noch jemanden, der Omas Blüthner von 1930 haben will, und keinen neuen Steinway D. Dass das Thema Nicht-Pianisten wenig interessiert, ist keine Überraschung.
 
Re: Da kommt was Neues von Spectrasonics

ollo schrieb:
rz70 schrieb:
Naja, ist immer noch die Königsdisziplin des Samplens. Bin schon gespannt was die daraus gemacht haben. Ein wirklich richtig gutes Piano hab ich noch nicht virtualisiert gespielt.

eigentlich ist ein typischer pianoklang ja noch relativ einfach. der klang wird ja, nachdem die taste gedrückt wurde, nicht mehr großartig manipuliert.
eine gitarre beispielsweise wäre da komplizierter, alleine schon wegen den fließenden klangverläufen.

Du hast noch nie einen Klangverlauf eines Klaviertones verfolgt. Da passieren Sachen, davon träumt einer, der Wavetables programmiert. Schlag mal eine Taste an, am besten unterhalb C3, halte das Ohr ans Gehäuse und warte man so 20, 30, 40 Sekunden ab was da passiert.

Schon das in bis zu 18 oder 20 Dynamikstufen einzufangen, ist ein kleines Kunststück. Die sorgsame und fachgerechte Mikrofonierung nicht mitgerechnet. Dann das aufgenommene Resultat ebenso akurat editieren und dann so mappen, dass es konsistent über alle 88 Tasten plus in der dynamischen Tiefe als Sample wiedergegeben wird. Und da habe ich Sostenuto und Dämpfer Pedale noch nicht mit im Spiel, denn da reden wir über das Resonanzverhalten samt seiner teils extremen Auswirkungen.

Wollen wir mal hoffen, dass der Klavierstimmer vorher auch genau gewusst hat, was er machen soll. Und kann.

Die eventuellen Details wie Key Off, Pedal Noise und dergleichen sind nochmal eine Extrageschichte, schließlich wird hier was designt, was hinterher so wie das originale Instrument klingen soll. Oder auch nicht, wenn man es schicker haben will.

Die meisten Nicht-Pianisten würden erschrecken, wenn sie mal ein gutes Sample mit einem originalen Klavier im echten Vergleich anhören würden. Und zwar vor Ort. Nein, es wird regelmäßig die Quadratur des Kreises verlangt, also eine Mischung aus Originalität und Designprodukt, denn einem Flügel muss man im Studio erst Benehmen beibringen, bevor der aufgenommen werden kann :)


@TimeActor

Selbstverständlich liege ich richtig, denn ich habe mit Thomas gesprochen und der ist kein Pianist. Dass es Pianisten gibt, die lieber ihren Hobel benutzen anstelle von Samples ist auch keine Überraschung. Wenn Du live spielst, wirst du aber die Vorteile von Samples durchaus zu schätzen wissen? Oder du bist halt ein Pianist und zwingst den Veranstalter, dir einen Flügel hinzustellen. Dann bist du zu beneiden :)
 
Re: Da kommt was Neues von Spectrasonics

Immer wieder lustig, wie hier Produkte in die Tonne getreten werden, ohne dass jemand das Teil schon unter seinen Fingern hatte. Mit solchen Pessimisten hätte auch das Rad in seiner Enstehungphase kaum je eine Chance gehabt. ;-)
 
Re: Da kommt was Neues von Spectrasonics

Naja, in die Tonne treten tut das Produkt hier niemand und ich bin mir auch sicher, dass es qualitativ über jeden Zweifel erhaben ist und seine Kunden finden wird. Das Problem ist halt, dass durch dieses leidige Anteasern der Bogen der Erwartungshaltung meistens überspannt wird.
 
Re: Da kommt was Neues von Spectrasonics

Klaus P Rausch schrieb:
ollo schrieb:
Selbstverständlich liege ich richtig, denn ich habe mit Thomas gesprochen und der ist kein Pianist. Dass es Pianisten gibt, die lieber ihren Hobel benutzen anstelle von Samples ist auch keine Überraschung. Wenn Du live spielst, wirst du aber die Vorteile von Samples durchaus zu schätzen wissen? Oder du bist halt ein Pianist und zwingst den Veranstalter, dir einen Flügel hinzustellen. Dann bist du zu beneiden

Gehe durchaus mit dir einig bezüglich Quadratur des Kreises und Dogmatische Ansichten (im Allgemeinen) etc.
Ich beziehe meine Kritik speziell auf den Hersteller Spectrasonics...ist das etwas, was so noch niemand hat, oder ist dieses neue (10 Jahre Entwicklungszeit "alte) Produkt so gut, dass man alle anderen Samples in die Tonne drückt? Was macht es besser?
 
Re: Da kommt was Neues von Spectrasonics

@Martin (TimeActor)

Das müssten wir eigentlich als Nebenthema abtrennen für einen Extrafred, denn auch Thomas (Klangsulfat) hat es mit Erwartungshaltung hinsichtlich Teaser bereits angesprochen.

Ich verfolge das Phänomen seit einiger Zeit, denn spätestens seit Reface und DeepMind 12 wird extrem geteasert. Das kann eine Hilfe sein, oder schwer nach hinten losgehen, wie ich feststelle. Eins ist jedem Teaser heute sicher: Man kriegt die ganze Bandbreite der Qualität youtube Kommentare ab :)
 


News

Zurück
Oben