NEWS | SYNTH A-Z | SYNTH WIKI | SYNMAG | IMPRESSUM | MOOGULATOR

Repro-1 oder Pro One, kannst Du es hören?

AU + VST - Softsynth Plugins - Ohne Gehäuse

Wer glaubt dass jeweils die ERSTE Sequenz eines Clips DIGITAL sei möge dort ein Häkchen machen.

Clip 1
9
6%
Clip 2
11
7%
Clip 3
2
1%
Clip 4
11
7%
Clip 5
7
5%
Clip 6
6
4%
Clip 7
10
7%
Clip 8
7
5%
Clip 9
3
2%
Clip 10
12
8%
Clip 11
4
3%
Clip 12
9
6%
Clip 13
4
3%
Clip 14
6
4%
Clip 15
9
6%
Clip 16
7
5%
Clip 17
6
4%
Clip 18
8
5%
Clip 19
10
7%
Clip 20
7
5%

Abstimmungen insgesamt : 148

Re: Repro-1 oder Pro One ? Goldohren gesucht :-)

Beitragvon Nоrdcore » 05.12.2016 23:39

*Der* Klassiker der Audio-Eosterik: wenn man beim Test nicht bescheißen darf, dann sind die Beispiele immer so schlecht, dass man *damit* den Unterschied *natürlich* nicht mehr hört.
Neue Firmware für deine x0xb0x!
• Stabiles Timing • Midi-Sync in Midi- und DIN-Sync mit Swing wandeln • Jede Menge Performance-Features
Diskussion, Bug-Reports, Fragen viewtopic.php?f=13&t=122642 Download aktuelle Version, Versionshinweise https://forums.adafruit.com/viewtopic.p ... 15#p593735
Nоrdcore
fast erleuchtet

Beitragvon tom f » 06.12.2016 00:26

nordcore hat geschrieben:*Der* Klassiker der Audio-Eosterik: wenn man beim Test nicht bescheißen darf, dann sind die Beispiele immer so schlecht, dass man *damit* den Unterschied *natürlich* nicht mehr hört.

na zum glück kam der "einwand" noch nicht...
verkaufe nichts an schwachköpfe
tom f
|||||||||||||

Beitragvon RetroSound » 06.12.2016 11:33

micromoog hat geschrieben:Für mich klingt alles nach plugin, wahrscheinlich hast du (tom) deinen Pro One wieder totgeserviced, so steril klingt mein Pro One nicht :mrgreen: :phat:

:lollo:
●---~√V√VRetroSound√V√V~---●
RetroSound
|||||||||

Beitragvon starling » 06.12.2016 12:02

Ich finde das ist das falsch Subforum hier aber mir egal.
starling
fast erleuchtet

Beitragvon Rabenheim » 06.12.2016 12:22

Das Goldöhrchen könnte das sofort richtig benennen, aber leider ist es so, dass:
- der Unison Research gerade neue Röhren bekommen hat. Da muss man sich erst noch dran gewöhnen.
- neue Kabel mit monokularem Silber im Raum liegen. Die müssen noch eingelaufen werden bis sie klingen.
- der Schnee draussen beim fallen viel zu laut ist. Wie soll man sich da konzentrieren?
- der Laptop gerade leere Batterien hat. Solange der am Netz hängt klingt der Realtek Chipsatz immer ganz komisch.
- der Druck jetzt plötzlich einen Blindtest zu machen zu gross ist. Blindtests können nicht funktionieren, siehe Studien.
- man das gar nicht muss weil Software nie wie Hardware klingen kann. Steht so im grossen Buch.
- gestern die Putzfrau die Klangsteine verschoben hat. Jetzt klingt alles steril... Dem Bass fehlt schwärze und Dynamik.
- alles aus dem Internet verfälschten Klang hat. Wenn's mal digital war isses halt tot. Nichts zu retten.
- grundsätzlich nur auf Vinyl gehört wird. Aber sobald es auf Vinyl ist gerne.
- die Beispiele viel zu kurz sind. So geht das nicht.
- aktuell ist zu viel Schmutz im Strom. Ich vermisse Klangfreudigkeit und die Bühne klingt zu dumpf.
- die Beispiele viel zu lang sind. So geht das nicht.

Aber ansonsten jederzeit...
Rabenheim
|

Beitragvon electric guillaume » 06.12.2016 13:13

Respekt für die Arbeit.
Das klingt so gleich, dass ich sowieso nur raten könnte, deshalb lasse ich es einfach bleiben.
Wie soll ich wissen was ich denke,
bevor ich höre was ich sage.
electric guillaume
|||||||

Beitragvon spampoets » 06.12.2016 13:43

tom f hat geschrieben:Hier sind zwanzig Soundclips. (Ergänzt um 6 Files und herübergeholt aus dem Repro-1 Thread)

ES IST IN JEDEM CLIP JEWEILS DER SYNTH UND DAS PLUGIN - ODER UMGEKEHRT - ZU HÖREN - ES GIBT KEINE FAKE-CLIPS !

Ich bitte um eine sachliche Diskussion, um Eure Einschätzungen per Posting oder Teilnahme an der Umfrage.

Tolle Sache, Tom - und Superbeispiele. Ich denke, auch nach 3-4 mal Hinhören wird man hier und da falsch liegen. Ich bestimmt. :supi:

Und Hut ab an U-He!
spampoets
Ferenghi Bot

Beitragvon tom f » 06.12.2016 14:28

ich danke zwischendurch mal für die vielen positiven kommentare.

den spöttern möchte ich - ohne groll - nur eines sagen:

schreibt doch so wie andere es getan haben hier eure liste rein - diesmal ist es doch wirklich "leicht" sich als meister der frequenzen zu outen, oder doch nicht?

sollte jemand begründete einwände vorbringen warum der vergleich irgendwo hinken sollte bitte erklärt mir diese - ich mache gerne noch 20 beispiele wenn es sein muss.

ich würde jedenfalls sagen, dass es jetzt schon keinen spielraum für esoterik gibt, lasse aber - im gegensatzt zu esoterikern - meine these gerne falsifizieren :lol:

freundlichen gruss an ALLE !
tom f
|||||||||||||

Beitragvon RetroSound » 06.12.2016 14:36

Schade um die ganze Zeit die man mit schönen Dingen oder einfach nur mit Musikmachen verbringen könnte, egal mit was, als hier irgendwas unbedingt beweisen zu müssen.
Die ganze Thematik ist so wahnsinnig unwichtig und langweilig aber es scheint ja Bedarf daran zu geben. Von daher haste natürlich alles richtig gemacht. :supi:
RetroSound
|||||||||

Beitragvon Urs » 06.12.2016 15:08

Ick find det jut!
Urs
||

Beitragvon tom f » 06.12.2016 15:41

RetroSound hat geschrieben:Schade um die ganze Zeit die man mit schönen Dingen oder einfach nur mit Musikmachen verbringen könnte, egal mit was, als hier irgendwas unbedingt beweisen zu müssen.
Die ganze Thematik ist so wahnsinnig unwichtig und langweilig aber es scheint ja Bedarf daran zu geben. Von daher haste natürlich alles richtig gemacht. :supi:

was ich hier "beweisen" will ist dass:

1. leute oft was nachplappern
2. leute sich mit geräten wichtigmachen
3. leute sachen hören die es nicht gibt
4. leute oft glauben ein scheinbar besonders kundiges gerede über gear würde sie irgendwie persönlich adeln oder musikalisch erhöhen - nichst davon ist je der fall.

"leute" steht da für "manche" - nur dass das klar ist, und du musst es auch nicht auf dich beziehen.

und wenn die thematik so wahnsinnig unwichtig wäre dann hättest du nicht millionen clicks, sponsoren und einnahmen dank youtube.
all dies sei dir übrigens vergönnt - man möge aber als aussenstehender AUCH hinterfragen welche perspektive denn neutraler ist:

- jene des medial inszenierten sammlers mit finanziellem interesse der seit jahren den "vintage kult" pflegt

- jene eines produzenten der nebenbei sammler ist und jederzeit seine sammelobjekte einem kritischen diskurs zuführt.

ich sage es zum hundersten mal: ICH assoziiere meine person NICHT mit den geräten die ich besitze und kann somit hier deutlich entspannter über sinn und unsinn diskutieren als so manch anderer "guru" der seine ganze anerkennung aus seinem fuhrpark, seiner super internetpräsenz oder seinen kontakten zu "nick" oder "pete" zieht.

auf das alles gebe ich reichlich wenig - darum gbt es:

- keine "anständige" homepage.
- keine endlosen fotostories meiner person vor geräteburgen.
- keine musikbezogene facebook- myspace- bandcamp- soundcloud- twitter oder sonstige newmediapräsenzen.
- keine youtube videos / demos / tutorials
- keine diskurse ob die dingsbums-mod von ginger lynn bei einem an1x das rechteck dann so klingen lässt wir einen cs-80
- ich bin NUR hier aktiv - sonst nirgends - und "eigentlich" ist das hier auch nur eine seltsame gewohnheit.

es geht bei mir IMMER um solides handwerk - egal ob bei eigener musik oder audio und video für kunden und JEDES MAL wenn ich hier über die jahre mal (selten aber doch) etwas von dem konkreten und finaziell rentablen output zur diskussion gestellt habe wurden die threads plötzlich still und die oberprofis waren verschwunden.

lange genug habe ich mich HIER von all dem hype und dem "gerede" beinflussen und auch manipulieren lassen und habe viel zeit und geld invetsiert um so gut wie alles auszuprobieren das hier in den buntesten tönen gelobt und gepriesen wird - selber schuld? ja, wahrscheinlich... aber man will sachen eben aus erster hand erfahren.

mein fazit jedenfalls sollte tendetiell bekannt sein und wenn nun urs hier einen absoluten 1:1 klon in software herstellt - der nochdazu ein recht rohes und unbändiges instrunent emuliert so ist es MEHR ALS LOGISCH nun einfach mal FAKTEN sprechen zu lassen statt selbstgefällige einschätzungen die den eigenen status untermauern.

dass ich über jeden verdacht der a-kriecherei erhaben sein sollte nehme ich mal an, besonders da auch urs in der vergangenheit schon harsche kritik von mir einstecken musste.

mfg

ps: SCHADE dass man hier überhaupt WIEDER irgendeine metabene bemühen muss, denn es gab anfangs eine simple bitte:

einfach anhören und eine einschätzung zu den clips posten - wenn ich aber deswegen etwas schräg angemacht werde dann gibt es natürlich auch eine replik - was anderes wird man sich ja von mir nicht erwarten oder ?

dennoch - ich werde mir den test nicht zerballern lassen

ich hoffe das ist klar, denn "klar" soll es sein, nicht "unhöflich" - wenn auch oft genug des einen klarheit des anderen beleidigung darstellt.

dafür kann ich aber nichts - da geht den meisten skeptikern und rationalisten so - ohne dass ich mich da mit solchen gleichsetzen würde die durch ihre skepsis persönliche risiken eingehen... nur damit auch das nicht noch thema wird :lol:
tom f
|||||||||||||

Beitragvon electric guillaume » 06.12.2016 15:44

RetroSound hat geschrieben:Die ganze Thematik ist so wahnsinnig unwichtig und langweilig aber es scheint ja Bedarf daran zu geben.

Ist beides richtig.
Aber dass dich das langweilt und es dir unwichtig ist, nehm ich dir nicht ab. 8)
Wer hat denn diesen schönen Vergleichstest :supi: zwischen ARP und KARP gemacht?
Wie soll ich wissen was ich denke,
bevor ich höre was ich sage.
electric guillaume
|||||||

Re: Repro-1 oder Pro One, kannst Du es hören ?

Beitragvon Reverse And Play » 06.12.2016 16:46

Ja Tom, jetzt klingt schon dein echter Analoger nach Plugin und nicht das Plugin nach deinem Analogen. So kann man die Sache auch drehen :mrgreen:

Und wenn man bei dem Test Versagen könnte, dann wird ausgewichen. Man sollte doch lieber Musik machen als zu testen :lollo:

Das Eis ist sooooo dünn geworden.
Reverse And Play

Beitragvon ladyshave » 06.12.2016 17:04

Für mich klang es so:
1= VST
2= Synth
3= Synth
4=VST
5=VST
6= Synth
7=Synth
8=VST
9= Synth
10= VST
11= Synth
12= VST
13= Synth
14= VST
15= Synth
16= VST
17= Synth
18= VST
19= VST
20= Synth

Nicht ganz einfach, allerdings...
Nada Brahma

"Give me new noise, give me new attractions - Strange new toys from another world."
ladyshave
||||||||

Beitragvon tom f » 06.12.2016 17:56

Reverse And Play hat geschrieben:Ja Tom, jetzt klingt schon dein echter Analoger nach Plugin und nicht das Plugin nach deinem Analogen. So kann man die Sache auch drehen :mrgreen:

Und wenn man bei dem Test Versagen könnte, dann wird ausgewichen. Man sollte doch lieber Musik machen als zu testen :lollo:

Das Eis ist sooooo dünn geworden.

dir zustimmend möchte ich folgendes feststellen:

die frage ist ja: kann man nicht OHNE polemik und stress einfach mal die fakten sprechen lassen und anerkennen dass das hier scheinbar erstmals wirklich perfekt getroffen ist ?

wo ist das problem ? ich werde meinen pro one deswegen auch nicht gleich verschrotten, verschenken oder verkaufen.
und ich werde mich auch nicht plötzlich dafür schämen einen zu haben oder 1800.- in diesen investiert zu haben - DAS wäre albern.

das einzige was gleich bleibt ist die veränderung und das wird man wohl noch mal nach ein paar jahrzehnten der versuche heute anhand eines beispieles verifizieren dürfen "was möglich" ist.

vielleicht ist ja die implikation "goldohren" (die ich aus dem betreff gelöscht habe) schon affront genug ? na dann eben keine goldohren.

ich würde mir in diesem kontext wünschen dass sich jene die oft sehr salbungsvoll von den verzügen und der einzigartigkeit von "schaltkreisen" reden, hier einfach mal selber in den spiegel schauen - UND das risiko auf sich nehmen vielleicht zu entdecken dass ihr "sounddogmen" eben auch dem zahn der zeit unterliegen.

mag es auch kindisch sein - aber natürlich hat das eine gewisse schräglage wenn sich dann grade die forenprofis NICHT beteiligen.

übrigens bitte ich nun - gegenteilig zu einem früheren post weiter oben - herrn anwander auch hier direkt seine einschätzung zu teilen.
immerhin meinte er ja dass man das original in jedem clip anhand des tuning raushören könnte.

auch das ohne polemik - wenn der test dadurch nicht funktioniert - dann mach ich das eben nochmal.

aber ich habe irgendwie auch ein anrecht auf fakten wenn man mir die ankündigung solcher macht - würde ich meinen :-)

danke.
tom f
|||||||||||||

Beitragvon RetroSound » 06.12.2016 19:09

Ach, ich bin ein Sammler und du bist ein Produzent.
Da kennt man sich nun schon so lange aber davon wußte ich ja überhaupt nichts. Sorry. Dann ist natürlich alles klar.
RetroSound
|||||||||

Beitragvon tom f » 06.12.2016 19:27

RetroSound hat geschrieben:Ach, ich bin ein Sammler und du bist ein Produzent.
Da kennt man sich nun schon so lange aber davon wußte ich ja überhaupt nichts. Sorry. Dann ist natürlich alles klar.

na bitte - hast du heute gleich zwei sachen gelernt, nämlich:

a. dass der repro-1 wie ein pro one klingt

b. dass ich produzent bin - und zwar seit etwa 1998, mit firma, steurenummer, releases, auftragsarbeiten, kunden aus der industrie, dem eventmagement, dem gesundheitswesen etc.. etc...

wobei: was hat das alles damit zu tun dass du hier nicht einfach mitmachen kannst ?

achso ja, man will sich nicht die blösse geben hier veritabel danebenzuhauen und meint es sei keine blösse deswegen hier veritabel draufzuhauen.

gratuliere, ist total logisch :lol:
tom f
|||||||||||||

Beitragvon RetroSound » 06.12.2016 19:34

Ja sehr schön aber die Antwort ist viel banaler und schon oben geschrieben. Mich interessiert es schlichtweg nicht. Ich brauche weder einen klanglichen Pro-One Ersatz noch muss ich jemanden beweisen ob nun der eine oder der andere besser, schlechter oder gleich klingt. Mir ist das völlig Schnuppe. Musik läßt sich ja wahrscheinlich mit Beiden machen.
RetroSound
|||||||||

Beitragvon tom f » 06.12.2016 19:46

RetroSound hat geschrieben:Ja sehr schön aber die Antwort ist viel banaler und schon oben geschrieben. Mich interessiert es schlichtweg nicht. Ich brauche weder einen klanglichen Pro-One Ersatz noch muss ich jemanden beweisen ob nun der eine oder der andere besser, schlechter oder gleich klingt. Mir ist das völlig Schnuppe. Musik läßt sich ja wahrscheinlich mit Beiden machen.

das ist ein absolut legitimer standpunkt - ich bitte dich aber lediglich zu respektieren, dass die meisten der synthenthusiasten keinen pro one haben und somit zumndest partiell ein begründetses interesse an der klärung haben "ob die software tatsächlich so klingt"

ich bin bekanntlich schon länger nicht mehr ideologisch an technologien gebunden - was funktioniert ist gut - aber für meinen teil erachte ich den repro-1 als etwas technologisch besonderes weil er - FÜR MICH - erstmals diese objektive schallmauer "original vs. emulation" durchbricht.

und da mich - aus prinzip - ärgert wenn firmen etwas bewerben das sie dann nicht halten (arturia emulationen - um nur einen prominenten zu nennen) finde ich es angebracht das gegenteil hier auch mal positiv hochzuhalten und OBJEKTIVIERBAR zu demonstrieren.

oder besser formuliert: anderen die möglichkeit bieten anhand der eigenen wahrnehmung festzustellen ob man das auch so empfindet wie ich.

also lass uns nicht streiten, es gibt keinen zwang hier mitzumachen - aber man könnte es auch einfach locker nehmen.

mfg
tom f
|||||||||||||

Beitragvon micromoog » 06.12.2016 19:49

Das Replica von Urs ist absolut super, überhaupt keine Diskussion! die Soundbeispiele hier werden weder dem PlugIn noch dem PrO gerecht.

Mein PrO wurde seit Jahren nicht kalibriert, so Schwebungsfreie Sounds wie in den Beispielen bekomme ich mit meinem gar nicht hin, evtl. Auch nach 31 Jahren damit zu doof dafür.

soll aber den Respekt vor der Arbeit diese Beispiele zu erstellen nicht mindern.

Wenn du (Tom) schon angeboten hast was anderes bereitzustellen, wünsche ich mir eine mind. 30 sec Filterfahrt mit unterschiedlichem Reso und etwas Detuneden Oscis - Danke
Rätsel: Was passt hier?
__________ ist wie Zähneputzen, tut man es nicht wird's braun!

A) Bananen essen
B) Wählen
micromoog
|||||||||

Beitragvon Jörg » 06.12.2016 20:04

Das war bestimmt mächtig viel Arbeit - vielen Dank!
Hat Spaß gemacht! Ich würde mir aber nie im Leben zutrauen hier mehr als Glückstreffer zu landen. Das mit der Oktavreinheit... mag sein dass ich da beim ein oder anderen Beispiel was gehört habe, aber sicher wäre ich mir nicht. Bin in der Beziehung eh ein Holzohr (was sehr von Vorteil sein kann).
---
Jörg
||||||||||||

Beitragvon starling » 06.12.2016 20:09

RetroSound hat geschrieben:Mich interessiert es schlichtweg nicht. Ich brauche weder einen klanglichen Pro-One Ersatz noch muss ich jemanden beweisen ob nun der eine oder der andere besser, schlechter oder gleich klingt. Mir ist das völlig Schnuppe. Musik läßt sich ja wahrscheinlich mit Beiden machen.

Du hörst es also nicht? :mrgreen:

ist immer A/B. :school:

A klingt besser, ist aber das Plugin. :lol:

Ich hab kein Problem damit mich da komplett zu irren.
Grade weil es mir relativ Wurst ist und ich nix beweisen muss.
starling
fast erleuchtet

Beitragvon tom f » 06.12.2016 20:12

micromoog hat geschrieben:Das Replica von Urs ist absolut super, überhaupt keine Diskussion! die Soundbeispiele hier werden weder dem PlugIn noch dem PrO gerecht.

Mein PrO wurde seit Jahren nicht kalibriert, so Schwebungsfreie Sounds wie in den Beispielen bekomme ich mit meinem gar nicht hin, evtl. Auch nach 31 Jahren damit zu doof dafür.

soll aber den Respekt vor der Arbeit diese Beispiele zu erstellen nicht mindern.

Wenn du (Tom) schon angeboten hast was anderes bereitzustellen, wünsche ich mir eine mind. 30 sec Filterfahrt mit unterschiedlichem Reso und etwas Detuneden Oscis - Danke

wie soll ich denn bitte sowas so automatisieren dass es "gleich klingt"

mir ist schon klar dass die ersten paar beispiele nicht "spektakulär" sind aber das sollen die auch nicht sein und als solche waren sie explizit nicht gedacht - es geht um den FOKUS auf einzelheiten. wären da lauter jordan rudess 64tel arpeggios würde man nur abgelenkt sein.

und die letzten 6 sounds sollten eigentlich beweis genug sein - filter fm mit verschiednen schwingungsformen als modulator bei hoher resonanz und über 4 oktaven reicht nicht ?

nimm es mir nicht krumm, aber ich habe schon mal die analogie zu einem vintage e-bass gebracht (weil ich bass spiele)

ein alter fender p-bass ist NICHT deswegen gut weil:

- die seiten stumpf sind
- der neck verbogen
- die bridge locker ist
- die frets abgenutzt sind
- die pickups brummen
- er wegen dem falschen setting weder oktav noch bundrein ist

ich verstehe schon dass dir dein pro one mit all seinen zeitlich bedingten eigenheiten "am besten" gefallen mag, aber:

- ich will einen synth so wie er vom erbauer gedacht war
- ich will im rahmen der ohnehin vorhandenn schwankungen einen bereich als "vergleichbar" herausstellen

alles andere ist eigentlich unseriös

wo ist der benefit wenn ich beide durch einen verzwerrer jage oder ein effektgerät ???

ein glas wein verkostet man auch nicht mir einem kaugummi im mund und aus einem becher wo vorher caffe drinnen war :-)

freundlichen gruß
tom f
|||||||||||||

Beitragvon tom f » 06.12.2016 20:56

Jörg hat geschrieben:Das war bestimmt mächtig viel Arbeit - vielen Dank!
Hat Spaß gemacht! Ich würde mir aber nie im Leben zutrauen hier mehr als Glückstreffer zu landen. Das mit der Oktavreinheit... mag sein dass ich da beim ein oder anderen Beispiel was gehört habe, aber sicher wäre ich mir nicht. Bin in der Beziehung eh ein Holzohr (was sehr von Vorteil sein kann).

danke.

wie gesagt - oktavrein sollt es sein - möglich dass der nicht zu hunderprozent bundrein innerhalb der oktaven ist - das sollte ich dann wohl bei meinem techniker reklamieren - aber ich habe keinen bock mehr auf techniker - weil bei 550.- euro service SOLLTE das JETZT schon passen.

aber um ehrlich zu sein wage ich zu bezweifeln dass jemand ohne absolutes gehör das wahrnimmt.
tom f
|||||||||||||

Beitragvon starling » 06.12.2016 21:15

Wer sagt eigentlich daß das Plugin 100% oktavrein ist?
starling
fast erleuchtet

VorherigeNächste

Zurück zu Softsynth

. Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast