Roland Boutiques vs. div. Softsynths - ein Experiment

Horn

Horn

*****
Ausgehend von einem Patch, das ich auf dem Roland JP-08 erstellt hatte und das mir sehr gut gefällt, habe ich heute einmal mit anderen Synths, die ich so zur Verfügung habe, herum probiert, ob ich damit einen ähnlichen Sound hinkriege. Das Ergebnis ist ein für mich ganz interessanter Klangvergleich. Vielleicht interessiert das ja auch einige von Euch, daher habe ich mein Ergebnis mal aufgenommen.

Es handelt sich um ein Pad mit sehr langem Decay und Release auf Filter und Amp und hoher Filterresonanz. Man hört ein Rechteck und eine Oktave darüber eine Pulswelle, die vom LFO moduliert wird.

In der Aufnahme hört man folgende Synths in der angegebenen Reihenfolge:

- Roland Boutique JP-08
- TAL-U-NO-LX
- Arturia Jupiter-8 V3
- Logic ES1
- Logic Retrosynth
- Novation V-Station
- Roland Boutique JX-03
- Roland Boutique JP-08 (noch einmal zum Vergleich)

Natürlich bin ich kein perfekter Sound-Designer, also habt Nachsicht. Es ist so gut, wie ich das halt hingekriegt habe. Bei einigen Synths musste ich Kompromisse machen. Der Retrosynth z. B. kann nur beide OSCs gleichzeitig in der Pulsweite modulieren, der JX-03 hat überhaupt keine PWM, da habe ich mit dem Chorus gepfuscht ;-) ...

Keine Effekte, nur ein Limiter auf der Summe.


 

Anhänge

  • Softsynth Klangvergleich.mp3
    4,7 MB · Aufrufe: 360
...klingen sehr unterschiedlich, aber vom Charakter her ähnlich, und vom Klangverlauf her auch.
...aber was soll ich jetzt beurteilen?...letztendlich sind alle Digital! ...einmal CPU im Chassi vom Boutique, und bei den anderen auf dem Motherboard im Rechner!
...oder meinst Du einfach, das diese unterschiedlichen Virtuellen, ähnlich klingen können?
...ich habe ein Fragezeichen auf dem Kopf !
 
MickMack schrieb:
...klingen sehr unterschiedlich, aber vom Charakter her ähnlich, und vom Klangverlauf her auch.
...aber was soll ich jetzt beurteilen?...letztendlich sind alle Digital! ...einmal CPU im Chassi vom Boutique, und bei den anderen auf dem Motherboard im Rechner!
...oder meinst Du einfach, das diese unterschiedlichen Virtuellen, ähnlich klingen können?
...ich habe ein Fragezeichen auf dem Kopf !
Nee, ich wollte einfach nur wissen, wie nah ich dem Klang, der mir am JP-08 so gut gefällt, mit den anderen Synths kommen kann. Ein Vergleich mit dem analogen Original wäre natürlich auch interessant, aber den besitze ich nun mal nicht ;-) ...

Ich meine, dass man schon hören kann, was besser oder schlechter klingt, aber das ist natürlich auch Geschmacksache.
 
...wenn ich ehrlich bin, gefallen mir die beiden von Logic am besten, darf aber nicht, weil kein Logic habe :mrgreen:
 
MickMack schrieb:
...wenn ich ehrlich bin, gefallen mir die beiden von Logic am besten, darf aber nicht, weil kein Logic habe :mrgreen:
:D

Tja, jeder Jeck is anders. ;-) Die sind natürlich diejenigen, die für mein Gefühl an meinem "Original" am wenigsten nah dran sind. Aber interessant!
 
MickMack schrieb:
...wenn ich ehrlich bin, gefallen mir die beiden von Logic am besten, darf aber nicht, weil kein Logic habe :mrgreen:

Das erste Logic Beispiel klingt ja wohl echt mies und das Zweite als ob da ein Chorus drüber liegt.
Der JP-08 klingt mit Abstand am Besten.
 
Shunt schrieb:
MickMack schrieb:
...wenn ich ehrlich bin, gefallen mir die beiden von Logic am besten, darf aber nicht, weil kein Logic habe :mrgreen:

Das erste Logic Beispiel klingt ja wohl echt mies und das Zweite als ob da ein Chorus drüber liegt.
Der JP-08 klingt mit Abstand am Besten.
Na ja, der ES1 in Logic ist ca. 20 Jahre alt. Kein Chorus auf dem zweiten (Logic Retrosynth). Der Eindruck entsteht vielleicht dadurch, dass man beim Retrosynth beide OSCs in der Pulsweite modulieren muss, wodurch die Rechteckwelle in der unteren Oktave nicht starr bleibt. Außerdem habe ich da ein bisschen mit dem Stereo-Spread-Parameter herumgespielt.
 
das erste Logic Ding klingt imo grauenvoll. Das zweite Logic ist imo das zweitschlechteste im Vergleich.

Ich mag den TAL am liebsten von den Beispielen her. Alle anderen (außer die beiden von Logic) auf gleichem Niveau.
Könntest Du mal mit DIVA probieren. Demo ist ja ausreichend.

Netter kleiner Vergleich :supi:
 
...also mir ging es jetzt nur um "gefallen", nicht welcher dem JP-08 am nächsten kommt.
 
darsho schrieb:
Könntest Du mal mit DIVA probieren. Demo ist ja ausreichend.
DIVA habe ich schon mehrmals ausprobiert. Hat mir nie wirklich gefallen. Mag die Demoversion daher nicht noch mal installieren. Ich glaube auch nicht, dass das Ergebnis besser wäre als mit dem TAL-U-NO. Aber das kann ja gerne jemand anderes machen, der die DIVA hat ;-) ...
 
Hier noch ein paar Bilder.
 

Anhänge

  • JP-08-Patch - 1.jpg
    JP-08-Patch - 1.jpg
    227,1 KB · Aufrufe: 285
  • TAL Patch.jpeg
    TAL Patch.jpeg
    119,6 KB · Aufrufe: 285
  • Arturia Patch.jpeg
    Arturia Patch.jpeg
    378,5 KB · Aufrufe: 283
Juno und Jupiter sind zwar dem Namen nach "ähnlich", dennoch ist der Juno bassbetonter. Deshalb gibt es auch Leute, die bei den kleinen Versionen eine andere Idee haben als bei reinen Erwartungshaltungen.

Das nur als Ergänzung. Auch wenn etwas Roland ist, ist es schon verschieden. Aber es kommt durchaus rüber, was da geht. Denke aber ein auf dem JX gemacher Sound würde durchaus besser enden, wenn man ihn als Referenz verwendet. Der Juno würde ebenfalls etwas anders sein, da er ja schon viele Dinge nicht kann, die ein Jupiter kann.

Aber das nur als Gedanken dazu, danke für die Arbeit.
Ich verschwende gerade meine Zeit Sounds zu bauen, ebenfalls Roland. Allerdings geht es da nur um Live und Studiosounds für mich. Hier gäbe es auch einige Unterschiede zB zwischen SH2, Promars, System 1m , 100 und so weiter..


Ihre zuständige Passion Factory.
 
Moogulator schrieb:
Juno und Jupiter sind zwar dem Namen nach "ähnlich", dennoch ist der Juno bassbetonter. Deshalb gibt es auch Leute, die bei den kleinen Versionen eine andere Idee haben als bei reinen Erwartungshaltungen.

Das nur als Ergänzung. Auch wenn etwas Roland ist, ist es schon verschieden. Aber es kommt durchaus rüber, was da geht. Denke aber ein auf dem JX gemacher Sound würde durchaus besser enden, wenn man ihn als Referenz verwendet. Der Juno würde ebenfalls etwas anders sein, da er ja schon viele Dinge nicht kann, die ein Jupiter kann.
Nun, ich hatte von den Originalen ja nur den Juno 106, daher bin ich natürlich nicht sicher, wie das alles bei den "echten" analogen Vorbildern ist, aber die drei Boutiques JU-06, JX-03 und JP-08 klingen schon extrem unterschiedlich. Diese ACB-Technologie, wie Roland das nennt, bedeutet wirklich nicht, dass alles im Grunde gleich klingt und nur ein anderes Layout hat, wie ich das bei den Arturia Plug-Ins manchmal denke, nein, JX, JP und JU haben jeweils einen anderen Grundsound, wobei der JU-06 für mein Empfinden der einzige davon ist, der durch ein preiswertes Plug-In - nämlich den TAL-U-NO-LX - ziemlich gut ersetzt werden kann.

Der Klang, den ich hier hatte, ist zufälligerweise auf einem JU-06 bzw. einem TAL-U-NO-LX einigermaßen reproduzierbar, da hier eine modulierte Pulswelle und eine eine Oktave tiefer liegende Rechteckwelle vorliegen. Letztere kann man mit dem Sub-OSC des Juno nachstellen. Der Unterschied ist, dass die Sub-OSC-Welle phasenstarr ist. Außerdem verhalten sich Resonanz und Hüllkurvenverlauf beim Juno etwas anders als beim Jupiter. Daher erkläre ich mir, dass der JP-08-Sound immer noch etwas lebendiger klingt als der TAL-U-NO-LX-Sound in diesem Beispiel. Dennoch meine ich, dass der TAL-U-NO-LX eine verdammt gelungene Software ist - und dass auch hier diese Software dem Vorbild am nächsten kommt.

Richtig geflucht habe ich über den Arturia Jup-8. Während ich den Klang am TAL mit ein paar Handgriffen sofort hatte, musste ich am Arturia richtig lange herumregeln und vor allem die Lautstärke drastisch hochziehen, da das Plug-In bei der gewünschten Resonanz regelrecht einbrach. Im Endeffekt ist das Ergebnis dann doch erstaunlich gut, hat aber die meiste Zeit und die meisten Nerven gekostet.

Die Logic-Beispiele sind mehr so Gimmicks - vor allem natürlich der Versuch mit dem alten ES1. Ich finde aber toll, was man mit dem Retrosynth, den jeder Logic-Besitzer für lau dazubekommt, alles machen kann. Wirklich nicht so schlecht.

Die V-Station klingt ganz anders als das Beispiel, von dem ich ausgegangen bin, aber ich mag sie sehr. Doof ist, dass man die Zahl der Stimmen nicht von 8 auf 4 reduzieren kann. Dadurch würde sich dieser Klang nämlich im wirklichen Leben durch die langen Release-Zeiten zu einer Kakophonie aufbauen. Manchmal sind weniger Stimmen halt mehr ;-) ...

Tja, und der JX-03 kann halt leider, leider keine Pulsweitenmodulation. Das ist eine Schande, denn sonst wäre er unangefochten mein absoluter Liebling von Roland! (Ist er natürlich irgendwie trotzdem, aber manches geht halt nicht mit ihm.)
 
Gutes Experiment! :supi:

Ist auf dem JP-08 noch was drauf, Chorus? Sonst klingt der wirklich sehr gut.

Hab' das probiert mit Sonicprojects OP-X Pro II - geht so, etwas weicher. Qualitativ etwa wie Arturia.

Tubeohm D106 (Demo) - Ohne Effekte sehr dünnes Soundbild. Gerade auch im Verhältnis zum TAL. Eher enttäuschend dafür, daß ein paar Pads bei dem sonst recht gut klangen.

Bass Station 2 - kriege dieses "lebendige" da nur so halb hin. Klingt ganz gut, aber etwas anders. Das 100%-Keytracking stört für den Sound. Mit TAL-Chorus geht es. Aber ist der erlaubt? Darf man die 2 Osc für PWM nutzen und die untere Stimme (Juno-style) mit dem SubOsc machen?

Wenn einem Diva - so wie mir auch - etwas zu kompliziert ist, kann man es erstmal noch mit Tyrell versuchen.
 
Anbei mal Tyrell (ging ganz schnell) - U-He ist schon nicht schlecht. :)

(Keine Effekte.)
 

Anhänge

  • tyrell.mp3
    251 KB · Aufrufe: 14
SynthUser0815 schrieb:
ich wollte einfach nur wissen, wie nah ich dem Klang, der mir am JP-08 so gut gefällt, mit den anderen Synths kommen kann.
Der TAL UNO ist eindeutig am nächsten. Der Arturia ist deutlich weiter weg.
 
Interessant! Und ja, bei dem Sound gefällt mir auch die Variante mit dem JP-08 am besten..... gefolgt vom TAL-U-No.
 
PySeq schrieb:
Gutes Experiment! :supi:

Ist auf dem JP-08 noch was drauf, Chorus? Sonst klingt der wirklich sehr gut.
Vielen Dank für das Kompliment. Nein, es wurden beim JP-08 und in fast allen anderen Versionen kein Chorus und keine sonstigen Effekte verwendet. Einzig in der Version mit dem JX-03 habe ich mit dem Chorus gemogelt, da der JX-03 keine PWM kann.

PySeq schrieb:
Bass Station 2 - kriege dieses "lebendige" da nur so halb hin. Klingt ganz gut, aber etwas anders. Das 100%-Keytracking stört für den Sound. Mit TAL-Chorus geht es. Aber ist der erlaubt? Darf man die 2 Osc für PWM nutzen und die untere Stimme (Juno-style) mit dem SubOsc machen?
Erlaubt ist ja sowieso alles, was gut klingt. Könnte mir vorstellen, dass das mit der BS2 ganz gut geht. Allerdings muss man natürlich mangels Polyphonie mehrere Spuren aufnehmen. Fände ich sehr interessant, was dabei heraus käme.

PySeq schrieb:
Anbei mal Tyrell (ging ganz schnell) - U-He ist schon nicht schlecht. :) (Keine Effekte.)
Vielen Dank für den Beitrag! :supi: Allerdings muss ich sagen, dass das jedenfalls nicht so ganz der Sound ist, den ich mir wünschen würde. Obwohl das für sich genommen natürlich auch nicht schlecht klingt.

fanwander schrieb:
SynthUser0815 schrieb:
ich wollte einfach nur wissen, wie nah ich dem Klang, der mir am JP-08 so gut gefällt, mit den anderen Synths kommen kann.
Der TAL UNO ist eindeutig am nächsten. Der Arturia ist deutlich weiter weg.
Rastkovic schrieb:
Interessant! Und ja, bei dem Sound gefällt mir auch die Variante mit dem JP-08 am besten..... gefolgt vom TAL-U-No.
Ja, empfinde ich beides, wie oben schon gesagt, ebenfalls so.
 
ich habe das arturia bundle und einen jupiter 8 und ich kann ohne zweifel sagen dass plugin echt nicht besonders gut klingt.
 
zum vergleich selbst:

am ende würde ich sagen dass es ziemlich egal ist was man da nimmt - würde ich "den" sound wollen wäre ich mit allen versionen zufrieden.

das dogma das synths alleine, ohne dynamikbearbeitung oder fx "so oder so" klingen sollten ist ja recht gekünstelt.

mfg
 
tom f schrieb:
am ende würde ich sagen dass es ziemlich egal ist was man da nimmt - würde ich "den" sound wollen wäre ich mit allen versionen zufrieden.
Das ist halt alles subjektiv. Bei mir ist der Klang eben ursprünglich auf dem JP-08 entstanden und ich fand ihn für meine Ohren so perfekt. Alle anderen nähern sich nur an, wobei für mein Empfinden eben nur der TAL nahe "genug" heran kommt.
 
SynthUser0815 schrieb:
tom f schrieb:
am ende würde ich sagen dass es ziemlich egal ist was man da nimmt - würde ich "den" sound wollen wäre ich mit allen versionen zufrieden.
Das ist halt alles subjektiv. Bei mir ist der Klang eben ursprünglich auf dem JP-08 entstanden und ich fand ihn für meine Ohren so perfekt. Alle anderen nähern sich nur an, wobei für mein Empfinden eben nur der TAL nahe "genug" heran kommt.

ja - aber wenn du selber die namen änderst kannst du wahrschenlch auch nicht mehr erkennen was von welchem ist - zumndest bei tal und arturia in dem konkreten fall.
 
tom f schrieb:
ja - aber wenn du selber die namen änderst kannst du wahrschenlch auch nicht mehr erkennen was von welchem ist - zumndest bei tal und arturia in dem konkreten fall.
Hm, doch, das glaube ich schon, da ich ja selbst daran gearbeitet habe und bei jeder Imitation des Ausgangssounds ziemlich genau weiß, was für meine Ohren da der Schwachpunkt ist. Ich gebe aber zu, dass ich das bei einem anderen Klang, den jemand anderer mit den drei ersten Synths (JP-08, TAL U-No-LX und Arturia Jup-8) möglichst ähnlich erstellt hätte, wahrscheinlich nicht könnte.
 



es ist mir nicht möglich mit dem jp-8 bordmitteln das leicht verwaschene in den sound zu bekommen - würde man die pwm verstärkt eiert es...

übrigens nutze ich den auch nie und darum hab ich mich grade etewas geplagt das zu matchen - ist echt nicht einfach mit den diversen variablen bzgl. keytracking, envelope amount und adsr setting. etc... naja was solls - you get the idea :)

mfg
 
Vielen Dank, tom f! Das ist nun das Original - ein echter analoger Jupiter 8, oder nicht?

Klingt für meine Ohren zwar nicht identisch, aber sehr gut!

Übrigens habe ich selbst die gleichen Schwierigkeiten, wenn ich mit dem JP-08 den gleichen Sound, den ich gespeichert habe, noch einmal manuell reproduzieren will. Irgendwie ist es jedesmal ein bisschen anders und nie ganz so wie abgespeichert.
 
SynthUser0815 schrieb:
Vielen Dank, tom f! Das ist nun das Original - ein echter analoger Jupiter 8, oder nicht?

Klingt für meine Ohren zwar nicht identisch, aber sehr gut!

gern geschehen - ja das ist der echte - kein nl3 :mrgreen:
obwohl ich daran gedacht hatte - an so eine fake sache... :invader2:

man könnte das sicher noch besser matchen - aber nach 40 minuten geschraube war ich eh schon etwas taub.


cheers
 
tom f schrieb:
man könnte das sicher noch besser matchen - aber nach 40 minuten geschraube war ich eh schon etwas taub.
Toll, dass Du Dir so viel Zeit genommen hast. Gibt es ein Fazit von Dir zu der Herumprobiererei?
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben