Roland bringt den D50 als Plugin (nicht samplebasiert!)

Nur auf Wolke 7/Cloud 9.
Dafür bin ich zu bodenbehaftet.
Schade.
 
Hamudi2000 schrieb:
(nicht samplebasiert!)
Wie kann man beim D50 nur so etwas schreiben?... :waaas:

Der D50

IST (teilweise) samplebasiert ! :school: :mrgreen:

https://www.rolandcloud.com/catalog/legendary/d-50-linear-synthesizer schrieb:
The D-50 helped to define the sound of the late 80’s with its instantly recognizable mix of sampled attacks and synthesized sustaining waveforms (that’s LA!) [...]
https://www.rolandcloud.com/catalog/legendary/d-50-linear-synthesizer schrieb:
Samples Meet Synthesis
usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde ich super dass die LA-Synthese mal umgesetzt wird und nicht einfach nur Multisamples der Geräte. Was ich nicht cool finde ist die Roland-Cloud.
 
Mir ist schon bewusst, dass der D50 mit kurzen Attacksamples arbeitet, da Roland aber mit dem Anthology 1987 bereits ein rein auf Multiamples des D50 basiertes Plugin im Angebot hat, wollte ich zur Unterscheidung "nicht samplebasiert" schreiben. Beim neuen Plugin wird also tatsäschlich die komplette LA-Synthese des D50 emuliert.
 
Moogulator schrieb:
Plugout für System 8 finde ich sehr spannend!
Das finde ich auch. Die D50-Sounds zu editieren wird darauf allerdings nur eingeschränkt gehen. Beispiel: Auswahl der Samples. (Nicht das es auf dem Original sehr einfäch wäre ;-) )
 
Das System 8 hat Variation Knöpfe und so - Wundert mich, dass das System 100 da nicht portiert ist und LFO2 und SH nicht über die angewählt werden kann.
Das wäre nämlich sinnvoll und die HW ist da eigentlich super für geeignet.
Gilt auch für D50 dann. Klar.

Vermute Faulheit dahinter.
 
Würde ich mir einen externen Synth holen, wäre es wahrscheinlich auch das System-1 oder besser das System-8. Dieses Plugout Konzept ist wirklich genial und klingt hervorragend, von dem was ich bis jetzt gehört habe.
 
Sys1 wird nicht gehen, nur System 8 siehe Artikel. Ja, ich bin da auch Fan von, weniger aber von Cloud und Mietkram. Wie sie das vertreiben wird noch zu erkunden sein. Wenn Cloud und damit Plugout nur zusammen ginge, wäre das fies.
 
Moogulator schrieb:
.... Wenn Cloud und damit Plugout nur zusammen ginge, wäre das fies.

Das wäre wirklich fies.
Es gibt nichts, was mich zu dieser (oder auch anderen) Cloud bringt.
 
Sandrino schrieb:
Nur auf Wolke 7/Cloud 9.
Dafür bin ich zu bodenbehaftet.
Schade.

Als ich das las dachte ich "so teuer könne das nicht sein".

Ab knapp 20$ im Monat ... pfff

Für ein Hobby zu viel, zumindest auf mehere Jahre gesehen.

Lohnt sich das für Roland ?
 
bez. Cloud..
was passiert mit den "gemieteten" Plug-Ins/Outs" nach Kündigung der Cloud-Nutzung? Alles wech' ?, oder wie jetzt? Die Dinger (Cloud hin oder her) werden doch lokal installiert .. ist die Cloud = Dongle ?
 
So ein Cloudangebot finde ich nur toll wenn ich mehrere Sachen mal für kurze Zeit bräuchte. Ansonsten werden die Kunden wohl lieber einmal bezahlen und immer nutzen wollen.
 
F.A.B. schrieb:
......
Ab knapp 20$ im Monat ... pfff

Für ein Hobby zu viel, zumindest auf mehere Jahre gesehen.

Lohnt sich das für Roland ?

Es lohnt sich vor allem für Hobbyisten wie mich nicht, über Roland und deren Geschätsstrategie mache ich mir keine Gedanken.
Ein professionelles Studio oder ein Profimusiker setzt das von der Steuer ab.
 
Da bin ich mal auf ne Demo gespannt, also vom Plugout im System 8.
Vielleicht haben die das im.Musikladen hier sogar - Sehr geiles Konzept mit Luft nach oben!
Ist da eigentlich hintem am System 8 n Geldschlitz für monatliche Eingaben oder darf man das D50 Plugout richtig kaufen und behalten?
 
Ich sags mal anders - Juno und Jupiter konnte man mit einer Art Update reinpusten, ohne Plugin, dh - das wäre vermutlich auch die Lieferform für das Sys8. Man wird also nicht mehr Editor, Plugin und Cloud in einem lassen. Nur weil es BISHER so war.

Tippe also auf eine Art File was man für X Euro irgendwo klicken kann und dann lädt man das rein in den 3. Slot oder löscht einen der anderen Slots.
Die Plugin-Klick-Sache war eh so halbelegant, aber man brauchte eben nur ein Plugin dafür - kein eigenes Tool. Das ist wohl was hier verwirrt.

Ich tippe auf den Weg wie beim Juno - Auslieferung via File, reinladen und gut is. Ohne Plugin und Co.
 
Laut dem Mitarbeiter (der auch schon vor Wochen den D50 und den JX3P angekündigt hat), wird es die Plugouts natürlich käuflich zu erwerben geben.
Also nix mit Abo - das ist nur für die Plugins für'n PC !

Und was man mal hat, hat man für immer, braucht man sich also auch keine Gedanken machen ob das alles mit Win15 noch läuft.

Auch kann man da erst ne Demo runterladen und dann entscheiden, find ich sehr cool von Roland, das Gerät war ja auch teuer genug....
Ausserdem gibt es die Plugouts für die Hardware Owner alle verbilligt (um die 100€), nur registrieren muss man sich.
 
Ich wollte sagen "Endlich!" aber ich "bleibe skeptisch".


Ich mag keine Wolken...
 
Sobald es den gibt, ja- Bis dahin nicht. Der D50 ist kein total anders klingender Synth - aber eine Reihe Flächen und Bässe kann er etwas anders machen. Layer war neu und gegen den DX7 war das Sampling ein gutes neues Werkzeug. Das ist halt 1987 neu gewesen.

So Strings die nicht nur nach "synth" klingen im analogen Sinne waren damals das "Tolle" ..

Kchichi https://www.youtube.com/watch?v=-x1fKX-tzWg
Koto san!
Beeindruckend - nun, das ist ein 2-fach Layer Synth mit klassischer Struktur und einfachen Attack Samples. Das ist also kein Ding, was alles andere in den Schatten stellen kann, es ist aber zu einem VA Synth eine interessante Ergänzung. Ideal wären mehr oder andere Sample-Spectren, und mit dem System 8 kann man dann den Jupiter 8 dazu layern. Das ist schon eine gute Idee. Das überbenutzte Shakuhachi Ding ist natürlich eine Remineszenz an Fairlight. Da wären generische Sachen besser und schöner, wird aber natürlich nicht sein. 4MB ROM. "Das war damals sehr viel Geld, wir hatten ja nix"

Denke mit etwas Zeit wird das auch coole Sounds geben - oder du fragst aktuelle D50 User nach guten Demosounds. Hatte nie selbst einen, aber ich kannte einen der… *G*

Aber hier noch was
https://www.youtube.com/watch?v=
6:25 - sowas hat man damals eben nicht oft gehabt. Non-Analog Artefakte.


Röchel starts it all..
Typische Sounds - Pizzicato, Röchel der Enterbten, Plingzeugs a la Twins - love system deedideldee..

 
vankerk schrieb:
wird es die Plugouts natürlich käuflich zu erwerben geben.
Also nix mit Abo - das ist nur für die Plugins für'n PC !
(...) Ausserdem gibt es die Plugouts für die Hardware Owner alle verbilligt (um die 100€), nur registrieren muss man sich.


Demnach bleibt es also beim 1400€-Sys-8-Hardware-Dongle.
 
Ich bin weder vom D50 Fan, noch vom JX3P, letzteren hatte ich vor Äonen in echt und den D50 fand ich damals recht gut, fantastische Chöre und sowas, war mir aber zu teuer.
Aber wenn ich das heute z.b. mit dem Montage vergleiche, hat er keine Chance.... :mrgreen:

Aber ausprobieren werd ich ihn zumindest.

Ich warte auf einen Synth mit 2 LFOs (Jup4?), den im S8 nach zu rüsten (obwohl auch Hardware mässig alles da ist) ist Roland ja anscheinend nicht bereit :mad:
 
Ja, war toll, aber gaaanz anders wie heute, da war auch ein "Keyboarder" (von paar Ausnahmen abgesehen) fast immer in einer Band :mrgreen: :band:
 
War jedenfalls aufregender als der ganze Analog- und FM - Kram.
 


News

Zurück
Oben