RAPID Synthesizer - Ankündigung

Hallo Sequencer Forum,

Vorschau Trailer:


Factory Sounds (Demo Showcase):


rpd-sequence-action-01x01.jpg


Jeder der 8 Synthese-Layer kann getrennt gesteuert werden und enthält folgende Elemente.

Ozillator
  • morphbare Wavetables
  • Multi-Sample Spieler mit velocity und/oder Round Robin
  • bis zu 8x unisono per Stimme
  • Bass und Treble pro Wellenform
  • Phasenmodulation, Phase Bend, Chaos Phase
  • Ring Modulation, Pulsweiten Modulator, Hard Synchronisation
  • Tube Distortion, stufenlosen blenden von Braun/Weiss/Pink Rauschgenerator

Filter & Insert
  • 6, 12, 24 dB Tiefpass & Hochpass
  • 12, 24 dB Bandpass und Peak
  • 24 dB Multi-Bandpass und Multi-Peak
  • 12 dB Notch und Multi-Notch
  • Acid, Analog, Legacy und Vintage Tiefpass
  • Feedback-Comb und Time-Lag
  • Bitcrusher und Exciter
  • Tube Distortion, Overdrive und Tone-Fuzz

Modulatoren
  • vier ADSR Hüllkurven mit einstellbaren Anstieg
  • vier LFOs mit dual wellenform und phase bending für komplexere formen
  • vier sequenzen mit bis zu 32-steps, loop und oneshot modus

Arpeggiator
  • 32 step pattern modus
  • up, down, random, queue und chord modus
  • importieren von externen Midi Dateien (drag & drop)
  • octave und shuffle Regler

Voicing
  • Legato Mode mit Glide
  • Midi-Kanal Filter
  • Tastenzone pro Layer
  • Tasten-Eingangfilter

Effekte
  • Hall mit Raum, Halle oder Feld modus
  • Delay mit stufenloser zeitmodulation
  • Dual Delay mit Cross-Feedback und Ping-Pong modus
  • Chamber für kurze Hall-Simulation
  • Smooth Tube Distortion mit dynamischen EQ-Verstärkung
  • Bitcrusher, Rate-Reduction mit Zitter-Effekt
  • zwei-band waveshaper mit einstellbarer Frequenzweiche
  • Phaser, Flanger, Chorus mit präziser Einstellmöglichkeit der Modulationstiefe
  • Ensemble Chorus
  • drei-band Equalizer mit Tiefpass, Hochpass, low-shelf, high-shelf und bell Filter
  • Talker Filter mit Male, Female und Child Vokal modus und internen crusher
  • Dynamikkompressor mit Digital und Analog modus
  • syncronisierbarer sidechain Regelung mit verschiedenen Formen
  • 32-step stereo Trancegate mit shuffle-rhytmik modus
  • Send Router, um die Ausgänge eines Layers parallel an die restlichen Layer zu schicken

Master
  • 8-Channel Mixer
  • drei-band Kompressor mit verschiedenen Reaktionszeiten
  • Ausgangs-Limiter mit automatischer Pegelanpassung
  • Modifizierer für Lautstärke und Filter Hüllkurve, um alle Layer mit nur einen Regler zu steuern

Import
  • Single- & Multi- Cylce Wavetables.
  • Single- & Multi- Samples (.wav, .aiff).
  • Resynthese von Samples.

Worflow
  • Drag & Drop Modulationszuweisung
  • Speichere Einstellungen von Modulatoren, Effekte oder Arpeggiator Pattern als separate Preset Datei
  • einfaches kopieren und einfügen von Modulatoren, Patterns oder sogar komplette Layer
  • drei einfach erreichbare Makro Regler

Factory Sounds
  • 650+ Sound Presets
  • 250+ Wavetables
  • 190+ Multi-Samples
  • 210+ Modulator Presets
  • 220+ Effect Presets

Erhältlich als VST 2 und Audio Unit für Windows und MacOS X.

Kopierschutz: Serial / Online Aktivierung
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Hüllkurven sehen komplexer aus, oder? Ah, nee - das sind sequencer die ihre Flanken so zeigen wie dort, nichtwahr?
scheint auch ganz nett zu klingen.

Also kann man ja mal bloggen.
Macversion or it never existed.. bis dahin dann.
 
macht auf den ersten blick und was man so hört, doch was her.

wavetables und multi sample-player lässt hoffentlich drauf schließen, dass eigene samples geladen werden können oder?

edit: hab grade woanders gelesen, dass es nicht geht. sample player und wavetable ohne eigene samples wären ja ein no-go, zumindest für mich. das macht den spaß ja erst aus.
 
intercorni schrieb:

ja, das design ist halt eher modern und bestimmt nicht jedermanns sache. aber nichts, was man nicht schnell ändern könnte; das grau durch einen dunkleren farbton ersetzen und das orange vielleicht durch blau, schon hat man einen style der vielen leuten wohl eher gefällt.
 
Erinnert mich vom Design her irgendwie an den Synth VST vom Music Maker 2005... langweilig, udn macht keine lust, irgendwas davon anzuhören.. just another fucking synth plugin
 
Etwas dance/trance lastig alles aber das Ding kann schon was, ich habe nochmal genau nachgefragt, kann KEINE eigenen Samples laden somit ist er für mich raus...

Frank
 
Xenox.AFL schrieb:
Etwas dance/trance lastig alles aber das Ding kann schon was, ich habe nochmal genau nachgefragt, kann KEINE eigenen Samples laden somit ist er für mich raus...

Frank
Ja ich verstehe euer Problem damit. Möchte aber auch erwähnen dass man als Entwickler nicht sämtliche Features auf einen Schlag einbauen kann. Sonst dauert die Entwicklung einfach mal ein paar Monate länger. RAPID ist in der Sache auch bewusst eingeschränkt um die Benutzer anfangs nicht zu überfordern. Es dient auch teilweise der Qualitätskontrolle, denn wir möchten nicht dass hunderte trashige SoundFonts oder SFZ der standard werden. Da würde ich schon lieber auf ein Format setzten das einfach zu importieren ist. Lasst euch sagen, wirklich gute Multi-Samples sind nicht einfach zu erstellen.
In der Sache steht aber noch alles offen. Ich könnte mir gut vorstellen dass man irgendwann auch oneshot-samples in das oscillator display per drag & drop ziehen kann.
Bis das Feature kommt kann man sich aber auch mit den Wavetables und Multi-Samples austoben.
 
Sorry für den Doppelpost, aber es gibt wohl keine Funktion zum editieren der Beiträge?

================================

RAPID ist nun endlich erhältlich. Zum Preis von..

210€ (ink. USt.)
Der Preis variiert je nach Land.

DEMO VERSION:
Außerdem ist eine kostenlose Testversion erhältlich, keine Registrierung nötig.
https://www.parawave-audio.com/rapid_demo
 
Ich selbst bin seit Jahren in der Entwicklung von VST/AU Synths mit dabei und ich kann durchaus verstehen warum ihr kein Sample Import mit eingebracht habt, kein Ding. Man kann sicher schöne Sachen damit basteln, die Demos sind mir persönlich aber definitiv zu Trance/Dance lastig, das schiebt das alles in eine Richtung und wird in anderen Genres nicht sehr schnell Anklang finden... Gut, liegt natürlich auch an den Leuten die ihr als SoundDesigner genommen habt, die kommen eben mehr oder weniger aus dem Genre...

Wie dem auch sei, alles was ich bisher gesehen und gehört habe war schon ok, GUI sagt mir aber gar nicht zu und das es keine Mac Version gibt, ist auch blöde... Mir ist schon klar das ca. 90% der User auf Win rum rennen aber eine Mac Version wäre zum Anfang wirklich gut gewesen so bin ich doch erstmal wieder aussen vor! :sad:

Bei uns gibt's immer zuerst Mac Versionen, haha.. :)

Frank
 
Hab das Ding gestern mal runter geladen und etwas bespielt.

Erstmal: Großen Respekt, ist vermutlich nicht ganz einfach, einen vernünftig klingenden Synthie raus zu bringen.

Kurzfassung: macht vieles richtig, ich sehe aber nicht so recht das Alleinstellungsmerkmal.

Etwas genauer:
- Ist ein mehrere Wavetable in einen Filter Synth. Gibt es oft...

- Die Filter sind (zumindest auf den ersten Blick) nicht sehr aufregend/interessant/eigenständig. Schon OK, aber halt nur das.

- Oscis mag ich, RM und PM modi sind nett, mit etwas krummer Stimmung und ein bisschen Unison ist das auch das Interessanteste was ich beim( kurzen) Test aus dem Synth raus gekriegt habe.

- Noch ein Bonuspunkt, weil die meisten Oszillatoreffekte auch auf Samples gehen.

- Bonuspunkt für Modulationsverknüpfungen, die sich abschalten lassen ohne Ihre Einstellung zu verlieren.

- Die Oszis sind eigentlich heimlich eigene Stimmen. Das ist nett, weil man sie wild pannen kann, aber auch ein bisschen langweilig, weil grade Verzerrung, Waveshaping etc. halt erst richtig interessant wird, wenn man mehrere Oszis durchschiebt.

- Das Alleinstellungsmerkmal Bass Tremble pro Osci ist nett, aber (für mich) nicht super aufregend.

- Durch das "Schichtkonzept" mit einzelnen Oszis, die relativ ungestört vor sich hinwerkeln und recht mächtig sind (+ Wavetable/Sample Wahl) kommt man recht schnell zu netten Sounds.

- Die Effekte waren beim ersten Querhören nicht ganz meins. Ist aber auch schwer z.B. mit einem Valhalla Reverb mit zu halten...

- Wenn das Haupt-Feature ganz viele Layer sind und im Demo nur zwei gehen ist das ...seltsam...

Fazit (oder so): Erstmal Glückwunsch zum Release. Ich wünsche natürlich viel Erfolg. Das Wavetable-Synth Pflaster ist natürlich momentan schon hart. Daher müsstet Ihr denke ich noch ein bisschen an Alleinstellungsmerkmalen arbeiten oder die etwas mehr herausarbeiten. Der Preis ist auch eher hoch gewählt. Nicht falsch verstehen, der Synth ist den Preis im Prinzip vermutlich schon Wert. Die Konkurrenz liegt aber tendenziell eher bei niedrigeren Preisen. Drüber kommen dann nur noch die Monster-Synths (z.B. Omnisphere, Falcon), die halt schon noch mehr können...
 
Bug2342 schrieb:
Hab das Ding gestern mal runter geladen und etwas bespielt.

Erstmal: Großen Respekt, ist vermutlich nicht ganz einfach, einen vernünftig klingenden Synthie raus zu bringen.

Kurzfassung: macht vieles richtig, ich sehe aber nicht so recht das Alleinstellungsmerkmal.

Etwas genauer:
- Ist ein mehrere Wavetable in einen Filter Synth. Gibt es oft...

- Die Filter sind (zumindest auf den ersten Blick) nicht sehr aufregend/interessant/eigenständig. Schon OK, aber halt nur das.

- Oscis mag ich, RM und PM modi sind nett, mit etwas krummer Stimmung und ein bisschen Unison ist das auch das Interessanteste was ich beim( kurzen) Test aus dem Synth raus gekriegt habe.

- Noch ein Bonuspunkt, weil die meisten Oszillatoreffekte auch auf Samples gehen.

- Bonuspunkt für Modulationsverknüpfungen, die sich abschalten lassen ohne Ihre Einstellung zu verlieren.

- Die Oszis sind eigentlich heimlich eigene Stimmen. Das ist nett, weil man sie wild pannen kann, aber auch ein bisschen langweilig, weil grade Verzerrung, Waveshaping etc. halt erst richtig interessant wird, wenn man mehrere Oszis durchschiebt.

- Das Alleinstellungsmerkmal Bass Tremble pro Osci ist nett, aber (für mich) nicht super aufregend.

- Durch das "Schichtkonzept" mit einzelnen Oszis, die relativ ungestört vor sich hinwerkeln und recht mächtig sind (+ Wavetable/Sample Wahl) kommt man recht schnell zu netten Sounds.

- Die Effekte waren beim ersten Querhören nicht ganz meins. Ist aber auch schwer z.B. mit einem Valhalla Reverb mit zu halten...

- Wenn das Haupt-Feature ganz viele Layer sind und im Demo nur zwei gehen ist das ...seltsam...

Fazit (oder so): Erstmal Glückwunsch zum Release. Ich wünsche natürlich viel Erfolg. Das Wavetable-Synth Pflaster ist natürlich momentan schon hart. Daher müsstet Ihr denke ich noch ein bisschen an Alleinstellungsmerkmalen arbeiten oder die etwas mehr herausarbeiten. Der Preis ist auch eher hoch gewählt. Nicht falsch verstehen, der Synth ist den Preis im Prinzip vermutlich schon Wert. Die Konkurrenz liegt aber tendenziell eher bei niedrigeren Preisen. Drüber kommen dann nur noch die Monster-Synths (z.B. Omnisphere, Falcon), die halt schon noch mehr können...

Nette und schöne Kritik. In einer Sache möchte ich aber kurz einlenken. Da ich als Sounddesigner für das teil tätig war/bin, kenne ich das Teil natürlich auswendig und habe mal ein kleines Video gemacht, was mit einer einzigen Instanz möglich ist. Die ganze demo ist ein einzelnes preset und ich spiele nur mit den Macros und Modwheel. Ich weiß nicht wie groß ein Monster sein muss um noch größer zu sein. ;-)

Nehmt euch bitte mal die knappen drei Minuten und hört es euch an.

PS: keine externen Automations oder Plugins in Benutzung (z.B. zum Mastern)!!!


{URL}
 
Ist durchaus nett so ein 8 Layer Synth, nicht der einzige, aber im Vergleich zum ultimativen Omnisphere, der schon sehr geil ist, wäre dieser hier trotz allem als Ergänzung interessant, weil er einen anderen Soundbereich ganz gut abdeckt.

Eigene Samples
sind für mich auch Pflicht!

Single Sounds aus verschiedenen Presets laden:
Ich habe irgendwie vergeblich danach gesucht, dass man in die Layer auch Presets der Single Sounds laden kann, geht das überhaupt? Also ich mein, dass man die einzelnen Layer dann auch in einem anderen 8-Layer-Set laden kann? Also ich möchte das Pad des einen Sets zu einem Arp des anderen kombinieren. Geht das nur durch Layer kopieren oder gibt es da auch einen eigenen Browser für? Wenn ich das übersehen habe, sorry, aber die Demozeit ist ja nicht grad lange ... :floet:

Layer aktivieren:
Dann fällt mir gerade auf, dass wenn ich einen Preset Sound wähle, der z. B. nur auf dem Layer 1 spielt, und ich den Layer 2 aktiviere und dort dann eine Wave für den OSC auswähle, dass die nicht geladen wird. Ich muss erst auf Reset Layer gehen, dann wird sie auch geladen, obwohl es ja schon ein leeres Layer ist.

Arpeggiator
Wenn ich ein zweites Layer resete und dann den Arpeggiator aktiviere und auf Standard Up stelle ohne eines der Preset Pattern auszuwählen, dann sind keine Steps im Arp, also bedeutet dass wohl, dass man die auch für die Standard Arps selbst setzen muss, oder? Das wäre jetzt nicht schwer aber na ja ... das ist auch so, wenn ich den Arp resete, ihn dann aktiviere und auf Standard Up und Oktave 1 stehen lasse, sind keine Steps drin. In den Pattern für den Arp finde ich zwar einige schöne Sequenzen, aber die Standards ebenfalls nicht.

Aber schön, dass man Midifiles laden kann! :supi:

Hüllkurven
Es gibt ja 4 Stück, die man auf jeden OSC routen kann, kann man eine einzige Hüllkurve auch auf alle OSCs eines Layers auf einmal routen, also ich suche das Target "All OSCs" oder eine "Main Hüllkurve" ..
EDIT: Ich habe nun entdeckt, dass ich die einzelnen Hüllkurven auch mehrmals in die "R Slots" laden kann, also wenn ich 3 solcher Slots hernehme, kann ich auch mit einer Hüllkurve alle OSC eines Layer erreichen, soll das wohl so zu machen sein? Weil wenn, wäre das schon nicht ohne, 3 "R Slots" für Volume usw. Eventuell würde es auch schon reichen, in diesem Fall zumindest, das Target VOLUME zu integrieren, so wie es auch mit Pitch und Filter bereits vorhanden ist.

Sorry, aber bei der kurzen Demo Zeit, muss man das Ding im Turbagang testen und hieraus resultieren dann auch mehr Fragen! :lollo:
 
Oszillator kopieren
Grad suche ich nach einer OSC Copy Funktion, gibt es sowas?

Zum Sound
Er klingt etwas nach Plastik, aber kann gut schneiden und ist sehr weit vorne und der CPU Verbrauch ist auch ok, also für so Loudness brachiale Sounds taugt er bestimmt gut, für weiches ist es aber für mich gerade schon ein bisschen arg "schwer"

Effekte
Cool, dass man beim Phaser den Bereich "von" und "zu" einstellen kann, das gibt es nicht oft! :supi:

EDIT: Zu den Hüllkurven
Mir ist doch nun glatt aufgefallen, dass wenn ich die Hüllkurve A einfach nur einstelle ohne sie unten zu zu weisen, dass sie dann gleich den gesamten Sound mit allen Oszillatoren bedient, da muss man erst mal drauf kommen! :mrgreen:

Mehr hab ich mit dem Demo mit 2 Layern nicht zusammen gebracht auf die Schnelle, ist nur ein "Beweis", dass ich damit rum gespielt habe! :mrgreen:

Keine Ahnung, wie man hier mit dem MP3 Player verlinken soll .. :floet:
 

Anhänge

  • Rapid Synth Demo 01-be01-MP3.mp3
    1,1 MB · Aufrufe: 9
clipnotic schrieb:
Oszillator kopieren
Grad suche ich nach einer OSC Copy Funktion, gibt es sowas?

Zum Sound
Er klingt etwas nach Plastik, aber kann gut schneiden und ist sehr weit vorne und der CPU Verbrauch ist auch ok, also für so Loudness brachiale Sounds taugt er bestimmt gut, für weiches ist es aber für mich gerade schon ein bisschen arg "schwer".
Also wenn du meinst dass der Sound nach Plastik klingt dann möchte ich nicht wissen wie du den Sound von Tone2 bewertest. Lese bei KVR öfters dass die sich auf Plastik spezialisiert haben :mrgreen:
Naja das ist wirklich Geschmackssache. Persönlich habe ich lieber brilliante Quellen die ich anschließend filter, anstatt zu dumpfe Wellen die mit EQ nicht mehr zu retten sind (ohne Exciter).

Und die Keys und Pads aus der Demo sind dir nicht weich genug? Na komm Pad Epic Intro und Keys Cloud 7 sind doch butterweich ;-)

Das Oszillator kopieren/einfügen ist so ein typisches Workflow Feature das Platz in einem zukünftigen Update finden wird. Genauso wie auch Effect Stack und Routing Presets.
Wavetables und Multisamples sind etwas komplexer. Wavetable import ist für das erste größere Update geplant, gleich nach der MacOS X version. Danach folgend dann irgendwann auch Samples.

Beweismittel in den Zeugenstand aufgenommen. Klingt doch schon nach was, für mal eben auf die schnell in unter 20 Minuten. Freigesprochen! Sie dürfen Rapid nun erwerben ;-)
Danke für die Kritik. Habe mich schon gewundert ob hier überhaupt noch etwas geschrieben wird.
 
Klingt nach einem feinen Synthesizer. Da werde ich mal die Demo ausprobieren und schauen wie schnell ich zu meinen gewünschten Ergebnissen komme.

Schade ist, dass bei den Synthesizer Demos die Musik der jungen Generation produziert wird. Aber meine Eltern konnten mit der 80er und 90er Musik auch nichts anfangen und waren eher genervt davon, so wie ich heute von Dubstep etc. Ich mag daher Demos, die auch die andere Seite der Synthesizer, jenseits der aktuellen Jugendmusik, zeigen.
 
parawave schrieb:
clipnotic schrieb:
Oszillator kopieren
Grad suche ich nach einer OSC Copy Funktion, gibt es sowas?

Zum Sound
Er klingt etwas nach Plastik, aber kann gut schneiden und ist sehr weit vorne und der CPU Verbrauch ist auch ok, also für so Loudness brachiale Sounds taugt er bestimmt gut, für weiches ist es aber für mich gerade schon ein bisschen arg "schwer".
Also wenn du meinst dass der Sound nach Plastik klingt dann möchte ich nicht wissen wie du den Sound von Tone2 bewertest. Lese bei KVR öfters dass die sich auf Plastik spezialisiert haben :mrgreen:
Naja das ist wirklich Geschmackssache. Persönlich habe ich lieber brilliante Quellen die ich anschließend filter, anstatt zu dumpfe Wellen die mit EQ nicht mehr zu retten sind (ohne Exciter).

Und die Keys und Pads aus der Demo sind dir nicht weich genug? Na komm Pad Epic Intro und Keys Cloud 7 sind doch butterweich ;-)

Das Oszillator kopieren/einfügen ist so ein typisches Workflow Feature das Platz in einem zukünftigen Update finden wird. Genauso wie auch Effect Stack und Routing Presets.
Wavetables und Multisamples sind etwas komplexer. Wavetable import ist für das erste größere Update geplant, gleich nach der MacOS X version. Danach folgend dann irgendwann auch Samples.

Beweismittel in den Zeugenstand aufgenommen. Klingt doch schon nach was, für mal eben auf die schnell in unter 20 Minuten. Freigesprochen! Sie dürfen Rapid nun erwerben ;-)
Danke für die Kritik. Habe mich schon gewundert ob hier überhaupt noch etwas geschrieben wird.

Ja, Tone2 interessiert mich nicht einmal, somit ist der hier schon ziemlich hoch in meiner Hierarchie des Moserns und Zerpflückens! Aber wenn man eben von Omnisphere, Massive, Sylenth und Dune2 verwöhnt ist, ist eben der Anspruch an den Sound auch einen Ticken höher. Trotz allem klingt er hier ja nicht schlecht so auf die Schnelle! ;-) :mrgreen:

Und ich werde ihn wohl auch kaufen, denn was mir sehr gefällt, ist die Sache mit der Key Zuteilung je Layer, denn das macht ihn hier direkt zur virtuellen Workstation. Die Frage ist nur, ob man eben, wie in Workstations, einzelne Sounds (Layer) auch suchen und laden kann. Also man programmiert ein Pad auf Layer 1 und will eine bereits fertige Arp-Phrase aus einem anderen Preset in Layer 2 haben, so dass man die dann eben direkt ins das aktuelle Preset laden kann. Also die einzelnen Layer sozusagen auch direkt als Single-Sounds zur Verfügung stehen zu haben, verwalten zu können.

Wenn dann auch noch qualitativ gute und bezahlbare Erweiterungen, grad auch für akustische Sounds, mit guten und direkt verwendbaren Presets der Oberklasse dazu kommen, ja dann kann so manch anderes Produkt in der Richtung (Nexus beispielsweise) einpacken, somit musst Du meine Kritik eher als die ultimative Motivation verstehen! ;-)

Ah und was die Sache des Schreibens hier betrifft, Du befindest Dich hier im wohl größten und letzten hauptsächlich für Hardware frequentierten Forum in Deutschland, hier diskutiert man oft lieber über kleine Blinkekisten zum Mitnehmen, anstatt über VST Synths, denn die sind ja nicht mal analog und so! :mrgreen:
 
Ich habe kurz die Demo an getestet und finde der Synthesizer passt gut zu mir. Allein mit einem Sägezahn OSC, Filter, ENV und ein Ensemble FX konnte ich schon schöne Strings zaubern. Dann noch die Echtzeitanzeige von Hüllkurve, Oszilloskop und den Modulationen...echt schön. Toll finde ich auch, dass man bei den FX vom Patch unabhängige Presets hat und auch eigene hinzufügen kann. Eine nette Idee ist auch dem OSC gleich zwei Regler für Höhen und Tiefen zu spendieren.

Von den Patches habe ich jetzt gar keines ausprobiert, denn in erster Linie will ich oft selbst schrauben. Und danach beurteile ich auch einen Synthesizer. Ohne jetzt tief in die Tiefen des Kaninchenbaus eingedrungen zu sein, kann ich schon sagen, dass dieser Synth in meinen Augen sogar Serum schlagen könnte.
 
Nochmal n anderes:

Parawave Rapid Synth - First Time Use & Review
by SadowickProduction



Ah und Seamless the FL-Guru previewed auch:



Also mir gefällt er ganz gut, vom Preis her dürfte sich noch bisschen was ändern.
Serum oder Rapid, hat schon jemand gefragt? :D

Serum ist halt schmal - so wie es scheint, Rapid finde ich recht globig, aber tönt ganz nett, schön Möglichkeiten, Layering is cool.
Mal sehen, mal schaun, :phat:
 
Ich finde das Design toll. Da ist auch sehr viel animiertes optisches Feedback dabei, das liebe ich mittlerweile wenn Softsynths so was haben. Der Preis ist mir allerdings auch zu heftig. Die Frage ist halt immer:"Brauche ich ihn wirklich?" Sehr gespannt bin ich auch auf einen Demo vom Vengeance Avenger, in wenigen Tagen soll es soweit sein.
 
Da ich gerade selbst einen Synth entwickle, interessiert mich das Thema natürlich brennend. Leider kann ich nicht testen, weil ich nur einen Mac zur Verfügung habe. Schade.
Das Design gefällt mir gut, bis auf das lila Wabenteil rechts. Was ich ganz doof finde, ist das fehlende Handbuch als PDF, oder habe ich's nicht gefunden?

Zum Preis : Sorry Leute, da würde ich mir noch nichtmal die Demo ziehen. Schaut mal bei u-he vorbei, die Diva kostet 169.- und ist damit IMHO preislich am oberen Limit für ein Plugin.

Ausserdem, wenn man schon so den Preis gestaltet, muß man allein aus psychologischer Sicht 199.- Euro nehmen. ;-)
 
Doch, obwohl ich auch nie 200,- EUR für ein Plugin ausgeben würde, teste ich doch so ziemlich jeden neuen Synth.

Da höre ich mir den Grundklang an, also wie klingen Osc und Filter ohne FX. Dann baue ich ohne Blick ins Handbuch so meinen Standardsachen wie Bass, Pad etc. und schaue wie schnell mir der Patch gefällt und ob ich ohne viel Tweaken einen schönen Klang hinbekomme. Mit in meine Beurteilung fließt natürlich noch die Haptik, also wie lassen sich die Regler bewegen, kann ich mit Doppelklick auf Defaultwert schalten, können die Hüllkurven und Filter auch grafisch in X und Y gleichzeitig geändert werden, gibt es einen Sloperegeler und ein Drift und so weiter. Bei den FX achte ich ob ein Ensemble und Phaser mit bei ist für schöne PADs. Na, so einen Kram findet halt bei mir Beachtung. Am ehesten kann ich aber auf FX, Arp, Seq und so verzichten. Grundklang, Handhabung und Übersicht sind das wichtigste für mich, neben dem Preis.
 
mpue schrieb:
Schaut mal bei u-he vorbei, die Diva kostet 169.- und ist damit IMHO preislich am oberen Limit für ein Plugin.
Die Diva und u-He sind aber nicht das Maß aller Dinge, auch wen einige das nicht wahrhaben wollen ;-)
Da fallen mir spontan Omnisphere und Falcon ein, die mit über > 350€ zu Buche schlagen. Dagegen ist Rapid ja wohl noch ein wirkliches Schnäppchen. Manchmal muss man den ganzen Rest vergessen und sich unabhängig von Konventionen ein Bild machen. Ich empfehle dir deshalb wirklich die Demo zu testen. So manch einer unserer Kunden war zunächst skeptisch, doch nach der Demo waren alle Zweifel beseitigt.

Rapid bietet dir neben guten Klang auch einen anständigen CPU Verbrauch, die Möglichkeit zu layern und zahlreiche Presets, Wavetables und Multi-Sample Content.

Übrigens haben wir bereits eine erste Erweiterung veröffentlicht:

 
Gut, ich will mich gerne überzeugen lassen. Fehlt nur noch eine Version für OSX. ;-)

Die Demo ist übrigens wirklich Fett!
 
Also nun wirklich mal, ca. 200 EUR sind für einen ordentlichen VST-Synthesizer doch ein ganz normaler und guter Preis, vor allem mit der Ausstattung hier!? In einem der anderen Foren wird auch über den Preis gemosert, ich nix verstehen, vor allem wenn dann sowas wie der Nexus angepriesen und gekauft wird? :lollo:

Aber ich hätte noch eine Frage zu dieser neuen Expansion:

Ist es wirklich notwendig nun genau wieder die gleichen EDM und Wabbelsounds anbieten zu müssen, die seit Jahren in so gut wie jedem VST massig vorhanden oder für ein paar EUR als Soundbänke zu haben sind? Mittlerweile kriegt man die gesamte Presetpalette der Tomorrowlandwelt für so gut wie jeden VST Synth für ein paar EUR angeboten, für den Sylenth, für den Dune2, für den Massive usw. und ja selbst Hardware Workstations prahlen nun damit. Wie viele der immer wieder gleichen EDM Sounds braucht es denn noch? Ich finde sogar, dies hat der Rapid nicht verdient, denn der kann eigentlich weit mehr und man sollte bedenken, dass die große Zielgruppe speziell dieser Sounds nicht immer viel Taschengeld zur Verfügung hat, vielleicht kommt da auch das Preisgemoser her!? Also macht doch mal richtig feine Luxussounds! :mrgreen:
 
Geile Sache, gut das ich noch gewartet habe! :supi: :mrgreen:

EDIT:
Jetzt braucht aber keiner mehr wegen dem Preis rum winseln hier .. ;-)
 


News

Zurück
Oben