Roland bringt den D50 als Plugin (nicht samplebasiert!)

Cyclotron schrieb:
War jedenfalls aufregender als der ganze Analog- und FM - Kram.
Na ja, als ich damals den neu erschienenen, allerersten Sampler, einen Akai 6xx Keyboard oder so, kaufte und diesen einem Angebot eines (neuen) Jupiter-8 für 2800DM vorzog, war ich dermassen happy :mrgreen:
Und dann kam der DX7....boooaaahh waren wir alle geflasht, endlich kristallklarer Sound, nie gehörte Klänge, MM's wurden um die 1000 verramscht zu der Zeit... :floet:


Hamudi2000 schrieb:
Der Hammer wäre ja noch, wenn man .syx vom Original importieren könnte, aber ich denke das wird leider nicht gehen
Wie Moogulator schon schrieb, denke ich auch, daß es die neuen Synths nicht innerhalb eines System Updates geben wird, wie beim Juno106 und Jup8, sondern schlicht als File via SD Card oder so.

Ups, falsch verstanden, du meinst Original Klänge importieren....k.A. hast du denn noch welche ?
 
Stimmt, danke. 4MB wären damals superviel gewesen. Das war halt nur Attacksamples und wenige Flächendinger - kurz!
Richtiger Einwand. Es ist eben genau das. Und ist damit auch very 80s.
Aber wie auch immer - aus heutiger Sicht sogar mehr als das was VAs machen, wegen der Samples. Nur ist die Auswahl heute ggf. etwas speziell, ich finde aber die Digitalröchelsachen sehr hilfreich, Strings und Co genau so.. war damals für mein Gefühlt gut gewählt, plus 1/4 Modezeug was heute eher nicht da rein gehört. Die Samples werden nicht so sehr verarbeitet, sie sind einfach mit drin.

Aber eine SAW-Fläche oder was mit PWM und Strings ist schon ziemlich breit und so, und ein paar nette "HiTec" Bässe gabs auch aus dem Teil.
Tja, klar - Opa erzählt vom Kriech. Aber ist halt so.

Sampling nutzt man heute so nicht mehr, aber - es war damals das Massending - nach dem ESQ1 und SQ80 und mit M1 und Co quasi das GEgenstück zu Sampler und FM und eben Analog, was zu der Zeit bereits "uncool" war, .. man wollte dann doch lieber DW Serie oder so..
Das kann man heute keinem mehr erklären. So Keyboarder hatten dann auch gleich 2-4 Workstations in den 90ern (also etwas später) - alle mit Klingelkram. JV Serie und so ..
Das waren die Kinder des D50.

Die Bedienung am System 8 wird interessant sein, hoffe das ist gut gemacht, besser als System 100 mit Variations und so..
Dann passt das auch rein.
War damals schon viel an PArametern.

das sind die hier: Die Mehrstufenhüllkurven werden etwas schwer auf das System 8 passen.. Vermutlich Macro-Übernahme oder so - aber hey, das ist nur Sample-Krams, da ist so eine Hüllkurvenkomplexität nicht sooo wichtig, eher bei FM .. aber naja, nur meine Ansicht, bei längeren Sachen und so - ist das schon schön mit mehr Optionen.
PG-1000-1.jpg

Wohlgemerkt 2x diese Struktur ist da! und Ringmod zwischen den beiden! ..

so:
D-50_structure.JPG


ich selbst warte jetzt mal auf die 100% Bestätigung fürs System 8, ich glaub das nämlich erst wenn ich's sehe.
 
Variation Display hat ja faktisch 9 Zahlen. Man könnte so schon viel machen. Und mehrere Parameter auch genau so - lieber alles am Gerät als nur über eine Software, sowas ist nämlich uncool - Beim System 100 ja leider nicht so super umgesetzt, paar CCs mehr und die Sache wäre ok und Variations auf 1-3 und die Sache wäre abgedeckt..

Die HW gibt schon viel her, wenn man das wirklich will.
 
Sowas kann man anpassen, alle Plugouts / ins wurden eh aktualisiert, damit sie mit allem laufen.
Die monophonen laufen ja auch alle - und das System 1 erreicht diese Parameter auch nicht, was ich nicht so gut finde, weil das abhängig macht vom Rechner, einfache CC Steuerung wäre ein billiger ausweg... Würde ich mir bereits gefallen lassen als Lösung für die Zeit, wenn der Treiber nicht mehr läuft. So lange pflegt Roland ja idR die nicht. Leider. Auch ein Punkt, den man durchaus beachten muss.
 
Moogulator schrieb:
Aber wie auch immer - aus heutiger Sicht sogar mehr als das was VAs machen, wegen der Samples.
Wobei einige VAs auch Samples dabei haben. Blofeld sogar nicht wenig. Den habe ich aber nicht. Aber meine Ultranova hat auch ein paar Samples drin (weniger als im D50, dafür gibt es wiederum Wavetabels), und so ähnliche Sachen wie mit D50 gehen damit auch, aber z.B. keine Streicher mit echten Samples. Und Reverb ist in der Ultranova nicht so gut. Es klingt gleich viel besser, wenn man einen besseren Effektprozessor anschließt. Der neue Roland müsste wahrscheinlich auf jeden Fall was besseres drin haben. Ultranova ist halt VA für Arme, aber dann doch nicht so schlecht wie ich anfangs dachte, insb. auch dank den Samples.
 
Ja, man kann da viele Vergleiche finden.
Es ist was es ist - ich finde es nur interessant, wenn es als Kaufsoft bzw für das System 8 kommt. Cloudbindung ist für mich generell ein Ausschlusskriterium. Daher - mal abwarten. Ich kann mir auch vorstellen, dass das System 8 das ggf. nicht kann. Deshalb wundert es mich auch etwas.
JX hingegen wird möglich sein. Aber nunja, Einen Hinweis habe ich ja - aber ich will das erstmal sehen, dass es passiert.
 
Nur Cloud geht bei mir auch gar nicht, also können sie die VSTs behalten. Es gibt genug andere Leute die auch gute Plugin-Synths bauen.
 
Ich hab noch nen D-550 mit PG 1000 und irgendwo auch noch Tonnen an Sounds. Wenn man die nicht in den System-8 reinbekäme, wär das schon doof. Wie ist das eigentlich mit dem Juno 106 und dem System-8? Geht das? Sysex?
 
Es ist aber schon interessant, dass Roland-Software sowohl auf eigenen Chips als auch auf einem Intel oder auf einem AMD läuft. Da könnte Roland dann ja auch im Prinzip, ähnlich wie KORG mit dem KRONOS, einen Hardware-Synthesizer auf einem kleinen Standard-PC aufbauen. Kleine Chips kann Roland zwar selbst bauen, und dann mehrere davon verbauen. Aber eine leistungsfähige CPU wie von Intel... Wenn SE schon für Roland baut, warum dann nicht auf eine Intel- oder AMD-Kiste Roland drauf schreiben und dann auch mal mehr als 8 Stimmen anbieten? Richtig multitimbral, mit Sampling, aber halt alles in der neuen guten Qualität.

:agent:
 
Der Jupiter hatte kein MIDI, daher auch kein SysEx. Juno schon.
Muss man abwarten, wie das D50 Ding gelöst ist, wenn es denn wirklich kommt. Ich habe ja nur diese eine Konversation - das ist noch kein Angebot. Darauf würde ich jetzt warten. Plugin genau so, wenn es das für 100€ gibt ist es das wert, wenn Cloud ist es für mich nicht interessant.

Das wird FR wohl passieren, ggf. auch nicht zeitgleich.
Die Anpassung der Hardware hat auch beim System und bei Erscheinen des System 8 etwas gedauert. Also lassen wir denen die Zeit bis es irgendwo zu klicken ist.

Ja, ich denke Roland kann Zeug auf vielerlei HW laufen lassen, deshalb glaube ich auch durchaus an die paar Samples irgendwo im Code, also Hardcoded wie man so sagt. Nicht als offene Liste.
 
Atarikid schrieb:
Ich hab noch nen D-550 mit PG 1000 und irgendwo auch noch Tonnen an Sounds. Wenn man die nicht in den System-8 reinbekäme, wär das schon doof. Wie ist das eigentlich mit dem Juno 106 und dem System-8? Geht das? Sysex?

Kann ich dir nicht sagen, die benutze ich auch kaum, die S8 Engine ist viel interessanter und besser ;-)

Aber gibt ja noch paar S8 user hier, vielleicht weiß das einer.
 
Moogulator schrieb:
deshalb glaube ich auch durchaus an die paar Samples irgendwo im Code, also Hardcoded wie man so sagt. Nicht als offene Liste.
Sobald man eine "Liste" kompiliert, wird ja auch gleich "Hardcode" daraus. Egal mit welcher Sprache die Liste geschrieben wurde. Nun ja, beeinflussen können wir sowieso nicht, was künftig gebaut wird, außer indirekt. Aber wenn es auf handelsüblichen CPUs läuft, dann ist der Ausgang generell offener, was alles noch kommen könnte. Nämlich durchaus auch so was Ähnliches wie KRONOS.
 
Wirklich?, na ja, dann eben nicht, war eh nicht so scharf drauf, aber trotzdem mal gespannt was noch kommt, ausser JX3P.
 
Da sind schon einige Synths auf die ich wirklich scharf bin ...

aber ganz ehrlich ... sind nur 20 öcken, aber so über die Zeit ?

Ich mein.... Ich habe einige Softies seit 10 jahren oder so,
wenn ich das mal hochrechne ... 20€ x 12 Monate x 10 Jahre = 2400€

Bei anderen Libraries wie Komplete habe ich wenigstens ein bisschen Gegenwert
und kanns verkaufen, wenn ich kein Bock mehr habe, aber so ?

Pfff, nee Roland ... läuft nicht
 
Was, 20,- € im Monat? :lollo:
Ich bin ja gespannt wie lange die das versuchen werden.
Es wird sicher Leute geben die das machen, aber ich glaube nicht daß das ein Erfolg wird.
 
Bei uns wirds ganz sicher kein Erfolg, aber in USA gibts bestimmt viele die sich sagen "och, löhn ich für 1 Jahr, dann hab ich eh keine Lust mehr drauf".

Für mich wäre das aber auch absolut nichts, halte ich genauso viel von, wie von Microsoft mit ihrem Office, die son Abo-Scheiss ja erst publikumswirksam angestossen haben.
 
Boah ist das 1980er...will man sowas wirklich noch als Hardware haben wenn man nicht Keyboarder in ner Coverband ist? Ich bin tatsächlich nicht Zielgruppe, merk ich gerade.
 
vankerk schrieb:
als ich damals den neu erschienenen, allerersten Sampler, einen Akai 6xx Keyboard oder so, kaufte und diesen einem Angebot eines (neuen) Jupiter-8 für 2800DM vorzog (...) Und dann kam der DX7....boooaaahh w


Anachronismus, oder... ? :denk:
 
Ehrlich gesagt hatte ich in früherer Zeit nie Berührung mit dem D-50. Generell ist mir diese Spät-80er-Früh-Digital-Synthesizer-Generation eher fremd. Bei einem ganz kurzen, sehr oberflächlichen Test des neuen D-50-Plug-Ins aus der Roland Cloud ist mir einerseits aufgefallen, wie groß und tiefgreifend die Synthesemöglichkeiten sind, andererseits aber auch - beim Durchhören von Presets - wie wenig offenbar oft dabei heraus kommt. Korgs M1 - seit Jahren als preiswertes Plug-In verfügbar - klingt im Vergleich dazu für meine Ohren überzeugender.

Wahrscheinlich ist das für die meisten hier sowieso ein alter Hut.

So richtig glauben, dass nach dem Vintage-Analog-Hype jetzt der Vintage-Digital-Hype kommt, kann ich nicht. Ein Minimoog, ein Jupiter, ein MS-20, ein Prophet 5 - die können irgendwie gar nicht alt werden. Dagegen klingen DX7, D-50, M1 und Co. für mich nach wie vor furchtbar antiquiert, wobei mir der M1 dann noch der liebste davon ist.
 


News

Zurück
Oben