Komplete 11

Hallo,

Ich bekomme in nächster Zeit Komplete 11 als Crossgrade zu einer Maschine

Ich habe auf meinem Rechner Komplete 9 installiert, verkaufte dieses jedoch vor ca. 1 Jahr wieder.
Seitdem habe ich das Servicecenter von NI einfach nicht mehr geöffnet. Und alle Porgramme laufen tadellos seit dem.

Meine Frage ist folgende, wenn ich Komplete 11 jetzt installieren will, und ich das Servicecenter öffne, kann ich dann einfach 11 installieren, oder muss ich vorher alles "alte" deinstallieren!?

Ich habe eigentlich keine Lust alles zu löschen um dann K11 zu installieren.

Hat einer eine Ahnung, wie ich am besten vorgehe?

Danke euch
 
Drüber installieren geht. Das Servicecenter wurde übrigens in Komplete 11 durch was anderes neues ersetzt, besteht jedoch optional weiterhin.
 
ah sehr gut, es wird ja nur so sein, dass es mir komplete 9 erstmal bestimmt sperrt, wenn ich das Servicecenter öffne!
Und da mein neues Komplete 11 ja ein crossgrade ist, ist die Frage ob es dann kompliziert wird es zu aktivieren
 
Ich hatte das 9er oder 10er als Crossgrade (von der Maschine), hier hatte ich eine eigenständige neue Seriennummer bekommen und das Paket lies sich auch ohne installierte Machine aktivieren).

Zur Problematik mit der verkauften Vorgängerversion kann ich nicht viel sagen. Falls die Lizenz nicht komplett übertragen wurde müsste es durch die alte hinterlegte Seriennummer noch funktionieren.
 
Von was war das Crossgrade? Ist janicht von K9, sondern von irgendetwas anderem. Da musstest Du ja beim Kauf belegen, daß Du diese andere Aoftware hast.
Das Crossgrade wird dann wie eine völlig eigenständige Version von K11 behandelt.
 
Das funktioniert ohne Probleme, du musst im Native Access (so heißt der Service Center Nachfolger) einfach nur die neue Seriennummer für K11 angeben und dann bekommst du nur noch die Updates und die neuen Produkte zum Download angeboten.

@mr.roboto
Von Maschine, steht oben im ersten Beitrag
 
K9 war eingenständig also vollversion!

Das 11 ist jetzt ein crossgrade!

Könnte ja 9 auch einfach runterschmeißen, und 11 C neu installieren, habe nur sorge dass meine ganzen Projekte in Ableton dann futsch sind.
Darum geht es mir eigentlich!
 
ich will ja nicht spiessig sein, aber:

verstehe ich das richtig dass du die software die du verkauft hast bis dato weiterverwendet hast ?

das ist - wenn das so ist - eigentlich das selbe als würde man warez nutzen und zu derartiger nutzung sind hier threads eigentlich nicht erwünscht.


mfg
 
tom f schrieb:
ich will ja nicht spiessig sein, aber:

verstehe ich das richtig dass du die software die du verkauft hast bis dato weiterverwendet hast ?

das ist - wenn das so ist - eigentlich das selbe als würde man warez nutzen und zu derartiger nutzung sind hier threads eigentlich nicht erwünscht.


mfg

Hi Tom,

Den Vergleich finde ich nicht OK! Ich zahle für jegliche Software, genauso für alle Tracks, welche ich auflege!
Ich hatte K9 standardmäßig erworben, dann deaktiviert, und weiter verkauft. Der Verkäufer konnte K9 ganz normal aktivieren.
Ich hatte danach Ableton irgendwann geöffnet, und festgestellt, das die VST`s noch funktionieren! Da ich das Servicecenter dann ewig nicht öffnete, stellte ich fest, dass die VST`s noch immer funktionieren. Was kann ich dafür, wenn Native hier die Software nicht so deaktiviert, dass ich sie nicht mehr nutzen kann. Ich habe keinen Grund das Servicecenter zu öffnen! Das ist natürlich Glück, und sicherlich Nutznießerei, aber dies mit warez zu vergleichen ist nicht fair! Jeder Programmierer soll sein Geld für seine Arbeit bekommen. Jetzt habe ich für 1200 € bei Native K11 + Maschine gekauft, obwohl K9 ja noch funktioniert. Wo ist also das Problem!?
 
im erstpost klingt das zweideutig, daher die frage.
den genannten sachverhalt kann man anders bewerten, ja.
dennoch wurde etwas verkauftes weiterverwendet... ich will hier auch keinem moralität aufzwingen, sondern die regeln bzgl. des themenkreises in erinnerung rufen.

mfg
 
tobymoby3 schrieb:
Was kann ich dafür, wenn Native hier die Software nicht so deaktiviert, dass ich sie nicht mehr nutzen kann.
Deine Argumentation ist Bullshit, aber das weißt du wahrscheinlich. :)

Ich hatte in der Vergangenheit einige VSTis mit Seriennummer, die ich dann irgendwann verkauft hatte. Es versteht sich von selbst das man die löscht, ansonsten ist das Betrug.....
 
kleine zwischen frage: ( scheint ja hier alles gelöst)
1. kann man kontakt 11 auf zwei rechnern nutzen ? ( denke nur einer ! )
2. aber: könnte ich kontakt z.bsp. auf ner externen festplatte installieren und die jeweils umstöpseln, geht sowas ?
selbige frage auch für omnisphere2 btw.
3. und selbst ohne umstöpseln, fest an einen rechner gebunden, z.bsp. durch autorisierungsverfahren, könnte man kontakt11 auf ner externen platte installieren oder gibts gute gründe die dagegen sprechen ? ( omnisphere2 dieselbe frage)
 
siebenachtel schrieb:
kleine zwischen frage: ( scheint ja hier alles gelöst)
1. kann man kontakt 11 auf zwei rechnern nutzen ? ( denke nur einer ! )
2. aber: könnte ich kontakt z.bsp. auf ner externen festplatte installieren und die jeweils umstöpseln, geht sowas ?
selbige frage auch für omnisphere2 btw.
3. und selbst ohne umstöpseln, fest an einen rechner gebunden, z.bsp. durch autorisierungsverfahren, könnte man kontakt11 auf ner externen platte installieren oder gibts gute gründe die dagegen sprechen ? ( omnisphere2 dieselbe frage)

1. Jein, Du darfst es sogar auf drei Computern installieren. Allerdings darfst Du es laut Lizenzvertrag nur auf einem gleichzeitig verwenden.

3. Die ganzen Soundbanks von Native wurden in meiner 9er oder 10er Version (Mac) alle an den selben (frei wählbaren) Ort gespeichert. Gezielt verteilen ging nicht.
 
ich werde dieser tage mal probieren ob es möglich ist den content von komplete 11 ultimate am mac parallel zu sierra auch via bootcamp zu nutzen. entweder ich formatiere die dafür genutzte partition auf ntfs (tuxera) oder ich nutze bei windows hfs+ (beide habe ich schon länger in gebrauch)
 
Wenn du es benötigst. ;-)
Ansonsten warte noch ein Jahr, dann kommt man sicher auch mal preiswerter daran. Dann wird aber K12 vor der Tür stehen.
 
Hab gerade nachgesehen. Ich hatte mein Komplete an einem 28 November gekauft, die Jahre darauf gab es wenn ich mich recht erinnern immer wieder diese Spezialpreise. Das Crossgrade von Maschine auf Komplete Ultimate kostete da 374 Euro, geliefert wurde als neue Vollversion auf Festplatte. (Das Gehäuse bzw. der Festplattencontroller ging übrigens relativ schnell kaputt.)
 
adam schrieb:
Wann ist denn im Jahr erfahrungsgemäß der beste Zeitpunkt, um Komplete 11 zu erwerben?

NI hat meistens zweimal im Jahr einen Sale, einmal im Sommer und einmal eher Ende des Jahres.
Komplete wird in so einem Sale idR zur Hälfte angeboten, wenn schon ein neues Komplete in den Startlöchern steht.

Ich bin noch auf Komplete 9, muss mal schauen wann ich mal wieder update, so wirklich brauchen tue ich nichts neues.
 
ich muss übrigens - am rande - meinen ersten eindruck der schon länger her ist - bestätigen.

irgendwie bekommt man zwar "viel" für "nicht wenig geld" aber am ende ist für mich der content trotzdem nur mittelmässig.

battery 4 finde ich schlechter als battery 3 (das ich auch habe aber das in logic x nicht mehr geht)
die ganzen samplepacks finde ich nur sehr bedingt brauchbar - da ist sehr viel klamauk dabei
die tonnenweise reaktor instrumente sind (bis auf die ganz neuen) eher übel
die tim exile sachen kann man (für meinen geschmack) vergessen.
würde ich das zum regulären preis kaufen ? nein
um den bezahten "friends and family" tarif darf man sich nicht beschweren, aber dennoch hatte ich mir irgendweie mehr erwartet.

mfg


ps: dennoch kann man natürlich auch damit zig hit alben produzieren - aber das geht ja auch mit einer mautrommel wenn "man kann" :mrgreen:
 
Finde ich nicht so, das ist halt Geschmacksache.

- The Mouth von Tim Exile ist saucool.
- Battery 4 nutze ich dauernd. Wenn man sich eingefuchst hat, ist es super. Fand aber den Umstieg von Battery 3 auch erst schwer. Entweder hab ich mich dran gewöhnt oder Battery 4 ist auf Dauer halt doch gut.
- Die Samplepacks von Kontakt sind durch die Bank weg toll, man findet zu jedem Musikbereich etwas, was man sofort einsetzen kann. Auf die Installation der Pianos habe ich allerdings verzichtet, ich nutze nur ein einziges, was ich schon seit 10 Jahren habe.
- Reaktor ist allerdings overkill von der Library her, und viel alter Schrott. Müssten die mal aussortieren. Ich hab die Library gar nicht erst installiert beim letzten System aufsetzen, sondern nur ein paar einzelne Sachen wie z.B. Monark.
- Studio Sessions Drummer ist klasse, wobei ich halt Addictive Drums habe seit Jahren und das aus gewohnheit weiter nutze
- An Vintage Organs werde ich mich wohl nie gewöhnen können ,nutze immer noch B4II (und VB3 von GSi)
- Guitar Rig ist einfach immer noch die beste und übersichtlichste Amp-Sim. Ich liebe vor allem die Rammfire Erweiterung.
- Die Effekte (Solid XYZ usw.) die es ja auch gibt seit einer Weile, finde ich super. Wenn ich nicht schon länger von IK allerlei hätte, würde ich die wohl nutzen.
- Mit den NI Synths fange ich nicht viel an. Ist mir zu unübersichtlich zu bedienen und was anderes als simple subtraktive Synthese kann ich eh nicht. Mir reicht DIVA (hab ich das nicht von Dir gekauft, Tom ?), habe die ganzen NI Synths nicht installiert außer Monark (s.o.)

Wenn ich mir aber das hier durchlese, so habe ich nach wie vor kein Verlangen , mein Komplete 9 upzudaten....nur der Session Guitarist würde mich interessieren und Drumlab. Aber da hab ich halt schon lange Konkurrenzprodukte, weil Ni sich so viel zeit gelassen hat, sowas ins programm aufzunehmen.
https://www.native-instruments.com/de/p ... -products/

Ich finde, so grundsätzlich, wenn man ganz neu einsteigt in Musik machen mit dem Rechner: Mehr als eine DAW, einen U-HE Synth und Komplete braucht man nicht.
 
ja - natürlich reden wir von geschmäckern und kritik auf hohem niveau :)


übrigens muss ich sagen dass ich die diversen kontakt drumkits toll finde.

aber eine produktpflege im sinne von reduktion (ausmisten) wäre sicher gut - denn natürlich hat man bei all dem content eine übersteigerte erwartung und wenn man dann eben so alte reaktor sachen hört denkt an sich "ähh ?"
da wäre es besser die alten und etwas schwächeren sachen gleich weg zu lassen - denn es ist ja bekannt dass sich die negativen bewertungen deutlich stärker durch- und festsetzten als die positiven.

auch finde ich etwas schade dass man diverse sachen über das reaktor interface fahren muss - ein monark dürfte ruhig standalone (im herkömmlichen sinne) sein


aber am eden bekommt man natürlich sauviel - keine frage :)
 
Bei Reaktor pflichte ich Dir bei. DIe Library ist voll von altem Schrott. Hab mich mal ein ganzens Wochenende durch alle Dinger durchgearbeitet und am Ende nichts gefunden, was ich wirklich benutzen wollte. Hat mich verblüfft, weil es ja so hochgelobt ist.

Wenn man in einem Projekt ein Reaktor Ding benutz und zwischenzeitlich die Library verschiebt, findet er das nicht mehr selbst usw. Und wenn man es dann händisch sucht, sind die Settings weg usw.
Presets laden in Reaktor Ensembles nervt total.
Wenn Monark nicht so gut wäre, würde ich Reaktor wohl gar nicht nutzen. Ist nicht sehr bedienfreundlich.

Ich denke mal, das ist halt das NI Tool für die Frickel-Nerd-Abteilung oder so...da gehöre ich halt nicht dazu.
 
Dark Walter schrieb:
3. Die ganzen Soundbanks von Native wurden in meiner 9er oder 10er Version (Mac) alle an den selben (frei wählbaren) Ort gespeichert. Gezielt verteilen ging nicht.
du sprichst von den soundbanks............aber die VSTis und die soundbanks kann man getrennt auf verschiedenen platten schieben ?


wollte btw. grad fragen wie die sample librarys so sind.........
mein problem: ich will "Form" haben, jetzt !!!
............aber entweder lasse ich komplete11 sausen und hole nur form oder.............aber komplete11 ist effektiv zu teuer, IMHO

wobei ich die "india" und "africa" Drum geschichte auch gut brauchen könnte.
update auf rekator 6 wäre auch gut, auch wenn ichs nie nutze, .....aber dann gibts ja jetzt die blocks.
FM8 wollte ich ja eigentlich schon holen, wodurch ich erst auf den gedanken kam "gleich komplete11" zu holen. ...aber irgednwie war das vor wheinachten eher 499€ und nicht 699€, kann das sein ?.........
blöder mist das alles...........ich will jetzt "Form" haben.


........jemand ein komplete 10 günstig zu verklaufen ? ......denn mist braucht doch keiner :lol:
 
Also auf meinem Mac geht die getrennte Installation zwischen Plug In und Library auf jeden Fall.

Die Soundlibrarys sind super, ich verwende sie nur zu selten das sie für mich thematisch nicht so passen. Speziell die E-Bass, Ethno, Cinematic und Experimentellen Librarys sind nicht so mein Ding.

Mittlerweile macht das meiste bei den Komplete Paketen übrigens Kontakt-Librarys oder Reaktor Instrumente aus. Das fand ich anfangs etwas komisch wenn nicht sogar enttäuschend da mir der Weg über Reaktor oder Kontakt immer zu umständlich war und mir eher ein Plug-In pro Instrument / Library gewünscht hätte.

Die Rabbattaktionen für Komplete sind übrigens im November. Du könntest prinzipiell auch einzelne Software kaufen und später beim Kauf des Paketes wieder verkaufen. Eine andere Aktion günstig an ein Komplete zu kommen ist die Möglichkeit des Crossgrades. Ich hatte damals als Maschine Besitzer für unter 400 Euro auf das Komplete Ulitmate wechseln können. Alternativ gibt es ja noch den Gebrauchtkauf, der ist bei Software weniger kritisch und kann ordentlich Geld sparen.
 
wie findest du die qualität der Ethno sample libraries ?

ich muss die morgen mal fragen ob ich von nem "Form" dann crossgrade rabatt bekomme.
meine ( alten) NI sachen qualifizieren mich leider nicht für ein crossgrade
 


News

Zurück
Oben