Synapse Audio "The Legend" (Minimoog Model D)

C

Celador

..
Synapse Audio hat gerade den Softsynth "The Legend" rausgebracht, bei dem es sich um eine Emulation des Minimoog Model D handelt. Vorerst nur als Rack Extension erhältlich, sehr bald aber auch als VST/AU. Auch wenn die Idee hinter dieser Emulation nicht sonderlich innovativ ist, hat der Legend doch einige Alleinstellungsmerkmale. So kann man beispielsweise zwischen der Klangcharakteristik eines frühen und eines späten Model D wählen. Insgesamt klingt das Teil in meinen Ohren auch besser als der Monark, wobei ich keinen echten Mini als Referenz habe und dieser Eindruck natürlich entsprechend subjektiv ist.

Hier kann man übrigens schön Original und Fälschung vergleichen ;-):


https://soundcloud.com/synapseaudio/set ... s-hardware

EDIT: Aus irgendeinem Grund wurden die von mir verlinkten Beispiele wieder von Synapse entfernt :/.
 
Re: Synapse Audio

Hab ich als Reason RE, kann nicht viel sagen ausser das der ganz gut klingt zum rumdudeln....hab ausserden den iMini aufm iPad und vom Gefühl würde ich sagen, der iMini klingt rauer, aggressiver...
 
rauschwerk schrieb:
Braucht die Welt echt noch einen weiteren Monimoog Clone?
Solange die Leute immer noch Hardware kaufen, weil sie die Software nicht wirklich überzeugt, denke ich "ja".

Der Legend scheint ja soweit ganz anständig zu klingen:
 
Nichts, was ich in diesem Video hören musste, erinnert mich auch nur ansatzweise an (m)einen Minimoog Model D. Unisono Trancehupe, geht es noch?
 
Es gibt (gab) mal den Creamware ASB, dann die Arturia Variante (die vielen zugegeben nicht gefällt) .. dann aber schon seit langer Zeit den NI Monark, der für Software ganz anständig klingt. Nun noch ein Clane .. naja. Wer's will und braucht, gut.

Ein Model D ist Model D .. selbst der Voyager (der ein "Minimoog" Schriftzug trägt) klingt etwas anders.
Ich finde, dass im Softwarebereich ein weiterer Minimoog-Clane nicht zwingend her muss und dass ein Softwareentwickler wohl lieber was "neues" hätte realisieren können.
 
Vor lauter "Gääääähhhn" kriege ich gleich Kiefernstarre... :floet:


@Rauschwerk: Danke! :supi:
 
rauschwerk schrieb:
Es gibt (gab) mal den Creamware ASB, dann die Arturia Variante (die vielen zugegeben nicht gefällt) .. dann aber schon seit langer Zeit den NI Monark, der für Software ganz anständig klingt.
Und Diva nicht zu vergessen. Ferner (älter): G-Force Minimonsta.
 
...erinnert sich noch jemand an Steinberg Model E...?
klar, der war am dichtesten am Modell D dran, eindeutig.

PySeq schrieb:
Solange die Leute immer noch Hardware kaufen, weil sie die Software nicht wirklich überzeugt, denke ich "ja".
Hardware wird ja nicht nur wegen dem Sound gekauft, da gibt es noch die ebensot wichtige Haptik und das Gefühl an einem realen Instrument zu sitzen.

Ich finde den Xten Mini Moog Clon jetzt auch nicht so spektakulär.
 
PySeq schrieb:
rauschwerk schrieb:
Braucht die Welt echt noch einen weiteren Monimoog Clone?
Solange die Leute immer noch Hardware kaufen, weil sie die Software nicht wirklich überzeugt, denke ich "ja".

Der Legend scheint ja soweit ganz anständig zu klingen:


Ich habe mir zugegebenermaßen nur die ersten Minuten "angetan" aber wie ein Minimoog klingt das für mich überhaupt nicht. Kann ja an der YT Soundqualität liegen aber ich finde, er klingt recht drahtig und dünn.
Wie gesagt, evtl. wird es in der zweiten Hälfte des Videos noch besser aber dafür reichte weder meine Geduld noch mein Interesse.

Edith sagt: Rechtschreibfehler korrigiert.
 
Ich habe mir das demo jetzt nicht angehört sondern nur die Kommentare durchgelesen und mit den meisten stimme ich überein. Ein weiterer nativer Minimoog Klon, wozu?
Wann wird es der letzte begiffen haben, dass die Faszination eines Minimoog und Co nicht nur vom Klang her rührt, sondern von der Symbiose von Klang, Haptik und Design. Dazu eine Prise Nostalgie. Das war`s.
 
RetroSound schrieb:
[...]
Wann wird es der letzte begiffen haben, dass die Faszination eines Minimoog und Co nicht nur vom Klang her rührt, sondern von der Symbiose von Klang, Haptik und Design. Dazu eine Prise Nostalgie. Das war`s.

Genau das ist es. Deswegen macht auch ein Prophet VS auf dem Bildschirm, ein Moog System 15 oder ein Oberheim Synth auf dem iPad nicht wirklich viel Spaß; egal wie gut er im Vergleich zum Original auch klingen mag.
Der Monark von NI z.B. ist klangtechnisch erste Sahne aber man fummelt da ehrlich gesagt nicht mal eben so zwei, drei Sunden am Stück dran rum, im Gegensatz zum Original.
 
...es gibt ja durchaus Wege, auch einem Software-Instrument haptischen Spassfaktor "einzuhauchen"

...nur scheint dies bei den meisten Software-Herstellern noch nicht wirklich angekommen zu sein...



Ausnahmen vielleicht:
Creamware / Use Audio / inDSP (Frank Hund)
GForce (Dave Spiers)
Arturia (Frédéric Brun)
OpenLabs / Music Computing (Victor Wong)
Muse Research
Korg


Im Nicht-Synth-Bereich:
Softube bzw. Marshall
Focusrite
Peavey (Hartley Peavey)
AVID



...und die "Controller-Riege":
Stereoping (Gregor Zoll)
Volt Crafty (Marcelo Marmierca)
KIWI

etc. etc.


8)
 
Nun, spezielle Controller - das fehlt.
Siehe www.Synth-Project.de

Aktiv würde ich Rolands System 1/1m mit der Plugin-Sache gut verwoben sehen.
Man könnte da auch einen Maschine-Weg gehen, glaube aber dass die Preise für einen reinen Synth-Controller gar nicht so irre niedriger wären, weil sie eben nicht generisch sein sollten. Dann macht das auch mehr Spaß.

Der Sound - ist aber Voraussetzung. Das hier gezeigte Teil ist für meine Ohren nicht bei den oberen dabei, das wären Diva, minimonstaa und Creamware/Soniccore - ggf. noch 1-2 mehr. Denn kaum etwas ist so viel gecloned wie der Mini, ist auch klar weshalb.

Ein Music Easel ist ja auch nicht primär weil er HW ist beliebt, die meisten die ihn heute spielen würden vielleicht auch eine Art System 1-Easel spielen, wenn es den in der Form gäbe? Naja, ein Teil sag ich mal - es gibt immer Gründe ein Original zu spielen, sei es auch nur so.

Für mich stellt sich aber nur dann das gute Gefühl ein, wenn der Klangerzeuger ohne Tadel ist.
Noch lohnt sich, dass es heute den Minimoog wieder zu kaufen gibt. Ein Model A-C gab es nie zu kaufen - deshalb muss man Modell D nicht nennen, das andere Ding ist der Voyager und der heißt Minimoog Voiyager. ;-)

Soweit -
ich wünsche mir durchaus mehr gut gemachte Controller für Synths - also Softsynths, diese könnte man mit der Soft verkaufen - Nachteil ist, dass die Hersteller da mindestens 5-10 Jahre Pflege einplanen müssen, sonst ist das Vertrauen weg. Ein System 1 funktioniert auch ohne Rechner noch.
 
Moogulator schrieb:
Ich wünsche mir durchaus mehr gut gemachte Controller für Synths - also Softsynths, diese könnte man mit der Soft verkaufen - Nachteil ist, dass die Hersteller da mindestens 5-10 Jahre Pflege einplanen müssen, sonst ist das Vertrauen weg. Ein System 1 funktioniert auch ohne Rechner noch.
Unbedingt! Seit ich mit selbstgebauten Overlays für meinen BCR2000 arbeite und auch relativ viel Zeit investiere um die Mappings zu optimieren kann ich mit vielen Soft Synths und Effekten auf eine ganz andere Art und Weise arbeiten. Ihr kennt das doch wenn man einen Synthesizer auf dem Tisch so weit verinnerlicht hat, er sich schon im Muskelgedächtnis verankert hat dass man von ihm ein quasi transzendales Bild im Geiste hat - die abstrahierte Persönlichkeit des Synthesizers - Auch in Form und Farbe.
Ein bisschen erinnert mich das an die Bilder, die beim Bücher lesen entstehen.

Die Möglichkeiten die dann daraus erwachsen sind waren anfangs unvorstellbar. So etwas mit heutiger Software zu erreichen wäre phänomenal.
 
swissdoc schrieb:
Nichts, was ich in diesem Video hören musste, erinnert mich auch nur ansatzweise an (m)einen Minimoog Model D. Unisono Trancehupe, geht es noch?

Zugegeben, die Beispiele im Video sind nicht die besten. Man kann Legend zwar auf Grund seiner zusätzlichen Funktionen als "Trancehupe" missbrauchen, wenn man aber auf Unisono und Co verzichtet, hat man eine astreine Model D-Emulation. Ich hoffe, dass die doch recht aussagekräftigen Beispiele aus meinem Ursprungspost bald wieder bei Soundcloud zu hören sind.

Ob The Legend nötig ist, sei mal dahingestellt. Klanglich würde ich ihn aber definitiv in der gleichen Liga wie Diva und Co ansiedeln.
 
Leute,Leute Ihr seid ja schlimmer als ich!
...und Mic hat sogar hier das System 1/8 erwähnt...zu geil!

Zieht Euch erst einmal die Demo:

http://www.synapse-audio.com/
-Filter schnappen gut zu
-muss jetzt Armageddon auf TNT gucken, aber morgen teste ich ihn für mich mal aus!
 
Wen es nicht interessiert, der kuckt es sich einfach nicht an? Wird ja niemand gezwungen.... :)

Synapse Audio gibt es schon ewig und ist mir sympathisch. Also werde ich mir die Demo zumindest mal ansehen....
 
Rastkovic schrieb:
Wen es nicht interessiert, der kuckt es sich einfach nicht an? Wird ja niemand gezwungen.... :)

Synapse Audio gibt es schon ewig und ist mir sympathisch. Also werde ich mir die Demo zumindest mal ansehen....

Dune früher, und Dune 2 heute gehören zu meinen Top 5 aller Softsynth.
Habe gestern die Legende zur Top 5 aller Emulationen gepusht.
Warum?
- klingt dem Monark in nichts nach, hat aber zig mal mehr Features.
polyphone, Effekte, mehr Modulation und Filtertypen, sowie Saturation.
Mini V von Arturia kann da schon mal gar nicht mithalten (habe aber auch nicht die V5 sonder V4 Collection)
-kaufen werde ich ihn wohl nicht, weil ich ja die anderen Beiden schon habe....und wie viel Minimoogs braucht man?
Mir wäre es lieber gewesen, Synapse Audio hätten den Dune 2 optimiert. Der hat bei einigen Sounds ordentlich Peaks und noch andere Schwächen;-(
 
Rastkovic schrieb:
Wen es nicht interessiert, der kuckt es sich einfach nicht an? Wird ja niemand gezwungen.... :)

Synapse Audio gibt es schon ewig und ist mir sympathisch. Also werde ich mir die Demo zumindest mal ansehen....

Ich glaube nicht, dass es darum geht etwas nicht anzugucken, sondern ggf. anzumerken, dass es schön wäre bestimmte Controller zu haben, es würde sogar auch schon helfen, wenn die "Standardbedienelemente" hätten und würden dennoch für div. Synths laufen, zB hätte man dann klar ADSR Knöpfe und so. Könnte mehr Spaß machen, glaube sowas ist wirklich schön. Es gab bisher 2-3 kleine Hersteller, die allerdings insgesamt Preise von heutigen ganzen Synths hatten. Aber - könnte mir vorstellen, dass man sowas gern nutzen wollte. Eine Standard-Oberfläche für 3 OSC-Subtraktiv-Synth würde ggf. nur wenige Sachen nicht abdecken, die könnte man dann generisch dazu bauen, aber es ist übersichtlicher..

Nur ein Vorschlag.
 
Zufällig bei den Gearslutz gesehen:



http://www.synapse-audio.com/legend/Leg ... rdware.zip

Couple of notes on those files:

You hear the same sequence twicely in each WAV file. The first is always Legend, the second half is hardware.
The presets shown here are included in The Legend, under the same names, in the "Vintage" subfolder.
The hardware part is played using the vintage Model D we mainly used as a reference. It's a unit in excellent, serviced condition and with the Lintronics MIDI mod, so we were able to use MIDI here, and thus the overall timing of notes and controller data (pitch bend) is very similar - not 100% due to the usual MIDI inaccuracies, but much closer than if we had to play the hardware live.
The Legend models the two main revisions of the Model D, coined Early and Late. The files above are made with the late D, which has the big advantage of having stable oscillator tunings. Of course oscillators run freely as in pretty much every analog synth, so each note will sound slightly different.

Using the clips above (and a couple more), we performed various blind tests and so far noone was able to spot the real Model D reliably. If someone thinks they can, we're happy to send over more comparison clips, where we won't tell in advance which is which. We believe it is impossible though to tell them apart.


Man hat sich also echt Mühe gegeben:
https://www.gearslutz.com/board/12153296-post22.html

Man kann also wohl auch einen Minimoog schlecht klingen lassen, evtl. geht das leichter, wenn man vor dem Rechner sitzt oder auch, wenn man lieber Trance hört als Berliner Schule :mrgreen:
 
Der Synth klingt nicht schlecht. Aber ein no go ist für mich die Limitierung auf 4 Stimmen. Also wirklich, heute ein Software VA plugin mit 4 Stimmen...warum ist der nicht wenigstens 8-stimmig um mal Flächen auch wirklich zu spielen. Immer diese künstlichen Beschränkungen....ich möchte selbst entscheiden ob ich einen Mono-Bass spiele oder eine Fläche polyphon. Es gibt überhaupt keinen Grund für diese Limitierung, außer dass man sich nicht selbst Konkurrenz zu seinen eigenen anderen Produkten machen will. Der Kunde soll halt alles kaufen. Bei Hardware kann ich es ja noch verstehen, wegen Kosten und so, aber hier...? Nee.
CPU Last ist kein Argument...das kann ich ja wohl selbst entscheiden/einstellen ob mein Rechner das nun packt oder nicht.
Die Möglichkeit von vornherein auszuschließen empfinde ich in diesem Fall als Unverschämtheit.
 
Noch ein Video:

Sie müssen nun nur noch JMJ überzeugen, dass diese Emulation noch viel besser klingt als Monark...
 
BBC schrieb:
Der Synth klingt nicht schlecht. Aber ein no go ist für mich die Limitierung auf 4 Stimmen. Also wirklich, heute ein Software VA plugin mit 4 Stimmen...warum ist der nicht wenigstens 8-stimmig um mal Flächen auch wirklich zu spielen. Immer diese künstlichen Beschränkungen....ich möchte selbst entscheiden ob ich einen Mono-Bass spiele oder eine Fläche polyphon. Es gibt überhaupt keinen Grund für diese Limitierung, außer dass man sich nicht selbst Konkurrenz zu seinen eigenen anderen Produkten machen will. Der Kunde soll halt alles kaufen. Bei Hardware kann ich es ja noch verstehen, wegen Kosten und so, aber hier...? Nee.
CPU Last ist kein Argument...das kann ich ja wohl selbst entscheiden/einstellen ob mein Rechner das nun packt oder nicht.
Die Möglichkeit von vornherein auszuschließen empfinde ich in diesem Fall als Unverschämtheit.

Haha. Aber einer der keine Ahnung hat, wird sich irgendwann über dem Sound beschweren .
Wird im Internet überall erzählen , dass der Synthi scheiße klingt sobald er mehr als 6 oder 8 rasten gleichzeitig drückt.

Der Synthi fängt an zu hacken und zu stottern :)
 
Meinungen?

Ich hab den jetzt zum zweiten mal kurz getestet. Für mich klingt der unmodulierte Klang erst mal statisch, da fehlt mir die Bewegung die ich von analoger Hardware kenne. Drift Parameter auf Stufe 4-5 gestellt -> schon besser. Zusätzliche LFOs zu den Oszillatoren gibt es leider keine, dafür aber einen Unison Mode. Das legendäre 12dB Moog Filter wird auch simuliert... ok, schadet ja nicht. :)

Das mit den fehlenden zusätzlichen LFO find ich bedauernswert, der MiniV hat z.B. einen (unter der Haube). Ansonsten haut mich der Klang rein subjektiv nicht aus den Socken, mir fehlt ganz klar der Kaufanreiz....
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben