U-HE

G

Geliliede9954

Guest
Ich finde U-HE hat einen eigenen Kanal verdient.
Hier kann man sich über alles rund um U-HE unterhalte.
Neuigkeiten, Gerüchte, Probleme, Wünsche, Vorschläge, Kritik, Lob... was auch immer!
Alles erlaubt.
 
Ich habe die Info erhalten, dass das U-HE Team sich gerade untereinander berät, ob sie einen Polyphonen Synth ala Prophet-5 bauen sollen.

Hoffentlich entscheiden sie sich dafür.
Dann haben wir demnächst noch einen RePro-5.
Das wäre der Hit. :phat:
 
Schnickschnack!
Jetzt wird zuerst Zebra 3 auf die Zielgerade gebracht!
Das ließt man z.Z. bei KVR.
 
Ein ReProphet-5 wäre mir lieber als Zebra 3.
Oder er wird parallel entwickelt.

Hatte ZebraHZ, habe es aber verkauft.
Der Klang war gut, aber das GUI ist reines Chaos und hässlich. Macht keinen Spaß.
Klanglich komm ich mit Blofeld und Virus genauso weit.

Hoffe dass Zebra 3 besser wird.
Und auch Analoge OSCs und Filter dabei sind.

Auf den ReProphet-5 freu ich mich ohne Ende.
 
Ich glaube mal was gelesen zu haben, dass Zebra3 auch neue analog klingende Filter bekommt. In Zebra3 fließt wohl auch viel ein was Urs so in den letzten Jahren gemacht hat. Da der Urs mal Industriedesign studiert hat, wenn ich da richtig informiert bin, wird er sehr wahrscheinlich auch eine schöne GUI zaubern. Ich hoffe dass Zebra3 auch solch ein visuelles Feedback bekommt wie Serum, Rapid usw.
 
PWM schrieb:
Hatte ZebraHZ, habe es aber verkauft.
Der Klang war gut, aber das GUI ist reines Chaos und hässlich. Macht keinen Spaß.

Hat mich auch immer von Zebra abgehalten, die Bedienoberfläche fand ich verwirrend.

Wobei DIVA auch irgendwie alles hat, was ich brauche in punkto Synth.
Andere Sachen benutze ich irgendwie nur, damit mir nicht langweilig wird ;-)
 
Software Synthesizer und Analog Modeling: Hinter den Kulissen
Interview mit Urs Heckmann von u-he

von Sebastian Berweck

https://www.bonedo.de/artikel/einzelans ... issen.html

csm_Interview_mit_Urs_Heckmann_01_894baab938.jpg
 
Das Plugin genannt Satin von U-HE ist ein Tape Emulations Plugin.
Hat jemand eine Bandmaschine und kann einen Vergleich wie beim RePro-1 machen?

Wäre sehr interessant.
 
"Da wundert man sich dann also schon manchmal, denn wenn unsere Instrumente so toll sind, dann heißt das ja im Umkehrschluss, dass andere nicht so toll sind. Und dann fragt man sich, ob die vielleicht einfach nur Wert darauf gelegt haben, dass ein Plugin wenig CPU verbraucht oder ob sie es vielleicht einfach nicht besser gewusst haben. Es gibt schon auch einige Synthesizer auf dem Markt, wo man sich denkt, dass das offensichtlich ein Anfänger programmiert haben muss. Zum Beispiel, wenn man ganz offensichtlich digitale Artefakte hört, die man eigentlich nicht hören will. Aber wenn man ein riesiges Marketingbudget hat und neue Begriffe erfindet oder behauptet, eine neue Syntheseform erfunden zu haben, die es vielleicht schon seit Jahren gibt, dann verkauft sich das eben trotzdem. Und das finde ich immer affig. Bei uns ist es so, dass wir sagen, ok, wir kochen auch nur mit Wasser, aber wir geben uns Mühe. "

klingt irgendwie nach Tone2
 
Ich versteh gar nicht daß er die Zeit hat sich die Konkurrenz anzuhören, ich hab dafür immer keine Zeit...

Aber Respekt vor dem was die da machen, wenn ihn die Frage interessiert, ich mach zB keine Hardcore Emulationen
wie U-He das macht weil es mich a) nicht interessiert (war einmal an so einem Projekt kurz beteiligt, öff, Danke nein),
aber auch weil die das schon machen, und zwar sehr gut. Sollen sie auch.
Und drittens weil ich schlicht nicht dran glaube, weil meiner Aufassung nach andere Dinge einen guten Sound ausmachen
die man zT sich bei Hardware abkuckt aber nicht indem man die sklavisch emuliert ohne zu verstehen was daran warum gut klingt.
Da bin ich andere Meinung als U-He, und sagt dann suffisant: muss er ja auch ;-) - das gilt aber auch andersrum.
Disclaimer: mit Tone 2 hab ich nix zu tun und nie ausprobiert...
 
Ist doch üblich sich die Konkurrenz anzuschauen und zu gucken wie weit die sind, können die schon was ich kann? Haben die Ideen die ich bei mir auch einbauen könnte usw. Eins steht fest die anderen Großen werden auch in der Analog Simulation irgendwann nachziehen. Bis jetzt ist ja der Markt noch dominiert von digital Filtern mit analogem Charakter, aber nur ganz ganz wenige wagen sich an das wirkliche Analog Modelling. Man muss ja mit dem Analog Modelling nicht unbedingt schon existierende Synth nachbauen, sondern kann damit auch Synths bauen die es nicht gibt, die aber geil klingen. Bauteile die es gar nicht gibt können modelliert werden, mit Fehlern und Toleranzen die man sonst nicht findet. Ich denke in Zukunft werden wir da interessante Synths zu hören zu bekommen. Wie weit können DSP-Prozessoren eigentlich schon solche Leistung abrufen wie eine Intel CPU? Wäre es möglich solche u-he Technik auch in Hardware zu gießen, oder bleibt das erst einmal den PCs vorbehalten?
 
Ja, ist naheliegen trotzdem gehen mir die "wintäsch" Emulation so allmählich am Allerwertesten vorbei.
Ich habe fest damit gerechnet, das Urs und sein Team sich endgültich, mit den Erkenntnissen vom RepPro-1, an Zebra 3 ran machen!
...komme mir auch veräppelt vor, ich habe zu Zebra 2 noch die HZ- Version gekauft, weil es hieß mit dem Bundle wäre dann die 3er kostenlos, und?.....das ist 4 Jahre her :selfhammer:
Zebra2 ist ziemlich altbacken und der Arpeggioator ist schlecht programmierbar.
Der Sound klingt irgendwie "hinter dem Vorhang"
Bazille habe ich auch, klingt gut, macht aber keinen Spaß.
RePro-1 ist echt klasse, aber halt monophon, CPU-Fresser und eben Prophet-Sound, den kann und will ich nicht oft einsetzen.
Ich will Zebra 3, basta :phat:
...bitte nicht hierauf antworten, wenn man eh nur U-he glorifizieren will! :opa:
 
MickMack schrieb:
Ja, ist naheliegen trotzdem gehen mir die "wintäsch" Emulation so allmählich am Allerwertesten vorbei.


Du könntest mal einen Blick auf Simple-Media "StringThing 2", Krakli "Xakt" oder "Sonigen Modular" werfen.


...anything but vintage! 8) :supi:
 
MickMack schrieb:
Ja, ist naheliegen trotzdem gehen mir die "wintäsch" Emulation so allmählich am Allerwertesten vorbei.
Ich habe fest damit gerechnet, das Urs und sein Team sich endgültich, mit den Erkenntnissen vom RepPro-1, an Zebra 3 ran machen!
...komme mir auch veräppelt vor, ich habe zu Zebra 2 noch die HZ- Version gekauft, weil es hieß mit dem Bundle wäre dann die 3er kostenlos, und?.....das ist 4 Jahre her :selfhammer:
Zebra2 ist ziemlich altbacken und der Arpeggioator ist schlecht programmierbar.
Der Sound klingt irgendwie "hinter dem Vorhang"
Bazille habe ich auch, klingt gut, macht aber keinen Spaß.

ui, das ist tatsächlich nachvollziehbar wenn man dann grummelig wird. Vier Jahre ist ne lange Zeit.

Nutzt hier noch jemand ACE ?

Ist klanglich mein U-HE Lieblingssynth. Den habe ich für die Band dauernd in den Songs drinnen.
Den ACE gibt es bei KVR oft gebraucht für unter 40 EUR.
Nur mal so als Anmerkung.
https://www.kvraudio.com/forum/viewtopic.php?t=478852
https://www.kvraudio.com/forum/viewtopic.php?t=478582
https://www.kvraudio.com/forum/viewtopic.php?t=477267
 
Finde ich super was Urs da noch an Analogen Kisten bringt. Als her damit.
 
...wundert mich etwas, dass es ein Octave Cat wird/wurde... :?


Die richtige Wahl wäre doch unter uns gesagt der Octave Plateau "Voyetra Eight" gewesen!? :dunno:


1.jpg






Hey Urs,
nach dem Cat dann der Voyetra Eight Klon, okay? ;-)

:adore:
 


News

Zurück
Oben