Gibt es keine vernünftigen Wavetable-Synths?

@fcd72:

Na wenn du den Aufwand nicht nachvollziehen kannst, dann fang doch mal an deine eigene Library zu samplen.....

Das Argument ist unsinnig. Ich verlange ja auch nicht, dass U-he seine Synths verschenkt - obwohl einige Synths von ihm in abgespeckter Form tatsächlich kostenlos sind.

Nirgendwo habe ich geschrieben, dass es kein Aufwand wäre, Wellenformen zu sampeln - und dass dieser gefälligst nicht zu bezahlen sei.
 
Wenn Dein Herz so sehr an ROMplern hängt, suche doch mal die Bereiche Soundfont Player und Libraries ab. SFZ ist die File Extension. Spätestestens da gibt es tonnenweise Krams.
Oft gibt es auch spezielle VSTs, die Samples eines Instruments (Klavier oder Strings) mit ein wenig GUI bundlen.
 
MartyK schrieb:
Nun wundere ich mich, dass es offenbar aktuell keinen Soft-Synth gibt, der analog hochwertige Wellenformen beinhaltet, die Instrumente wie eben genannte wiedergeben.

Schlecht beobachtet, meiner Meinung nach stimmt die Aussage überhaupt nicht.
Spontan fallen mir da eine ganze Latte Softsynths ein:

IK Multimedia SampleTank
Steinberg HALion Sonic
UVI Workstation

decken eine Masse an Brot-und-Butter Sounds zeitgemäß ab.

Spectrasonics Omnisphere 2
NI Kinetic Metal, Form usw. usf.

wenn´s synthetischer, experimenteller auf Samplebasis sein soll.

Und was es alleine an Sample-Libraries für den NI Kontak Player gibt, die z.T. erhebliche Klangformungsmöglichkeiten bieten, zB die gesamte Palette von Soundiron. Oder UVI-powered 3rd Party VSTs, die ja auch samplebasiert sind. Und generell bieten alle großen Softwaresampler wie Kontakt, Halion eine fette Syntheseengine.
Meiner Meinung nach konnten wir noch nie so viel ROMpeln, wie heute.
 
XCenter schrieb:
Meiner Meinung nach konnten wir noch nie so viel ROMpeln, wie heute.
Das denke ich auch und wundere mich schon die ganze Zeit über diesen Thread hier. Zumal die schon mehrfach erwähnten Wavestation- und M1-PlugIns von Korg allein ja schon all die Sounds liefern, die der Threadstarter offenbar so liebt.
 
Und wir haben immer noch nicht alle Wavetable-Angebote durch.
Seit einiger Zeit gibt es auch Wavetable-Module für Euroracksysteme; z. B. Piston Honda.
Oder „Standalone-Exoten“ wie der Solaris.

Allerdings ist verblüffend, wie unterschiedlich die Qualität der Wavetables sein kann.
Um bei den beiden Letztgenannten zu bleiben: Die Sätze im Piston Honda klingen mir
zu clean, wohingegen der Original-PPG-Wellensatz mir doch am liebsten ist (aber eben
schon 1001 mal gehört…)
 
Ggf. müssen wir den Betreff ändern, denn eigentlich wird hier ein ROMpler gesucht - Die Teile der 90er sind heute oft sehr günstig zu bekommen, ansonsten gibt es Synths, die Samples einladen können - besser geht es dann kaum noch.

Dann ist es eher die Frage von Bedienung und Klang.
JD Xi wäre ein heutiger Vertreter der klassischen Rompler-Abteilung plus X.

Der Rest sind heute Workstations oder etwas in der Art, Kronos zB.
Oder keine Workstation aber Rompler mit mehr.. wie Montage von Yamaha, plus 8OP FM Synthese.

Sampleinhalte sind heute in Standardsynths seltener als früher.
Eigentlich for no reason. Ein paar Röcheldigitalsachen wären nie falsch.
 
Nein ;-)
Ich würde für synthesestarke Synths plus Samples plädieren, idealerweise sogar mit Loop, Positionmodulation und so weiter.
Im Idealfall. Aber ein paar Spektren und Samplekram ist nicht generell böse. Clavia macht das aktuell so. Beim SH32 gabs das auch, nur war dessen Engine sonst leider nicht so super.

Aber ich möcht das hier nicht an mich reißen, glaube gesucht wird hier einfach ein Rompler besserer Art. Das kann man sicher erfüllen.
Ohne Filter oder so würde ich nicht empfehlen. Das sollte schon drin sein, mit Resonanz.
 
Aktuell ist das Synthmaster One Spitzenreiter, finde ich.
Die Filterresonanz bzw. mit Selbstoszillation klingen die Filter besser als ein
Roland 201 (virtuell analog), oder Novation Mininova (digital)
die wir im Studio eines Freundes zum Vergleich da hatten.
Es hat das Xfer Serum abgelöst, habs SOne aber leider nur als Demo jetzt.
Vom Serum hab ich früher mal ein Harfen-Preset gehört, das hat mich schon beeindruckt.
Musste ich kaufen.
Gibt sicher mehrere moderne, wie:
Vengeance Avenger, Tone2 Icarus, Waldorf Nave,
Reveal Spire, iZotope Iris 2 und Omnisphere usw schlucken auch Audio in Form von kurzen wav Samples/Dateien.
Das geht ganz gut mit Bässen da die Amplitude schön hoch geht, für "nahezu Sinus"
Es ist kein umwandeln mehr nötig, wie z.B bei PPG.

EDIT

Wie unterscheiden sich ein Samplebasierter Synth und ein Wavetablesynth ?
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben